Angepinnt Relaunch von vgeo.de

• Relaunch von vgeo.de

Welches neue System 18
      1.  
        vBulletin 4 (4) 22%
      2.  
        wbb3 (14) 78%
      Es ist Zeit, dass sich auch vgeo.de vom wbb2 verabschiedet.
      Neben den Sicherheitsrisiken und der veralteten Technik bietet das wbb2 leider auch nicht die mittlerweile üblichen modernen Möglichkeiten, um einen umfangreichen Webauftritt zu gestalten. Und da die CartA dringend mal mehr bieten sollte, als nur das Forum, wäre es mal eine gute Möglichkeit den Auftritt zu erweitern.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich euch zur Wahl stelle. Mir persönlich sind beide recht, macht für mich keinen großen Unterschied auf technischer und gestalterischer Seite.

Daher erstelle ich einfach mal eine Umfrage für etwa eine Woche, und hoffe auf ein Ergebnis.
      Diskussionen über persönliche Meinungen zu den Foren möchte ich eigentlich nicht führen. Diejenigen, die sich auskennen, haben diese DIskussionen schon umfangreich geführt, z.B. am MdM. Fragen beantworte ich aber gerne.

Hier die Auswahl:

vBulletin 4 Suite, z.B. Tengoku, Apfeltalk
      - gute Erweiterbarkeit, eigenes CMS, gute SEO

Burning Board 3, z.B. Astor, Woltcafe
      - bekannter, einfacher, schlanker
      - ganz gut Erweiterbar, CMS auch möglich

CMS = Content Management Sytem = Verwaltung für Homepage-Inhalte
      SEO = Suchmaschinenoptimierung
    • Halte ich für eine ausgesprochene Sauerei, daß einem das nun mehr oder minder aufgenötigt werden soll. Obwohl ich es ja prophezeit habe...

Ich spreche mich deshalb für Beibehaltung des wbb2 aus und wenn es sein muß mit Verlagerung auf anderen Webspace. Das hier kommt nämlich in dieser Form einer Erpressung gleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

• Original von Alfred Schündler
      Halte ich für eine ausgesprochene Sauerei, daß einem das nun mehr oder minder aufgenötigt werden soll. Obwohl ich es ja prophezeit habe...

Ich spreche mich deshalb für Beibehaltung des wbb2 aus und wenn es sein muß mit Verlagerung auf anderen Webspace. Das hier kommt nämlich in dieser Form einer Erpressung gleich.

Nur zu, du Spinner.
    • Spinner? Was habe ich mir denn bitteschön zusammengesponnen? Was ich sage, sind Tatsachen - naja gut, das mit "Erpressung" nehme ich mit Bedauern zurück, das trifft nicht zu, da habe ich mich zu der Uhrzeit etwas im Ton vergriffen. Aber ansonsten offenbarst hier einfach, daß wir ein neues Forum nehmen müssen bzw. brauchen (Privatmeinung) und stellst dann zur Wahl, aus welchen wir zu wählen haben. Also trifft es zumindest zu, daß uns da etwas aufoktroyiert wird. Die Möglichkeit alles beim Alten zu lassen wird einfach unter den Tisch fallen gelassen. Bis jetzt sind wir mit diesem Forum gut gefahren, naja und eventuelle Sicherheitslücken sind auch nicht gerade ein Totschlagargument. Es sind hier überhaupt keine sicherheitsrelevanten Informationen vorhanden und daß wenigstens ab und zu Sicherungskopien der Datenbank angestellt werden, halte ich eigentlich für selbstverständlich. Daß das hier veraltet sein soll ist in meinen Augen auch nicht praxisrelevant - die seit Monaten ersatzlos ausgeknipste Homepage ist das schon sehr viel eher...

