Ratharia mit neuer Adresse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mir ist die betreffende Passage des Regelwerks durchaus vertraut, da steht folgendes:

(2) Plagiarismus wird nicht geduldet. Reservierungs- und Eintragungsanträge sind abzulehnen, wenn sie durch einen Staat gestellt werden, dessen Name oder Konzept offensichtlich von einem anderen Staat kopiert wurde oder wenn sie der heimtückischen Schädigung eines anderen Staates dienen.

Es ist von offensichtlichem Kopieren von Namen oder Konzepten die Rede, aber keineswegs von frei für jedermann verfügbaren Graphiken, die ein anderer virtueller Staat weder als seine Idee noch sein geistiges Eigentum beanspruchen kann. Für mich gibt es das jedenfalls nicht her.
    • Ich denke auch, dass nationale Symbole nicht kopiert werden müssen. Imperia hat diesen Adler schon seit Ewigkeiten und es ist ja nicht so, dass sich partout keine Alternativen finden lassen.

Du hättest also kein Problem damit, wenn plötzlich jemand ein Nordkorea macht und die gleichen Symbole und Bilder nimmt wie ihr? Viel anderes gibt es aus nordkorea ja nicht. Immerhin ist Nordkorea kein China wie ihr, also wäre das deiner Meinung nach ja vollkommen okay. Das will ich sehen. ;)
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo
    • @Pharaoh

Roldem, net Imperia. :)

@all

Ich mache daraufmerksam, daß ich weder klage noch irgendwie rechtlich dagegen vorgehen will, auch die DU nicht. Mir ist es sogar größtenteils schnuppe, wie sich ein Land präsentiert. Ich wollte eigentlich nur auf den ungeschriebenen Kodex der MNs hinweisen, der das Verwenden gleicher Grafiken für Flaggen, Wappen, Bilder von Staatsgebäuden und Personen zumindest auf freundschaftliche Gespräche. Verärgert haben mich dann jetzt eher Aufforderungen das JETZT doch simulatorisch zu nutzen, als wäre das nix neues, was man schnell einfach so ändern könnte sondenr "friß oder stirb - simuliers oder sei doof!" vorzusetzen.

Aber wie gesagt betone ich ausdrücklich dass mir das Ganze eher egal ist und ich mehr freundlich darauf hinweisen wollte bevor etwaige von weniger wohlwollend meinenden Zeitgenossen abgegebene Kommentare böses Blut enstehen lassen...deren Ansätze man mal wieder soziopsychologisch hier wunderbar betrachten kann. :)

Wenn Ratharia nicht abrückt: es ist ihre Sache wie sie sich öffentlich präsentieren wollen also sollten wir das auch ihnen überlassen sich zu entscheiden und das entsprechend akzeptieren...
    • Ich versichere, dass weder ich noch der Grafikbeauftragte absichtlichtlich diesen Adler benutzt haben. Also gut, klar, wir wollten den haben. Doch wussten wir nich, dass die DU diesen iwo auch verwendet. Von euch wurde der nicht kopiert und abgesehen von diesem Vogelvieh ist der Rest des Wappens/der Flagge total anders.
      Der Vorschlag einer Simulation wurde gemacht, da wir ja, unabhängig von dieser Geschichte, darüber gesprochen haben, in eine gemeinsame Simulation zu treten.

Dies war eine, von vielen, Möglichkeiten.
      Franz Josef I.
      Kaiser und Administrator des Ratharischen Kaiserreiches
    • Du hättest also kein Problem damit, wenn plötzlich jemand ein Nordkorea macht und die gleichen Symbole und Bilder nimmt wie ihr? Viel anderes gibt es aus nordkorea ja nicht. Immerhin ist Nordkorea kein China wie ihr, also wäre das deiner Meinung nach ja vollkommen okay. Das will ich sehen. ;)

Nun gut, ob ich davon begeistert wäre, ist die eine Sache, andererseits hätte ich kaum Argumente dagegen, daß ein anderer gleiches Bildmaterial verwendet, warum sollte ich da einen Exklusivanspruch drauf haben? Wir verwenden ja auch hauptsächlich Bilder aus Nordkorea, weil entsprechendes Bildmaterial über China 20-30 Jahre alt sein müßte und dementsprechend schwer heranzukommen ist. Wenn natürlich Xinhai als solches komplett kopiert würde, sähe die Sache anders aus. An Symbolen haben wir ja eigentlich nur Hammer und Sichel mit Pinsel übernommen, wenn ein anderer das auch benutzen würde, müßte man sich ggf. darüber einigen, warum es beide benutzen, aber das ist eine Frage der Abstimmung.

Eine andere Frage ist natürlich, ob man jemanden, der von Anfang an nicht bereit ist kooperativ zusammenzusimulieren auf der Karte neben sich lassen solllte, da sage ich dann durchaus nein. Allerdings stellt sich das Problem ja in diesem Fall nicht.
    • Original von Michael Schneider
      Früher war das in den MNs eben Konsens sowas nicht zu machen..ich merke schon dass man heutzutage von solchen Codices nichts mehr hält die auf Ehre setzen...

Dann müßte es aber auch einen Kodex geben, der zur Mäßigung mahnt, anderen nicht die besten Gebäude und Wappen wegzuschnappen, oder sie immer wieder neu zu verteilen. "Fair play" umfaßt ja auch Chancengleicheit und warum sollte sich der Nachgekommene mit den Krümeln begnügen.

Aber ich bin prinzipiell auch der Meinung, daß man nach Möglichkeit nicht unbedingt sein Konzept und seine Bilder bereits vorhandenem - insbesondere wenn man Kenntnis davon hat - über Gebühr annähern sollte, nicht daß wir uns da falschverstehen. Nur ist das für mich eben eher eine Selbstverpflichtung, als ein Anspruch eines anderen mirgegenüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wen Cheng Chang ()

• Ach. Sowas gibt es doch auch in RL. Ich erinner da nur allzu gern an die (bis auf die Relationen) identischen Flaggen von Indonesien und Monaco.

Und ansonsten kann Ratharia doch einfach Schwert und Zepter entfernen und schon sind es unterschiedliche Wappen. Diesen ganzen Aufriss hier, ist dieser Zufall zumindest nicht wert.