Grasonce

• Ach..."Lex Unitas" waere aus meiner Sicht Humbug. Ich habe in zwei handvoll Staaten unterschiedliche IDs, spiele aber meist nur in einer, maximal drei gleichzeitig - je nachdem wie das Zeitpensum es zulaesst.

Vor ein paar Jahren noch, wo ich mich als Kerndioner gesehen habe, der in anderen MNs nur etwas als Randpersoenlichkeit zu suchen hat, haette ich noch zugestimmt. Da das mit Dionysos und mir allerdings nicht mehr so laeuft, bin ich zum illoyalen MN - Hopper geworden und engagiere mich mal hier und mal dort staerker... ;)

Immerhin versuche ich es mir anzugewoehnen meine Abganege sauber hinzulegen - auch wenn das beim letzten Mal in Gran Novara (mal wieder) nicht geklappt hat. :-/
    • Original von Josip Olic
      [...] Alles war damals eigentlich anders, mitunter rauer, viel mehr RL-bezogen. Z.B. wurde Extasien durch den Freistaat KLE eingenommen durch den Sieg in einem Webcam-Klopapier-Abrollen Wettbewerb, welcher der Herrscher Farlion damals verlor. Oder die berühmten Cyberattacken der Special Forces bzw. Baltors aus Vulcanien die so manchen kümerlichen und aufmüpfigen Kleinststaat zerstörten. (Astor wurde 2003 sogar mal "eingefangen" und dann im Zoo in Vulcanien ausgestellt als neue Attraktion *g*) [...]

Auch Freiland kann ein Lied davon singen. Insofern bin ich über die Entwicklungen hin zu mehr Rollenspiel durchaus nicht unglücklich.
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland
    • Ich spiele derzeit drei Haupt-IDs, das ist für mich persönlich auch die Obergrenze.

Daneben spiele ich ein paar Neben-IDs, die entweder das Spektrum einer Haupt-ID erweitern oder die Aufgabe haben, in anderen Ländern die Ativität anzureichern. Diese Figuren wird man aber eher nicht in bedeutenden Führungspositionen sehen.

Die Kritik an diesen sozusagen "temporären Figuren" kann ich nachvollziehen, sehe aber darin nicht wirklich ein Problem. Eine MN steht und fällt ohnehin mit dem Herzblut des Staatsgründers. Er allein ist der Theater-Macher, da sollten wir uns nichts vormachen.

Schlimm finde ich zahlreiche kurzatmige Beiträge. Rekordhalter ist für mich die Ankunft eines Botschafters in einem Land mit den Worten: "trifft ein". Sowas ist nun wirklich MN-Müll.
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland
    • Ich unterhalte mich ungern mit mir selbst, doch nachdem mein wichtigster Mitspieler derzeit wenig Lust auf die MNs hat und der andere nach längerer Abwesenheit wieder im Urlaub ist, habe ich so richtig keine Wahl. Jeweils nur Threads mit einem Post darin zu verfassen ist blödsinnig.

Ansonsten brauche ich die Masse der IDs in Futuna für die Ausgestaltung, wobei fünf davon IDs der Spielleitung sind. Aktivitäten in anderen Staaten sind sporadisch und auf Grundlage von Freundschaften.

Bereits von Jahren habe ich mich damit abgefunden, dass Futuna zu exotisch ist, obwohl dort eine Masse an Spielwiesen drinsteckt und sollten es doch mal - was ich eh nicht glaube - genug Spieler wieder werden, dann werde ich mit Freuden nur noch dort simulieren. RL-Abzüge sind nicht so meins, weswegen das Projekt meilenwert von Aktivitätsbomben wie deutsch, Parteiensystem, Republik/Monarchie entfernt ist, auch wenn es einige Gemeinsamkeiten sicher gibt.

Auch wenn ich Futuna nicht selbst gegründet habe, steckt dort mein Herzblut drin. Und ich werde das nicht einfach wegwerfen, nur weil andere das wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gilgamesh ()

• Bereits von Jahren habe ich mich damit abgefunden, dass Futuna zu exotisch ist, obwohl dort eine Masse an Spielwiesen drinsteckt und sollten es doch mal - was ich eh nicht glaube - genug Spieler wieder werden, dann werde ich mit Freuden nur noch dort simulieren.

