Official Languages

• Richtig. Ich gehe doch auch nicht ohne entsprechende Sprachkenntnisse in ein französisches Forum und zwinge denen dann auf, Englisch zu schreiben. Und vor allem nicht dann, wenn ich halbwegs Französisch spreche (so wie Sie Deutsch). Der Sinn dahinter entzieht sich mir völlig.
      Es geht nicht darum, dass ich keine Nicht-Deutschen hier haben will, sondern darum, dass ich in einem deutschen Forum gerne auf Deutsch schreiben möchte.
      Wenn die AIC eine multilinguale Organisation werden sollte, dann soll sie das intern beschließen und entsprechend die Website übersetzen und anderssprachige Unterforen einrichten, dann geht die Sache für mich in Ordnung. Aber sich hier jetzt auf ein Sprachmischmasch inmitten einzelner Themen einlassen zu müssen ist eine Zumutung.
      Jarl Eirik IX. af Seysavik
      Hertogi a.D.
    • Original von Scribonius Titus
      I can writte in German and I did before.
      However each time I wrote in German it led to controversions (to say it mildly)
      If there where a written rule... forbidding ANY!!! kind of linguistical remarks...be it on syntaxes, words, names, gramma etc.. a rule that has a emplimentation force behinde it..I would not be aversive to use German.
      I am awfully sorry to say it this way but expiriance has it that a rule like that is essential for many Germans simply can't let of making Linguistical remarks and frankly OUTSIDE Germany there not wanted ore liked.
      None likes to be scolared when he ore she is doing his best.

I refrained from German after even my Family was insulted in one such row...so it's not a freak action just to show of!

Forgotten?...
      ----------------------
      Mein Deutsch sprachkentnissen sint gut genug.
      Ich kan Deutsch lesen also werde ich kein auch nur das geringste zufügen wenn er Deutsch schreibt.
      Und wenn eine das meist grüssiger English von sich gibt werden ich versuchen ihm zu verstehen und bestimmt NICHT öffentlich belehren über sein mangelendes English
      Also sehe ich das Deutsch schreib problem ,jedenfalls mir gegenüber nicht, für andere kan ich nicht sprechen.
      Wen man mir in Deutsch anschreibt...0 problemo..
      Und das mit der sprachenmischüng..das stört überhaupt nicht es hat sogar etwas charmantes an sich.
    • @Scribonius Titus
      Ich denke man sollte hier niemandem unterstellen das er irgendwas gegen "Ausländer" hat, nur weil er dafür eintritt das man in einem deutschen Forum auch möglichst auf deutsch schreibt.

Ich persönlich habe kein Problem Ihren Ausführungen auch im Englischen zu folgen, aber vielleicht gibt es wirklich einige hier bei denen das mit dem "Englischen" nicht so weit her ist. Und da kann ich durchaus verstehen das die schon auch gerne wissen würden worum es gerade geht, worüber sich alle so angespannt in einer "fremden" Sprache sprechen.

Nebenbei, als Gast sollte man sich letztlich dem Hausherren angleichen, das ist etwas das ich selbst auch so pflege, ich bin auch kein Deutscher und dennoch bemühe ich mich auf der hier vorherrschenden Sprache und lasse meine Muttersprache außen vor.
      Ryu Chishu
    • Eben deshalb, werter Herr Titus, eben weil Sie offensichtlich die deutsche Sprache beherrschen, eben deshalb erkenne ich ja keinen Sinn darin, dass Sie uns hier das Englische aufzwingen.
      Wenn Leute Probleme mit Ihrem Deutsch haben, dann ist das, soweit Sie selbst um gute Lesbarkeit bemüht sind, primär deren Problem. Mir jedenfalls tun Sie keinen Gefallen - im Gegenteil - wenn Sie nun als Resultat daraus ausschließlich englische Beiträge verfassen.
      Gegen die englische Sprache habe ich nichts, ich kann Ihre englischen Beiträge ebenso verstehen wie die deutschen, doch es wirkt auf mich einfach nur albern. Fakt ist es nuneinmal, dass ich meine Muttersprache besser beherrsche als eine Fremdsprache, egal, wie verbreitet sie inzwischen ist. Und es ist somit weitaus angenehmer, sich auf dieser auszutauschen.
      Jarl Eirik IX. af Seysavik
      Hertogi a.D.
    • Original von Erasmus Desiderius
      @Scribonius Titus
      Ich denke man sollte hier niemandem unterstellen das er irgendwas gegen "Ausländer" hat, nur weil er dafür eintritt das man in einem deutschen Forum auch möglichst auf deutsch schreibt.

Ich persönlich habe kein Problem Ihren Ausführungen auch im Englischen zu folgen, aber vielleicht gibt es wirklich einige hier bei denen das mit dem "Englischen" nicht so weit her ist. Und da kann ich durchaus verstehen das die schon auch gerne wissen würden worum es gerade geht, worüber sich alle so angespannt in einer "fremden" Sprache sprechen.

Nebenbei, als Gast sollte man sich letztlich dem Hausherren angleichen, das ist etwas das ich selbst auch so pflege, ich bin auch kein Deutscher und dennoch bemühe ich mich auf der hier vorherrschenden Sprache und lasse meine Muttersprache außen vor.

