Diskussion zu Bazen

• Original von Friedrich Alexander I.
      ...

Original von Janislav Pietarow
      Wie kommst du denn darauf?

Du meinstest doch mal, als Bazen neu war, dass wir die annektieren! ;)
      Wobei wir Korland auch noch nicht erobert haben, wieso steht das als Ostpreußen-Verschnitt eigentlich nicht unter Anschluss-Beobachtung? Liegt doch viel näher, dass wir uns die als nächstes krallen? Oder vielleicht Stralien als Erweiterung unserer Kolonien - ach, sind ja inaktiv und gelöscht!

...

Das habe ich vor Jahren mal scherzhalberg gesagt. Es tangiert mich wenig, ob jemand fusioniert, dass kann jeder tun wie er möchte.

Ich gebe aber zu, dass ich die grundlegende Einstellung hege, dass relativ identische MNs fusionieren könnten, um somit an Aktitivät, Attraktivität, Simstoff und Innovation zuzugewinnen, aber auch um der kleiner werdenden Zahl der Spieler in der Szene zu begegnen. Das das auf wenig Gegenliebe stößt, dass kann ich selbst als "Unterhalter einer MN" gut nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()

• Original von Friedrich Alexander I.Ich weiß übrigens, dass Wencel/Max/wieauchimmer dir zu dem Zeitpunkt von den Plänen erzählt hat, zufällig sind wir befreundet, daher weiß ich auch, dass du ihn darum gebeten hast, als mögliches Mitglied der künftigen Administration des neuen Reiches, dir eine Kopie unserer Datenbank zu besorgen. Ich würde also an deiner Stelle nicht so scheinheilig tun. Belege gibt es dafür auch.

Ich weiß zwar nicht wie besoffen er war, als er dir das erzählt hat, aber inzwischen ist er vielleicht wieder nüchtern genug um sich daran zu erinnern, dass ich ihm riet er solle sich die Datenbank bei Zeiten herunterladen. Von mir war nicht die Rede. Falls er sich nicht erinnern sollte, kann ich ihm gerne eine Aufzeichnung des Gespräches als Erinnerungsstütze zukommen lassen. Da seine Geschichten immer ein wenig "abweichen", habe ich es mir schon seit längerem zur Gewohnheit gemacht unsere Gespräche mit dem Rekorder mitzuschneiden.

Erstaunlich übrigens, dass du diese Verleumdung aus wenig glaubwürdiger Quelle immer dann hervorholst, wenn ich eine weitere Gebietsvergrößerung Dreibürgens kritisiere.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Stimmt, Max hat mir das damals erzählt. Stimmen muss es nicht. In anbetracht der Tatsache, dass das HRR dann tatsächlich zu Dreibürgen kam, hielt ich das - zumindest im Nachhinein- für glaubwürdig. Und nein, Max ist kein Trunkenbold, aber wie einige hier aus der Szene setzt er sich gern mal besoffen vor den Rechner.
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Ja, Max wollte Geldern auch mal vom HRR lösen und mit Dreibürgen zusammengehen, mal so am Rande. ;)
      Aber gut, ich bin durchaus dazu bereit Fehler einzugestehen und zwar Informationen aus möglicher Weise unsicherer Quelle bekommen zu haben. Max bringt auch gerne mal was durcheinander, wird er sicher selbst bestätigen. Man sagt "Lass uns die Tage mal darüber reden." und ein paar Tage später meldet er sich und fordert schon etwas ein. :D
      Nichts für ungut, mein lieber Mäx, dafür lieben wir dich ja und deine Putsche in diversen MNs! ;)
      Von daher: Sorry! Ich werde Leopold mal fragen, ob ich seine PM an mich hier mal veröffentlichen darf. Ich denke die wird zum Thema beitragen und der Sachstand (01.02.2012!) in Dreibürgen ist nach der Rückkehr einiger Spieler der, zumal diese Bazen auch gerne eigenständig erhalten wollen, dass wir da im Moment gar nicht weiter drüber sprechen müssen, Verhandlungen mit Bazen waren sowieso noch keine anberaumt.
      Mehregaan wird inzwischen ja sicher schon Infos von Roland bekommen haben, der dazu den Sachstand aus dem internen Forum weitergeben darf, von daher ist die Sache für mich damit erst mal gegessen.
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.
    • Ich gebe zu, dass einige Formulierungen hier sowie im DU-Forum etwas unglücklich waren und einen falschen Eindruck davon liefern, was bei uns intern gerade abläuft. Wie gesagt, wir wollen wirklich selber weitermachen. Unter dieser Prämisse bitte ich den Eintragungsantrag zu verstehen.
    • Original von Mehregaan
      Und sicherlich ist es durchaus vernünftig das auch zu tun sollte das Land unrettbar "verloren" sein.