Sehe ich bei Irkanien genauso.

Aber bloße Aktivität macht für mich keinen Staat "toll".
      Ich könnte eine ganze reihe von relativ und sehr aktiven Staaten aufzählen die ich nur scheiße finde ;)
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Ein Problem bei Staaten wie Futuna und Irkanien ist glaub ich gar nicht, dass sie anders sind, sondern dass man einfach nicht so schnell bemerkt wie anders sie sind. Also was das für eine Kultur jetzt eigentlich sein soll, wie der Staat dort gemacht wird etc.

Und ja, Meltanía ist aktiv. Sicher aktiver als so manch schon lange eingetragener Staat.
      Josep Llull
      Delegierter des Königreichs Meltanía
    • Original von Josep Llull
      Ein Problem bei Staaten wie Futuna und Irkanien ist glaub ich gar nicht, dass sie anders sind, sondern dass man einfach nicht so schnell bemerkt wie anders sie sind. Also was das für eine Kultur jetzt eigentlich sein soll, wie der Staat dort gemacht wird etc.

Kann natürlich sein.

Und ja, Meltanía ist aktiv. Sicher aktiver als so manch schon lange eingetragener Staat.

Definitiv.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Josep Llull
      Ein Problem bei Staaten wie Futuna und Irkanien ist glaub ich gar nicht, dass sie anders sind, sondern dass man einfach nicht so schnell bemerkt wie anders sie sind. Also was das für eine Kultur jetzt eigentlich sein soll, wie der Staat dort gemacht wird etc.
      Oh, da müssten die Leute schon ziemlich blind sein, es ist im Forum und auf der HP gleich mit Infos zu ersehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gilgamesh ()

• Original von Yaashur al-banabi
      Original von Josep Llull
      Oh, da müssten die Leute schon ziemlich blind sein, es ist im Forum und auf der HP gleich mit Infos zu ersehen.

Der Durchschnitts-User hat aber meistens nicht die Lust das alles zu lesen. Das gleiche Problem haben wir in Ozeania auch, weil es da einfach zu viele Infos gibt.
    • Ich glaube, das ist der Unterschied zu Dionysos. Wir haben auch eine recht tief greifende Kultur, die man wahrlich nur ueber die Jahre verinnerlicht. Allerdings faellt der Einstieg viel leichter, da die Ausgestaltung nicht die Numero Uno des Landes ist...
    • Warum sind zuviele Staaten ein Problem? Entweder unser gemeinsames Hobby hier interessiert einen oder nicht, also entweder man macht mit oder nicht. Wenn Stoertebecker, Gried und ich je einzeln in einer MN sind und miteinander interagieren, wo ist da der Unterschied, wenn wir eine freiländisch-futunisch-kasatschokische Konföderation bilden und die bspw. "Republikanische Union" nennen, in welcher es nordländische, persische und kosakische Teilrepubliken gibt, halt in einem Forum? In der DU gibt es ja auch eine skandinavische, italienische usw. Teilrepublik, halt alles auf ein Forum gepackt?

Dieses MN-Hobby ist eine zeitaufwändige Sache; man muss produzieren und kann nicht konsumieren. Viele unterschätzen das und springen nach einer Sturm-und-Drang-Zeit schnell wieder ab, in der Regel ohne sich zu verabschieden, weil so ein Hobby halt doch nicht ihr Ding ist und sie sich hier in der Tür geirrt haben.

Nicht die Anzahl MNs ist das Problem. Überhaupt sehe ich kein Problem. Ich habe jeden Tag hier meine Freude mit vielen interessanten und aktiven Leuten: Denne, Long Ju, Stoertebecker, Gried, de Rossi, McClane, Grimmberg und wie sie alle heissen. Ist doch mir egal, ob das zwanzig oder hundert sind und ob jeder von denen eine MN hat. Auf die Qualität kommt es an, nicht auf die Quantität.

Den Grund für dieses chronische Gejammere über eine eingebildete MN-Krise kann ich nicht erkennen. Muss vermutlich Tradition sein.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs