Infos und Fragen der aRbK Kaputistan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos und Fragen der aRbK Kaputistan

      [Falls es hier nicht richtig einsortiert ist, so bitte ich höflichst um Verschiebung]


      Werte Delegierte und Gäste der CartA,

      viele werden von den Plänen gehört haben, dass sich die erweiterte USB (Kaputistan, USSRAT, Tir na nÒg) mit dem Gedanken trägt, sich auf der CartA – Karte eintragen zu lassen.

      Heute musste ich lesen, dass zumindest im Falle der abhängigen Republik bibeltreuer Kommunisten Kaputistans ein Eintrag mittels Veto verhindert werden soll. Ehe wir nun also Kartenzeichner beschäftigen Karten für die Ablage P zu produzieren, möchte ich an dieser Stelle einiges zu Kaputistan erklären und hoffen, dass es ein Flecken Land gibt, in dem man uns diese Chance gewähren mag.

      1. Geschichte
      Kaputistan ist mit 11 Jahren sicher eine der ältesten MNs der Welt. Es hat in seiner Geschichte sicher bessere Tage erlebt, aber eines zu betonen, ist mir an dieser Stelle wichtig: Kaputistan hat zumindest soweit ich weiß – und ich bin seit über einem halben Jahrzehnt Bürger – niemals einen Konflikt vom Zaun gebrochen. Dafür hatte es auch stets mit sich genug zu tun. Es braucht also niemand, und dies kann ich als Admin versichern, Angst haben, dass Kaputistan eine aggressive Außenpolitik betreibe würde (außer natürlich so etwas wird vereinbart).
      Mehr dazu: mnwiki.de/index.php?title=Kaputistan

      2. Kultur
      Kaputistan wird bestimmt vom Alkohol, dieser lähmt die Kräfte seiner Bürger und so heißt diese Republik nicht umsonst „abhängig“. Das Starckdeutsche ist sicher auch keine Sprache, die für Diplomatie erfunden wurde, aber hinter diesen spröden Schale sind die Kaputen doch recht freundliche Gesellen, mit denen man gern mal einen heben kann…
      Die Kultur ist slawisch, das Klima kalt-gemäßigt.

      3. Staatsaufbau
      An der Spitze des Staates steht der Generalpräsident Karloman Attentovic (besser bekannt als Jacob Fuller), neben ihm ist der Generalpatriarch Blatin (aka pjotr) die wichtigste Gestalt. Beide Posten werden leider nicht aktiv simuliert, aber zumindest bei größeren Sorgen kann ich diese Leute kontaktieren. Ansonsten habe derzeit ich recht viele Zügel in der Hand, mehr als mir lieb ist… aber Fakt ist, dass der Staat keineswegs „gekapert“ ist, wie ich heute lesen musste:

      3b „die Holländer“
      Das ist sicherlich der Punkt, der am meisten interessieren wird. Und auch wenn ich mit dem Wechsel auf die CartA genau dies hinter mir lassen wollte, so habt ihr alles Rechts danach zu fragen. Und ich hoffe, dass wir dies realitisch betrachten können und nicht in Vorurteilen beschränken.
      Fakt ist, dass es IDs in Kaputistan gibt, die den so genannten „Holländern“ zugeschrieben werden können. Diese haben in der Vergangenheit Kaputistans Existenz gesichert, als der Staat vor der Löschung stand, daher bin ich Ihnen dankbar und finde das Gerede von „gekapert“ deplaziert, denn weder haben sie de Pfad Kaputistans jemals geändert, noch sich sonderlich außenpolitisch betätigt. Im Gegenteil der Fokus liegt ganz auf der Innenpolitik und vorrangig im Sport.
      Politische Ämter sind derzeit noch allesamt in „deutscher“ Hand, es gab Pläne die Ressorts für Kultur und Wirtschaft neu zu besetzen. Aber niemand muss befürchten, dass ihm ungebetene Gäste sein Forum in Unfrieden stürzen!

