Entwurf zu einem Gründungsvertrag

• Ich würde es so machen...

1. Alle die Interesse haben, prüfen die Dokumente, schauen sie sich an, verbessern sie.
      2. Wir sammeln hier dann den Input, diskutieren, formen die Dokumente hier aus.
      3. Derweil sollte man die Zeit schon mal nutzen, ob alle Staaten die bis jetzt auf die CartA wollen, auch reinkämen.
      4. In etwa zeitgleich könnten die Prüfungen abgeschlossen sein und die Dokumente fast fertig sein.
      5. Die Staaten kriegen Zeit die Ergebnisse der Prüfungen zu verbessern
      6. Man beginnt den Ratifizierungsprozess, der von MN zu MN unterschiedlich ist.
      7. Man unterschreibt die Gründungsdokumente
      8. Man gründet die CartA, mit dem Ziel das alle 34 Staaten auch drauf kommen. Zur Not müssen wir hier auch Aufbauhilfe leisten.
        [/list=1]
      Beobachter...
    • Original von Patrick Botherfield
      Das ist doch genau die bisherige, kritisierte Form? Mal abgesehen von der zweiten Prüfung.

Ich wiederhole es gern nochmal: Es geht darum, dass bei der Abstimmung den Abstimmenden bereits bekannt ist, welcher Staat angenommen wird und welcher nicht. Ansonsten wird über etwas abgestimmt, das überhaupt noch nicht endgültig feststeht.

In diesem Fall muss aber jeder Staat vor der Gründung der CartA ein ordentliches Eintragungsverfahren machen. Das wollte man mit Rücksicht auf die Fusion so eigentlich nicht machen, damit auch Staaten, die aktuell wegen irgendwas Fehlendem nicht hätten eingetragen werden können, doch auf die CartA kommen dürfen, aber eben eine Nachbesserungsfrist bekommen. Als prominente Beispiele mögen Astor und die DU gelten, die nicht auf die CartA könnten, weil sie keine Homepage haben.

Mein Vorschlag schwächte dies ab. Alle Gründer zuerst eintragen und dann nachbessern, innert nützlicher Frist (von mir mit vier Monaten gewählt). Mister Botherfield, Sie verschärfen m.E. doch die Situation. Ist das wirklich Ihre Absicht? Dann würden aber einige GF-Staaten Mühe mit der Eintragung bekommen.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Original von Peter Vain
      Ich würde es so machen...

1. Alle die Interesse haben, prüfen die Dokumente, schauen sie sich an, verbessern sie.
      3. Derweil sollte man die Zeit schon mal nutzen, ob alle Staaten die bis jetzt auf die CartA wollen, auch reinkämen.
      4. In etwa zeitgleich könnten die Prüfungen abgeschlossen sein und die Dokumente fast fertig sein.
      8. Man gründet die CartA, mit dem Ziel das alle 34 Staaten auch drauf kommen. Zur Not müssen wir hier auch Aufbauhilfe leisten.
        [/list=1][/quote]

Alternativorschlag - alle Staaten, die den Vertrag ratifizieren, sind auch erstmal auf der Karte. Dann kann man nach 120 Tagen noch immer schauen. Anders macht es keinen Sinn.
      Zijne Majesteit
      Piet van Hasseldijk

President der Hollunderlande (klick!)
    • Original von Charles Lanrezac
      Original von Patrick Botherfield
      Das ist doch genau die bisherige, kritisierte Form? Mal abgesehen von der zweiten Prüfung.

Ich wiederhole es gern nochmal: Es geht darum, dass bei der Abstimmung den Abstimmenden bereits bekannt ist, welcher Staat angenommen wird und welcher nicht. Ansonsten wird über etwas abgestimmt, das überhaupt noch nicht endgültig feststeht.

In diesem Fall muss aber jeder Staat vor der Gründung der CartA ein ordentliches Eintragungsverfahren machen. Das wollte man mit Rücksicht auf die Fusion so eigentlich nicht machen, damit auch Staaten, die aktuell wegen irgendwas Fehlendem nicht hätten eingetragen werden können, doch auf die CartA kommen dürfen, aber eben eine Nachbesserungsfrist bekommen. Als prominente Beispiele mögen Astor und die DU gelten, die nicht auf die CartA könnten, weil sie keine Homepage haben.

Mein Vorschlag schwächte dies ab. Alle Gründer zuerst eintragen und dann nachbessern, innert nützlicher Frist (von mir mit vier Monaten gewählt). Mister Botherfield, Sie verschärfen m.E. doch die Situation. Ist das wirklich Ihre Absicht? Dann würden aber einige GF-Staaten Mühe mit der Eintragung bekommen.

Die DU hat eine, nur Baujahr 2004 ;)
      Beobachter...
    • Original von van Hasseldijk
      Original von Charles Lanrezac
      Nichts anderes sagt der Gründungsvertrag. Jetzt widersprechen Sie sich doch!

Nein, keineswegs, Mijnheer, sofern Sie meinen Beitrag sorgsam lesen.

Mh, ne - nach Ihrem Vorschlag, beteht dann die Möglichkeit, dass man Kartenlos endet noch immer, aber nach meinem Vorschlag sollte das vor Gründung der CartA schon nicht mehr möglich sein und man sitzt sattelfest drauf, es sei denn die MN stirbt...
      Beobachter...
      Original von Peter Vain
      Ich würde es so machen...

[/list=1][/quote]

Alternativorschlag - alle Staaten, die den Vertrag ratifizieren, sind auch erstmal auf der Karte. Dann kann man nach 120 Tagen noch immer schauen. Anders macht es keinen Sinn.[/quote]

Ich würde eben die Frist einbauen in den obigen Ablaufplan.

Määäää müde. Mach nur Unsinn hier.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abby ()

• @ van Hasseldijk

Ich kann Ihnen nicht folgen. Wie meinen Sie?

@ Vain

Kartenlos ist man dann nicht, wenn mit jeder Gründer-MN das Eintragungsprozedere durchgezogen wird. Aber das wollte man so in früheren Diskussionen - wenn ich mich recht erinnere - ausdrücklich nicht machen, sondern zuerst einmal die CartA gründen.
    • Original von Peter Vain
      Original von van Hasseldijk
      Original von Charles Lanrezac
      Nichts anderes sagt der Gründungsvertrag. Jetzt widersprechen Sie sich doch!

Nein, keineswegs, Mijnheer, sofern Sie meinen Beitrag sorgsam lesen.

Mh, ne - nach Ihrem Vorschlag, beteht dann die Möglichkeit, dass man Kartenlos endet noch immer, aber nach meinem Vorschlag sollte das vor Gründung der CartA schon nicht mehr möglich sein und man sitzt sattelfest drauf, es sei denn die MN stirbt...

Dann habe ich Ihren Punkt 8 mißverstanden. Er ist wohl als gute Absichtserklärung zu verstehen?
      Zijne Majesteit
      Piet van Hasseldijk

President der Hollunderlande (klick!)
      Alternativorschlag - alle Staaten, die den Vertrag ratifizieren, sind auch erstmal auf der Karte. Dann kann man nach 120 Tagen noch immer schauen. Anders macht es keinen Sinn.

Was heißt "kann man immer noch schauen"? Wer bei der Abstimmung über den Vertrag im Vertrag drinsteht, muss fix dabei sein, wenn er den Vertrag annimmt. Anschließend kann er nicht durch eine nachgelagerte Prüfung wieder rausgeworfen werden. Alles andere würde bedeuten, dass sich niemand sicher sein kann, worüber er eigentlich gerade abstimmt.

Der Plan von Mr Vain erscheint mir sinnvoll.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Wenn dann aber an der HP-Pflicht festgehalten wird, dann werden die DU, Astor und Kasatschok nicht aufgenommen und fliegen hier raus. Das war nie und nimmer die Idee früher. Alle Interessierten auf die Karte und nach 120 Tagen (oder wieviel Zeit auch immer) definitiver Entscheid. Oder die HP-Pflicht fällt.
      So das dann endgültige Gewißheit besteht?

Wer weiß, vielleicht diskutieren wir wiedermal um Belanglosigkeiten herum.

Dann hop hop, HP bauen. Dauert zwei Stunden.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abby ()

• Dieses Überprüfen kann ja eh immer nur subjektiv sein. Ich möchte da nicht Kurator sein und entscheiden müssen.

Aber es ist schon klar: Wenn alle Gründer das Eintragungsverfahren durchlaufen müssen, ist dies der sauberste Weg. Die Fassung im Gründervertrag war ein Kompromiss. Es wundert mich jetzt schon etwas, dass dieses vorgängige Eintragungsverfahren so sang- und klanglos plötzlich stattfinden soll. Ich warte da mal die Nacht ab, das Geschrei geht schon noch los.

Aber Mister Botherfield, und auch die anderen, wie stellen Sie sich dann zur gleichzeitigen Auflösung der GF und der AIC mit dem Eintragen der Gründerstaaten auf die CartA? Als Hintergrund müssen Sie wissen, dass es immer wichtig erschien, mit der CartA nicht eine vierte, sondern nur die neben der OIK zweite Kartenorga zu gründen. Deshalb, nur deshalb poche ich so auf der Auflösung.