Entwurf zu einem Gründungsvertrag

• Mein Vorschlag, alle GF-Staaten sollten erstmal klären, ob sie nach der Gründung bei der GF bleiben wollen oder sich löschen lassen. Dann wäre das wenigstens eine Grundlage für eventuelle Zukunftsszenarien der GF und würde den übriggebliebenen GF'lern sicherlich weiterhelfen sich zu entscheiden.

Dieses Szenario soll eigentlich vermeiden werden. Die GF und die AIC sollen nach der Gründung der CartA aufgelöst werden, damit nur noch zwei deutschsprachige MN-Kartenorganisationen bestehen und nicht drei (mit Fortbestehen der GF) oder gar vier (GF und AIC).

Vgl. den diesbezüglichen Passus im Entwurf zum Gründungsvertrag:

5.2

Dieser Vertrag bezweckt unter anderem eine Vereinheitlichung der mikronationalen Karten des deutschsprachigen Raumes. Anstelle der GF und AIC tritt die neue mikronationale Kartenorganisation CartA. Die GF und die AIC sollen deshalb aufgelöst werden.

Die Vertreter der GF und der AIC verpflichten sich hiermit unwiderruflich, die von ihnen vertretenen Kartenorganisationen innerhalb einer nicht erstreckbaren Frist von 60 Tagen seit allseitiger Unterzeichnung dieses Vertrages formell aufzulösen.

Die hiervor aufgeführten 34 Gründerstaaten, soweit sie Mitglieder der GF und/oder der AIC sind, verpflichten sich hiermit unwiderruflich, keine Tätigkeiten vorzunehmen, die eine Auflösung der GF und/oder AIC behindern; sie verpflichten sich somit auch ausdrücklich, bei den entsprechenden Abstimmungen innerhalb der GF und/oder AIC für eine bedingungslose Auflösung der GF und/oder AIC zu stimmen.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Original von Jonathan Metternich
      Offen gestanden halte ich diese für Diskussion für vollkommen sinnfrei, wenn denn die Staaten wechseln, die hier ihren Wechsel angekündigt haben, dann hat sich die GF faktisch sowieso erledigt. Ob das dann nun beschlossen wird oder nicht.

Die GF hat sich nicht unbedingt erledigt. So sind dort z.B. Nöresund und Moncao eingetragen, die aber nicht zur CartA wechseln. Nach Bildung der CartA soll es explizit nur zwei Kartenorganisationen geben (OIK und CartA), nicht drei (mit einer Rumpf-GF aus Nöresund und Moncao und vielleicht CartA-Staaten, die einen Doppeleintrag auch auf der GF noch wollen). Deshalb muss sich die GF ausdrücklich auflösen.

Dem offensichtlichen, unwürdigen und bedauerlichen Siechtum der GF könnte man allerdings ein Ende setzen, indem man sie per sofort auflöst. Dann wären auch solche Diskussionen wie hier unnötig und alle Hintertürchen geschlossen. Ich rufe Ashcroft hiermit auf, die für die Auflösung der GF notwendigen Schritte per sofort einzuleiten. Sollte dem nicht nachgekommen werden, rufe ich die zur CartA wechselnden GF-Staaten auf, sich per sofort auf der GF-Karte löschen zu lassen. Offenbar kommt man nur so weiter, indem die Brücken hinter sich abgebrochen werden.
    • Dem offensichtlichen, unwürdigen und bedauerlichen Siechtum der GF könnte man allerdings ein Ende setzen, indem man sie per sofort auflöst. Dann wären auch solche Diskussionen wie hier unnötig und alle Hintertürchen geschlossen. Ich rufe Ashcroft hiermit auf, die für die Auflösung der GF notwendigen Schritte per sofort einzuleiten. Sollte dem nicht nachgekommen werden, rufe ich die zur CartA wechselnden GF-Staaten auf, sich per sofort auf der GF-Karte löschen zu lassen. Offenbar kommt man nur so weiter, indem die Brücken hinter sich abgebrochen werden.

Einige werden hier gleich aufschreien aber dann wäre es nur konsequent wenn wir die AIC auch auflösen.
      Dann verhandeln auch keine Organisationen mehr sondern Staaten, was ich sinniger finde.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Macht das einfach unter euch aus und gebt dann Info.
      Weiter im Text: Herr Ashcroft hat alle Zeit der Welt um einen Kontervorschlag zu machen, bis dahin haben wir einfach mal zu warten.
      Das kennen wir inzwischen schon und vor einem Sommerloch habe ich auch keine Angst. Das siebt eher ...
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Pharaoh
      Wenn für die GF offiziell feststeht, dass sie sich zur Gründung der CartA selbst auflöst, dann ist doch alles gelärt, nur war dieser Punkt bisher nicht wirklich klar. Automatisch ist es jedenfalls nicht, denn theoretisch könnten Nöresund und Moncao die GF zu zweit weiterführen.

Koennen sie nicht, denn die GF "gehoert" nicht den darauf verzeichneten Staaten. Aber das ist sowieso alles theoretisch.
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Original von Charles Lanrezac
      Ich rufe Ashcroft hiermit auf, die für die Auflösung der GF notwendigen Schritte per sofort einzuleiten. Sollte dem nicht nachgekommen werden, rufe ich die zur CartA wechselnden GF-Staaten auf, sich per sofort auf der GF-Karte löschen zu lassen. Offenbar kommt man nur so weiter, indem die Brücken hinter sich abgebrochen werden.

Ashcroft hat dafür gar nicht die Möglichkeit; die vier verbliebenen Stiftungsgründer und -träger (Albernia, Astor, die Hollunderlande und Severanien) müssten den Vertrag aufheben. Astor wird dies tun, sobald die CartA ihre Existenz antritt.
      Jonathan Metternich Hughes
      Ashcroft hat dafür gar nicht die Möglichkeit; die vier verbliebenen Stiftungsgründer und -träger (Albernia, Astor, die Hollunderlande und Severanien) müssten den Vertrag aufheben. Astor wird dies tun, sobald die CartA ihre Existenz antritt.

Ich verstehe und bin beruhigt. Danke für die klärenden Worte.

Stimmt nicht so ganz. Ich zitiere da mal die Bylaws der Graphein Foundation:

Section VI – Aufgaben des Kuratoriums
      Die Aufgaben des Kuratoriums sind:
      [...]
      5. Die einstimmige Beschlussfassung über die Auflösung dieser Stiftung.