Kartendaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da es in einem anderen Thread höchstwahrscheinlich unterging, bitte ich noch einmal hier um die Beantwortung folgender Frage, Herr Direktor für Kartographie.

      Warum ist es nicht möglich, den Nationen verktorbasierte Rohdaten für die nationale Kartographie zur Verfügung zu stellen?

      Dem anschließen würde ich gerne die Frage, ob es sogar möglich ist, Vektordaten für die kompletten Landmassen der Welt zu erhalten, um beispielsweise Themenkarten zu erstellen?
    • Klar ist es möglich, vektorbasierte Rohdaten zur Verfügung zu stellen, warum sollte das nicht der Fall sein? Die Frage ist nur, ob das wirklich so zwingend nötig ist. So entsprechen die Küstenlinien bei unserer Detailkarte, wenn man sich mal Nugensil anschaut, keineswegs zu 100% den Umrissen des Landes auf der Gesamtkarte, wobei man freilich hinzufügen muß, daß die Abweichungen derart fein sind, daß sie auf der Gesamtkarte ohnehin nicht zu erkennen wären.
      Son Majesté,

      Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

    • Oh, Pardon.

      Dann hatte ich wohl folgende Aussage missverstanden:
      Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Ausschnitte hatte besagter Direktor durchaus zur Verfügung gestellt, aber ohne die Vektordaten.



      Natürlich sind die Grenzverläufe der Gesamtkarte als generalisiert zu betrachten, und diese im Detail wohl - in einem begrenzten Rahmen natürlich - Auslegung des Kartographen.

      Mir geht es auch hauptsächlich um Vorlagen für Themenkarten, bei denen die generalisierten Grenzen durchaus akzeptabel sind.
      Es würde einfach Arbeit ersparen, wenn auf vorhandene Daten zugegriffen werden kann.

      Dürfte ich sie in diesem Fall wohl um die Daten für die Landmassen der Welt bitten, verehrter Herr Direktor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()