Angepinnt Relaunch von vgeo.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Platzmeister
      Über das vBulletin (das ich auch lange Zeit mal gehostet habe) gibt es mittlerweile nach dem Eigentümerwechsel der Softwarefirma recht geteilte Meinungen. Sicher ist es nicht schlecht, aber die Weiterentwicklung wird von recht vielen mittlerweile skeptisch betrachtet.

Dass für mich das IP.B das Nonplusultra ist, muss ich sowieso nicht extra erwähnen. Obwohl ich noch ne Lizenz dafür übrig hab, hab ich es dennoch hier nicht angeboten, weil das wohl für mehr als nur Retro-Schündler zu viel des Guten gewesen wäre.
      Das wbb3 ist in meinen Augen auch schon hart an der Grenze der Nostalgie. Nicht umsonst arbeitet Woltlab bereits an wbb4, und bedient sich da an modernen Foren wie Xenforo und IP.B. Da haben sie etwas geschlafen. Das wbb3 war schon ein guter Schritt damals, aber den Anschluss haben sie trotzdem verpennt, nicht zuletzt aufgrund der echt lahmarschigen Entwicklungsbrigade.
    • Herr Schündler, wenn sie dann auch mal stichhaltige Argumente bringen würden, warum sie ihre 0,27 Beiträge pro Tag innerhalb eines Organisationsforum unbedingt in einem wbb2 abladen wollen, könnten wir uns sicher noch etwas darüber unterhalten.

Grundsätzlich würde ich sagen, daß sich die Software nun über viele Jahre bewährt hat, das führt dazu, daß ich stets weiß, wo was zu suchen ist und so weiter und so fort. Außerdem ist das Dessin mitsamt den mitsamt seinen Knöpfchen und Piktogrammen zeitlos schlicht, was man von vielen anderen Softwares nicht sagen kann und die Funktionenarbeiten, wie sie sollen, die Suche funktioniert vernünftig, das Forum bevormundet einen nicht durch eingebaute Spielereien usw.

Gerade das wbb3 ist da eine Katastrophe, das fängt bei der suboptimalen Auflistung der Suchergebnisse (nicht zuletzt relevant im Rahmen der neuesten Beiträge) an und setzt sich munter über einen Beitragseditor fort, der nicht so recht zu allen Browsern kompatibel ist und immer wieder diverse Probleme verursacht. Wbb3 wird eingesetzt und ich verliere regelmäßig die Lust, irgendwo mitzuspielen - freilich ist das bei der CartA nicht gar so relevant, weil die Beitragsmenge doch recht überschaubar bleibt, aber es ist trotzdem unschön.

VBulletin oder IP.B sind ungewohnt und vom Stil mir von der Machart irgendwie zu sehr "amerikanischen" Gewohnheiten folgend, da könnte ich mich zur Not aber noch eingewöhnen, allerdings will die ja nur eine Minderheit haben.

Letzten Endes sehe ich aber abgesehen von möglichen Sicherheitslücken nicht, daß das bewährte wbb2 nicht den Anfrderungen genügen würde. Ich habe hier noch nichts vermißt zumindest nicht in Bezug auf die CartA.

Es gibt nämlich unglaublich viele gute Gründe, kein wbb2 mehr zu nutzen. Reine Nostalgie ist vielleicht bei Autos ein akzeptables Argument, in der Webtechnik aber einfach nur dämlich. Und es geht auch darum, die CartA und ihre MNs besser zu präsentieren und zu positionieren.

Was würde uns denn zum Beispiel mit dem vermurksten wbb3 besser präsentieren? Einen guterhaltenen älteren BMW gegen einen fabrikneuen Lada einzutauschen, ergibt für mich auch keinen Sinn. Das wbb3 kann - zumindest nach außen hin - praktisch nichts besser als das wbb2. Und mal ehrlich: Was ist hier schon administrativ zu leisten? Im großen und ganzen bleiben die Foren sich gleich und alle paar Wochen wird mal ein Delegierter neu ernannt oder entlassen, dafür braucht es wirklich keine "Technologieoffensive".

Dass für mich das IP.B das Nonplusultra ist, muss ich sowieso nicht extra erwähnen. Obwohl ich noch ne Lizenz dafür übrig hab, hab ich es dennoch hier nicht angeboten, weil das wohl für mehr als nur Retro-Schündler zu viel des Guten gewesen wäre.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, Lande verwendet das wohl in der Liga. Ich habe mich da intuitiv besser zurechtgefunden als beim wbb3. Mir wäre das definitiv weniger zuviel, als das wbb3, obwohl ich finde, daß das angesichts seines Preises doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Ich will das deshalb auch nicht ernsthaft vorschlagen.

---------

Letzten Endes bin ich gar nicht grundsätzlich gegen den Einsatz einer anderen Software, sofern darin nicht eine Verschlimmbesserung wie im wbb3 zu sehen ist, die meine Nerven kostet und im übrigen sich ein benutzerfreundlicher, geordneter(nicht amerikanisch verspielter) geschmackvoller und dezenter Stil realisieren läßt und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch in praxii.

Ansonsten war der Anlaß meiner Empörung, die wie ich zugeben muß, doch in der Form unangemessen war, wie gesagt, daß die Neubeschickung mit Software als quasi alternativlos dargestellt wurde. Ich hätte mir doch gewünscht, wenn die Administration da klargestellt hätte, daß sie das Risiko nicht mehr tragen möchte, aber uns trotzdem wenigstens mal gefragt hätte, ob wir denn einverstanden sind. Es zeichnet sich ja doch ab, daß eine Mehrheit wohl gewillt ist, das mitzutragen -vielleicht auch angesichts der Zufriedenheit mit der bisher geleisteten Arbeit.

Also von daher aus werde ich mich sicher auf keinen Fall gegen eine Umstellung aussprechen, ganz abgesehen davon das ich die Entscheidung sowieso eher beim Hoster sehe.

Ich würde ja im Traum nicht daran denken, jemandem in seiner eigenen MN vorzuschreiben, welche Software er zu verwenden hat. Hier liegen die Dinge aber etwas anders: Die CartA bzw. ihre Karte gehört - unabhängig davon ob die Organisation im juristischen Sinne als Rechtsperson zu qualifizieren ist und ob die hier vorliegenden Datensätze eine Sache sind - doch mehr oder minder ihren Mitgliedern. In der Praxis braucht es dann aber eben einen Betreiber, der das für die "Organisation" in ihrem "Auftrag" übernimmt.

Wenn die Betriebssoftware dergestalt geändert wird, daß eine Rückumstellung a) nicht mehr möglich ist und wir dadurch b) unter Umständen in Abhängigkeit des Forenbetreibers geraten, weil wir künftig auf die Bereitstellung einer Lizenz durch ihn angewiesen sind, so hat das doch nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Organisation. Kurz und gut, ich denke eben, daß das alle angeht, ob hier modernsiert wird oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

• Grundsätzlich würde ich sagen, daß sich die Software nun über viele Jahre bewährt hat, das führt dazu,

Viele Dinge haben sich über Jahre bewährt, und sind trotzdem hoffnungslos veraltet. Die Pferdekutsche, Kondome aus Schafgedärm, das Nokia 3210...

daß ich stets weiß, wo was zu suchen ist und so weiter und so fort.

Naja, so viele Möglichkeiten gibts bei einem Forensystem aber nicht. Ich kenne dein sonstiges Weltbild im RL nicht, und grundsätzlich ist es mir auch total egal. Aber manchmal ist es gar nicht schlimm, wenn man sich an etwas Neues gewöhnt. Veränderungen tun nicht weh.

Außerdem ist das Dessin mitsamt den mitsamt seinen Knöpfchen und Piktogrammen zeitlos schlicht,

Das ist ja wohl Geschmackssache.

Gerade das wbb3 ist da eine Katastrophe, das fängt bei der suboptimalen Auflistung der Suchergebnisse (nicht zuletzt relevant im Rahmen der neuesten Beiträge) an und setzt sich munter über einen Beitragseditor fort, der nicht so recht zu allen Browsern kompatibel ist und immer wieder diverse Probleme verursacht.

Mir sind die Schwachstellen bekannt, und ich habe nicht vor, sie im Falle der Wahl des wbb3 zu akzeptieren.

Wbb3 wird eingesetzt und ich verliere regelmäßig die Lust, irgendwo mitzuspielen - freilich ist das bei der CartA nicht gar so relevant, weil die Beitragsmenge doch recht überschaubar bleibt, aber es ist trotzdem unschön.

Du musst hier nicht spielen. Du musst als Delegierter lesen und schreiben können, ab und an an einer Wahlumfrage teilnehmen. Daran wird dich das wbb3 nicht hindern.

Letzten Endes sehe ich aber abgesehen von möglichen Sicherheitslücken nicht, daß das bewährte wbb2 nicht den Anfrderungen genügen würde. Ich habe hier noch nichts vermißt zumindest nicht in Bezug auf die CartA.

Die Sicherheit ist ein ziemlich großer Faktor. Es geht auch um eure Nutzerdaten.
      Außerdem genügt das wbb2 den Anforderungen nicht mehr, wenn man den Auftritt ausbauen will. Ob es jetzt deinen persönlichen Geschmack trifft, oder nicht. Um die CartA und ihre Nationen besser zu präsentieren, braucht es ein paar technische Spielereien, die das wbb2 nicht bieten kann.

Was würde uns denn zum Beispiel mit dem vermurksten wbb3 besser präsentieren?

Eine eingebundene Homepage, interaktive Inhalte, bessere Möglichkeiten verschiedene Angebote zur Verfügung zu stellen (Lexikon, Datenbanken, News).

Einen guterhaltenen älteren BMW gegen einen fabrikneuen Lada einzutauschen, ergibt für mich auch keinen Sinn. Das wbb3 kann - zumindest nach außen hin - praktisch nichts besser als das wbb2.

Das wbb2 ist aber kein BMW, sondern die Pferdekutsche. Du kannst ja in deinem Korland meinetwegen in deiner Zeitschleife leben, aber drumherum entwickelt sich das Web etwas schneller, als die Automobiltechnik.

Und mal ehrlich: Was ist hier schon administrativ zu leisten? Im großen und ganzen bleiben die Foren sich gleich und alle paar Wochen wird mal ein Delegierter neu ernannt oder entlassen, dafür braucht es wirklich keine "Technologieoffensive".

Nein, dafür nicht. Das hat auch niemand behauptet.

Mir wäre das definitiv weniger zuviel, als das wbb3, obwohl ich finde, daß das angesichts seines Preises doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Ich will das deshalb auch nicht ernsthaft vorschlagen.

Der Preis ist irrelevant, da ich ja schrieb, dass ich noch eine Lizenz übrig habe. Aber ich werde hier nicht ernsthaft versuchen, auch noch das IP.B anzupreisen.

Letzten Endes bin ich gar nicht grundsätzlich gegen den Einsatz einer anderen Software, sofern darin nicht eine Verschlimmbesserung wie im wbb3 zu sehen ist, die meine Nerven kostet und im übrigen sich ein benutzerfreundlicher, geordneter(nicht amerikanisch verspielter) geschmackvoller und dezenter Stil realisieren läßt und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch in praxii.

Es geht hier zum Glück nicht nur um deine Bequemlichkeit oder um deinen persönlichen Geschmack. Das kannst du gerne in Korland ausleben.

Ansonsten war der Anlaß meiner Empörung, die wie ich zugeben muß, doch in der Form unangemessen war, wie gesagt, daß die Neubeschickung mit Software als quasi alternativlos dargestellt wurde.

Ist sie ja auch.

Es zeichnet sich ja doch ab, daß eine Mehrheit wohl gewillt ist, das mitzutragen -vielleicht auch angesichts der Zufriedenheit mit der bisher geleisteten Arbeit.

Vielleicht aber auch nur, weil die Mehrheit sich eher um die eigene MN kümmert, anstatt sich hier künstlich über die eingesetzte Forensoftware zu mokieren.
      Vielleicht auch weil die Mehrheit weiß, dass die MNs durchaus von einer besser präsentierten CartA profitieren.
      Vielleicht aber auch einfach nur, weil die meisten Leute, die das wbb2 für zeitlos und technisch ausreichend halten, zum Glück in der Gegenwart angekommen sind.
    • Oh, das ist mir aus dem Zitat gerutscht:

Original von Alfred Schündler
      Ich würde ja im Traum nicht daran denken, jemandem in seiner eigenen MN vorzuschreiben, welche Software er zu verwenden hat. Hier liegen die Dinge aber etwas anders: Die CartA bzw. ihre Karte gehört - unabhängig davon ob die Organisation im juristischen Sinne als Rechtsperson zu qualifizieren ist und ob die hier vorliegenden Datensätze eine Sache sind - doch mehr oder minder ihren Mitgliedern. In der Praxis braucht es dann aber eben einen Betreiber, der das für die "Organisation" in ihrem "Auftrag" übernimmt.

Wenn die Betriebssoftware dergestalt geändert wird, daß eine Rückumstellung a) nicht mehr möglich ist und wir dadurch b) unter Umständen in Abhängigkeit des Forenbetreibers geraten, weil wir künftig auf die Bereitstellung einer Lizenz durch ihn angewiesen sind, so hat das doch nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Organisation. Kurz und gut, ich denke eben, daß das alle angeht, ob hier modernsiert wird oder nicht.

Im Falle des wbb3 ist es formaljuristisch übrigens kein Softwarewechsel, sondern ein Update. Dazu bin ich als technischer Betreiber des CartA-Auftritts angehalten, um die Sicherheit der Nutzerdaten zu gewährleisten. Ich folge damit nur der Empfehlung der Entwicklerfirma, die das wbb2 seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt und seit 2010 keine Sicherheitspatches mehr zur Verfügung stellt.

Aber da die CartA keine Rechtsperson ist, und mir damit auch keinen formalen Auftrag gegeben hat, bin ich derzeit sogar formaljuristisch der Betreiber der CartA, da ich für die Inhalte und die Technik mit meinem Namen einstehe.

Unterm Strich will ich damit sagen, komm mir nicht mit diesem juristischen Gepisse. ;)
    • Original von Yaashur al-banabi
      Ich finde es gut, dass man sich kümmert. Sowas würde ich ja in Futuna auch einführen und auch das Geld dafür berappen, wenn es nicht daran scheitern würde, dass man ein spezielles Script braucht, um unsere Beiträge aus dem editierten Forum auszulesen, damit sie übertragen werden können.

Das Angebot ins Ligaforum einzuziehen steht ja. Gnihihi.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Wenn ich ein "Don't feed the trolls" einwerfe - ist das dann unqualifiziert? ;)

Im übrigen: Ich bin für das Update. Und ich finde es gut, dass die CartA jemanden wie De Rossi hat, der sich um den "Technik-Kram" kümmert und davon offenbar auch deutlich mehr Ahnung hat als zumindest mal ich.
      Taylor Kay Roberts
      United States of Astor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taylor Kay Roberts ()

• Original von De Rossi
      Im Falle des wbb3 ist es formaljuristisch übrigens kein Softwarewechsel, sondern ein Update. Dazu bin ich als technischer Betreiber des CartA-Auftritts angehalten, um die Sicherheit der Nutzerdaten zu gewährleisten. Ich folge damit nur der Empfehlung der Entwicklerfirma, die das wbb2 seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt und seit 2010 keine Sicherheitspatches mehr zur Verfügung stellt.

Aber da die CartA keine Rechtsperson ist, und mir damit auch keinen formalen Auftrag gegeben hat, bin ich derzeit sogar formaljuristisch der Betreiber der CartA, da ich für die Inhalte und die Technik mit meinem Namen einstehe.

Unterm Strich will ich damit sagen, komm mir nicht mit diesem juristischen Gepisse. ;)

Ich glaube, auf solche juristischen Dinge müssen wir uns auch gar nicht einlassen. Kurz und knapp: Du bist der Betreiber, Punkt. [Im Übrigen sehe ich persönlich erst für einen Wechsel des Betreibers einen Vollversammlungsentscheid vonnöten.]

Als Betreiber eines wbb3-Forums kenne ich natürlich die Schwächen - diese kann man meistens aber auch als Benutzer selbst abschalten (Editor, Suchsortierung) -, allerdings ebenso die diversen und bereits genannten Vorteile. Dass ich mich daher für einen Wechsel ausspreche, dürfte nicht überraschend sein.
      Qiánhé

Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Naja, so viele Möglichkeiten gibts bei einem Forensystem aber nicht. Ich kenne dein sonstiges Weltbild im RL nicht, und grundsätzlich ist es mir auch total egal. Aber manchmal ist es gar nicht schlimm, wenn man sich an etwas Neues gewöhnt. Veränderungen tun nicht weh.

