Fußball auf der CartA

• Fußball auf der CartA

Einige werden es bereits mitbekommen haben: die VMF (Vereinigung Micronationaler Fußballligen), die bisher die Fußball-Weltmeisterschaften und die Club-Challenges organisiert hat, ist faktisch tot. Damit steht auch gleichzeitig die Fußball-Weltmeisterschaft vor dem Aus - wenn auch mit rückläufiger Tendenz eine der letzten großen Veranstaltungen der MNs. Das mag alles viele Gründe haben; zu lang wäre es, diese hier auszuführen ... Oder gar darüber zu diskutieren.

Es gab bereits einige Vorschläge, die VMF zu reformieren bzw. etwas Neues aufzuziehen. In der obigen Verlinkung findet ihr z. B. wiederum einen Link zu einem Vorschlag De Rossis. Jetzt soll es hier im CartA-Forum darum gehen. Warum hier? Ganz einfach: Bei der VMF wird es nicht mehr gehen, und wenn wir nun auch ganz ehrlich sind: eine kartenübergeifende Lösung wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Ich bin beim besten Willen nicht einer dieser "Kartenkrieger". Natürlich bin ich mit ganzen herzen CartAler, ihre Vorteile sind für mich unübersehbar, aber das heißt noch lange nicht, dass für mich die Existenz der OIK beendet werden muss. Aber in diesem Fall sehe ich keine andere Lösung mehr als einen separaten CartA-Fußballverband bzw. eigene CartA-Wettbewerbe. Alleine schon von der Ausgestaltung her ist z. B. ein Spiel Chinopien-Téngóku mit einer Simon-Hintergrundgeschichte weitaus spannender als ein Spiel gegen - ohne jetzt eine Wertung einfließen zu lassen - irgendeine OIK-Mannschaft, mit der man politisch, wirtschaftlich, historisch nichts zu schaffen hat, ja, darüber hinaus eigentlich nicht einmal in derselbern Welt lebt.

Daher möchte ich hier folgenden Vorschlag vorstellen:

Wir gründen einen CartA-Weltfußballverband, der kann von mir aus FIFA oder sonst wie heißen, der relativ einfach aufgebaut ist: Jede auf der Karte der CartA eingetragene oder reservierte Nation bzw. dessen Fußballverband kann ihm beitreten. Dieser Verband beschließt über die Vergabe der Wettbewerbe, wählt vielleicht einen zwei-, drei-köpfigen Vorstand oder ein Exekutivkomitee etc., was sich hauptsächlich damit befasst, was De Rossi eine Orga als Dienstleister mit dem Schwerpunkt auf Ausgestaltung und Ausgestaltungshilfen genannt hatte.

Es werden im Jahr zwei Wettbewerbe weltweite ausgespielt: die Nationalmannschafts-WM im Herbst, die Klub-WM im Frühjahr. Die Nationalmannschafts-WM bleibt unverändert (nur eben auf die CartA beschränkt), die Klub-WM wird nach folgenden Modus ausgetragen:

Jede Nation darf prinzipiell eine Mannschaft entsenden. Wie diese ermittelt wird, bleibt dem Verband überlassen. Die Ausspielung einer mindestens sechs Teams umfassenden Liga über einen gewissen Zeitraum wie bei der VMF entfällt. Damit aber diejenigen, die sich die Mühe machen, eine solche Liga aufzuziehen und zu unterhalten "belohnt" werden, kann man für die jeweiligen ausgespielten Ligen ein oder zwei Startplätze zusätzlich vergeben. D. h. dass beispielsweise das Medianische Imperium einen festen Startplatz hätte und dazu noch eine/zwei Mannschaft/en zusätzlich über bzw. für die Serie Re sich qualifizieren könnten. Oder - um eine nationenübergeifende Liga zu skizzieren - sollten Chinopien und Andro eine gemeinsame Liga veranstalten, hätten zunächst Chinopien und Andro jeweils einen Startplatz sicher dazu kämen noch ein/zwei Team/s aus der gemeinsamen Liga.

Da dies ein großes Teilnehmerfeld bedeutet, könnte man entweder vorherige Qualifikationsspiele veranstalten oder einfach wie bei einer WM große Gruppen spielen lassen.

Das Konzept könnte man natürlich auch eine Ebene tiefer, auf derjenigen der Kontinente anwenden. Einen Renzia-Cup gab es ja bereits, früher auch mal eine Antica-Meisterschaft. Das könnte man aber den Anrainern überlassen.

Das sollte für einen groben Überblick erst einmal reichen, womit ich dies gerne zur Diskussion stelle.

Edit: Ein "lassen" war zu viel und sah furchtbar aus.
      Qiánhé

Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denne Ziang Belai ()

• Ich persönlich empfände einen Neustart wie es ja bereits auch mit dem IMOC passiert ist als sehr sinnvoll. Eine straffe und effiziente Organisation die sich aber nach Möglichkeit gar nicht erst allzu lange mit Satzungen, Komitees und was weiß ich alles aufhält, sondern sich aufs Kerngeschäft konzentriert. Gerne zwei, drei freundliche Herren (oder auch Damen) an der Spitze die das Ganze moderieren und fertig.

Bei den möglichen Wettbewerben gehe ich auch relativ einher mit Denne´s Beitrag, eine WM und dazu ein Klubwettbewerb. Wie dabei die Startplätze vergeben werden könnte man erörtern, da hat man ja auch schon einiges angesprochen, wobei ich ggf. auch den "Simulationswillen" der teilnehmenden Mannschaften/Länder durchaus als Kriterium heranziehen würde.

Angenommen Tengoku stellt im Jahr X zwei Starter im Wettbewerb, die Teams Setzen aber quasi nur, keine Ausgestaltung (Kader), keine Teilnahme an den Spielen, bzw. es wird auch gar nicht gesetzt, dann wirkt sich das negativ auf die Startplätze für das nächste Jahr aus und Tengoku darf dann im Jahr darauf eben nur ein Team am Wettbewerb teilnehmen lassen. So würden Simulationswillige Teams/Länder belohnt und Simulationsleichen aussortiert werden.

Mir persönlich ist das eher egal ob man was gewinnt, aber wie Denne schon ansprach, so ein Duelle Chinopien gegen Tengoku hätte schon - zumindest für die beteiligten Mannschaften - einen hohen Reiz- und Prestigefaktor.
      Ryu Chishu
    • @ Ryu: Eben, Details sind Verhandlungssache. Wie der Klub-Wettbewerb genau aussehen soll, darüber kann man ja reden, aber einen Neustart brauchen wird.

Original von Wolfram Lande
      Interesse habe ich da defininitv dran, auch wenn ein Spielbetrieb nicht simuliert wird habe ich mir diese Woche mal Arbeit gemacht:
      abtacha.de/forums/index.php?/p…/kultur-culture/sport-r42

Und genau dann weiß ich nicht, warum davon nicht eine Mannschaft an einem Wettbewerb teilnehmen sollte, was bisher bei der VMF unmöglich ist. Mir ist doch lieber, dass Mannschaften ausgestaltet sind (Spielernamen etc.), als dass sie nur in einer Liga mit 6 Mannschaften Woche für Woche richtig getippt hat. Am besten wäre natürlich eine Verbindung von beiden, aber gut. ;)
      Qiánhé

• Original von Ryu Chishu
      Ich persönlich empfände einen Neustart wie es ja bereits auch mit dem IMOC passiert ist als sehr sinnvoll.

Der IMOC-Neustart ist übrigens kartenübergreifend passiert. Ich finde, solche MN-Großereignisse sollte man nicht dadurch endgültig zerstören, dass man sie aufspaltet und den Teilnehmerkreis einengt. Eine WM mit nur noch halb so vielen Mannschaften ist höchstens noch halb so interessant.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Gut finde ich, dass die CartA einen Fussballverband gründen will.

Schlecht finde ich, dass nur Staaten der Carta da mitmachen sollen.

Warum kann der CartA-Fussballverband nicht die gesamte deutschsprachige MN-Szene erfassen? Die CartA stellt eine Dienstleistung her, die sich nicht nur auf die eigenen Mitgliedsstaaten beschränkt, das wäre mein Vorschlag.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Also, zum Thema.
      Was mich betrifft; alles nur nicht wieder eine blödsinnige neue Organisation.

Meine Idee war, man gründet eine gemeinsame internationale Sportzeitung. Diese tritt nebenbei als Dienstleister für Dies und Jenes auf (nach Lustprinzip) und als Veranstalter der Club-Wettbewerbe. Was die Club-Wettbewerbe betrifft, da bin ich für eine kartengeschlossene Lösung. Ich muss nicht mit Karnickelburg, einem Fantasy-Kaiserreich oder einer Marskolonie in den internationalen Fußball gehen. Da reichen schon WMs und Olympiaden.

Die WM würd ich fast sogar außen vor lassen und etwas in der Art der IMOC-Reaktivierung auf dem MdM machen. Sonst gibt das nur wieder Stress und Stunk mit den ganzen Friede-Freude-Fetischisten, die eventuell ein Problem damit haben könnten, dass die WM-Reaktivierung aus den Reihen der CartA käme.
    • Original von De Rossi
      Was mich betrifft; alles nur nicht wieder eine blödsinnige neue Organisation.

Mir ging es auch eher darum, dass wir wieder gut ausgestaltete, anständige, schöne Wettbewerbe ausrichten; wie sie vergeben werden etc., das ist eher sekundär und war ein erster Vorschlag. Ich lasse mich natürlich gerne von Alternativen überzeugen. Daher gleich die Frage: Wie sähe denn konkret diese Agentur/Zeitung aus? Wer wäre daran beteiligt? Wie träfe sie Entscheidungen (vor allem - oder eben einzig - in Bezug auf Vergabe von Wettbewerben)?
      Qiánhé

• Original von Denne Ziang Belai
      Mir ging es auch eher darum, dass wir wieder gut ausgestaltete, anständige, schöne Wettbewerbe ausrichten; wie sie vergeben werden etc., das ist eher sekundär und war ein erster Vorschlag. Ich lasse mich natürlich gerne von Alternativen überzeugen. Daher gleich die Frage: Wie sähe denn konkret diese Agentur/Zeitung aus? Wer wäre daran beteiligt? Wie träfe sie Entscheidungen (vor allem - oder eben einzig - in Bezug auf Vergabe von Wettbewerben)?

Es gibt eine "Redaktion", und jeder der will, kann gleichberechtigt mitwirken.
      Die Vergabe findet wie gewöhnlich statt; die Redaktion stimmt ab.
      Oder man lässt die Gruppenspiele bei den Clubs stattfinden und vergibt nur die Finalspiele.