Postengeschachere oder "Andere nennen es Demokratie"

• ...was nicht bedeutet, dass sie mit der CartA ebenfalls nicht funktionieren.

Grundsätzlich halte ich sowas für gut, um eventuellen Neulingen mit dem ein oder anderen Rat zur Seite zu stehen. Das funktionierte im Ansatz doch bisher ohne "öffentliches Amt" auch schon ganz gut, etwa bei Sylfaen oder Tehuri - wenn ich mich recht entsinne.

Warum also nicht einen Pool an Händchenhaltern bereithalten? Kostet doch nichts, wenn sie keinerlei Kompetenzen haben, durch ihren offizielleren Charakter aber Neulingen eventuell eher "ins Auge fallen".
    • Original von Ove Søndergaard
      ...was nicht bedeutet, dass sie mit der CartA ebenfalls nicht funktionieren.

Hat auch niemand behauptet.

Das funktionierte im Ansatz doch bisher ohne "öffentliches Amt" auch schon ganz gut, etwa bei Sylfaen oder Tehuri - wenn ich mich recht entsinne.

Ähm, nein.
      Bei beiden Staaten habe ich selbst, ohne GF-Auftrag Händchen gehalten.
      So wie es meistens bisher lief... die Leute, die grad Zeit, Lust und Interesse haben, greifen den Neulingen unter die Arme. Manchmal der, manchmal dieser...

Die zu diesem Zeitpunkt bestellten GF-Gutachter und Händchenhalter haben - wie meistens - ihren Job verweigert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Original von Toni de Lippi
      Original von Ove Søndergaard
      ...was nicht bedeutet, dass sie mit der CartA ebenfalls nicht funktionieren.

Hat auch niemand behauptet.

Richtig, habe ich auch nicht behauptet.

Original von Toni de Lippi
      Das funktionierte im Ansatz doch bisher ohne "öffentliches Amt" auch schon ganz gut, etwa bei Sylfaen oder Tehuri - wenn ich mich recht entsinne.

Ähm, nein.
      Bei beiden Staaten habe ich selbst, ohne GF-Auftrag Händchen gehalten.
      So wie es meistens bisher lief... die Leute, die grad Zeit, Lust und Interesse haben, greifen den Neulingen unter die Arme. Manchmal der, manchmal dieser...

Die zu diesem Zeitpunkt bestellten GF-Gutachter und Händchenhalter haben - wie meistens - ihren Job verweigert.

Nichts anderes habe ich doch gesagt. Ich sprach von nicht Öffentlichen, wo es funktioniert hat, nicht von GF-Gutachtern - bei Tehuri war ich übrigens auch nicht ohne Beteiligung. Und das ist es doch, was ich meine. Es funktioniert, auch wenn es bei den GF-Gutachtern offenbar (noch?) nicht funktioniert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ove Søndergaard ()

• Original von Ove Søndergaard
      Nichts anderes habe ich doch gesagt. Ich sprach von nicht Öffentlichen, wo es funktioniert hat, nicht von GF-Gutachtern - bei Tehuri war ich übrigens auch nicht ohne Beteiligung. Und das ist es doch, was ich meine. Es funktioniert, auch wenn es bei den GF-Gutachtern offenbar (noch?) nicht funktioniert hat.

Und gerade diese Unterstützung war das, was wir in Tehuri am Anfang benötigt haben. Mit diesem MN-Erfahrenen Ansprechpartner habe ich anfangs alle Apsekte der geographischen, kulturellen und politischen Ausgestaltung sowie auch technische Apsekte gesprochen, und dies hat Tehuri in seiner Anfangszeit wirklich am Leben gehalten. Im Gegensatz dazu hatte ich mit meinem GF-Gutachter - auch wenn es nicht an diesem persönlich lag - ziemlich wenig am Hut, zumal nach der Reservierung für Tehuri schon genug Aspekte - zumindest gedanklich - festgelegt waren.

Ich kann daher ein individuelles und freiwilliges "Paten"-Verfahren nur begrüßen!
      Seine Königliche Hoheit,
      Großherzog Tiuri von Tehuri
      Delegierter von Tehuri
      Kurator der CartA
    • Es funktioniert nicht in einem organisatorischen und offiziellen Rahmen, immerhin sind wir da wohl einer Meinung...