Freilich erzkonservativ. Es gab schon Leute, die meinten ernsthaft, ich wüßte nicht wie man einen Computer bedient. ;) Ansonsten: Bei Veränderungen gibt es sone und solche, die einen sind nützlich andere brechen einem das Genick, da gilt es im Zweifel abzuwägen - was wir ja dann auch getan haben.

--------------------

Mein "juristscher Einwurf" war eher die Aussage, das Formaljuristische doch lieber bei Seite zu lassen. Wobei mich das durchaus alles mal interessieren würde, freilich nicht. um vor Gericht zu rennen, sondern aus einem gewissen Interesse an juristischen Fragestellungen. Eine Art Vertrag, der Rechte und Pflichten begründet, haben wir ja durchaus miteinander geschlossen ( die Mitglieder der CartA), ob er nun rechtskräftig ist, ist eine andere Frage. Zwischen Betreiber und "Organisation" wurde allerdings nie etwas festgesetzt - nun gut, sei es darum. Ich würde jedenfalls die These, daß der Betreiber von Forum und Webspace auch Betreiber der CartA ist in Zweifel ziehen. Er betreibt dieses Webangebot freilich in technischer Hinsicht, die "Organisation" (die juristisch wohl keine ist), findet eben darauf statt, dadurch erwirbt er nicht zwangsläufig die Rechte an den Inhalten bzw. an diesem Projekt.

Juristisch mag es dann zwar so sein, daß es niemanden gibt, der berechtigt wäre, die Herausgabe der Datenbank zu fordern , damit man das Forum verlegen kann und natürlich gibt es auch keinen, der dem Betreiber des Webangebots vorschreiben könnte, welche Software einsetzt, aber das ist wohl alles eine Frage, die sich auf einer anderen Ebene abspielt. Denn seien wir doch mal ehrlich, würde der Betreiber des CartA-Forums irgendwann sagen, daß er das Forum ersatzlos einstellt und die Datenbank nicht herausgibt, wäre kaum noch jemand der Meinung, daß das sein "gutes Recht" sei, obschon juristisch freilich kaum etwas zu machen wäre.

Ansonsten ist mir völlig unklar, warum mir unterstellt wird, ich wolle krampfhaft an dieser Software hier festhalten. Ich habe selbst schon mehrere Foren-Softwares ausprobiert und ich habe nichts dagegen, wenn an Stelle des Guten (oder des weniger Schlechten) das Bessere tritt. Ob das hier der Fall ist sei mal hingestellt, das favorisierte wbb3 schätze ich jedenfalls nicht und ich habe auch so das Gefühl, daß den benutzenden MNs der Umstieg nicht wahnsinnig gut bekommen ist. Aber wenn der Betreier meint, dessen Schwächen ausmerzen zu können, soll es mir recht sein. Dann bleibt mir wohl nur auf das wbb4 zu warten und zu hoffen, daß man das besser macht, da ja in den MNs doch die Tendenz vorherrscht, bloß Woltlab zu akzeptieren.

Meine Ursprungskritik war ja auch, daß man uns vor vollende Tatsachen gestellt hat, daß ich zumindest eine der vorgeschlagenen Surrogate nicht ausstehen kann, tut da sein Übriges.

---------------

Naja, dann hoffen wir mal das Beste, ich habe das Meine dazu gesagt, fand aber keine Anhänger, damit ist der Fall für mich erledigt.
    • Ich finde die Diskussion müßig. Es stimmt: De Rossi hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, seinen Webspace möglichst sicher zu halten. Da hilft das WBB2 nicht wirklich.

Mit dem selben Argument habe ich mich überhaupt in Astor an das WBB3 gewagt - und bin heute überwiegend sehr zufrieden. Man muss sich als Benutzer umstellen, aber nicht nur als Admin hat man etliche Komfortfunktionen.

Was ich damit sagen will: Ein kompromissloses Festhalten am WBB2 kann ich nicht nachvollziehen. Auch die Vorwürfe gegen de Rossi nicht. Und die Richtung, in die die Diskussion geht, finde ich eigentlich nur lächerlich @Schündler. Wenn du Jura machen möchtest, komm' nach Astor oder in die DU, aber bitte nicht in einem Forum, das absolut kostenloser Service für uns ist.
      Sir Robert Charles Wellesley, KAE, KC
      Former Delegate of the Dominion of Cranberra
      Former Deputy Director of the CartA