Teile der CartA-Karte sind falsch gekrümmt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brian Mason schrieb:

Wir könnten ja die Gelegenheit mal nutzen, das ganze überdimensionierte Scheißding zusammenzustauchen. Das stimmt doch auch alles nicht mehr? CartA Redesign 2026.
      Klingt interessant :thumbsup:
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S
    • Brian Mason schrieb:

Wir könnten ja die Gelegenheit mal nutzen, das ganze überdimensionierte Scheißding zusammenzustauchen. Das stimmt doch auch alles nicht mehr? CartA Redesign 2026.
      Kann mich Tin nur anschließen. Viel Erfolg.

Ich kann dir so schon sagen, dass du da Leute für anschreiben müssen wirst weil sowohl Wiki als auch Webseite in fast allen Fällen Grütze sind.
      Woher Abby das wieder weiß? Ich hatte das Anfang '25 versucht und aufgegeben.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Also ich finde wenn, dann hier auf geil, sodass man wie früher ein zentrales Linkverzeichnis hat und so weiter, einen Ausgangspunkt, wisst ihr? Jetzt einmal vom ReDesign einer Karte abgesehen. Hier einmal aufräumen: Infos, Links, was weiß ich … du kriegst ja Depressionen, wenn du hier noch vom Gelben Reich liest.
    • An sich ist alles ein irrsinniges Mammutprojekt. Ich habe für eine diplomatische Tour meine Mitspielerin auf Recherche geschickt und sie hat leider das mnwiki benutzt. Und das ist als Katalog ein viel übleres Beispiel als die CartA.

Wenn man die CartA so angeht, müsste man an sich alles umfassend reformieren, von Marktplatz bis wiki. Die CartA zu reformieren, ist zwar ein gutes Ziel, aber es ist so ziemlich das letzte Aushängeschild nach außen. Die meisten Außenseiter finden zuerst wiki, dann Marktplatz und dann vielleicht die Karte. Wenn man da etwas ändern will, ist diese Orga hier so ziemlich das letzte Projekt in der Prioritätenliste. Klar, das sollte einen nicht davon abhalten.

Mein Punkt ist eher, dass die Gründe, warum ihr das ändern wollt, vielleicht nicht den größten Nutzen erbringen.

Edit: Als Reformprojekt würde mir eine komplette Plattform vorschweben mit Marktplatz, Lexikon (nach Irkaniens CIA-Book-Vorlage) und CartA in einem, also ein zentraler Treffpunkt für alles. Das mnwiki sollte man abschalten und den Marktplatz archivieren.
    • Ich verstehe deinen Hinweis auf die Größe des Projekts und keine Frage, eine Reform von CartA, Marktplatz und mnwiki ist ein enormer Aufwand. Aber aus meiner Sicht hängt eben alles zusammen. Die drei Bereiche bilden für Außenstehende und Rückkehrer einen einzigen Eindruck vom Hobby. Wenn zwei davon sichtbar veraltet oder schlecht gepflegt sind, strahlt das automatisch auch auf die CartA ab, selbst wenn diese für jemanden das "letzte Glied der Kette" oder der kleinste gemeinsame Nenner sein sollte.

Irgendwo müssen wir anfangen. Und gerade weil wir ein Sichtbarkeitsproblem haben, erscheint mir ein modernisiertes, benutzerfreundliches "Einstiegstor" wichtig. Unser Hobby hat nun einmal das Problem, dass man mit „Mikronationen“ bei Google nicht bei Forenstaaten landet und mit „Forenstaat“ praktisch gar nicht. ("Meinten Sie Frontstaat?"). Wenn wir uns einig sind, dass uns in den letzten Jahren Mitspieler weggebrochen sind und wir neue Interessierte gern begrüßen würden, müssen wir die Hürde des Auffindens, Verstehens und Vernetzens so niedrig wie möglich legen.

Hinzu kommt der veränderte Zeitgeist: kaum jemand hat noch Zeit oder Ruhe, sich durch veraltete Verzeichnisse oder leere Wikiseiten zu klicken. Mobile First ist Standard, kurze Aufmerksamkeitsspannen ebenso. Wer etwas sucht, will es jetzt finden und nicht über drei tote Links oder historische URLs. Es geht nicht darum, das Mystische oder die Eigenheit einzelner Projekte abzuschaffen. Auch nicht darum, jemandem sein kleines, individuelles Forum madig zu machen. Sondern darum, unser gemeinsames Hobby aus dem Stand von 2015 auf den Stand von 2025 zu heben: bessere Usability, bequemere Nutzung, klarere Struktur, moderne Plattformen dort, wo sie sinnvoll sind.

Deshalb halte ich es für legitim zu fragen, warum die CartA als eines der wenigen sichtbaren Aushängeschilder nach außen nicht auf zeitgemäßen Kanälen präsent ist. Ein Instagram-Account ist nur ein Beispiel, aber er steht stellvertretend für die Frage, wie wir insgesamt wieder sichtbarer, vernetzter und zugänglicher werden können.

Kurz gesagt: Ja, es ist ein großes Projekt. Aber wenn wir gar nicht anfangen, bleibt alles beim Alten und das hilft weder uns noch potenziellen neuen Mitspielern.

Edit: Unter"Staatssimulation" kommen bei Google Artikel über Reichsbürger. Klasse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brian Mason ()

• Hast du einen Link zum CIA-Book?

Abschalten und Archivieren sollten aus meiner Sicht wirklich das letzte Mittel der Wahl sein. Das würde weder dem Engagement des Platzmeisters gerecht werden noch der Tatsache, dass der Marktplatz nach wie vor aktiv genutzt wird. Eine Reform oder Modernisierung kann sinnvoll sein, aber ohne bestehende Strukturen vorschnell zu begraben, die noch funktionieren und von der Community getragen werden.
    • Gilgamesh schrieb:

Edit: Als Reformprojekt würde mir eine komplette Plattform vorschweben mit Marktplatz, Lexikon (nach Irkaniens CIA-Book-Vorlage) und CartA in einem, also ein zentraler Treffpunkt für alles. Das mnwiki sollte man abschalten und den Marktplatz archivieren.
      Ich gebe @Gilgamesh uneingeschränkt recht.

- Ob man den Marktplatz archiviert oder einfach neu gliedert ist dabei nur ein Detailding.
      - Carta würde ich auch dahin umziehen
      - MN-Wiki kannst du auch nicht mehr aktualisieren sondern nur mehr archivieren. Da ist ein Neuaufbau machbar, aber im Idealfall kümmert sich da jedes Land selber drum, aber auch eine Redaktion, kann im Zweifel noch da durch gehen und entscheiden.

Was suchmaschinentechnisch halt wichtig wäre ist mn-wiki.de und wohl mn-marktplatz.de weiter zu nutzen. Ich habe auch noch virtuelle-nationen.de

Aber man muss dieses Projekt halt wollen. Und das beginnt dann erstmal mit der Frage ob Platzmeister auch die Zeit mitinvestieren will oder kann.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Brian Mason schrieb:

Hast du einen Link zum CIA-Book?

Abschalten und Archivieren sollten aus meiner Sicht wirklich das letzte Mittel der Wahl sein. Das würde weder dem Engagement des Platzmeisters gerecht werden noch der Tatsache, dass der Marktplatz nach wie vor aktiv genutzt wird. Eine Reform oder Modernisierung kann sinnvoll sein, aber ohne bestehende Strukturen vorschnell zu begraben, die noch funktionieren und von der Community getragen werden.
      Link, ist dem echten entlehnt. Findet man gut online.
      Wenn wir hier eine vernünftige oder nur halbwegs vernünftige Webseite/wiki/Portal hinbekommen wäre das schon hübsch. Dass die Staaten das hinbekommen habe ich bis bei Ausnahmen einfach aufgegeben.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Brian Mason schrieb:

Ein Instagram-Account ist nu
      Ich hatte darüber sogar schon mal nachgedacht, insta/tiktok (auch wenn ich zweiteres abgrundtief hasse), und es für Lagow dann nur nicht gemacht, weil meine Grafikkenntnisse in etwa so ausgeprägt sind, wie der Wille rumänischer Autofahrer, Zebrastreifen zu respektieren

Ich denke allerdings auch, dass der Markplatz eher das ist, wo die Leute landen, und kennt jemand noch mn-welt? Da bin ich damals als erstes drauf gestoßen
      I've walked for miles in this pit of danger
      A place where no one follows me, I walk alone
    • Benutzer online 1

1 Besucher