Verdon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Ove Søndergaard
      Original von Lion Lorgar
      [...]

edit:
      mir geht es gerade um Gegenteil.
      Aber bitte nur die Hälfte lesen, macht Diskussionen nur noch schöner.

Diese Art der Arroganz kotzt mich dermaßen an. Wenn man offensichtlich sieht, dass man missverstanden wurde, dann sollte man als guter Diskutant in der Lage sein, seine These umzuformulieren, statt dem Zuhörer polemische Vorhaltungen zu machen.

Original von Toni de Lippi
      Ich glaube, ich lass grad auch mal einen gehen...

Macht das Fenster auf.

Danke für die Warnung.

Was soll ich denn dazu sagen?
      Man geht nicht darauf ein was ich geschrieben habe, sondern auf da was man sich denkt.

Wie soll man da bitte diskutieren?

Dazu dann solche konstruktiven Kommentare ala de Lippi.
      Super Diskussionsgrundlage.

Dann klären sie mich mal bitte über das Mißverständnis auf.Ich habe hier lediglich nach einer Karte gefragt.

Wenigstens darauf könntest du eingehen.
      Nein, lieber provokativ werden.
    • Original von Lion Lorgar
      Was soll ich denn dazu sagen?
      Man geht nicht darauf ein was ich geschrieben habe, sondern auf da was man sich denkt.

Wie soll man da bitte diskutieren?

Dazu dann solche konstruktiven Kommentare ala de Lippi.
      Super Diskussionsgrundlage.

Ich ging genau auf das ein, was Sie geschrieben haben. Sie schrieben im selben Beitrag diese Sätze:

Original von Lion Lorgar
      Wer so eine Einteilung vornimmt, der hat einfach keine Ahnung von Kulturen und Geschichte.

und

Original von Lion Lorgar
      Des Weiteren sind wir hier in einer fiktiven Welt.
      Einer Welt, die wir bestimmen.

Ein Widerspruch in sich, da werden Sie mir wohl kaum wiedersprechen können.

Dann war da noch:

Original von Ove Søndergaard
      Original von Lion Lorgar
      Die Begriffe zeugen ja leider nicht sehr davon, dass man sich mit Kulturen wirklich auseinander gesetzt hat.

Nun, die Kulturen wurden auf eine einfache Struktur heruntergebrochen - man wollte ja schließlich nicht das wahre Leben 1:1 kopieren, sondern nur Ankerpunkte setzen.

Und hierauf:

Original von Lion Lorgar
      [...]

Auf der einen Seite verlangen Sie eine korrekte Abbildung der Realität, auf der anderen Seite propagieren Sie die Dominanz der Fiktion. Welche These vertreten Sie denn nun?

Die Einteilung bei der GF, ich wiederhole mich, ist simplifiziert worden, weil eben nicht jeder mit den Franken (oder besser Galliern [Kelten]) Frankreich verbindet.

Die Verwicklungen sind recht komplex und nicht mit einem "Der hat ja keine Ahnung von Kultur" erledigt. Aber um die Einteilung möglichst für alle verständlich zu machen und nicht unnötig zu verästeln, hat man sich eben für die populären Einteilungen entschieden.

Da man ja nicht das wahre Leben abbilden, sondern lediglich eine grobe Einteilung visualisieren wollte, ist es eben nicht auf Stammesebene gleicher Epochen zurückgegangen, sondern auf bekannte Kulturkreise.

Und nicht einmal die Wissenschaft vermag heutzutage klare Grenzen zwischen den Kulturen zu ziehen, was soll diese Pedanterie dann bitte in den MN?

kam nur lapidar:

Original von Lion Lorgar
      Mein Post wurde entweder nicht verstanden oder falsch interpretiert.
      Vll findet sich ja noch wer, der es versteht.

solange melde ich mich mal ab...

Jemand, der dem RL-Unsinn in den MNs noch eine wissenschaftliche Basis geben will...

edit:
      mir geht es gerade um Gegenteil.
      Aber bitte nur die Hälfte lesen, macht Diskussionen nur noch schöner.

Original von Lion Lorgar
      Dann klären sie mich mal bitte über das Mißverständnis auf.Ich habe hier lediglich nach einer Karte gefragt.

Wenigstens darauf könntest du eingehen.
      Nein, lieber provokativ werden.

