Liga, Sergei und so weiter

• Kann, muss aber nicht. Für mich ist es teilweise der perfekte Ausgleich zum Job. Ruhe, Entspannung, etwas erschaffen, Konzentration auf eine Sache, also das komplette Gegenteil zum Berufsalltag.^^

Aber nach den ganzen Jahren hat man auch viel gesehen und alles schon gemacht, da geht man sicher nicht mehr mit der kompletten Euphorie in die MNs, und macht vermehrt andere Dinge. Dazu kommt, dass die MNler insgesamt veralten und frisches Blut fehlt, dass einen sonst schonmal etwas länger gebunden und gefordert hat.
    • Original von De Rossi
      Welche MN hat denn ein "Konzept"?

Jede.

Man macht ja nicht einfach irgendwas, sondern hat bestimmte Vorstellungen, setzt sich bestimmte Parameter usw. und setzt dann die MN entsprechend um. Das ist ja ein automatischer Prozess.

Lande z.B. bespielt Militärstaaten, droht viel mit Krieg und wechselt oft grundlegende Sachen die MN betreffend (Namen, Fläche). Und immer spielt er völlig unbescheiden Staaten mit einer Bevölkerungszahl im dreistelligen Millionenbereich. Sein Simstil ist sich stets sehr ähnlich, was seine Aussenpolitik völlig berechenbar macht.

Wie er selbst sagt, scheint ihm das Spass zu machen. Sein Problem ist nun offenbar, dass er der einzige ist, dem das Spass macht, weshalb er keine Mitspieler in seiner MN findet.

Vielleicht sollte er mal irgendwas anderes machen, z.B. eine MN, die ein Schiff darstellt und damit fährt er die Meere ab und besucht andere Staaten oder was auch immer. Einfach etwas komplett anderes als einen militärlastigen Staat, der den Eindruck erwewckt, jeden Moment über seine Nachbarn herzufallen und mehrmals pro Jahr mindestens teilmobilisiert.

Landes Problem wird aber wohl sein, dass ihm was anderes wie seine bisherige Generallinie in den MNs nicht gefällt. Das eine funktioniert nicht, das andere gefällt nicht, tja, dass ist Lande halt nun in der Sackgasse angekommen.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Original von De Rossi
      Dazu kommt, dass die MNler insgesamt veralten und frisches Blut fehlt, dass einen sonst schonmal etwas länger gebunden und gefordert hat.

Mich stört jetzt das mit der Veralterung nicht. Diese Alten stellen für mich immer auch verlässliche Konstanten dar, die meistens mit viel Herzblut (der Begriff muss bei so einer Diskussion zwingend fallen!!) dabei sind.

Seit ich dabei bin, seit fünf Jahren, wird gejammert und alten Zeiten nachgetrauert, in denen offenbar alles viel besser gewesen sein soll. Totgesagt wurden die MNs schon damals. Und trotzdem gibt es auch heute noch einen festen Kern guter Typen, mit denen sich hervorragend simulieren lässt.

Das ist doch durchaus eine positive Aussage. ich sehe der Zukunft der MNs gelassen entgegen.
    • Es ist ein unbestrittener Fakt, dass der Nachwuchs fehlt. Gejammert hab ich nirgends. Es fehlen dadurch nur neue Ideen, neue Perspektiven und Motivation für Jene, die es gerne mal etwas interaktiver im In- und Ausland haben.

Ob man mit dem bestehenden Kern so "hervorragend" simulieren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Aber das müssen wir natürlich nicht vertiefen. Da hat jeder sicher seinen eigenen Blickwinkel auf die vergangenen Jahre.
    • Natürlich haben wir ein Nachwuchsproblem. Das sieht man schon daran, dass das jährliche Auftauchen von Feriennationen irgendwie aubleibt. Nicht, dass ich sie mir zurückwünschen würde...

Ich kann mich noch an mein erstes Jahr (zehn davon ist's her) erinnern: Da hat mir (und fast jedem anderen) eine einzige MN gereicht. Das hat mit der Zeit nachgelassen - entweder, weil man mehr Zeit hatte und Abwechslung wollte oder weil andere weniger Zeit hatten (und deswegen auch weniger los war). Und heute? Da haben wir wirklich nur ein Dutzend MNs, in denen man sich wirklich mehrmals am Tag beteiligen müsste, weil auch jemand reagiert.

Ob das ein Grund ist, aufzugeben? Ich weiß es nicht. Die MN, in die ich am Meisten Herzblut gesteckt habe, gibt es nicht mehr. Das würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben, denn so etwas bekommt man so bald nicht zustande - wenn überhaupt.

Aber bitte nur daran festhalten, wenn es dir auch noch Spaß macht.
      Sir Robert Charles Wellesley, KAE, KC
      Former Delegate of the Dominion of Cranberra
      Former Deputy Director of the CartA
    • Der guten Ordnung halber: Ich habe nirgends behauptet, die MNs hätten kein Nachwuchsproblem. Auch habe ich De Rossi nicht unterstellt, er habe gejammert.

Aber der fehlende Nachwuchs ist nicht der einzige Grund, dass Ideen, neue Perspektiven und Motivation bei den alten Kämpfern fehlt. Die alten Kämpfer selbst könnten ja mal die ausgetretenen Pfade verlassen und was Neues versuchen. Genau das versuche ich ja hier klar zu machen.

Es betrifft keineswegs nur Lande, dass er nur seinen bisherigen way of MN-life praktizieren will und keinen anderen, auch wenn der bisherige Weg nicht mehr funktioniert und Alternativen nicht gefallen. Dann ist klar, dass man in ein Motivationsloch fällt und dass nach einer gewissen Zeit der Agonie Schluss mit dem Hobby MN ist. In dieser Sackgasse stecken längst auch bspw. die altgedienten Stammspieler von Albernia, der DU und Astor.

Für diejenigen aber, die bereit sind, mal was völlig anderes zu versuchen, bietet das chaotische System der MNs eine grosse Fülle von Möglichkeiten. Dazu braucht es keine Neueinsteiger, erfrischende Ideen kann auch ein alter MN-Kämpe haben.

Meine paar Cents zum Thema Motivationsloch.
    • Natürlich können auch Altgediente immer wieder frische Ideen einbringen, machen ja auch einige. Aber trotzdem hat man nach 8 - 10 Jahren bestimmte Ideale, Gewohnheiten und Muster, die man - bewusst oder unbewusst - nicht einfach abschütteln kann. Ich fände es jedenfalls viel erfrischender, wenn man ein paar motivierte Neueinsteiger in die Szene kämen, die ein paar Dinge in Frage stellen, oder andere Dinge einfordern. Wer heute 16 - 18 ist, hat eine komplett andere Vorstellung von dem, was das Internet ist und was ein länger bindendes Angebot zu bieten haben muss. Und wenn ich noch so kreativ und erfahren bin, diese Perspektive werde ich nie einnehmen können.

Zum Teil hab ich vielleicht auch ein paar ausgefallene Ideen, die bei einem altgedienten MNler eher für Verwirrung sorgen würden, für einen Neueinsteiger der oben genannten Generation aber selbstverständlich wären.

Dazu kommt, dass unsere Strukturen doch arg eingefahren sind. 2-3 Cliquen, die meistens ihr eigenes Süppchen kochen, ein paar Blutfehden und ein großer Block lethargischer Mal-Ja-Mal-Nein-MNler… damit kann man keine großen Sprünge mehr machen, und aufbrechen könnte das eventuell mehr frisches Blut.