Entwurf zum Regelwerk

• RE: Entwurf zum Regelwerk

Original von Dr. Friedrich McClane
      Nur, um auf der sicheren Seite zu sein: ist der nachstehend zitierte Entwurf der aktuellste der GF oder befindet sich bereits ein anderer aufgrund der zahlreichen Diskussionen in den jeweiligen Länderforen in der Mache?

Der aktuelle ja, aber nicht der abschließende. Es ist in dieser Diskussion noch der eine oder andere Punkt angesprochen, der eingearbeitet werden sollte. Allerdings mache ich das lieber auf einmal anstatt nach jeder Detailverbesserung einen neuen Entwurf vorzustellen. Ansonsten hätte bald jeder einen anderen Stand, auf den er sich bezieht.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Original von Ren Quiang
      Original von Charles Lanrezac
      Gibt's die GF überhaupt noch? Will man auf ihre Webseite, kommt:

Forbidden
      You don't have permission to access / on this server.

Frag' am Besten den oder die Freunde, die sich bei meinem Hoster eingehackt haben und seitdem alle paar Tage Schabernack mit meinem Space treiben...

Fuck.

Aber zurück zum Thema.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Seit 13 Tagen schlawenzeln wir übrigens nun hier rundumzu.

Übrigens wurde seit dem die Aktivität der Beteiligten geringer und geringer womit sich der Trend von vor dem Vorschlag fortsetzte.

Ob das nun mit der Abwesenheit von Grimmberg zusammhängt weiß ich nicht.
      Meine Empfindung ist, dass wir recht weit im Matsch hängen.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Wolfram Lande
      Übrigens wurde seit dem die Aktivität der Beteiligten geringer und geringer womit sich der Trend von vor dem Vorschlag fortsetzte.

Von meiner Seite hängt das auch damit zusammen, dass ich keine großartige Lust habe, mich täglich auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen einzulassen, die am Ende sowieso kein Ergebnis bringen.

Abwählbare Kuratoren (da sollte man sich dann drauf einigen, ob einzelne oder nur das komplette Kuratorium - ich tendiere stark zu letzterem) halte ich zwar nicht für glücklich, aber wenn das am Ende der Kompromiss ist, was soll's. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie der Rest der "GF-Fraktion" das sieht.

Ein sehr guter Punkt, der angesprochen wurde, ist der Wahlmodus. Den sollten wir unbedingt noch festlegen und ins Regelwerk aufnehmen. Gerade für das Kuratorium ist der alles andere als klar. Gibt es dazu Vorschläge?
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • RE: Entwurf zum Regelwerk

Original von Patrick Botherfield
      Der aktuelle ja, aber nicht der abschließende. Es ist in dieser Diskussion noch der eine oder andere Punkt angesprochen, der eingearbeitet werden sollte. Allerdings mache ich das lieber auf einmal anstatt nach jeder Detailverbesserung einen neuen Entwurf vorzustellen. Ansonsten hätte bald jeder einen anderen Stand, auf den er sich bezieht.

Wie weit sind Sie mit den Überarbeitungen fortgeschritten?
    • Wie gesagt möchte ich eigentlich nicht unbedingt Hunderte von Versionen des Entwurfs erstellen, sondern möglichst alle Punkte auf einmal einarbeiten. Einige Fragen sind bisher noch ungeklärt, beispielsweise zum Wahlverfahren und der Abwählbarkeit von Kuratoren.

Wenn es aber für sinnvoller gehalten wird, jetzt noch einmal eine Zwischenversion zu erstellen, die alle unstrittigen Punkte übernimmt, kann ich versuchen, ob ich in den nächsten Tagen die Zeit dafür finde.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Ich weiß nicht, wie und ob sich das technisch realisieren lässt, aber für die Kuratoriumswahlen könnte man bis zu n Stimmen auf die Liste aller Kandidaten verteilen, mit n = Maximalzahl der Kuratoriumsmitglieder, keine Kumulation. Die Wahl sollte geheim sein, was dann den technischen Aspekt verkomplizieren könnte, aber so fänd ich den Wahlmodus ideal.

Beim Kuratorium sollte eine Abwählbarkeit einzeln sein, dann kann man nämlich für die Neubesetzung gleich das Problem lösen, was man macht, wenn ein K-Mitglied inaktiv wird/zurücktritt.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo
    • Original von Pharaoh
      Ich weiß nicht, wie und ob sich das technisch realisieren lässt, aber für die Kuratoriumswahlen könnte man bis zu n Stimmen auf die Liste aller Kandidaten verteilen, mit n = Maximalzahl der Kuratoriumsmitglieder, keine Kumulation. Die Wahl sollte geheim sein, was dann den technischen Aspekt verkomplizieren könnte, aber so fänd ich den Wahlmodus ideal.

Beim Kuratorium sollte eine Abwählbarkeit einzeln sein, dann kann man nämlich für die Neubesetzung gleich das Problem lösen, was man macht, wenn ein K-Mitglied inaktiv wird/zurücktritt.

Ich moechte zu bedenken geben, dass damit der "Minderheitenschutz" eben nicht gegeben waere, sprich eine Mehrheit koennte alle ihre Kandidaten durchdruecken.
      Daher waere es wohl besser, die Anzahl der Stimmen zu beschraenken, sagen wir mal auf drei.
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Demokratie heißt "Volksherrschaft". Daraus ist zu schließen, daß theoretisch jeder schalten und walten kann, wie ihm beliebt, was zu der logischen Konsequenz führt, daß alles im Chaos versinkt; im antiken Griechenland gab es eine Periode, in der die Volksvertreter jeden Tag neu gewählt wurden, das Problem war dann nur die Handlungsunfähigkeit. Weil der gemeine antike Grieche an sich nicht blöd war, überlegte er sich Spielregeln oder schlau ausgedrückt: Gesetze, die die Menschen - ich verallgemeinere - in ihrem Handeln einschränk(t)en. Das war eine praktische Abkehr von der Demokratie. Genug der Geschichte. Was wir heute als Demokratien bezeichnen, sind keine Demokratien, sondern äußerst liberale Gesellschaftssysteme.
    • Original von Pharaoh
      Ich weiß nicht, wie und ob sich das technisch realisieren lässt, aber für die Kuratoriumswahlen könnte man bis zu n Stimmen auf die Liste aller Kandidaten verteilen, mit n = Maximalzahl der Kuratoriumsmitglieder, keine Kumulation. Die Wahl sollte geheim sein, was dann den technischen Aspekt verkomplizieren könnte, aber so fänd ich den Wahlmodus ideal.

Ich denke, die technische Umsetzung sollten wir erstmal im Hintergrund belassen und ein System finden, das inhaltlich passt. Eine Umsetzung findet sich immer.

Inhaltlich ist dein Vorschlag grundsätzlich okay, aber dabei werden Patts mit einiger Wahrscheinlichkeit auftreten können.

Einfach von der Liste nachrücken lassen, oder? Abwählbar würde ich das Kuratorium nur als ganzes machen (wenn überhaupt, aber es wird ja offenbar gewünscht).
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia