Simulationsgebiete: Eine andere Art der Bereicherung

• Original von Yaashur al-banabi
      Okay, dann soll es wohl nicht sein. Dazu nur gesagt, dass wir Quel'thalas am Ende des Jahres abstoßen(Gebietsverkleinerung) werden und das als Simgebiet vielleicht weiterverwenden.

Also geht es dir doch nicht darum neue Simformen zu schaffen, sondern nur dein geplantes Vorgehen zu legitimieren.

Im übrigen kann ich keinen Stillstand in Simformen ausmachen, höchstens Stillstand in einigen MNs.
    • Original von De Rossi
      Also geht es dir doch nicht darum neue Simformen zu schaffen, sondern nur dein geplantes Vorgehen zu legitimieren.
      Nein, ich bin jetzt so weit, das Ganze komplett wegzuwerfen, weil es nur Warcraftscheiße ist.
      Der ursprüngliche Vorschlag war davon abgesehen durchaus ehrlich gemeint.

Im übrigen kann ich keinen Stillstand in Simformen ausmachen, höchstens Stillstand in einigen MNs.
      Kann dir das nicht egal sein?
      Kann dir das nicht egal sein?

Teilweise schon, aber nicht bei allen.

Nur als Teil der Debatte werd ich es wohl aufgreifen dürfen. Wenn du argumentierst, dass die MNs neue Simformen brauchen, bin ich der Meinung, dass der Weg nur eine Rückorientierung zu den alten Maßstäben sein kann.
      Von "brauchen" habe ich nichts gesagt, nur von "einführen". Mns braucht man generell nicht, es ist ja nur ein Freizeitspaß.

Wow, danke für diese aufschlussreiche Belehrung.^^

Und vor allen Dingen: Was sollen bitte alte Maßstäbe sein?

Ich denke mal nicht, dass die irgendwo in Stein gemeißelt auszumachen sind.
      Grundsätzlich würd ich mal sagen; die eigene MN ist keine Option um außenpolitische Konstrukte zu schaffen oder am Leben zu halten, sondern der Kern jeder MN-Aktivität.

Aber was sag ich das Jemandem, der in Astor mehr Beiträge verfasst, als in seiner eigenen MN...

Dein aktuelles Ansinnen ist sicher nicht der Untergang der Sim, aber in meinen Augen ein klares Symptom für Langeweile. Und der Anstoss war mal wieder, dass man die Karte nicht einfach Karte sein lassen kann, sondern sie ständig zu einem Objekt der Außenpolitik vergewaltigt. Gemischt mit der irrigen Annahme, dass Freiflächen irgendwie schaden könnten, ist das schon wieder ein GF-Revival erster Güte.
      Dort sah man genau die gleichen Gespenster. Dann kamen schnell diese utopische Kolonie-Geilheit, später die Blogstaaten, irgendwann kam mal einer auf die Idee Freiflächen wegzustreichen... und dann kam das Aus.

Das schlimme an diesem Vorschlag ist einfach, dass alles wieder in irgendwelche unnützen Regeln gefasst werden muss. Simuliert doch auf Freiflächen einfach das, was ihr wollt. Das macht ihr eh bestenfalls 3-5 mal, dann ist das auch wieder uninteressant. Und die Kartenorga steht nicht wieder mit irgendwelchen unsinnigen Regeln da, wo sie eh schon an der Existenz kratzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Original von De Rossi
      Wow, danke für diese aufschlussreiche Belehrung.^^
      Bitte, bitte, wenn ich die nicht bringe, dreht mir nocht jemand nen Strick draus ;)

Ich denke mal nicht, dass die irgendwo in Stein gemeißelt auszumachen sind.
      Grundsätzlich würd ich mal sagen; die eigene MN ist keine Option um außenpolitische Konstrukte zu schaffen oder am Leben zu halten, sondern der Kern jeder MN-Aktivität.

Aber was sag ich das Jemandem, der in Astor mehr Beiträge verfasst, als in seiner eigenen MN...
      Aktivität mag Aktivität anziehen, aber nach ein paar Jahren stellt man fest, dass dieser Grundsatz nicht für Futuna gilt . . . weil den meisten wohl a) die MN zu komplex ist und b) meine Anwesenheit nicht besonders zusagt. Mache da keinem nen Vorwurf, aber mir dann auch nicht vorwerfen, dass ich keine Lust habe, mit mir selbst zu reden oder tagelang auf Antworten meiner weniger motivierten Mitspieler zu warten. Erfreue dich lieber der Aktivität deines Landes, wie ich aus vergangenen Booms weiß, ist das weder selbstverständlich noch ewig.

Dein aktuelles Ansinnen ist sicher nicht der Untergang der Sim, aber in meinen Augen ein klares Symptom für Langeweile. Und der Anstoss war mal wieder, dass man die Karte nicht einfach Karte sein lassen kann, sondern sie ständig zu einem Objekt der Außenpolitik vergewaltigt. Gemischt mit der irrigen Annahme, dass Freiflächen irgendwie schaden könnten, ist das schon wieder ein GF-Revival erster Güte.
      Dort sah man genau die gleichen Gespenster. Dann kamen schnell diese utopische Kolonie-Geilheit, später die Blogstaaten, irgendwann kam mal einer auf die Idee Freiflächen wegzustreichen... und dann kam das Aus.
      Eigentlich war es mehr spontane Idee auf die Problemstellung im Gelben Reich, nichts geplantes und auch nichts gegen Langeweile. Hätte ich Langeweile, würde ich endlich das Strafgesetzbuch modernisieren. Und davor gehe ich lieber in die Sonne.

Das schlimme an diesem Vorschlag ist einfach, dass alles wieder in irgendwelche unnützen Regeln gefasst werden muss. Simuliert doch auf Freiflächen einfach das, was ihr wollt. Das macht ihr eh bestenfalls 3-5 mal, dann ist das auch wieder uninteressant. Und die Kartenorga steht nicht wieder mit irgendwelchen unsinnigen Regeln da, wo sie eh schon an der Existenz kratzt.
      Ich dachte, dich interessiert deine eigene MN mehr als so eine doofe Kartenorga. Da kann es dir doch eigentlich egal sein, immerhin wird GN nicht davon betroffen.
      Aktivität mag Aktivität anziehen, aber nach ein paar Jahren stellt man fest, dass dieser Grundsatz nicht für Futuna gilt . . . weil den meisten wohl a) die MN zu komplex ist und b) meine Anwesenheit nicht besonders zusagt. Mache da keinem nen Vorwurf, aber mir dann auch nicht vorwerfen, dass ich keine Lust habe, mit mir selbst zu reden oder tagelang auf Antworten meiner weniger motivierten Mitspieler zu warten.

Irgendwie höre ich das über Futuna seit Jahren, und es klingt von Tag zu Tag mehr wie eine Ausrede. In meinen Augen ist Futuna nicht zu komplex für Neubürger, sondern zu schwerfällig. Und nicht Aktivität zieht Aktivität an, sondern Engagement. Da gibts nen großen Unterschied.

Erfreue dich lieber der Aktivität deines Landes, wie ich aus vergangenen Booms weiß, ist das weder selbstverständlich noch ewig.

Hohe Aktivität ist schön, aber nur ein Bonbon. Sie ist vielmehr Folge der Mühen einiger weniger Leute, die hochengagiert geackert haben. Mein Land ist mein Land, ob Boom oder nicht und das bleibt es mit 2 oder 20 Spielern. Und die 2 Jahre mit ner Handvoll Spielern waren deutlich angenehmer und vielseitiger.

Ich dachte, dich interessiert deine eigene MN mehr als so eine doofe Kartenorga. Da kann es dir doch eigentlich egal sein, immerhin wird GN nicht davon betroffen.

Ich glaube nicht, dass du dir anmaßen solltest über meine Interessen zu reden. Denn dann wüßtest du, auch aus vielen anderen Gesprächen, dass mir Karten sehr wichtig sind. Und daher werde ich auch weiterhin meinen Mund aufmachen, wenn es die zwangsläufig damit verbundene Orga betrifft.
      Auch die Annahme, dass GN davon unbetroffen ist, ist totaler Käse.
    • Original von De Rossi
      Irgendwie höre ich das über Futuna seit Jahren, und es klingt von Tag zu Tag mehr wie eine Ausrede. In meinen Augen ist Futuna nicht zu komplex für Neubürger, sondern zu schwerfällig. Und nicht Aktivität zieht Aktivität an, sondern Engagement. Da gibts nen großen Unterschied.
      Ich glaube nicht, dass ich mir von irgendjemanden vorwerfen muss, mich nicht für mein Land zu engagieren. Ansonsten hätte es wohl kaum 6 Jahre überdauert. Und das schwerfällig hätte ich bitte mal erklärt.

Hohe Aktivität ist schön, aber nur ein Bonbon. Sie ist vielmehr Folge der Mühen einiger weniger Leute, die hochengagiert geackert haben. Mein Land ist mein Land, ob Boom oder nicht und das bleibt es mit 2 oder 20 Spielern. Und die 2 Jahre mit ner Handvoll Spielern waren deutlich angenehmer und vielseitiger.
      Und habe ich irgendwo bestritten, dass Futuna mein Land ist? Ich glaube nicht. Aktivität in meinem Land ist in den meisten Fällen Ergebnis von Urlaubsreisen oder Streit mit irgendwelchen Nachbarn, wobei ich auf zweiteres auch gerne verzichte.

Ich glaube nicht, dass du dir anmaßen solltest über meine Interessen zu reden. Denn dann wüßtest du, auch aus vielen anderen Gesprächen, dass mir Karten sehr wichtig sind. Und daher werde ich auch weiterhin meinen Mund aufmachen, wenn es die zwangsläufig damit verbundene Orga betrifft.
      Auch die Annahme, dass GN davon unbetroffen ist, ist totaler Käse.
      Du maßt dir hier auch eine Menge an, während ich nur "ich dachte" schrieb. Fazit: Hier darf nur einer aburteilen und das bist du. Auf jegliche Annahmen anderer hingegen wird empfindlich reagiert.

Ich muss dich jedoch enttäuschen, weil ich mir dadurch nicht den Mund verbieten lasse. Zudem sieht man hier ja, dass die Sache schon weitgehend gegessen ist.
      Ich glaube nicht, dass ich mir von irgendjemanden vorwerfen muss, mich nicht für mein Land zu engagieren. Ansonsten hätte es wohl kaum 6 Jahre überdauert. Und das schwerfällig hätte ich bitte mal erklärt.

Das ist schön, dass es schon 6 Jahre überdauert. Aber seit mindestens 5 höre ich das Märchen vom zu komplexen Futuna.
      Damit erklärt sich auch das "Schwerfällig", da man aus der so hoch gelobten Komplexität in 6 Jahren kein Kapital schlagen konnte. Und mal ehrlich, jedes x-beliebige Browsergame ist komplexer als eine MN.

Und habe ich irgendwo bestritten, dass Futuna mein Land ist? Ich glaube nicht. Aktivität in meinem Land ist in den meisten Fällen Ergebnis von Urlaubsreisen oder Streit mit irgendwelchen Nachbarn, wobei ich auf zweiteres auch gerne verzichte.

Naja, dieser Streit gehört wohl eher zum Konzept der "Außenpolitik-MN" Futuna. Tu doch nicht so, als würde dir das nicht behagen. Wie oft hast du gesagt, dass sich Futuna durch außenpolitische (Konflikt-)Sim definiert?

Du maßt dir hier auch eine Menge an, während ich nur "ich dachte" schrieb. Fazit: Hier darf nur einer aburteilen und das bist du. Auf jegliche Annahmen anderer hingegen wird empfindlich reagiert.

Ich reagiere nicht empfindlich, ich stelle klar. Gleiches spreche ich dir nicht ab.

Ich muss dich jedoch enttäuschen, weil ich mir dadurch nicht den Mund verbieten lasse.

Dann sind wir schonmal zu zweit.

Zudem sieht man hier ja, dass die Sache schon weitgehend gegessen ist.

Für mich sind mit dieser aktuellen Angelegenheit allerdings Grundsatzfragen verbunden, die man in meinen Augen diskutieren sollte.
      Muss ja nicht mit dir sein... muss auch gar nicht sein. Aber ich wäre der Letzte, der schweigen würde, wenn er Fehler erkennt, die schonmal gemacht wurden.
    • Original von De Rossi
      Das ist schön, dass es schon 6 Jahre überdauert. Aber seit mindestens 5 höre ich das Märchen vom zu komplexen Futuna.
      Damit erklärt sich auch das "Schwerfällig", da man aus der so hoch gelobten Komplexität in 6 Jahren kein Kapital schlagen konnte. Und mal ehrlich, jedes x-beliebige Browsergame ist komplexer als eine MN.
      Wir haben doch Kapital draus geschlagen, nur keine dauerhafte Aktivität.

Naja, dieser Streit gehört wohl eher zum Konzept der "Außenpolitik-MN" Futuna. Tu doch nicht so, als würde dir das nicht behagen. Wie oft hast du gesagt, dass sich Futuna durch außenpolitische (Konflikt-)Sim definiert?
      Weil das die Aktivität gebracht hat und ich ein Händchen dafür habe, muss es noch lange nicht das sein, was ich will.

Ich reagiere nicht empfindlich, ich stelle klar. Gleiches spreche ich dir nicht ab.
      In Ordnung.

Dann sind wir schonmal zu zweit.
      Finde ich gut, ich mag Feiglinge nicht.

Für mich sind mit dieser aktuellen Angelegenheit allerdings Grundsatzfragen verbunden, die man in meinen Augen diskutieren sollte.
      Muss ja nicht mit dir sein... muss auch gar nicht sein. Aber ich wäre der Letzte, der schweigen würde, wenn er Fehler erkennt, die schonmal gemacht wurden.
      Naja, ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass das schonmal bei der GF probiert wurde. Ich weiß nur, dass Futuna arg verkleinert eingetragen wurde, weil sich angeblich noch ein fundamentalistischer Islam-Staat finden würde, aber nur Sebulon ist noch öfter als der Onak gescheitert.
    • Original von Jan Stoertebecker
      Sonst noch jemand mit ner näckischen Bemerkung? :)

Klar ich, nämlich mit einem Zitat:

Original von Jan Stoertebecker
      Man kann auch in einer streitbaren Auseinandersetzung [...] einfach nur die Klappe halten, wenn man ahnt, dass noch ein weiterer Kommentar in der Sache unnötig ist.

;)

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mehregaan ()

• Naja, ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass das schonmal bei der GF probiert wurde. Ich weiß nur, dass Futuna arg verkleinert eingetragen wurde, weil sich angeblich noch ein fundamentalistischer Islam-Staat finden würde, aber nur Sebulon ist noch öfter als der Onak gescheitert.

Schön, dass wir zum Thema zurückkommen.

Natürlich wurde diese "Freiflächen-Sim mit anschließenden Rechten" nicht bei der GF ausprobiert. Aber dafür andere Perversitäten, die für mich in diesen Blogstaaten gipfelten. Zwischen Blogstaaten und "Freiflächen-Sim mit anschließenden Rechten" sehe ich keinen großen Unterschied, außer dass man sich bei Blogstaaten die Mühe machte, nen Blog zu installieren.

Und es waren die gleichen Beweggründe:
      - bestimmte Kulturräume wurden nicht besetzt
      - den bestehenden Staaten gingen die Themen zur Interaktion aus

Auf der CartA gibt es aber keine Kulturräume, die es zu besetzen gilt. Und die CartA ist auch nicht die Spielwiese einiger weniger Reagenzglasstaaten, welche reale Begebenheiten nachspielen wollen.
      Dachte ich jedenfalls bis jetzt.

Jeder CartA-Staat kann doch simulieren, was er will. Piraten auf der Nachbarinsel, Notstand im freien Norden, Amazonen an der Südgrenze, Orks auf dem Mars.

Aber Rechte müssen sich daraus nicht ergeben, meiner Meinung nach. Wer irgendwann den ungestümen Norden eingliedern will, der kann das tun. Wenn dieses klare Bekenntnis besteht, sehe ich sogar ein, dass sich daraus gewisse Rechte bei zufälligen Überschneidungen ergeben. Aber nur so aus Spaß muss man diesen Weg nicht gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Original von De Rossi
      Natürlich wurde diese "Freiflächen-Sim mit anschließenden Rechten" nicht bei der GF ausprobiert. Aber dafür andere Perversitäten, die für mich in diesen Blogstaaten gipfelten.

Da warste ja selber nicht ganz uninteressiert dran, ne? Erinnere mich da nur noch ans Isfahnische Imperium. ;) :P
    • Original von Caleb McBryde
      Da warste ja selber nicht ganz uninteressiert dran, ne? Erinnere mich da nur noch ans Isfahnische Imperium. ;) :P

Das war nie als Blogstaat geplant oder klassifiziert, sondern als damals überaus trendiger Zweitstaat.

Im Übrigen bin ich nicht unfehlbar, und habe auch schon ne Menge anderen Unsinn verbockt.^^
    • Original von Mehregaan
      Sonst noch jemand mit ner näckischen Bemerkung? :)

Klar ich, nämlich mit einem Zitat:

Man kann auch in einer streitbaren Auseinandersetzung [...] einfach nur die Klappe halten, wenn man ahnt, dass noch ein weiterer Kommentar in der Sache unnötig ist.

;)

Da entgegne ich doch mal mit einem Zitat von einem großen deutschen Staatsmann: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" *g*
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland
    • Original von De Rossi
      Original von Caleb McBryde

Das war nie als Blogstaat geplant oder klassifiziert, sondern als damals überaus trendiger Zweitstaat.

Im Übrigen bin ich nicht unfehlbar, und habe auch schon ne Menge anderen Unsinn verbockt.^^

Moment, das muss ich mir notieren! :)
      Jan Stoertebecker
      Vertreter der Republik Freiland