TOP-2: Die Karte [Planspiel]

• Die letzte Version gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Auch so wollte ich noch nachschieben, dass ich die Konferenz hier super finde. Immerhin eine Teileinigung in Sachen Kartenfragen.

Allerdings würde ich gerne noch für Dionysos eine kleine Änderung "beantragen", bevor es zu spät sein sollte.

Und zwar denke ich, dass es kulturell, klimatisch und auch geographisch besser für unsere Republik wäre, wenn wir uns um 90° nach links drehen würden, einmal horizontal spiegeln und ein wenig gen Osten rutschen würden, so dass wir auf der anderen Seite der Meerenge liegen.

Ich habe da mal einen kleinen Versuch dazu gestartet:

Ein paar Erläuterungen noch dazu:
      • Zwei Inseln vor der Küste wurden gelöscht. Diese sind nur mit der GF - Eintragung auf uns zugekommen und wurden nie aktiv im Spielkonzept aufgenommen.
      • Unser sämtliches kartogrofisches Werk, unsere Himmelsrichtung, selbst geografische Bezeichnungen (Nord- und Südstadt) sind an dieser Ausrichtung (ursprüngliche OIK - Ausrichtung) angepasst. Schon bei der GF war es nicht ganz optimal, dass Dionysos gedreht wurde. So würde es gut passen. :)
      • Die Kultur auf dem nördlichen Zipfel ist eher nordisch-hanseatisch geprägt, gezeichnet vom rauhen Klima. Durch die Meerenge, die nicht zu eng sein sollte, könnte ein permanenter Kaltluftstrom ziehen, der genau auf diese Küste prallt und die dortige Vegetation und Kultur erklärt.
      • Östlich und westlich vom Zipfel ist jedoch eher mediterranes Klima. Würde also auch passen, da wir ja jetzt auf gleicher Höhe wie Gran Novara etc. wären.
      • Last but not least hoffen wir immer noch auf das "Isfahnische Reich", welches unsere Geschichte legitimiert. Der Name wäre ja egal, aber hier wäre auch der optimale Platz, um in die Fänge der Türken gekommen zu sein.

Das wäre es von meiner Seite aus. Widerreden? ;)

Darf ich das so eigentlich auch in Dionysos posten oder muss ich noch aus "Geheimhaltungsgründen" abwarten.

@Vesta, Rüdy: Was sagt ihr dazu?
    • Original von Toni de Lippi
      Auch sollte man mal die AVA-Staaten berücksichtigen - jetzt wo Volkby sogar einen Vertreter hat. Astarien hat jedenfalls auch einen italienisch geprägten Kanton, der seine Nachbarschaft braucht.

Das wäre mein nächste Post gewesen. Ich denke, die AVA-Staaten sollten eine ähnliche Lage wie bisher haben. Das wäre dann irgendwo zwischen Ladinien und der DU. :)
    • Zunächst einmal: vielen Dank für den Zuspruch. Dann: es gibt wieder eine neue Version der Karte, die so aussieht:

Änderungen:
      • DDD eingefügt. Auf diesen Vorschlag hatte ich regelrecht gewartet, liegen die Vorteile doch auf der Hand.
      • Westliche Inseln eingefügt. Sie liegen auf der gleichen geographischen Breite wie auf der GF-Karte, sind aber aufgrund des Maßstabsunterschieds größer geworden. Falls gewünscht, kann die Größe natürlich angeglichen werden, auch eine Änderung der Lage ist problemlos möglich.
      • Adrastea rückte weiter an Antica - hier wüßte ich aber gern, was man in Ratharia und der DU von diesem Vorschlag hält.
      • Nicht eingezeichnet wurden bisher die AVA-Staaten, da sich durch die Verschiebung Adrasteas eventuell neue interessante Plätze für diese ergäben. Ich warte da auf Vorschläge.

Den Thread bitte nicht schließen - ich bitte aber darum, für spezielle Fragen, die noch kein eigenes Thema haben, ein neues zu eröffnen.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Sehr schick. Genau so habe ich mir das mit Dionysos vorgestellt. Nur wirkt es irgendwie ein wenig klumpenhaft. Aber das soll nicht weiter schlimm sein. Ich mag Klumpen. :)

Könnte man es aber noch auf die ursprünglichen 167' km² verkleinern? Ich denke, dann wären wir wunschlos glücklich. :)
    • Erstens: Die Karte ist wirklich sehr schön!
      Zweitens:
      Ein Vorschlag für die AVA-Staaten: zwischen dem Vereinigten Kaiserreich und Gran Novara eventuell?

...wie ich finde, ein guter Vorschlag. Zwischen dem EU und Ladinien könnte ich mir die AVA-Staaten allerdings auch vorstellen, dass würde uns sehr "gut in den Kram" passen.
      Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber haben die AVA-Staaten nicht eine enge Anbindung an die DU? Dann könnten die betroffenen Staaten ebenso gut an der ladinischen Ost-Grenze siedeln. Das Gegnstück zu RL-Südtirol an unserer Grenze wäre sowieso witzig, in Südtirol leben ja immerhin die RL-Ladiner.
    • Original von Ove Søndergaard
      Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hat sich bisher aber noch niemand von denen negativ zur Spiegelung geäußert, oder?

Etwas verwirrend, wenn Oostfield plötzlich im Westen liegt. ;)

Edit: Und irgendwie wäre es noch immer wünschenswert, wenn Katista an die Hollunderlande und Nedersassonien grenzt, wegen der gemeinsamen sprachlichen und kulturellen Wurzeln.
      Zijne Majesteit
      Piet van Hasseldijk

President der Hollunderlande (klick!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von van Hasseldijk ()

• Benutzer online 5

5 Besucher