Homepagepflicht

• Es geht mir ja nicht um Astor. Wie gesagt, da ist eh was in Arbeit, von daher mache ich mir keine Sorgen, dass uns das betriftt. Der Punkt ist nur generell, daß Astor eben im Moment so gesehen auch ohne HP funktioniert.

Ein weiterer Punkt ist, dass es ja durchaus auch Ansätze gibt, die HP in das Forum zu integrieren. In Varguas waren z.B. die ganzen Staatsinformationen in das Forum integriert und das nicht in Forum von Threads.
    • Die Definition von "HP und nicht nur Forum" ist durchaus schwierig, in Volkby zum Beispiel war die HP ein Zusatzportal fuers WBB lite, mit allen noetigen Infos. In Dionysos ist das Forum ebenfalls voellig in die HP integriert. Aber ich mein, dafuer gibt es ein Kuratorium, dass darueber entscheiden kann, was als HP gilt und was nicht (und was als Forum gilt und was nicht). Mir kommt gerade als Flashback der Verdacht, dass wir darueber vor monaten auch schon mal ausfuehrlich diskutiert haben, mit dem von mir genannten Ergebnis.
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Mir war auch so, eben deswegen habe ich das noch mal angestossen. Weil gewisse andere Threads wieder Fragen aufwerfen. Vielleicht können wir Einzelfragen endlich mal abharken und uns dann um die Streitfrage "Gründungsvertrag und Regelwerk" prügeln.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Yaashur al-banabi
      Unsere HP ist de facto ein Lexikon.

"Ein Lexikon" ist wohl etwas anderes als "ein Lexikoneintrag". Wo ist das Problem?
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Original von Andrew Madison
      In Varguas waren z.B. die ganzen Staatsinformationen in das Forum integriert und das nicht in Forum von Threads.

Das Ding hieß Veraguas und ich habe das in das Forum integrierte CMS mal hier verfügbar gemacht. Einige Bilder funktionieren übrigens nicht mehr.

Und ich denke schon, dass so etwas durchaus als Homepage durchgehen sollte, genauso wie bei Dionysos. Ein ganz wenig Arbeit steckt da ja auch hinter, insbesondere letzteres betreffend.
      同事人强
      Tóngshì Rén Quiáng
      Volksrepublik Tchino
    • Wie eine "Homepage" organisiert ist, ob als CMS, Wiki, klassisch per html/php, ist mMn völlig egal, aber "was Eigenes" (Jodeldiplom ist aber nicht nötig ;) ) sollte es schon sein. HP als Wiki organisiert = okay; nur ein MNwiki-Eintrag = nicht okay.
      Es geht um Informationen, die selbst verwaltet können und zwar nur selbst (Wikis entsprechend nur von Bürgern/Regierungsmitgliedern etc. bearbeitbar).

Die Qualität der Infos wird, wie schon erwähnt wurde, durch den Bewertungsbogen kontrolliert und das ist auch durchaus sinnvolll. Man muss nicht alles aussimuliert haben, aber wenigstens etwas, was für alle bestehenden Mns spielend machbar sein sollte und für neue Mns, die wirklich überleben wollen auch kein Problem sein dürfte.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo
    • Original von Andrew Madison
      Es geht mir ja nicht um Astor. Wie gesagt, da ist eh was in Arbeit, von daher mache ich mir keine Sorgen, dass uns das betriftt. Der Punkt ist nur generell, daß Astor eben im Moment so gesehen auch ohne HP funktioniert.

Richtig. Eine MN lebt eben nicht von der Homepage, sondern im Forum (das übrigens nicht vorgeschrieben ist). Die Homepage ist nettes Beiwerk, das zusammenfasst, worum es im Forum überhaupt geht und worauf man sich mal geeinigt hat.

Nach dem AIC-Bewertungsbogen könnte eine MN ohne Forum, dafür aber toller Webseite locker durchkommen. Da sind die Prioritäten irgendwie falsch verteilt. Aber darauf werden wir bei der Besprechung des Bogens sowieso noch zurückkommen.

Das bedeutet jetzt nicht zwingend, dass die Homepagepflicht schädlich ist, aber sie konzentriert sich auf etwas, was letztendlich eben doch nicht so wichtig ist, wie vorgegeben wird.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Ich möchte aber einfach mal ein Beispiel einer Homepage zeigen, dass den AIC-Bewertungsbogen bestanden hat: snjarey.de/
      Wie man sieht, hat die Homepage fünf Seiten, die alle mit genügend, aber nicht zuviel Text ausgestattet sind. Und fünf Seiten zu den Themen Begrüßung, Politik, Geschichte, Land und Leute zu machen, dass schaffen auch Albernia und Astor, notfalls mach ich das als engagierter Mitspieler für beide MNs.
      Seine Königliche Hoheit,
      Großherzog Tiuri von Tehuri
      Delegierter von Tehuri
      Kurator der CartA
    • Man kann natürlich auf der Formulierung rumreiten, ja. Dann nehmen wir eben ein Forum mit genau einem Board, in dem jeden Monat einer mal "Guten Morgen" postet. Vielleicht findest du jetzt wieder eine Regelung, warum das nicht geht, das berührt aber meine eigentlich Aussage überhaupt nicht: Die Homepage wird höher bewertet als das Forum, und das entspricht nicht ihrer Wichtigkeit für das Funktionieren einer MN.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Original von Patrick Botherfield
      Man kann natürlich auf der Formulierung rumreiten, ja. Dann nehmen wir eben ein Forum mit genau einem Board, in dem jeden Monat einer mal "Guten Morgen" postet. Vielleicht findest du jetzt wieder eine Regelung, warum das nicht geht, das berührt aber meine eigentlich Aussage überhaupt nicht: Die Homepage wird höher bewertet als das Forum, und das entspricht nicht ihrer Wichtigkeit für das Funktionieren einer MN.
      Du weißt, ich schätze deine Meinung sehr, aber das ist jetzt Quatsch. Wo steht, dass die HP höher als das Forum gewertet wird, wenn dauerhafte Aktivität gefordert wird? Eine HP kannst du an einem Tag mit Inhalten füllen, aber dreißig Tage lang "Guten Morgen" sagen, frisst wesentlich mehr Zeit ;)
    • Benutzer online 9

9 Besucher