[Wahlen] Kuratorium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Yaashur al-banabi
    Das Problem des Ganzen sind doch eher die ganzen Organe, welche die CartA zu einem bürokratischen Monster machen, obwohl es nur um eine Karte geht. Die Verwaltung einer solchen sollte auch mit weit weniger Aufwand machbar sein.

Volle Zustimmung meinerseits. Ich wage mir ja kaum, auf eine andere Organisation hinzuweisen, welche mit 3 (in Worten drei) gewählten Amtsträgern auskommt. Aber da geht es ja nach Ansicht mancher Ur-CartA-ger nun wirklich immer nur drunter und drüber. ;)
  • Und wie immer bleibt alles an dem hängen der gar keine Lust hat sich hier in ein Amt wählen zu lassen noch sonstwas, GELL? ;)

Mir fehlt hier nur der Überblick. Du darfst gleich Jo'
    Irkanien!
    qui latine loquitur plerumque est molestus.
    If you don't make me soup now you are gonna regret it.
  • Da es hier schon angesprochen wurde, wollte ich es auch nochmal mit aufgreifen.

Die CartA stellt derzeitig ein einziges Buerokratiemonster da, welches es selbst auf MN - Ebene bisher selten gegeben hat. Nicht nur der dafuer einzusetzende Personalbedarf ist ueberdimensioniert - nein, auch die Aufgaben sind meiner Meinung nach nicht logisch verteilt.

Erstmal aber noch zu was ganz anderem: Unvereinbarkeiten.

Kuratoren duerfen nicht Mitglieder des Schiedgerichts sein, Direktoren jedoch sehr wohl. Wem das nicht sauer aufstoesst, dem ist nicht zu helfen. Das Schiedsgericht wurde ja gerade aus dem Grund gegruendet, die Handlungen u.A. des Direktoriums zu ueberwachen. Diese Aufgabe wird mit der derzeitigen Vereinbarkeit der Aemter ad absurdum gefuehrt.

Zum Personaleinsatz:

Zur Zeit waeren optimalerweise 12 Leute dauerhaft bei der CartA beschaeftigt (6 Kuratoren, 3 Direktoren, 3 Richter). Diese Zahl kann (immer den optimalen Fall - also keine Aemterueberschneidungen - vorraus gesetzt) zwischen 11 und 15 Personen schwanken. Viele MNs schaffen es nicht mal eine Demokratie mit dermassen vielen Personen aufzubauen. Von daher finde ich das total uebertrieben.

Ich schliesse mich daher dem Ruf nach schlankeren Strukturen an. Dementsprechend auch ein bekannter und von vielen Buerokratierverehrern verachteter Vorschlag:

3 - koepfiges Direktorium - restliche "Macht" wird an die VV uebergeben. Fuer eine Orga ist das mehr als ausreichend.

Und das war's auch schon. Eigentlich ist mir das hier fuer eine reine Verwaltungsbehoerde viel zu viel Politik...;)
  • Original von Caleb McBryde
    (...)

Sehr richtig!
    Slobodan Tesla
    Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)