Es ist in meinen Augen schon sehr fragwürdig, gar nicht erst zu fragen, ob wir nicht lieber das alte behalten wollen. Und ganz klar: Niemand hat Dich seinerzeit gezwungen, dieses Forum zu übernehmen, das erfolgte rein freiwillig. Die CartA und ihr Forum sind nicht Dein Privateigentum wie es eine MN ist. Es würde sich im übrigen auch dann die Frage stellen, wie sich das rechtlich gestaltet. Dieses Forum hier wurde wohl der CartA zur unbegrenzten Nutzung überlassen, wenn ich mich recht entsinne, würde das auch für das Neue gelten oder nur so lange, wie Du das hier betreibst?
    • Sicherheitslücken sind ein Totschlagargument weil der gute Mann der Betreiber ist und das auf seinem Webspace unsicher herumliegen hat ...

Statt zu mosern, dass er das freiwillig gemacht hat solltest Du Dich freuen dass er sich kümmert.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Beim Gang über die Straße gibt es auch Sciherheitslücken... Naja... Ansonsten:

Ich habe ihn nicht drum gebeten bzw. es von ihm verlangt und mir ist das wbb2 eben lieber als diese "modernen " Foren. Naja und wenn ihm das Risiko zu groß ist, ist das trotzdem kein Grund nicht mal nachzufragen. Wenn wir hypothetisch annehmen, daß die Mehrheit das wbb2 behalten wollte, er es aber nicht betreiben, dann würde das gewisse Schlüsse ableiten lassen. (Entweder neuen Betreiber suchen oder eben auf seinen Vorschlag eingehen.) So werden wir aber nicht mal gefragt, ob wir umstellen wollen, sondern einfach nur irreversible Vorschläge zur "Wahl" gestellt. Ein Zurück ist ja mit tragbarem Aufwand gar nicht möglich.

Zumal alles auf das grauenhafte wbb3 hinauszulaufen scheint - vermutlich, weil sich kaum einer auf noch eine weitere Software einschießen will und das vBulletin eben nicht so arg verbreitet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

• Schündler, dein Kreuzzug zur Rettung des wbb2 ist zwar süß, aber ich glaube fast du wurdest zu heiß gebadet.
      Du bezichtigst mich hier der Erpressung, nennst ein freiwilliges Engagement eine "ausgesprochene Sauerei" und machst hier eine Szene, als hätte ich deine Mutter geschwängert.

Keine Lust, mich mit dir jetzt auch noch sachlich auseinander zu setzen.

Falls es noch Nutzer gibt, die unbedingt am wbb2 festhalten wollen, aus welchen Gründen auch immer, denen sei gesagt, dass ich da sicher keinen Glaubenskrieg draus machen will, und bevor sich noch welche auf den Boden werfen, und quengeln und drohen… keine Panik. Ich bin meiner Freizeit nicht böse und muss das nicht machen.

Jene, die auch der Meinung sind, dass die CartA endlich mal einen modernen, inhaltbezogenen und interaktiveren Auftritt braucht, müssen sich nicht weiter zu Wort melden. Ich mach das gerne, kein Problem.
    • Original von De Rossi
      (...)
      Jene, die auch der Meinung sind, dass die CartA endlich mal einen modernen, inhaltbezogenen und interaktiveren Auftritt braucht, müssen sich nicht weiter zu Wort melden. Ich mach das gerne, kein Problem.

Cool, danke.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Über die Straße? Nun, da bleibt mir nichts viel anderes übrig.

Schweigen ist keineswegs immer stille Zustimmung sondern in vielen Fällen nur Ausdruck von relativem Desinteresse am Gegenstand oder auch mangelnder Bewanderung in der betreffenden Frage, vor allem, wenn einem eine Lösung von einem echten oder auch sogenannten Experten als alternativlos angepriesen wird. Ich glaube, darüber gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen, die das stützen.

