Sollte es tatsächlich mölich sein eine vUNO auf die Beine zustellen, die auch in Kriesen den Mut hat effektiv einzugreifen wären ich durchaus interessiert mitzuwirken.
Man sollte insgesamt darüber nachdenken, wie die Organisation arbeitet und welche Mittel sie hat.
Man sollte ein Resumée aus den vergangenen oder noch bestehenden "UNO"s der MNs ziehen und darüber nachdenken, wie man ein tatsächlich interessantes Organ schaffen kann.
Gerade das halte ich für höchstproblematisch. Bisher waren solche Orgas entweder zahnlose Papiertiger, die den verbrauchten Atem nicht wert waren oder sie haben keine Relevanz gehabt.
So reizvoll eine solche Orga auch sein mag, in den MNs ist der faktische Druck der globalen Kooperation, jenseits eines Kartenplatzes, doch deutlich geringer als in der Realität. Es gibt also schlicht kein Bedürfnis für eine globale politische Organisation.
Ich möchte hier nicht den Buhmann spielen, aber ich möchte euch bitten drei konkrete Gründe zu nennen, warum ich einer solchen Orga beitreten sollte. Könnt ihr dass, so werde ich mich gerne intensiv in die Planung einbringen.
Richtig - Bedarf für eine solche Organisation wird es nur dann geben, wenn diese wirklich in der Lage ist, Konflikte zu lösen. Hauptansatz war es bei Monsieur Desiderius' Ansatz daher meines Erachtens auch, den Rahmen für ein realistisches Miteinander zu schaffen.
Son Majesté,
Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie