Änderung GO §17 Einfügung

• Das Problem ist, dass genügend Nationen mit völlig lieblosen Erweiterungen die Karte der CartA (welche sich selbst das Ziel setzt) zumüllen, nur weil sie durch irgendwelche Erweiterungssims Aktivitätsschübe generieren wollen. Das war auf der OIK vlt. ganz okay, aber auf der CartA sollten wir diese bereits offene Büchse der Pandora schleunigst wieder schließen, wenn es nicht durch einen Common Sense geht dann eben mit der Keule der Regeln, da halte ich es wie der Erlkönig. Und wegen den großen Nationen: Der schlechtausgestalteste Teil z.B. Andros und Chinopiens hat meist mehr Liebe zum Detail und Herzblut als die allermeisten Erweiterungen. Das zeigt sich auch jüngst wieder.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Wir hatten mal angedacht, eine kleinere Insel als Kolonie zu nehmen, dafür existiert eine ganze Homepage mit Geschichte, Karte, Landesbeschreibung usf., die Idee wurde dann aber wegen vermuteter Unpäßlichkeit verworfen. Man kann also nicht behaupten, daß man sich grundsätzlich keine Mühe geben würde.

Meinetwegen kann man gerne die Maßstäbe an Ausgestaltung und oder Aktivität heraufsetzen, damit habe ich beileibe keine Probleme, aber solche grundsätzlichen Keulen lehne ich an sich ab. Der Flächenverbrauch ist sowieso grenzwertig: Für ein weiteres "vollwertiges" Rußland (zum Beispiel ein sowjetisches oder zaristisches) ist auf der CartA zum Beispiel kein Platz auch ohne, daß Andro ständig Erweiterungen vornimmt. Das gleiche galt ja zu Zeiten Kasatschoks. Bis jetzt könnte ich jedenfalls nicht sagen, daß Dreibürgen (dürfte ja momentan die Nation sein, von der wir sprechen) der CartA geschadet hätte, es ist aktiv und die Administration ausländischen Simulationspartnern aufgeschlossen.

Und ich würde mir es eventuell auch überlegen, Korland an jemanden abzugeben, wenn mir die Bespaßung der vergleichsweise wenigen Interessenten irgendwann zu viel wird und dann eben in die aufnehmende Nation mit einsteigen, während ich andernfalls vielleicht ganz aus den MNs verschwinden würde.

Bei selbstkritischer Reflektion sehe ich aber durchaus eines: Mir paßt es manchmal als tendentiell zum Strukturkonservatismus neigender Mensch auch nicht so recht in den Kram, daß solche aktive innovationsfreudige Simulation mit ständigen Veränderungen mehr Interessenten anzieht, als eher konsistente auf Qualitätszuwachs ausgeslegte Konzepte, aber das ist nun mal "Marktwirtschaft" und ich glaube nicht, daß ich ein Recht habe, meine Wettbewerber zu behindern, daß die nicht besser dastehen als ich. (Naja, wenn es ums Geld ginge... ;))
  • Original von Piotr Markow
    Mir persönlich geht es hier weniger darum, irgendwem die Fusion zu verbieten, sondern mehr darum die Lücke in der Grundordnung zu schließen. Meinetwegen können wir auch die Frist für Gebietserweiterungen abschaffen. Aber wir sollten es einheitlich machen. Entweder beides weg, beides 6 oder beides 12 Monate.

Beides 12. :)

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
    He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Benutzer online 1

1 Besucher