MNwiki-Artikel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MNwiki-Artikel

In Ermangelung einer Website habe ich mal damit begonnen, einen Artikel für das MNwiki zu schreiben. Und ich habe damit begonnen, wozu ich gerade Lust hatte, nämlich mit der Mitgliederliste.

Leider musste ich feststellen, dass man kaum korrekte Flächenangaben findet: Die meisten Angaben beziehen sich auf nicht auf die CartA-Karte. Bei manchen Staaten gibt es überhaupt keine Flächenangabe.

Bei einigen Staaten gab es aber glücklicherweise doch verwendbare Flächenangaben, so z. B. bei Hansastan und Tengoku. Ich möchte jedoch anmerken, dass mir die angegebenen Flächen nach grobem Nachrechnen mit Photoshop etwas klein erscheinen. Offenbar wurden hier die Konturen komplett nicht mitgerechnet. Korrekt wäre es, die Kontur zur Hälfte mitzurechnen, da angrenzende Staaten ja nur eine gemeinsame Kontur haben. Da dies natürlich etwas schwierig umzusetzen ist, wäre dies eine Aufgabe für den Kartografen, der ja über die Rohdaten verfügt.

Zu den numerischen Angaben in der Tabelle:

In der deutschen Wikipedia gibt es eine Vorlage, die es ermöglicht, Zahlen so einzutragen, dass sie korrekt sortiert werden. Leider habe ich es nicht hinbekommen, diese Vorlage ins MNwiki zu übernehmen. Daher habe ich mir eine alternative Lösung ausgedacht: So lautet bei Hansastan der Eintrag zur Einwohnerzahl <span style="visibility: hidden">00.</span>163.550.000. Auf diese Weise werden die EW-Zahlen als zweistelliger Milliardenbetrag angegeben, die vorstehenden Nullen sind als unsichtbar markiert und werden nicht angezeigt. Wohl aber werden sie bei der alphabetischen Sortierung berücksichtigt. Ähnlich habe ich das Problem bei den Flächen und Bevölkerungsdichten gelöst. Wenn jemand mit dieser Vorgehensweise nicht zurecht kommt, bin ich gern bereit, hier Hilfestellung zu leisten.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slobodan Tesla ()

• Original von Denne Ziang Belai
      Wunderbar; dann will ich doch helfen, die Daten für Chinopien zu vervollständigen. Erstmal aber bitte eine kleine Änderung, denn die Hauptstadt heißt "Qianlonjing".

Fläche: 5.049.312 km²
      Einwohnerzahl: 657.420.400
      Bevölkerungsdichte: 130,2 E./km²

Diese Zahlen entsprechen grob meiner Nachprüfung in Photoshop. Habe sie daher übernommen. Der Name der Hauptstadt ist ebenfalls korrigiert.

Generell bitte ich darum, Flüchtigkeitsfehler zu entschuldigen und auf diese einfach kurz hinzuweisen. Dann werden sie von mir umgehend korrigert.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slobodan Tesla ()

• Original von Denne Ziang Belai
      Die Flächenberechnung stammt hierher. Da wurde auch gleich eine solche für Tchino und Xinhai gemacht.

Gut, diese Flächenangaben habe ich nun auch übernommen. Die Einwohnerzahlen müssen die Staaten jedoch neuberechnen (damit die Bevölkerungsdichte stimmt) und am besten hier posten oder direkt eintragen.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

• Sehr schön. Ich hab noch eine Dopplung entfernt, was mich auch schon zu einer Frage führt: Ist es möglich auch eine automatische Sortierung der Tabelle zu ermöglichen? Es wäre doch fein wenn standardmäßig die Tabelle nach den Landesnamen sortiert wäre, damit man zumindest einen Anhaltspunkt von Anfang an beim Aufrufen hat.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Original von Josip Olic
      Sehr schön. Ich hab noch eine Dopplung entfernt, was mich auch schon zu einer Frage führt: Ist es möglich auch eine automatische Sortierung der Tabelle zu ermöglichen? Es wäre doch fein wenn standardmäßig die Tabelle nach den Landesnamen sortiert wäre, damit man zumindest einen Anhaltspunkt von Anfang an beim Aufrufen hat.

Die Sortierung stammt aus der Mitgliederliste der CartA. Ich glaube, die geht nach Unterzeichnungsdatum. Wenn die Liste komplett ist, könnte man die Spalten ja einfach alphabetisch sortieren.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

• RE: MNwiki-Artikel

Original von Slobodan Tesla
      In Ermangelung einer Website ....

Das ist vielleicht so nicht ganz richtig. Der Beginn einer Website ist schon mal gemacht und auch hier oben im Header verlinkt.

Es wäre nur zu überlegen, welche Daten in welcher Form Einzug in die Homepage haben sollen.

Unabhängig davon ist natürlich der Eintrag im MNWiki zu begrüßen.
    • RE: MNwiki-Artikel

Original von Platzmeister
      Das ist vielleicht so nicht ganz richtig. Der Beginn einer Website ist schon mal gemacht und auch hier oben im Header verlinkt.

Das habe ich auch mittlerweile entdeckt. Da war ich nicht ganz auf dem neuesten Stand. ;)
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

• Original von Caleb McBryde
      Fuer Dionysos:

Fläche: 42.951 km²
      Einwohnerzahl: 11.747.839
      Bevölkerungsdichte: 273,5 E./km²

Diese Daten stehen zwar im MNwiki-Artikel von Dionysos, sind aber nicht korrekt. Die korrekte Flächenangabe müsste so ungefähr bei 130.000 km2 liegen.

Ozeania fehlt leider komplett in der Liste...:(

Habe die Union Aurora mal durch die Konföderation ersetzt, die ja das entsprechende CartA-Mitglied ist.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

• Welchen Sinn macht es, die Einwohnerzahl festzulegen, wenn man die Fläche nicht kennt? Prägendes Merkmal eines Staates ist doch nicht die Einwohnerzahl, sondern die Bevölkerungsdichte. Und die kann man durchaus vorab festlegen.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

• Original von Yaashur al-banabi
      Die Fläche müsste ich irgendwann zählen lassen, weil sich der zählfähige Co-Admin eher wenig dafür interessiert.

Die Einwohnerzahl Futunas liegt derzeit jedoch bei 103,1 Mio.

Kernland-2410 -864.491
      Queldings-Fest-147 -52.730
      Queldings-Insel-48 -17.218
      Hargan-1 -358

934.797

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Original von Slobodan Tesla
      Welchen Sinn macht es, die Einwohnerzahl festzulegen, wenn man die Fläche nicht kennt? Prägendes Merkmal eines Staates ist doch nicht die Einwohnerzahl, sondern die Bevölkerungsdichte. Und die kann man durchaus vorab festlegen.

Naja, wenn man bedenkt, dass die BIK/IOK/OIK Karte früher ohne Länge/Breite/Fläche existierte, wundert mich das nicht, dass dies die wenigsten Länder gemacht haben. Ganz pauschal: viele (inkl. mir früher) finden eine Einwohnerzahl prägender, weil so erst mal eine klare Größe nach außen definiert wird. Allerdings keine besonders prägende im Sinne der Landescharakteristik.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!