Texte Homepage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Texte Homepage

Wer ist denn mal so selbstlos, und stellt sich in den Dienst der CartA um aussagekräftige Texte für die neue Homepage zu verfassen.
      Ich denke, das muss nicht am Direktorium oder mir hängen bleiben, sondern sollte im Interesse aller liegen.

Konkret geht es um Einführungen, Erklärungen, Anleitungen, Hilfen, Darstellungen und alles, was euch sonst noch auf einer CartA-HP fehlen würde.

Danke!
    • Original von Yaashur al-banabi
      Auch auf die Gefahr hin, dass mir ein falsches Bild unterstellt wird, werde ich mich mal daran versuchen.

Könntest du bitte mal ein Thema nicht als Bühne für deine Opferlamm-Festspiele benutzen? Danke.

Original von Wolfram Lande
      Ich sitz hier vor einem Word Dokument .... aber es kommt nix.

Dann beginn doch einfach mit einem gepflegten "Fick Dich!". Der Rest kommt dann von selbst.

(Sorry, aber ich kann grad nicht anders.)
    • Original von De Rossi
      Könntest du bitte mal ein Thema nicht als Bühne für deine Opferlamm-Festspiele benutzen? Danke.

Eigentlich wollte ich damit nur vorwarnen, dass einige mit meiner Darstellung nicht einverstanden sein könnten, weil ich vielleicht ein zu lineares Bild von der CartA habe. Das war nicht als Selbstdarstellung gedacht.

Und jetzt opfere mich gefälligst! Mäh!
    • Original von De Rossi
      Original von Wolfram Lande
      Ich sitz hier vor einem Word Dokument .... aber es kommt nix.

Dann beginn doch einfach mit einem gepflegten "**** Dich!". Der Rest kommt dann von selbst.

(Sorry, aber ich kann grad nicht anders.)

Toll.

Jetzt steht da **** Dich! ... und kommt nix :P
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • **** Dich! Einführung

Die Cartographie-Assoziation (kurz CartA) ist eine der beiden großen deutschsprachigen Kartenorganisationen und hat 29 Mitglieder (Stand: 31.03.2011). Sie entstand im Herbst 2008 als Zusammenschluss der Graphein Foundation (GF) und der Association Internationale de Cartographie (AIC).

Die Karte der Cartographie-Assoziation ist eine querachsige, flächengetreue Azimutalprojektion (Wagners Entwurf 20b bzw. Wagner VII) des kartographierten Planeten, der in Form und Größe etwa der realen Erde entspricht. Die Oberfläche des Planeten ist circa 510 Mio. km² groß. Ungefähr 400 Mio. km², also fast vier Fünftel der Oberfläche, sind mit Wasser bedeckt (Stand Juli 2009).
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Die Geschichte der CartA hat lange Wurzeln. Nach den ersten Staatsgründungen im Netz von deutschen Spielern dauerte es durchaus eine Zeitlang, bis der Wunsch wuchs, Nachbarschaften und gemeinschaftliche Simulation auch geographisch umzusetzen. Am Ende stand dabei vorerst das Büro für internationale Kartographie (BiK). Diese Karte, welche drei begonnene Landmassen und einen dazwischenliegenden Ozean abbildete, war damals ohne Maßstab oder grundsätzliche physikalische Eigenschaften ein Werkzeug zur Interaktion. Eine Eintragung auf der Karte war simpel, aber auch damals schon mit einem Vetorecht der zukünftigen Anrainer versehen, das viel absoluter als das heutige erschien. Ob Staaten auf der Karte lagen oder nicht, war wenig ausschlaggebend für die grundsätzliche Interaktion und ihre Anerkennung. Klima und kulturelle Verträglichkeiten spielen eine untergeordnete Rolle.

Doch es regte sich bereits 2003 Unzufriedenheit und eine kleine Gruppe von Staatslenkern begründete die Internationale Organisation für Kartographie (IOK). Diese Kompromisslösung brachte die Staaten mit einem genaueren Regelwerk und gewählten Organen zusammen. Schließlich wurde daraus mit grundsätzlicher Übernahme der BiK-Karte die Organisation für Internationale Kartographie (OIK), die noch heute existiert.

Damit war ein Teil der Reformer jedoch unzufrieden und so gründeten diese eine abweichende Karte, welche als Weltkarte geplant war und vorgeschriebene Kulturräume besaß. Um eine wiederholte Abweichung und Aufweichung zu verhindern, richtete die Graphein Foundation (GF) ein Kuratorium ein, mit Hilfe dessen die Gründer der Organisation die Kontrolle über die Karte behielten. Das führte allerdings auch dazu, dass diese Gründer letztendlich die Simulation in ihrer Welt lenkten und von hinzustoßenden virtuellen Staaten zum Teil radikale Anpassungen verlangten. Klüngeleien durch reale Freund- und Bekanntschaften waren nicht ausgeschlossen. Auf Dauer verfiel diese kontrolliere Weltsimulation, in der eine Änderung der Küstenformen unmöglich war, der Inaktivität anheim und ihre Attraktivität schwand.
      Die wichtigsten verbleibende Neuerung war neben der abgeschlossenen Weltkarte, der klimatischen Ordnung und dem einheitlichen Maßstab die Einführung eines Bewertungsbogens, den Staaten zu bestehen hatten, um sich auf der Karte eintragen lassen zu können.

Die OIK setzte derweil einen Teil der Neuerungen(Maßstab, Kugelform) als verbindlich um und wurde so, nachdem der Reiz der neueren GF verflogen war, wieder zur attraktivsten deutschen Kartenorganisation. Doch schon zuvor zog diese Organisation sehr viel Aktivität von den Staaten ab, verlor sich in endlosen Diskussionen zu Kartenanträgen und Vetos und galt als Hort der Bürokratie. Nachdem einer Vorschlag von Reformern aus Neuenkirchen(heute Empire Uni) gescheitert war, gründeten diese nach langwierigen Verhandlungen mit Gleichgesinnten die Association Internationale Kartographique, welche die Simulationsgrundlage einer realistischen Weltkarte mit Klima und Maßstab jedoch ohne Kulturbinding und Kuratorium verband.

--- wird fortgesetzt ---
    • Denk bitte an Hendrik Wegland, dem die Fusion ja erst zu verdanken ist.

Im Ernst, vielleicht darf ich das ja insgesamt ein wenig neutralisieren.
      Wenn das ein Außenstehender liest, der weiß ja sofort, was wir für ein Haufen von Psychos sind. Ansonsten merkt er es wenigstens etwas später, wenn er schon drin in der Materie ist, womit die Wahrscheinlichkeut sinkt, dass er doch lieber wieder MyLittleFarm spielt.
    • Original von De Rossi
      Denk bitte an Hendrik Wegland, dem die Fusion ja erst zu verdanken ist.

Im Ernst, vielleicht darf ich das ja insgesamt ein wenig neutralisieren.
      Wenn das ein Außenstehender liest, der weiß ja sofort, was wir für ein Haufen von Psychos sind. Ansonsten merkt er es wenigstens etwas später, wenn er schon drin in der Materie ist, womit die Wahrscheinlichkeut sinkt, dass er doch lieber wieder MyLittleFarm spielt.
      Deswegen meine Vorwarnung, aber ich schaue mal.
    • Original von De Rossi
      Original von Janislav Pietarow
      Minimalismus ist immer gut. Ich denke weniger ist mehr. Zu viele Sätze können abstoßen.

Sorry, aber das ist wieder mal totaler Schwachfug...

Die meisten Menschen lesen zu lange Texte nicht. Das 99,99% der MN Szene wissen was die CartA ist, ist wohl klar.
      Wen versuchen wir zu erreichen?
      Neue.
      Die lesen sich sicher keine Seite durch.

Ich schlage daher bescheiden vor, dass wir gewichtige Kurzinfos geben und wer will, kann gerne längere Texte auf Subseiten lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()

• Ja ok die Message kommt nicht an. Da die HP derzeit aber ohnehin "off" ist, kann man da wenig zu beitragen.
      Jedenfalls wäre die Vermeidung gewisser Begriffe günstig, um uns nicht gleich in die Ecke der "Kellerkinder" zu drängen.
      Wenn wir das ganze mal von der "wissenschaftlichen" Seite angehen, könnten wir uns als Staatensimulation darstellen, und vllt. weniger als Spiel.
      Aber letzt endlich sind wir das. Nur das wir alle keine Nerds sind, sondern doch meist seriöse Menschen, die sogar im RL politische Ambitionen haben.
      Dies ales hier kann mal als "Test" oder "Vorlauf" für das RL und die dortige Politik, Diplomatie, Kommunikation und vor allem für Machpoker ansehen.
      Oder eben als Spass und Zeitvertreib. Für jeden ist etwas dabei.
      Auch wenn die VL Wirtschaft meist gesimt ist, so sind doch mitlerweile Foren, HP und Grafikentwickler/designer hier richtig gefragt.
    • Benutzer online 1

1 Besucher