Ländercodes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,
      beim Programmieren eines strenggeheimen Geheminprojekts ist mir aufgefallen, dass Ländercodes nicht immer einheitlich zwei oder drei Stellen haben, sondern immer unterschiedlich. Wäre es nicht viel sinnvoller, sich auf eines der beiden Formate festzulegen oder jedem Land einfach sowohl einen zwei- als auch einen dreistelligen Code zuzuweisen?
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S
    • Mit Blick auf IRL ist es wichtig ISO-3166 zu haben, das beide vorschreibt. :)
      Alleine für die TLDs; dreistellig und zweistellig für ccTLDs ist mehr als Fragwürdig.

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S
    • "Die ISO-3166-Norm schreibt sowohl zwei- als auch dreistellige Ländercodes vor, weil sie in unterschiedlichen Bereichen benötigt werden. Die zweistelligen Codes werden zum Beispiel für ccTLDs (Country Code Top-Level Domains) verwendet, also für Länderdomains wie .de für Deutschland. Die dreistelligen Codes kommen in anderen Bereichen zum Einsatz, zum Beispiel in der Finanzwelt. Beides hat also seinen Sinn und Zweck."

+ Und ist beides notwendig.

Tin schrieb:

• Tin Velic schrieb:

Hallo,
      beim Programmieren eines strenggeheimen Geheminprojekts ist mir aufgefallen, dass Ländercodes nicht immer einheitlich zwei oder drei Stellen haben, sondern immer unterschiedlich. Wäre es nicht viel sinnvoller, sich auf eines der beiden Formate festzulegen oder jedem Land einfach sowohl einen zwei- als auch einen dreistelligen Code zuzuweisen?
      Die Frage ist eher ob das Geheimprojekt und damit eine eventuelle Änderung notwendig ist.
    • Das was bei der Carta definiert ist, ist doch auch nur das Kürzel für die Karte, wenn es gebraucht wird bspw. für die Eintragung von Gebieten abseits des Kerngebietes, oder? Da es ja meines Wissens seit geraumer Zeit keinerlei internationale Behörde/Institution oder ähnliches gibt was die Normierung angeht, kann das ja ein Impuls sein, jetzt einfach dreistelliges einzuführen als Ländercodes und dazu kann man dann auch wieder die internationale Vorwahl wiedereinführen.
      Ich fände das super.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Rodrigo Gutiérrez schrieb:

Tin Velic schrieb:

Hallo,
      Die Frage ist eher ob das Geheimprojekt und damit eine eventuelle Änderung notwendig ist.
      Also wenn Montana nicht teilnehmen will, ist das okay, aber Futuna ist gerne bei einem neuen Projekt dabei. Wer nie was ändern will, muss sich über das Siechtum der MNs nicht wundern.
    • Gilgamesh schrieb:

Rodrigo Gutiérrez schrieb:

Tin Velic schrieb:

Hallo,
      Also wenn Montana nicht teilnehmen will, ist das okay, aber Futuna ist gerne bei einem neuen Projekt dabei. Wer nie was ändern will, muss sich über das Siechtum der MNs nicht wundern.
      Ohne zu wissen um was es bei diesem strenggeheimen "Geheimprojekt" geht, lässt sich zumindest für mich, keine Aussage darüber treffen.
    • Josip Olic schrieb:

Das was bei der Carta definiert ist, ist doch auch nur das Kürzel für die Karte, wenn es gebraucht wird bspw. für die Eintragung von Gebieten abseits des Kerngebietes, oder? Da es ja meines Wissens seit geraumer Zeit keinerlei internationale Behörde/Institution oder ähnliches gibt was die Normierung angeht, kann das ja ein Impuls sein, jetzt einfach dreistelliges einzuführen als Ländercodes und dazu kann man dann auch wieder die internationale Vorwahl wiedereinführen.
      Ich fände das super.
      Definitiv, ich möchte der CartA keine Organisation aufbinden die normt aber dachte das wäre als Denkanstoß sinnvoll. :)

Tin schrieb:

• Gilgamesh schrieb:

Rodrigo Gutiérrez schrieb:

Tin Velic schrieb:

Hallo,
      Genau davon, Montania wolle per se nicht teilnehmen, sprach der Delegierte nicht. Er sprach lediglich darüber, ob eine eventuelle Änderung notwendig sei. Eine Fragestellung, keine Feststellung.
    • Tin Velic schrieb:

Definitiv, ich möchte der CartA keine Organisation aufbinden die normt aber dachte das wäre als Denkanstoß sinnvoll.

Fang Kai-Schek schrieb:

Die Frage ist ja, wer SimOn so etwas überhaupt vergibt, wenn die CartA das jetzt festlegt, gilt es SimOn ja immer noch nicht, weil Metaebenenorganisation, es sei denn, wir legen das ausdrücklich in die Hand der CartA.
      Ich schlage daher vor, dass sich Interessierte daran machen, eine SimOn-Organisation/-Stelle zu gründen, die die entsprechenden Kürzel vergibt. Bei der CartA dienen die Kürzel (allein schon aufgrund der Natur der Organisation "CartA" als rein SimOff) hauptsächlich der Karte oder anderen CartA-Anwendungen.

Seine Durchlaucht Fürst
      Tyron von Creutzburg
      Fürst von Eulenthal
    • Sehe ich auch so, zumal es MNs gibt, die zwar auf der CartA sind, aber für uns "amtlich" nicht existieren, weil "Untermieter", wobei ich jetzt auch keine Probleme damit hätte für alle offiziell existierenden Staaten zweistellige und dreistellige Kürzel zu machen, dann lasse ich das eben durch einen Chatbot laufen. (Wobei das Serviceteam damit möglicherweise seine Kompetenzen überschreiten würde, denn die Kürzel sind ja selbstgewählt. Wenn das also die CartA "amtlich" machen soll für alle Mitgliedsstaaten wäre wohl ein Antrag an die Vollversammlung nötig.)
    • Poah Leute.

Wie soll Begeisterung für eine Idee geweckt werden, wenn überhaupt nicht dargelegt werden soll, wofür die Idee gut sein soll und was dahinter steckt?

Das ist kein Ideenbashing. Hier wird gesagt "Ich will was machen und im RL gibt es das so, also will ich das so" und suggeriert, dass es was ganz Tolles sei - ohne dass Substanz dahinter gebracht wird.

Dröseln wir es mal auf...

- Es gibt internationale Kürzel für die Verwendung im Rahmen de CartA. Diese internationalen - selbstgewählten - Kürzel können in diversen Kontexten verwendet werden.
      - Die CartA ist nicht per se für irgendwelche Sachen verantwortlich oder zuständig, die außerhalb der Staateneintragung auf der Karte liegen. Dass Länderkürzel dazu gehören, war einheitlicher Konsens, der nach der GO der CartA so beschlossen wurde.
      - Es gibt hier aus meiner Sicht gerade überhaupt keine Grundlage, über irgendetwas zu diskutieren. "Das ist im RL notwendig" ist eben keine Argumentationsgrundlage, sofern nicht auch gesagt wird, warum etwas auch im VL sinnvoll, nötig oder erforderlich wäre.

Gilgamesh schrieb:

Ich weiß nicht, ob du da einen Wissensvorsprung hast, worum es sich bei dem "Geheimprojekt" handelt. Die Erklärung, was das "Geheimprojekt" gegen das "Siechtum" der MNs beitragen soll, wäre zum Verständnis sehr hilfreich.

Langer Rede kurzer Sinn:

Tyron von Creutzburg schrieb:

Ich schlage daher vor, dass sich Interessierte daran machen, eine SimOn-Organisation/-Stelle zu gründen, die die entsprechenden Kürzel vergibt. Bei der CartA dienen die Kürzel (allein schon aufgrund der Natur der Organisation "CartA" als rein SimOff) hauptsächlich der Karte oder anderen CartA-Anwendungen.
      Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Delegierter des Königreichs Pottyland