Ratharia: Datenbank weg

• Und ich gehe davon aus, dass er nicht der einzige ist, dem das nicht gefällt. Über die Sperrung hätte man meinetwegen diskutieren können, aber die Bannumgehung zeigt ganz deutlich eine Haltung gegenüber der Administration bzw. dem Direktorium, die schlicht inakzeptabel ist. Meine Meinung.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Ich verfolgte das Severanienforum seit einiger Zeit.

Severanien ist auf jeden Fall grenzwertig. So grenzwertig, dass sich dort einer das Bild von Radovan Karadži als Avatar aussuchen konnte, ohne dass ein Sturm der Entrüstung unter den Mitspielern Severaniens ausbrach. Man diskutierte dann darüber. Sowas muss man sich mal vorstellen. Auch serbisch-nationalistische Töne kann man dort anschlagen, ohne dass dies einen Wind erzeugen würde.

Selbstverständlich werde ich mir nicht die Mühe machen, irgendwelche Beweise und Links zusammenzukramen. Wer sich ein Bild von der im Severanienforum herrschenden Mentalität machen und sich den Tag verderben lassen will mit pseudosozialistischem und nationalistischem Müll, möge sich selber durch das Offtopic-Forum dort durchwälzen.

Es kann nicht verwundern, dass die genannte herrschende Mentalität im Severanienforum sich auch in einer jeglichen Anstand vermissenden penetranten Arroganz und Ignoranz des Delegierten Tesla niederschlägt.

Was Ratharia betrifft, so kann man sicher den Leuten dort eine gewisse Naivität in Bezug auf den Umgang mit Namen und Institutionen der Geschichte nicht absprechen. Aber sicher handelt es sich dort nicht um Nazis oder Nazisympathisanten. Der Admin selber ist oder war ja sogar Mitglied der SPD.

Was Severanien betrifft, sehe ich als Dritter und unbeteiligter Zuschauer die Sache anders. Wer auch immer für das Forum von Severanien verantwortlich ist, duldet bewusst nationalistisches Gedankengut, nur oberflächlich verschleiert durch ein dünnes pseudosozialistisches Gewand.

Wer mit einem solchen Forum interagiert, soll selber prüfen, mit was für Leuten er sich einlässt. Die hässliche Fratze des serbischen Nationalismus hat jedenfalls auch in der deutschsprachigen MN-Szene eine Plattform gefunden. Ich wiederhole, ich schreibe dies als unbeteiligter Dritter und Zuschauer.

Dies dürfte einer meiner letzten Posts hier gewesen sein; Kasatschok habe ich ja geschlossen. Aber ich muss sagen, dass ich nicht mit Tränen in den Augen die CartA verlasse, denn ich möchte nicht im selben Board angemeldet sein, in welchem auch Nationalisten und Leute, die ein Kriegsverbrecher-Avatar dulden, ungestraft das Wort ergreifen dürfen.
    aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
  • Original von Yaashur al-banabi
    Severanien hält sich doch schon seit Jahren für was Besseres. Das ist wenig überraschend.

Ist es natürlich nicht. Und ich gestehe jedem die Freiheit zu, sich für das zu halten, was er gerne möchte. Das befreit aber nicht von den Grundregeln, die (nicht nur) hier gelten.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • @Botherfield:
    Ich sehe es bestimmt nicht ein, wegen einer völlig unsinnigen Sperrung angekrochen zu kommen und um Entsperrung zu bitten. Lande selbst hat ja im Nachhinein die Sperrung als durch persönlichen Stress motiviert bezeichnet.

Original von Charles Lanrezac
    Ich verfolgte das Severanienforum seit einiger Zeit.

Severanien ist auf jeden Fall grenzwertig. So grenzwertig, dass sich dort einer das Bild von Radovan Karadži als Avatar aussuchen konnte, ohne dass ein Sturm der Entrüstung unter den Mitspielern Severaniens ausbrach. Man diskutierte dann darüber. Sowas muss man sich mal vorstellen. Auch serbisch-nationalistische Töne kann man dort anschlagen, ohne dass dies einen Wind erzeugen würde.

Selbstverständlich werde ich mir nicht die Mühe machen, irgendwelche Beweise und Links zusammenzukramen. Wer sich ein Bild von der im Severanienforum herrschenden Mentalität machen und sich den Tag verderben lassen will mit pseudosozialistischem und nationalistischem Müll, möge sich selber durch das Offtopic-Forum dort durchwälzen.

Es kann nicht verwundern, dass die genannte herrschende Mentalität im Severanienforum sich auch in einer jeglichen Anstand vermissenden penetranten Arroganz und Ignoranz des Delegierten Tesla niederschlägt.

Was Ratharia betrifft, so kann man sicher den Leuten dort eine gewisse Naivität in Bezug auf den Umgang mit Namen und Institutionen der Geschichte nicht absprechen. Aber sicher handelt es sich dort nicht um Nazis oder Nazisympathisanten. Der Admin selber ist oder war ja sogar Mitglied der SPD.

Was Severanien betrifft, sehe ich als Dritter und unbeteiligter Zuschauer die Sache anders. Wer auch immer für das Forum von Severanien verantwortlich ist, duldet bewusst nationalistisches Gedankengut, nur oberflächlich verschleiert durch ein dünnes pseudosozialistisches Gewand.

Wer mit einem solchen Forum interagiert, soll selber prüfen, mit was für Leuten er sich einlässt. Die hässliche Fratze des serbischen Nationalismus hat jedenfalls auch in der deutschsprachigen MN-Szene eine Plattform gefunden. Ich wiederhole, ich schreibe dies als unbeteiligter Dritter und Zuschauer.

Dies dürfte einer meiner letzten Posts hier gewesen sein; Kasatschok habe ich ja geschlossen. Aber ich muss sagen, dass ich nicht mit Tränen in den Augen die CartA verlasse, denn ich möchte nicht im selben Board angemeldet sein, in welchem auch Nationalisten und Leute, die ein Kriegsverbrecher-Avatar dulden, ungestraft das Wort ergreifen dürfen.

Ich bitte, hier zwischen den Sachverhalten zu trennen und nicht alles zu einem unsachlichen Brei zu vermengen.

Zum Thema "serbischer Nationalismus" und "Avatare":

Wer sich mit den Konflikten der neunziger Jahre auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien und mit der Person Slobodan Milosevic intensiv beschäftigt, wird zu der Erkenntnis gelangen, dass die z.B. von der Bildzeitung vertretene Meinung in ihrer Radikalität nicht haltbar ist. Die Bildzeitung schrieb, einige werden sich erinnern, unter Berufung auf eine Äußerung Rudolf Scharpings, von serbischen Konzentrationslagern. Jeder, der Google bedienen kann, wird erfahren, dass das Unsinn war, der natürlich nie richtiggestellt wurde.

Seriösere Medien haben zum Thema "Jugoslawien", je nach Autor, eine viel differenziertere Meinung. Die Welt, die Süddeutsche und der WDR seien hier als Beispiel genannt. Man könnte auch noch das Neue Deutschland aufführen. Ich empfehle hierzu den Wikipedia-Artikel "Slobodan Milosevic", Abschnitt "Zweifel an der Schuld Milosevics. Dort sind einige interessante Quellen abrufbar. Sehenswert ist hier besonders der WDR-Beitrag "Es begann mit einer Lüge".

Es ist folglich nicht richtig, die Verwendung serbischer nationalistischer Politiker als Avatar einseitig zu verurteilen. Deren Verwendung ist nicht mehr oder weniger verwerflich als die Verwendung von Wladimir Putin, Gustav Stresemann oder Winston Churchill.

Zum Vergleich mit Ratharia:

Hier wurden Namen wie Ludendorff und Keitel verwendet. Der erste ein Nationalsozialist und Judenhasser der ersten Stunde, der andere führend beteiligt an einem Angriffskrieg, mit dem Deutschland die ganze Welt überzogen hat und der 60 Millionen Tote forderte. Sorry, aber wer solche Leute auf eine Stufe mit mit irgendwelchen etwas verrückten Provinzpolitikern wie Radovan Karadzic auf eine Stufe stellt, tickt nicht richtig.

Ich zitiere ergänzend nochmal aus der Wikipedia:
    Früh wurden auch Verbrechen Stalins mit dem Holocaust verglichen: Dieser verblasse gegenüber den Mengen an Dissidenten und Christen, die in sowjetischen Gulags ermordet worden seien – und deren Erfindung Holocaustleugner oft Juden zuschreiben. Dass diese Zwangsarbeitslager Vorbilder für die Arbeits- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten gewesen seien, vertritt seit 1986 der Historiker Ernst Nolte. Er bestreitet den Holocaust nicht, sieht ihn aber als Reaktion auf vorhergegangene Verbrechen des Stalinismus und auf eine Kriegssituation. Dies führte in Deutschland zu einem Historikerstreit, der im Ergebnis die Singularität des Holocaust weitgehend bestätigte.

Zum Ton im severanischen Forum:

Mir ist klar, dass der einigen nicht gefällt und ich kann das auch nachvollziehen. Mir ist es aber ein Gekuschel, wie es in Ratelon mittlerweile üblich, echt zu langweilig. Dort heißen mittlerweile die Hälfte der IDs Mason und verwenden mehr Zeit darauf, ihre Familiengeschichte oder den Bau eines Zoos zu simulieren, als nachhaltig auszugestalten. Deshalb mache ich in Ratelon nicht mit und deshalb machen die Rateloner nicht in Severanien mit. Und das ist auch in Ordnung so.

Zu meinem Ton in diesem Forum:

Ich habe ein großen Problem mit dieser Organisation: Einige, die hier unterwegs sind, posten hier mehr und öfter als bei sich zu Hause. Wahrscheinlich weil ihnen langweilig ist. Ich kann das auch nachvollziehen, bei mir war es auch mal so. Letztendlich macht so etwas aber eine Orga kaputt. Man kommt hier nur noch mit, wenn man jeden Tag im Forum mitliest. Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass in so kurzer Zeit über 20 Anträge zur Regelwerksänderung gestellt werden. Diese Orga soll lediglich eine Karte bereitstellen und verwalten. Dazu braucht man doch nicht durchschnittlich 23 Beiträge am Tag. Ich schätze, dass das mehr Aktivität ist als in den meisten Mitgliedsnationen vorhanden. Und wenn ich dann noch sehe, wie solche Leute wie die Ratharier mit ihren Wehrmachtsavataren hofiert werden, nur weil sie immer artig bitte und danke sagen, platzt mir echt der Kragen.

Und abschließend noch was zu Johann von Oris:

Tut was ihr nicht lassen könnt. Wie wäre es außerdem mit einem Primzahl-Raufzähl-Thread, um noch mehr unnötige Aktivität zu generieren?
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slobodan Tesla ()

• Ich will noch hinzufügen, dass ich es echt lustig finde, den Severanen vorzuwerfen, sie würden sich am serbischen Nationalismus orientieren. Bei uns haben die Aressinen (Bosniaken), Pelagonen (Mazedonier) und Kaysteraner (Kroaten) eigene Teilrepubliken. Ein strammer vesteranischer (bzw. serbischer) Nationalist würde denen nicht nur die Teilrepublik verweigern, sondern deren Existenz leugnen und sie als fehlgeleitete Serben bezeichnen.

Severanien simuliert ein sozialistisches, multikulturelles Jugoslawien, was nicht zerbrochen ist, sondern fortbesteht, mit ein paar Änderungen wie z.b. einem demokratischen Mehrparteiensystem.

Was hat das bitte mit serbischem Nationalismus zu tun?
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
  • Original von Slobodan Tesla.
    Und abschließend noch was zu Johann von Oris:

Tut was ihr nicht lassen könnt.

Bis jetzt hat das Direktorium ja auch noch nicht Stellung bezogen. Wir überprüfen den Sachverhalt, da hier Meinung gegen Meinung steht und entscheiden dann, wie und ob überhaupt hier irgendwelche Konsequenzen gezogen werden.

Und zu Ratharia: Ich persönlich fand es auch nie so ganz geglückt mit den Avataren und hätte aus eben diesem Grund dort nie mitgemacht, aber trotzdem habe ich sie respektiert, da sie nicht mal ansatzweise NS-Gedankengut propagiert haben, sondern schlichtweg einfach nur eine Art Weimarer-Republik ohne Rassenhass aufgebaut haben.
  • Original von Johann von Oris
    Und zu Ratharia: Ich persönlich fand es auch nie so ganz geglückt mit den Avataren und hätte aus eben diesem Grund dort nie mitgemacht, aber trotzdem habe ich sie respektiert, da sie nicht mal ansatzweise NS-Gedankengut propagiert haben, sondern schlichtweg einfach nur eine Art Weimarer-Republik ohne Rassenhass aufgebaut haben.

Ich erinnere daran, dass es dort "Kemskis" oder so ähnlich gab, die "ratharisiert" wurden. Wer nicht weiß, worauf ich anspiele, kann man "Germanisierung" nachschlagen. Und dann gibt es einen Propagandaminister Rathariens, der am gleichen Tag Geburtstag hat wie Joseph Goebbels. Ich weiß nicht, ob das witzig sein soll oder eher eine Art Code. Vielleicht kannst du mir das beantworten.
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

Ich erinnere daran, dass es dort "Kemskis" oder so ähnlich gab, die "ratharisiert" wurden. Wer nicht weiß, worauf ich anspiele, kann man "Germanisierung" nachschlagen.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da die nötigen Links/Beweise fehlen, um sich ein Bild davon zu machen, wie ausgeprägt und in welchem Format das war.

Original von Slobodan Tesla.
    Und dann gibt es einen Propagandaminister Rathariens, der am gleichen Tag Geburtstag hat wie Joseph Goebbels. Ich weiß nicht, ob das witzig sein soll oder eher eine Art Code. Vielleicht kannst du mir das beantworten.

Witzig ist es auf jeden Fall nicht. Aber ob diese Behauptung stimmt, kann ich leider nicht überprüfen.
  • http://209.85.129.132/search?q=cache:eSffMQHiYQ8J:www.ratharia.de/forum/profile.php%3Fuserid%3D52%26sid%3D0f7ae6f9f0b8e31472c311e517d0e5de+profil+rudolph+rittner+geburtstag+propagandaminister+ratharia&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Einmal in die Adressleiste kopieren, bitte. Leider verhackstückt das Forum die URL, wenn man sie klickbar machen will.
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

• Original von Heinrich Louis II.
    Und danach wird das Direktorium darüber entscheiden, ob mein Auto sozialisiert und der CartA als Poolwagen zur Verfügung gestellt wird. Schon klar.

Also, solange es noch kein Fünfer ist, habe ich daran kein Interesse.
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

Original von Heinrich Louis II.
    Und danach wird das Direktorium darüber entscheiden, ob mein Auto sozialisiert und der CartA als Poolwagen zur Verfügung gestellt wird. Schon klar.

Also, solange es noch kein Fünfer ist, habe ich daran kein Interesse.

In diesem Punkt muss das Direktorium Slobodan definitiv zustimmen. ;)
    ... etwas (sic, CL) verrückten Provinzpolitikern wie Radovan Karadzic ...

Original von Slobodan Tesla.
    Es ist folglich nicht richtig, die Verwendung serbischer nationalistischer Politiker als Avatar einseitig zu verurteilen. Deren Verwendung ist nicht mehr oder weniger verwerflich als die Verwendung von Wladimir Putin, Gustav Stresemann oder Winston Churchill....

Das meinte ich. Jeder weitere Kommentar ist überflüssig.
    aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
  • Original von Charles Lanrezac
    Das meinte ich. Jeder weitere Kommentar ist überflüssig.

Schön, dass du die Weisheit gepachtet hast und genau über die Schuld Karadzics informiert bist. Vielleicht solltest du dich beim ICTY bewerben, dann kommen die mit ihrem Prozess schneller voran.

Ich werde mir das Urteil dieses Gerichtes gewissenhaft durchlesen und dann entscheiden, ob ich jemandem verbiete, Radovan Karadzic als Avatar zu verwenden, da ich alleine seine Schuld nicht einschätzen kann.

Es eine gute Sache, dass hier prozessiert wird, auch wenn ich das ICTY aus juristischen Gründen ablehne und einen Prozess vor einem bosnischen Gericht lieber gesehen hätte. Keine gute Sache ist es in jedem Fall, dem Urteil des Gerichtes vorzugreifen.
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

• Ich möchte alle Diskussionsteilnehmer hier mal biten, sich zu mäßigen und zurück zu halten.

Die CartA ist keine Diskussionsplattform über Form und Inhalte der Simulationen in den einzelnen Mikronationen. Vielleicht dazu mal wieder der Hinweis auf § 1 unserer Grundordnung:

§ 1. Auftrag.
    Die Cartographie-Assoziation (CartA) ist eine Organisation auf Meta-Ebene. Ihre Aufgabe ist ausschließlich die Erstellung und Pflege einer internationalen Gesamtkarte.

Die CartA hat sich nicht in die Ausgestaltung einer auf der Karte verzeichneten Mikronation einzumischen, solange diese den Eintragungsbedingungen entspricht und nicht die Löschungskriterien erfüllt.

Eine Ausnahme würde ich persönlich nur dann sehen, wenn eine Mitgliedsnation offensichtlich und eindeutig gegen geltendes Recht verstößt. Hier könnte man sich dann Gedanken darüber machen, ob der Verweis auf so eine Mikronation Probleme für den Board-Betreiber der CartA verursachen kann.

Moralische Bewertungen der Mikronationen, welche auf der Karte der CartA verzeichnet sind, stehen der CartA und hier speziell dem Direktorium nicht zu. Das Direktorium wird also keinesfalls über die Zukunft Severaniens auf der Karte der CartA entscheiden. Dazu ist es weder verpflichtet noch berechtigt. Hier muss ich Herrn Vizedirektor von Oris leider widersprechen.
  • Ich befürchte, da kann ich nicht widersprechen. Ich lade Charles Lanrezac ein, im Severanien-Forum weiter über dieses Thema zu diskutieren.
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

• Benutzer online 2

2 Besucher