Teile der CartA-Karte sind falsch gekrümmt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Teile der CartA-Karte sind falsch gekrümmt.

Hallo :) ,
      nachdem ich meinen halben Tag damit vertrödelt habe Newtons' Gesetze zu verstehen - und aus der Wagner VII Karte eine 'normale' Plattkarte zu machen ist mir leider etwas aufgefallen.
      Die konvertierte Flachkarte kann man hier sehen:

Auch wenn sie auf den Blick vielleicht nur verzerrt erscheint, weil sie eben eine Plattkarte ist, sieht es auf dem 3D-Globus ganz anders aus.

Astor scheint ordentlich verzerrt, ich schätze nicht, dass das Absicht ist.
      Das bestätigt sich auch dadurch; Wenn man die Weltkarte des echten Lebens anschaut.

Sieht man, dass die Vereinigten Staaten, Australien, etc. sehr gekrümmt sind. Eben weil die Wagner VII Projektion, die auch von der CartA genutzt wird, dafür gemacht ist die Krümmung darzustellen und nicht sehr die größe zu Verzerren.

Hält man sich jetzt die Wagner VII Karte der CartA daneben, fällt einem etwas auf:

Die Krümmung die durch Wagner VII bei Astor da sein sollte ist praktisch nicht da. ;(

Ich schätze der Fehler ist beim ersten Kartographieren passiert und hat sich durchgezogen. Denn bei bspw. Andro sieht man ja eine Krümmung.
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S
    • Fang Kai-Schek schrieb:

Ich habe keine Ahnung, ob die GF eine flächentreue Karte nutzte, aber es gab meines Wissens eine qkm-Pixel-Zuordnung. Man hätte Astor wohl umzerren müssen, aber das wäre vermutlich in den betreffenden Staaten nicht akzeptiert worden.
      Also ich lese da klein "dessin 20b de K. Wagner" mein Franz. ist jetzt eher nicht vorhanden, aber ich denke das soll auch ne Wagner sein
    • Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

Fang Kai-Schek schrieb:

Ich habe keine Ahnung, ob die GF eine flächentreue Karte nutzte, aber es gab meines Wissens eine qkm-Pixel-Zuordnung. Man hätte Astor wohl umzerren müssen, aber das wäre vermutlich in den betreffenden Staaten nicht akzeptiert worden.
      Also ich lese da klein "dessin 20b de K. Wagner" mein Franz. ist jetzt eher nicht vorhanden, aber ich denke das soll auch ne Wagner sein
      Das ist wohl eine alternative Bezeichnung für Wagner VII, aber das ist alles 2008 passiert, mein Gedächtnis ist auch nicht perfekt.
    • Hallo,

ich habe versucht Astoria so zurecht zuschieben, dass es hinkommt. Hier einmal die aktualisierte Wagner-Karte (noch Low-Resolution)

Wie man merkt ist Eldeyja näher an Astor als vorher, das liegt an der Krümmung. Einen besseren Kompromiss gibt es Wohl oder Übel nicht, da man ansonsten die Größe von Astoria selbst ändern müsste, wenn man nicht die Fläche andern will.

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S
    • Robinson der CartA:

ASTORIA GEFIXXT KARTE:
      Wagner: [/b]
      Robinson:
      Plattkarte:

Tin schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tin Velic ()

• Vielen Dank.

Wobei ich ehrlich sagen muß, daß ich nicht glaube, daß eine solche Änderung der Projektion in der Praxis Aussicht auf Umsetzung hat, weil in den einzelnen MNs dann die Karten neu gezeichnet werden müßten, um mit der CartA-Gesamtkarte kongruent zu sein.

Ein Angebot verschiedener Karten wäre aber sicher eine schöne Sache.
    • Zudem gibt es noch einzelne Organisationen - zum Beispiel die IOF -, die auf Basis der Karte ihre Programmierung laufen haben. Da wäre definitiv eine Rücksprache erforderlich, wollte man hier eine Änderung herbeiführen (oder eine "Alternativkarte" nutzen).

Inwieweit andere Länder als Pottyland die Karte auch für Weltraumsimulationen nehmen (wenn ich mich nicht irre, wurde zu WASA-Zwecken die damalige Karte auf eine Weltkugel projiziert, ist aber schon lange her), weiß ich nicht. Da ist einfach lange nichts mehr passiert.

Ich finde die straffe Unterteilung in "richtig" und "falsch" für den Punkt, den du rüberbringen möchtest, allerdings ein bisschen unglücklich. Einen konstruktiven Vorschlag kann ich dazu leider nicht unterbreiten, da ich in der Materie des Kartenzeichnens und der -projektion nicht ansatzweise so tief drin bin wie andere hier.

Delegierter des Königreichs Pottyland
    • @Schek warum? Meine Karten von Astor sind im Gegensatz zu der CartA Karte die Karten die von Astor ausgehen.

@Reis bzgl. der IOF - von Robinson ist es in 0,0 ungewandelt. Oder man packt eine OpenStreetMap Plattkarte hin.

Tin schrieb:

• Tin Velic schrieb:

@Schek warum? Meine Karten von Astor sind im Gegensatz zu der CartA Karte die Karten die von Astor ausgehen.
      Momentan sieht es doch faktisch so aus, daß die nationalen Karten ein vergrößerter Ausschnitt aus der Gesamtkarte sind - ohne jede Umrechnung - auch die Länderformen entsprechen weitgehend dem Willen der Nationen und es wird intern so getan als seien die unverzerrt - also winkeltreu - wenn man jetzt das ganze richtig macht und eine andere Projektion wählt, dann stimmt das eben alles nicht mehr und man kann nicht mehr die eigene Karte mit der des nachbars aneinanderlegen, um zu sehen, was jenseits der Grenze ist.
    • Moin,
      ich weiß nicht was du da gemacht hast aber ganz richtig ist es nicht.

Das ist allerdings auch meine eigene Entzerrung via Blender. Angepasst nicht 100% für die Carta, weil die an den Ränddern tatsächlich kleine Macken hat und keine perfekte Wagner ist. Aber wenn man es entzerrt und dann auf den Globus legt sieht es gut aus.
      Bitte nicht Winkeltreu, Maßstabsgerecht oder Flächentreu einfach durcheinandermixen, dann kommt Shiet am Ende raus.

Kurz: Auf'm Globus isset gut.

Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Benutzer online 1

1 Besucher