Meinetwegen kann die AICartA zig Gutachter und nochmal soviele Gründerbetreuer beschäftigen, beauftragen oder in einem Pool zusammenfassen.
      Ich bin aber davon überzeugt, und zwar aus Erfahrung, dass dieses das Erste sein wird, was abgeschafft wird.
    • Original von Toni de Lippi

In der ersten Zeit hat das - man konnte voir wenigen Tagen im ExCom mitlesen - eigentlich recht gut geklappt, zumindest wurden regelmäßige Gutachten erstellt. In der jüngeren Vergangenheit stimmt aber, dass die Gutachter ihren Aufgaben in keinester Weise nachgekommen sind. Ich bin aber der Ansicht, dass das aber eher ein personelles denn ein strukturelles Problem gewesen ist.
      同事人强
      Tóngshì Rén Quiáng
      Volksrepublik Tchino
    • Naja, aus irgendwelchen Gründen kann man die Gutachterarbeit mittlerweile nur noch bis Anfang 2006 zurückverfolgen.
      Ganz sicher bin ich mir aber, und ich kann das durchaus insgesamt beurteilen, dass es prinzipiell weder am Anfang besser, noch am Ende schlechter war.
      Es gab 2-3 Gutachter, welche diesen Job kurzzeitig recht gut ausfüllten, aber man kann deshalb sicher nicht von einem personellen, sondern in der Tat von einem grundsätzlich strukturellen Problem sprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Mein Gott - man kann es doch ganz pragmatisch regeln.

Die CartA bietet neuen, unerfahrenen Staaten an, ihnen einen "Händchenhalter" an die Hand zu geben. Und irgendwo gibt es halt eine Sammelstelle, wo sich Freiwillige für diesen Posten melden. Wie sich dann letzten Endes Noob und Händchenhalter finden und ob er wirklich aus diesem Pool kommt, ist doch total egal.

Aus Gründen der Serviceorientiertheit sollte man zumindest das Angebot stellen. Es scheint ja genug zu geben, die sich durchaus in der Lage fühlen und motiviert genug sind, diese Art des Jobs zu vollführen.
    • Original von Matt Suchard
      Mein Gott - man kann es doch ganz pragmatisch regeln.

Die CartA bietet neuen, unerfahrenen Staaten an, ihnen einen "Händchenhalter" an die Hand zu geben. Und irgendwo gibt es halt eine Sammelstelle, wo sich Freiwillige für diesen Posten melden. Wie sich dann letzten Endes Noob und Händchenhalter finden und ob er wirklich aus diesem Pool kommt, ist doch total egal.

Aus Gründen der Serviceorientiertheit sollte man zumindest das Angebot stellen. Es scheint ja genug zu geben, die sich durchaus in der Lage fühlen und motiviert genug sind, diese Art des Jobs zu vollführen.

Danke. So habe ich gemeint, was ich offenbar zu kryptisch ausgedrückt habe. ;)
    • Um zum Thema des Beitrags zurückzukommen:

Direktorium
      Direktor: Lande
      Vizedirektor: Metternich
      Kartograph: Grimmberg

Kuratoren
      • Lande (Direktoriumsbedingt)
      • Metternich (Direktoriumsbedingt)
      • Grimmberg (Direktoriumsbedingt)
        Und die weiteren Kuratoren. Nach derzeit 34 Staaten im Gründungs/Fusionsvertrag müssen es noch drei Kuratoren sein, wird es noch ein Staat mehr, bräuchten wir noch vier. Also einer zuviel.
      • Ashcroft
      • Suchard
      • McDiarmid
      • Spondylos
      • Mehregaan

Richter
      1. McClane
      2. Tiuri
      3. Primus Fabius Maximus (vorgeschlagen)
      4. de Verano
      5. Da brauchen wir auch noch einen
      Seine Königliche Hoheit,
      Delegierter von Tehuri
      Kurator der CartA
    • WEnn ich mir das so anschaue, fehlt mir im Direktorium wenigstens ein GF-"Offizieller". Mit Lande und Grimmberg haben wir ja zwei wichtige AICler dabei, und Metternich kann man ja nicht wirklich als GF-Vertreter zählen.
      Seine Königliche Hoheit,
      Delegierter von Tehuri
      Kurator der CartA
    • Nunja meines Wissens hat sich auch niemand von den "GF-Offiziellen" beworben oder? Edit: Äh, getäuscht.

Und im Kuratorium bin wohl ich der einzige AICler. Anders gesagt, wenns soweit ist sind wir alle "CartA" und eine Art "Quote" halte ich für wenig sinnvoll.

2. Edit (wieder gelöscht.)

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mehregaan ()

• Original von Ryu Chishu
      GF-Offizielle, AIC-Offizielle, ich frag mich wie man fusionieren will wenn man eh weiterhin Unterscheidungen macht.

Ich denke im Prinzip sollen die dahin die gewählt werden, durch welche Gremien auch immer und nicht jene die zur "Ausgewogenheit" beitragen.

Ja das möchte ich gerne unterschreiben, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.