Sprachfamilien der MNs
-
-
Original von Alfred Schündler
Kann man nicht wenigstens Deutsch als Deutsch bezeichnen? Bekanntermaßen leitet sich Deutschland von der Sprache und nicht die Sprache von Deutschland ab. Ich halte das angesichts der vielen deutschsprachigen Länder für pseudokreativ zumal "Imperia" und "imperianisch" sich für mich (ohne Hintergrundkenntnisse) eher nach Latein als Deutsch anhört. Es stellt sich dann natürlich auch die Frage nach dem Ursprung des Deutschen usf. Ansonsten übrigens die Frage, ob in den MNs so etwas wie eine gemeinsame deutsche Kulturnation besteht.
Nebenbei: Sollte Plattdeutsch (Niederdeutsch) in Teilen des EU standardisiert als richtige Sprache verwendet werden, wie es in der Hanse ansatzweise mal der Fall war (also auch in geschriebener Form), müßte man es eigentlich (fast) als eigene Sprache klassifizieren, da die hochdeutsche Lautverschiebung fehlt. Interessant wäre das dann schon, da dann Niederdeutsch und Hochdeutsch in ernsthafter Konkurrenz stünden. (Theoretisch würde sich dann für uns die Frage stellen, warum wir nicht niederdeutsches Schriftdeutsch verwenden, da die Hauptstadt dialektal niederdeutsches Sprachgebiet ist.)
Blubb!Irkanien!
qui latine loquitur plerumque est molestus.
If you don't make me soup now you are gonna regret it. -
Original von Alfred Schündler
Nebenbei: Sollte Plattdeutsch (Niederdeutsch) in Teilen des EU standardisiert als richtige Sprache verwendet werden, wie es in der Hanse ansatzweise mal der Fall war (also auch in geschriebener Form), müßte man es eigentlich (fast) als eigene Sprache klassifizieren, da die hochdeutsche Lautverschiebung fehlt. Interessant wäre das dann schon, da dann Niederdeutsch und Hochdeutsch in ernsthafter Konkurrenz stünden. (Theoretisch würde sich dann für uns die Frage stellen, warum wir nicht niederdeutsches Schriftdeutsch verwenden, da die Hauptstadt dialektal niederdeutsches Sprachgebiet ist.)
Zumindest für das EU habe ich einmal eine Sprachgeschichte erarbeitet, wobei eine Art Benrather Linie an der unteren Grenze Hoopes sowie durch Teile Wehrenbergs verlief. Eine Reformation wurde ebenfalls eingebaut, da Luthers Bibelübersetzung in gewissermaßen ein Katalysator für den Siegeszug des Hochdeutschen war. Jedenfalls nahm die Entwicklung in Hoope eine andere als oberhalb der Benrather Linie: das Nieder- und Hochdeutsche entwickelten sich in einer Koexistenz, weil kluge Köpfe ihre Sprache als Kulturgut schätzten und schützten. -
Ah so ich arbeite hier mal weiter.
Da es einige Änderungen auf der CartA/MNs gab, was muss nun auf dem Sprachbaum geändert/aktualisiert werden? Ich würde das ganze dann auch, wenns fertig ist, im MN-Wiki einpflegen.
Verzeiht mir aber, wenn ich nicht so viel Zeit habe und es d.h. etwas länger dauert.
Gut Ding will Weile haben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()
-
Ich komme mir langsam vor wie eine Schallplatte mit Hänger, aber gut...
Eihlish ist eine keltische Sprache (und etwas anderes als Vernisch, das westgermanisch bleibt). Und dann bliebe noch die Sache mit den severanischen Sprachen, aber (falls hier ein Direktoriumsmitglied mitliest) das Problem löst man wohl am besten, indem man mal die Inaktivität von Severanien feststellt und es von der Karte wirft...Patrick Botherfield
Kingdom of Albernia -
Lande wenn du Lust und Zeit hast könntest du bitte einen MN-Wiki Artikel dazu eröffnen, den wir dann, wie mit den Bündnissen, langsam füllen? Ich komm derzeit zu wenig.
@ Patrick: wird beim nächsten Update gemacht. -
-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()
-
Ich überlege gerade wo man "Pahlawanisch" in der Tabelle einordnen könnte. Habe mir da noch keinerlei Gedanken über etwaige Sprachverwandtschaften gemacht. (Und was man daraus eventuell machen könnte...) Die Sprache in Pahlawan ist schlicht und einfach die Malaiische SpracheVertreter des Kerajaan/Königreiches Pahlawan
Homepage:pahlawan.mikronation.de/page/
Forum: pahlawan.mikronation.de/forum/ -
Als austronesische Sprache dürfte euer Malaiisch mit Maori (in Aurora) und Hawaiianisch (in der DU) verwandt sein.
-
Ich bin nicht wirklich so der Sprachexperte, aber ja, in die Richtung dürfte es gehen, wenn ich da nachschaue.
Könnte ich ja mal ansetzen, wie das denn dann gekommen ist.Vertreter des Kerajaan/Königreiches Pahlawan
Homepage:pahlawan.mikronation.de/page/
Forum: pahlawan.mikronation.de/forum/ -
-
Die Grafik ist doch immer noch da. Aber natürlich schon wieder veraltet, weil sie nicht so einfach editierbar ist. (Die albernischen Sprachen habe ich bei dieser Gelegenheit in der Text-Liste mal korrigiert)Patrick Botherfield
Kingdom of Albernia -
Ich hab sie, wieder, eingefügt.
Ja sie ist nicht aktuell, kommt noch, aber sie gibt eine bessere grafische und generische Übersicht finde ich.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()
-
Könntest du die Bergische, die Freesische und die Burdische Sprache unter Westgermanisch eintragen?
-
Ehrlich gesagt habe ich dafür derzeit keine Zeit mehr. Jeder darf gerne die Karte überarbeiten. Dauert ja nicht lange