Da haben wir wohl gleichzeitig einen Beitrag geschrieben, bzw. ich editiert:

[...]

Ich habe schon deutlich mehr gesagt als Sie. Und Sie haben nicht einfach nur gemeint, Sie haben einen Vorwurf formuliert ("Wer so eine Einteilung vornimmt, der hat einfach keine Ahnung von Kulturen und Geschichte."), ohne überhaupt die Hintergründe dieser Einteilung zu kennen oder auch nur zu hinterfragen.

[...]
    • sehe ich da keine Widerspruch.

1)

Ich bezog mich auf die GF und deren festgelegten Kulturzonen, die eine absurde Einteilung und Klassifizierung der Kulturen vornahm/nimmt.

2)

Die MN-Welt sollte selbst darüber entscheiden, welche Kulturen sie wie, wo und warum durch gesetzt haben.

=>
      kein Widerspruch.
      Sondern eher eine Kritik an der Vorgabe der GF, die versucht in der neuen Kartenorganisation Einzug zu erhalten.

Falsch ist, dass ich eine korrekte Abbildung der Realität fordere.
      Das Gegenteil ist der Fall.

Ich bin dafür, dass sich Kulturräume von selbst finden.
      Nur das Klima sollte entscheident sein.
    • Original von Lion Lorgar

Falsch ist, dass ich eine korrekte Abbildung der Realität fordere.
      Das Gegenteil ist der Fall.

Ich bin dafür, dass sich Kulturräume von selbst finden.
      Nur das Klima sollte entscheident sein.

Um daran anzuschliessen: Sollte man wirklich diesen iberischen Zipfel an den Kontinent klatschen, empfehle ich besser gleich mit dieser Karte zu fusionieren.

EDIT: Auf Wunsch meines Sohnes geaendert.
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vesta Spondylos ()

• Das freut mich. Dann muss ich nicht weiter darauf eingehen, dass die GF keineswegs eine wissenschaftliche, sondern eine streng simplifizierte Einteilung von Kulturräumen vornehmen wollte. Ebenso wenig bedarf es einer weiteren Erläuterung der Tatsache, dass wir durchaus die shortcomings der GF-Welt erkannt haben und versuchen wollen, diese in einer gemeinsamen Organisation zum Besseren zu ändern. Ich denke, die Tatsache dieser Verhandlungen ist Beweis genug dafür.
      Jonathan Metternich Hughes
    • Original von Toni de Lippi
      Wow, dieses Statement würde ich zu 100% unterschreiben und es nötigt mir sogar mal wieder einen Beitrag hier ab.
      Wobei ich auch einen zweiten - Gott ich hasse es - "europäischen" Kontinent vollkommen in Ordnung finden würde.

Wow. Das hinterlässt mich so sprachlos, dass ich allenfalls noch meiner Überraschung Ausdruck verleihen kann. ;)

Wäre denn ein zweiter "europäischer" Kontinent für die übrigen Teilnehmer eine Option, deren Erörterung sich lohnt?
    • Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Wo Europa Nr. 2 entsteht oder entstehen könnte, das sollte sich am besten von alleine zeigen. Bevor man es in den Südwesten verpflanzt, wäre ich auch eher dafür, als bis an das Gelbe Reich heranwachsen zu lassen, wenn das nötig sein sollte.

Realistischerweise sollte diese Entscheidung vorher getroffen werden, ansonsten bleibt ein Staat alleine. Wer siedelt sich auch freiwillig als Erster im Nichts an? Ein kultureller Flickenteppich aus (weghören, Mister de Lippi) Polen, Frankreich, einem weiteren Italien, einem Portugal und dann einem Russland, das ans Gelbe Reich angrenzt (ja, ich simplifiziere), kann ich in meinen wildesten Träumen nichts abgewinnen. Jedenfalls nichts, dass mit den Prinzipien von "Stimmigkeit" und "Realismus" vereinbar wäre.
    • Nein, siedelt ein Staat im Nirwana, dann haben alle anderen zu folgen. So einfach ist das. Ich fände übrigens Franzosen neben Polen besser als Franzosen unterhalb von Maya, Azteken etc. pp. - oder wir sagen bereits von vorne herein, daß ein Staat, der ein europäisches Profil haben, aber im Süden siedeln möchte, eine Kolonialgeschichte aufweisen muß. Dann wäre es auch reichlich egal, welchen Platz dieser Staat genau anstrebt.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie