Die Welt und ihre Zusammenhänge

• Original von De Rossi
      Ich hätte viele Gründe, die dafür sprechen. Der Wichtigste ist wohl, dass es ein hervorragendes Werkzeug darstellt, die eigene Ausgestaltung zu sammeln, zu entwickeln und zu präsentieren. Besser als eine Homepage, übersichtlicher als im Forum.

Als nationales Archiv sicher gut geeignet, sobald jedoch auf länderfremde Artikel verwiesen wird, stößt ein nationales Wiki an seine Grenzen. In den meisten nationalen Wikis finden sich nur Artikel, die dann letztendlich auch nur das jeweilige Land betreffen. Als universelles Nachschlagewerk, was ja die eigentliche Intention eines Wikis ist, wäre ein CartA-Wiki am besten. Es bräuchte nur wie damals ein engagiertes Team, das sich daran macht, alles zusammenzutragen. Und dazu die Erlaubnis, sich auch aus nationalen Wikis bedienen zu dürfen.

Ich wäre wie beim letzten Mal wieder bereit, als Admin zu fungieren. Das Thema "Gemeinsames Wiki" lag und liegt mir sehr am Herzen.
      Friedrich von Wexel
      Dionysiakí Dimokratía
    • Die Idee einer CartA-Wikipedia finde ich gut. Es stimmt schon, was de Rossi meint, dass die Ausgestaltung zwischen Forum und Webseite etwas untergeht.

Ich überlegte mir schon lange, in der MN-Wiki Ausgestaltungsbeiträge zu schreiben, jedoch schreckt mich der Zustand dieser Wikipedia etwas ab. Wer weiss, ob die ganze Arbeit nicht plötzlich weg ist. Wenn sowas nicht sauber gepflegt wird, ist das eine Katastrophe, dann gehen Tausende von Arbeitsstunden Ausgestaltung drauf. Das muss also bombensicher sein wie die Karte auch.

Dann würde die CartA zwei Sachen gleich professionell wie heute schon verwalten, eine Karte und eine CartA-MN-Ausgestaltungs-Wikipedia, sehe ich das richtig?
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Original von Charles Lanrezac
      ...Ich überlegte mir schon lange, in der MN-Wiki Ausgestaltungsbeiträge zu schreiben, jedoch schreckt mich der Zustand dieser Wikipedia etwas ab. Wer weiss, ob die ganze Arbeit nicht plötzlich weg ist. Wenn sowas nicht sauber gepflegt wird, ist das eine Katastrophe, dann gehen Tausende von Arbeitsstunden Ausgestaltung drauf. Das muss also bombensicher sein wie die Karte auch.
      ...

Der inhaltliche Zustand eines Wiki, also einer freien Enzyklopädie, und damit auch des MNWiki wird nunmal maßgelich durch alle diejenigen beeinflusst, die Artikel reinstellen und diejenigen, die reingestellte Artikel notwendigenfalls überarbeiten. Mit Relevanzkriterien, Löschregeln und "straffer Administration" wäre ich sehr vorsichtig, weil dies dem Sinn einer freien Enzyklopädie grundsätzlich erst einmal widerspricht. Auch benötigte man dann wieder engagierte Admins, denen man die Macht überträgt, die Kriterien durchzusetzen und eventuell auch Artikel zu redigieren oder zu löschen. Und da sehe ich für ein Wiki, egal für welchen Themenbereich in den MN doch erhebliche Probleme.

Natürlich verstehe ich die Bestrebungen, nun auch für die CartA ein eigenes Wiki zu schaffen. Aber gestattet mir vielleicht doch den Vorschlag, besser das bereits vorhandene MNWiki zu nutzen. Dort könnte man das Ausblenden des "Gerümpels aus Parallelwelten" für die Nutzung sicher recht gut durch konsequente und durchgehende Kategorisierung der Artikel nach Kartenzugehörigkeit erreichen. Und bei der Nutzung eines Wikis wird man ja sowieso nicht gezwungen irgendwelche unerwünschten Artikel zu lesen wenn man einigermaßen konkret sucht.

Tja und was die technische Sicherheit eines Wikis oder auch sonst jeglicher ausgestalterischen Projekte wie Foren, Hompages oder sonstiger Webpräsenzen betrifft, wird man sich immer darauf verlassen müssen, dass irgendjemand Webspace bereitstellt und pflegt, und das möglichst auf Dauer. Eine 100%-ige Sicherheit, dass dieses oder jenes Projekt mitsamt des Bereitstellers des zugehörigen Webspace verschwindet, kann es in den MN nicht geben.
    • Man kann zB auflisten welche Länder in der NA sind, aber wenn man anfängt die NA inhaltlich und ihren Zielen gemäß darzustellen dann werden die Meinungen dazu weit auseinandergehen.

Man könnte das doch etwa so abfassen und ggf. auf Kontroversen hinweisen:

Das A-Bündnis vereinigt die Staaten Aland, Abenien und Acenesien unter sich, dabei verfügt es über etwa 1,4 Mill. Mann Soldaten (8000 Panzer, 2000 Kampfflugzeuge usf.), die sich wie folgt auf die Mitgliedsstaaten verteilen... Atomare (1400 Sprengköpfe), chemische und biologische Waffensind vorhanden. Besondere militärische Stärke besitzt dabei Acenesien, das deshalb auch vielerorts als Führungsmacht aufgefaßt wird, wenngleich das A-Bündnis eine Gleichberechtigung seiner Mitglieder postuliert.

Neben militärischer Koordinierung ist auch ein Freihandelsabkommen Teil der Vereinbarungen, das den Handel zwischen den Staaten fördert und zu einiger Verflechtung geführt hat..

Über politische Konstitution und Ziele gibt es gegensätzliche Auffassungen: Nach der Selbstdarstellung handelt es sich um ein rein defensives Bündnis... Jedoch wird vielfach vorgebracht, daß der Charakter zuweilen doch eher offensive Züge trägt....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

• Generell ist mir das relativ egal, ob alles eher verbal oder in karten gefaßt würde, ich habe da keine konkreten Vorstellungen, denke aber, daß es sich lohnen könnte, einmal in verständlicher lexikonhafter Form die groben Zusammenhänge zu skizzieren, so daß das Handelm auf dem internationalen Parkett einfacher würde - vielleicht würde sogar das simulatorische Niveau dadurch gesteigert.

Grieds Vorteile aus seinem Wissensmonopol sind mir nicht so ganz klar (vielleicht habe ich auch bloß seinen Humor nicht verstanden), aber mir wäre bisher entgangen, daß Futuna auf Grund seiner größeren Informiertheit etwa eine besondere Rolle spielen würde, was den Einfluß in der Welt angeht.

Die Frage, ob das ganze nun in ein eigenes CartA-Wiki gehört oder ins bereits bestehende MNwiki ist mir persönlich eher gleichgültig. Da habe ich keine Prioritäten.
    • Nein nicht Futuna hat mehr "Macht" oder "Handlungsfähigkeit" (wobei viele behaupten das sei ein und dasselbe) sondern ER ;)

Hat nun jemand mal so einen Artikel gemacht?

Wenn wir den in der MN-Wiki haben können wir den immernoch in eine andere Wiki kopieren ... oder nicht oder was?
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Nein nicht Futuna hat mehr "Macht" oder "Handlungsfähigkeit" (wobei viele behaupten das sei ein und dasselbe) sondern ER ;)

Nun gut, das bliebe aber durchaus erklärungsbedürftig. Ob Wissen nun Macht ist oder nicht wissen nichts macht, sei dahingestellt, aber in den MNs hat man ja als Einzelperson eigentlich keinen Nutzen aus diesem Mehrwissen. Wieviel befriedigender muß es doch sein, Anerkennung aus aller Mund zu erfahren, weil man derjenige ist, der selbstlos der Gemeinschaft Lehrmeister ist. ;)

Hat nun jemand mal so einen Artikel gemacht?

Naja, bei mir ist es so, daß ich mir da wohl erst etwas den Überblick verschaffen müßte, da Weltpolitik und Bündnisse eher nicht mein Metier sind - Korland hält sich ja eher bewußt aus allem raus und ist auch zu klein, um auf der Weltbühne den Zampano zu spielen. Günstig wäre vielleicht, wenn die Bündnisse bzw. die Leute dahinter grundlegende Informationen zur Verfügung stellen könnten., dann hätte man am ehesten Gewähr für die Richtigkeit.
    • Original von Patrick Botherfield
      Original von Mehregaan
      Bei einem eigenem CartA-Wiki könnte ich mir vorstellen Energie mit klaren straffen Qualitäts- und Löschkriterien könnte ich mir vorstellen mitzuarbeiten.

Au ja, endlich auch in den MNs drüber streiten, wer relevant ist und wer nicht...

Hä?!

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Diese ständige pessimistische Gegenwarts- und Zukunftsperspektive der MNs kann ich nicht nachvollziehen. Mir gefällt es recht gut, so wie es ist. Ich will sicher kein dämliches Browsergame oder sowas, das gibt es zur Genüge. Sowas hat doch mit den MNs gar nichts zu tun.

Hier in den MNs kann man etwas aufbauen und erschaffen und man kann mit denen interagieren, mit denen man will und die anderen aussen vor lassen. Wer etwas machen will, wer als Produzent in die Szene kommt und nicht als Konsument, für den bietet sich wahrlich ein breites und phantastisches Spielfeld. Hier sind nicht die Dümmsten und die Faulsten der Gesellschaft versammelt, was m.E. nicht zuletzt ein starker Grund ist, weshalb die MNs keine Massenerscheinung darstellen.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Benutzer online 1

1 Besucher