      Es gibt für die OIK eine ganz klare Anweisung des amtierenden Generalpräsidenten, sich nicht in den Streits einzumischen. Es ist auch so, dass die „Holländer-IDs“ sich gar nicht mehr in Außenpolitik betätigen wollen, sie haben mit der Baldur ihre eigene Karte und hinter dem CartA Eintrag stehen allein die deutschen Ids. Für die CartA hoffe ich ja, dass es erst gar keine Streits gibt, aber wenn es gewünscht wird, so wäre ich bereit eine Klausel aufzunehmen, dass nur Deutsche Delegierte Kaputistans werden können. Ich tu mich schwer so etwas zu sagen, aber sehe die Vorurteile und möchte versuchen einen Dialog anzustoßen, an dessen Ende hoffentlich die volle Anerkennung Kaputistans stehen möge.

      Ich glaube, dass niemand Angst haben muss, vor einem Nachbarn wie der aRbK und ich wünsche mir sehr, dass dieser Samen irgendwo auf fruchtbaren Boden fällt.

      Das Problem, welches ich sehe, ist, das Kaputistan vielleicht ein zu inaktiver Nachbar wird, denn dazu sind die Mitspieler einfach zu sehr auf Suff und Fußball aus… Aber gerade das möchte ich ja ändern und das funktioniert eben nicht, wenn man allein auf einem Kontinent ist. Neben der USB wünsche ich mir einfach ein paar mehr Kontakte.

      Oki zuviel Text nervt nur, daher stoppe ich hier.

      Viele Grüße
      István Sczepanovic Stepka
      [Vizegeneralpräsident]
      [Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften]
      Vizegeneralpräsident und Generalrat für den Schutz der revolutionären Errungenschaften der aRbK Kaputistan
    • Ich gebe hier einmal zu Vorurteile gegen Kaputistan und Tir zu haben, aber ehrliches Interre an der CartA ist ehrliches interresse an der CartA.
      Und außerdem brauchen wir noch ein Feindbild.

      Wo will man sich denn genau eintragen?

      Gute Frage.

      Heute musste ich lesen, dass zumindest im Falle der abhängigen Republik bibeltreuer Kommunisten Kaputistans ein Eintrag mittels Veto verhindert werden soll.

      Warum und von wem?
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Original von Wolfram Lande
      Und außerdem brauchen wir noch ein Feindbild.

      Schließe mich an. ;)

      Dreibürgen würde die Eintragung dieses kommunistischen Abschaums begrüßen! :D ;)

      Was die "Niederländer" angeht, mit welchen ich ja einen Waffenstillstand bzw. eine Teilaussöhnung geschlossen habe (wofür man mich hassen oder totschlagen möge), es ist leider ein Faktum (ohne hier die Schuldfrage anzureißen), dass die deutschsprachigen Spieler und die Spieler unter dem Sammelbegriff "Holländer", mehrheitlich einfach nicht miteinander auskommen.
      Sieht man ja gerade an der OIK, wo die "Friede, Freunde, Eierkuchen"-Fraktion jahrelang für ein Auskommen mit den "Holländer" plädiert hat (und kräftig sperrte, löschte und zensierte) und sich nun selbst an die Spitze der Bewegung gesetzt hat, die den Laden gerade zerfleischt.
      Aber wenn die Leute sowieso auf diese Paint-Karte wechseln wollen, bzw. dort eher tätig sind, habe ich nichts dagegen.
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.
    • Original von C. de Mora-Trauenstein
      Darf ich dem Ashcroft mal sagen, dass er ein Kasperkopp ist?!

      Schieb du mal 6 Monate Dienst in der OIK, dann wirst du sowas nie wieder sagen. DD


      Was soll DD sein, deine Körbchengröße oder was? Im übrigen lass ich mich hier nicht für Meinungsäußerungen dumm anmachen.

      Ich mag keine Spaßstaaten hier auf der Karte haben, weder Aquatropolis noch sonst was und die USSRAT und Kaputistan zählen für mich definitiv zu Juxstaaten.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Original von Robert Ashcroft

      Was soll DD sein, deine Körbchengröße oder was?


      Foto?

      Es heißt Doppeldepp.

      Im übrigen lass ich mich hier nicht für Meinungsäußerungen dumm anmachen.


      Würde ich auch nicht. Da bist du völlig im Recht. Es ging um deinen Tonfall.