Aber darum geht es ja auch gar nicht, es wäre angemessen gewesen, zu erheben, ob es allgemeines Einverständnis gibt und nicht möglichst geschickt -wenn auch in bester Absicht - Leute zu überrumpeln, indem man das als eine Art Bonbon präsentiert. Ich für meinen Teil will jedenfalls nicht die Software wechseln und ich habe durchaus das Recht, das mit Nachdruck zu sagen, ob sich nun eine Mehrheit dafür findet, oder ob das jemandem paßt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

• Original von De Rossi
      Schündler, dein Kreuzzug zur Rettung des wbb2 ist zwar süß, aber ich glaube fast du wurdest zu heiß gebadet.
      Du bezichtigst mich hier der Erpressung, nennst ein freiwilliges Engagement eine "ausgesprochene Sauerei" und machst hier eine Szene, als hätte ich deine Mutter geschwängert.

Keine Lust, mich mit dir jetzt auch noch sachlich auseinander zu setzen.

Falls es noch Nutzer gibt, die unbedingt am wbb2 festhalten wollen, aus welchen Gründen auch immer, denen sei gesagt, dass ich da sicher keinen Glaubenskrieg draus machen will, und bevor sich noch welche auf den Boden werfen, und quengeln und drohen… keine Panik. Ich bin meiner Freizeit nicht böse und muss das nicht machen.

Ich habe kein Problem damit einzuräumen, daß ich mich im Ton vergriffen habe und es auch keine Erpressung im juristischen Sinne war. Ich stehe auch nicht an, anzuerkennen, daß Du Dich redlich um dieses Projekt bemühst - das gegenteil zu behaupten, wäre freilich grotesk.

Das Fazit bleibt für mich aber dann doch in gewisser Weise, daß ich gerne gefragt würde, wenn man mich mit 'alternativlosen Neuerungen' beglücken will.
    • Ich würde heute auch nicht mehr Windows XP nutzen, eben weil keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden und es keinen Support mehr gibt.
      Und die gleiche Haltung vertrete ich zum WBB2.
      Ganz abgesehen davon das ich es aus Admin-Sicht einfach hasse. Vielleicht bin ich ja nur eine faule Bazille nicht bei jedem Plug-In bereit zu sein an die gefühlt tausend PHP-Dateien bearbeiten und hin und her kopieren zu müssen (Jaja, die Jugend von heute , alle faul ^^) aber für mich war das schon ein Grund dem WBB2 gedanklich einen fetten Tritt in den Hintern zu geben. Und etliche andere Unbequemlichkeiten.
      Also von daher aus werde ich mich sicher auf keinen Fall gegen eine Umstellung aussprechen, ganz abgesehen davon das ich die Entscheidung sowieso eher beim Hoster sehe.
      Vertreter des Kerajaan/Königreiches Pahlawan
      Homepage:pahlawan.mikronation.de/page/
      Forum: pahlawan.mikronation.de/forum/
    • Herr Schündler, wenn sie dann auch mal stichhaltige Argumente bringen würden, warum sie ihre 0,27 Beiträge pro Tag innerhalb eines Organisationsforum unbedingt in einem wbb2 abladen wollen, könnten wir uns sicher noch etwas darüber unterhalten.

Es gibt nämlich unglaublich viele gute Gründe, kein wbb2 mehr zu nutzen. Reine Nostalgie ist vielleicht bei Autos ein akzeptables Argument, in der Webtechnik aber einfach nur dämlich. Und es geht auch darum, die CartA und ihre MNs besser zu präsentieren und zu positionieren.
    • Wofür ich hier stimme, dürfte klar sein. Das MdM-Forum ist schon lange auf dem neuesten Stand und ich habe dies nie bereut. Die Arbeit des Admins wird wesentlich vereinfacht und für die Nutzer ist es aus meiner Sicht auch sehr gut und modern ausgestaltet.

Über das vBulletin (das ich auch lange Zeit mal gehostet habe) gibt es mittlerweile nach dem Eigentümerwechsel der Softwarefirma recht geteilte Meinungen. Sicher ist es nicht schlecht, aber die Weiterentwicklung wird von recht vielen mittlerweile skeptisch betrachtet.
    • Benutzer online 1

1 Besucher