Wieso ist das sinnvoll? Nur damit ich die Überlegungen nachvollziehen kann.

1. Ist es grundsätzlich besser wenn Länder mit denen man gestern noch gesimt hat, mit denen man Verträge, Botschafteraustausch etc. hat nicht einfach so über Nacht in eine Erdspalte fallen und weg sind.
      2. Ist es grundsätzlich schade wenn die in ein Land investierte Arbeit einfach so vernichtet wird.
      3. Gibt es keinen vernünftigen Grund, außer vielleicht kindischer Neid o.ä., warum man ein Projekt NICHT auf diese Art erst einmal parken sollte. Wer weiß was man in der Zukundt wieder daraus machen kann.
    • Original von Jade Thrace
      Original von Mehregaan
      Und sicherlich ist es durchaus vernünftig das auch zu tun sollte das Land unrettbar "verloren" sein.

Wieso ist das sinnvoll? Nur damit ich die Überlegungen nachvollziehen kann.

1. Ist es grundsätzlich besser wenn Länder mit denen man gestern noch gesimt hat, mit denen man Verträge, Botschafteraustausch etc. hat nicht einfach so über Nacht in eine Erdspalte fallen und weg sind.
      2. Ist es grundsätzlich schade wenn die in ein Land investierte Arbeit einfach so vernichtet wird.
      3. Gibt es keinen vernünftigen Grund, außer vielleicht kindischer Neid o.ä., warum man ein Projekt NICHT auf diese Art erst einmal parken sollte. Wer weiß was man in der Zukundt wieder daraus machen kann.

1. Ja, aber da dies laufend passiert und auch bei historischer Ausgestaltung oft genug der Fall ist sollte mittlerweile bekannt sein in den MN's und ist jetzt nicht der Weltuntergang für die betroffene MN. Würde man das immer so handhaben seit Beginn der MN's gäbs wsl. mehr als genug volle Karten.
      2. Wird die Arbeit vernichtet wenn eine MN nicht mehr auf einer (in welcher Form auch immer) Karte ist?
      3. Ich halte halt nichts von fast tote und tote MNs zu parken nur damit, sie dann eventuell sowieso in einer anderen MN aufgehen. Was ist schlimm daran nicht auf einer Karte geparkt zu sein? Was sind die Gründe dafür unbedingt auf einer Karte geparkt sein zu wollen?

Ich jedenfalls kann keinen Sinn in dieser Vorgehensweise erkennen eine Nation quasi als Fehlgeburt noch schnell auf die Karte bringen.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Für den Fall, dass eine Nation auf die Karte gebracht wird obwohl sie keine Zukunftsaussicht hat und dann quasi sofort oder bald an eine anderen Nation angeschlossen wurde ist die Eintragung wohl oder übel eine Fehlgeburt. Generell gesprochen und nicht auf Bazen gemünzt. Das ist ja nicht etwas, dass ich nur bei Bazen vertrete, diese Meinung, aber ja da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen. Ich denke halt, dass die Ausgestaltung einer Nation keinen wie auch immer gearteten Pixel auf einer Karte braucht um bewahrt werden genauso wie das Andenken an diese Nation. Ich persönlich denke da an Nationen wie Hansastan, Tomanien und Stralien. An die z.B. erinnere ich mich trotz Kartenplatzverlust noch sehr gut.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Ich weise nochmals darauf hin, dass es - so wie es im Moment aussieht - in absehbarer Zeit, also mittelfristig, zu keiner Fusion mit Dreibürgen kommen wird. Es wird für uns allerdings schwer, außenpolitisch (auch im Hinblick auf unsere Allianz mit DB und Anturien) zu agieren, wenn wir nicht auf der Karte sind. Es geht ja hier nicht bloß um die Bewahrung irgendeines Andenkens, sondern um die Bewahrung einer Nation, die auch weiter aktiv sein möchte.