      Ich mag keine Spaßstaaten hier auf der Karte haben, weder Aquatropolis noch sonst was und die USSRAT und Kaputistan zählen für mich definitiv zu Juxstaaten.


      Ist auch dein gutes Recht. Fraglich nur, was man unter Juxstaaten zu verstehen hat. Augenscheinlich sind sie von der Ausgestaltung her nicht anders ausgearbeitet als andere Staaten. Und die Simulation der Innenpolitik hat niemanden etwas anzugehen.
    • Original von C. de Mora-Trauenstein
      Wieso soll das nicht realistisch sein, wo sie augenscheinlich die ältere MN sind und somit am weitesten entwickelt sein könnten diesbezüglich?


      Willst du jetzt aus einer Simoff-Früher-Gründung eine sowas für die Simulation herleiten, nicht dein Ernst oder?

      Zum Thema an sich halt ich mich erstmal raus.


      Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mehregaan ()

    • Original von Robert Ashcroft
      Keine "Holländer". Keine Kolonien auf dem Mond, Mars oder Käseplanet. Das ist für mich nicht verhandelbar.

      Das wird hier endgültig die OIK 2.0.


      In Sachen Kolonien auf dem Mond, Mars und Holländerplaneten schließe ich mich an.
      Aber Ashcroft hat eh in letzter Zeit miese Laune also lasst ihn halt einfach mal ein wenig in Ruhe. Grundsätzlich hat er ja Recht.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum
    • Gut, was die Kolonien auf dem Mars, Mond, Riegel VII angeht, kann man von Seiten der anderen MNs auch einfach behaupten, die Kaputten oder wer auch immer, haben mal wieder kräftig einen über den Durst getrunken. Wir haben jetzt auf der OIK keine Beziehungen zu diesen MNs, aber wenn jetzt jemand SimOn mit solchen Kolonien auf Talos IV und El-Adrel kommen würde, dann würde man das bei uns sicherlich als als Kneipenschwatz oder so abtun. SimOn-Raumschiffe oder solche Dinge, würden dann einfach ignoriert, entsprechende "Simulation" in den SimOff-Bereich verfrachtet.
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.
    • Es geht dabei aber auch einfach ein wenig um die Vergleichbarkeit. Irgendwann kommt die erste MN die zwar gerne bei der Karte sein möchte, aber auf einem anderen Planeten bitte und dann fängt jede MN damit an die eigene Ignore-Liste auszubauen und abzugleichen um zu schauen, ob auch ja die Ignore-Parameter sich nicht überschneiden, anstatt dass einfach gewisse Maßstäbe gestellt werden.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Original von Robert Ashcroft
      Original von C. de Mora-Trauenstein
      Darf ich dem Ashcroft mal sagen, dass er ein Kasperkopp ist?!

      Schieb du mal 6 Monate Dienst in der OIK, dann wirst du sowas nie wieder sagen. DD


      Was soll DD sein, deine Körbchengröße oder was? Im übrigen lass ich mich hier nicht für Meinungsäußerungen dumm anmachen.

      Ich mag keine Spaßstaaten hier auf der Karte haben, weder Aquatropolis noch sonst was und die USSRAT und Kaputistan zählen für mich definitiv zu Juxstaaten.


      Auf Kaputistan trifft das wohl zu, die USSRAT würde ich nur teilweise in diese Kategorie einordnen wollen. Sicher gibt es Elemente, die doch nur sehr begrenzt realistisch sind, aber Politik (vor allem Außenpolitik)und grobe Strukturdaten haben meines Erachtens schon immer einen realistischen Kern gehabt und in dieser Hinsicht ist die USSRAT sogar noch realistischer geworden. Die "Schwachstellen" aus dieser Perspektive wäre die Gesellschaftssimulation auf privater Ebene und mithin die verwendeten Illustrationen. Dem steht allerdings wiederum eine teils recht genaue Ausgestaltung technischer Daten und Entwicklungsziele in der Industrie gegenüber

      Letzten Endes finden sich aber in vielen MNs - auch ernsthaft ausgestalteten - Threads mit stark ironisierendem Inhalt, die kaum als realistisch anzusehen sind - beliebt ist der 1. April oder Karneval für derartige Threads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()