Indertat..ich bin hier ein gast..ein gast soll sich richten nach den hausregeln des Hausherres.
      Im gegenzug darf ich als gast verlangen das der Hausherr mich von unerwünschte sachen /bemerkungen etc seitenz andere gästen verschohnt.
      Geben und nemen so ist das leben.
      Ich habe keine mühe mich unter zu ordnen im sache Deutsch verlange dafür das KEIN EINSIGER...aber auch kein einziger silbe mehr über mein Deutsch gesagt wirt und auch das der direction hier TATSÄCHLIG eingreift wenn es doch passiert.
      Das "wegsehen" "durchgang" etc benehmen soll ein ende haben.
      Wer soooooo gern andere belehrt solte sich ein anderes forum suchen und nicht ich oder irgendwem sonst der mit sein Nation beschäftigt ist.
    • Original von Eirik IX.
      Eben deshalb, werter Herr Titus, eben weil Sie offensichtlich die deutsche Sprache beherrschen, eben deshalb erkenne ich ja keinen Sinn darin, dass Sie uns hier das Englische aufzwingen.
      Wenn Leute Probleme mit Ihrem Deutsch haben, dann ist das, soweit Sie selbst um gute Lesbarkeit bemüht sind, primär deren Problem. Mir jedenfalls tun Sie keinen Gefallen - im Gegenteil - wenn Sie nun als Resultat daraus ausschließlich englische Beiträge verfassen.
      Gegen die englische Sprache habe ich nichts, ich kann Ihre englischen Beiträge ebenso verstehen wie die deutschen, doch es wirkt auf mich einfach nur albern. Fakt ist es nuneinmal, dass ich meine Muttersprache besser beherrsche als eine Fremdsprache, egal, wie verbreitet sie inzwischen ist. Und es ist somit weitaus angenehmer, sich auf dieser auszutauschen.

Ich verstehe das..
      Es geht sich darrum das ich das geeiere über mein Deutsch SATT habe randvoll so gesagt.
      Wir sint primär hier um ünsere Forums vohran zu bringen nicht um Tysk zu lehrnen.
    • So jetzt reichts.

Weder hat hier jemand was gegen Ausländer noch möchte Herr zu Grimmberg hier jemanden an den "Karren pissen". Der gute Mann schreibt aus Freundlichkeit englisch, da Herr Titus besser Englisch kann als Deutsch (zumindest sieht das für mich so aus).

Also falls ich hier nochmal auch nur den Anflug von einer beleidigenden Idee auch nur erahne gibts Schelte.

In dieser Diskussion ist es eindeutig besser sich auf Englisch zu unterhalten, da in dieser Sprache Herr Titus recht zweifelsfrei formulieren kann. (Nein ich möchte sein Deutsch nicht kritisieren noch sonstwas ...) In Deutsch gelingt das nicht immer.

Ich zitiere des weiteren Anhang 4
      §2) Als "andere internationale Gesamtkarten" im Sinne dieser Resolution gelten die Karten der Organisation für Internationale Kartographie (OIK), der Graphein Foundation (GF), der Micronational Cartography Society (MCS) und der Geographical Standards Organisation (GSO).
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Scribonius Titus
      If you feel the need to scolaraise people, pleace do so but not with me.
      You're the Cartographer who makes maps..I am a client who wants to be on the map...THAT is oure buisness Ligo teaching is not.

Excusez-moi, but what do you want do you want me to say? As a matter of fact, I sometimes have trouble in understanding you, especially when you're writing in German. So I chose - and choose - English to address you, just as I told you. That's my statement - and nothing else. It is a descriptive, not a normative one and I can't image it to be so ambigous that it almost certainly must lead to misunderstandings. It has nothing to do with "teaching" or "instructing", just with my intention to smooth our communication.
      Futhermore, as a member of the directocrate, my duties go far beyond drawing the map.

Original von Scribonius Titus
      I don't care for German, Germany ore its culture even though I was born in a Germancultured country..

Original von Scribonius Titus
      Die Korrekte Deutsche syntaxen können von mir aus zum teifel!
      Ob ich nun "ung" oder "üng" schreibe oder sonstige fehler is mir VÖLLIG!...wurscht.

To tell you the truth: if that's the case, this might be the wrong board for you. If you want to be understood, you've got to accommodate to the predominant language, otherwise please don't complain about "controversions" (I guess you meant "controversies"). As for me, you can drop that whole German-issue and continue solely in English. However, that might not work with everyone.

Und jetzt mal wieder, auch um beide Teile des Beitrages sichtbar zu trennen, ein Absatz auf Deutsch. Ich denke, die Frage nach den offiziellen Sprachen ließe sich am elegantesten und sichersten lösen, wenn die Vollversammlung eine entsprechende Resolution erließe.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Original von Eirik IX.
      Gut, ich warte nun auf eine offizielle Lösung und Regelung und werde mich vorher dazu nicht weiter äußern.
      Meinen Standpunkt kennen Sie inzwischen ja zur Genüge.

Meine auch...
      Egaal was oder welche..hauptsprache wirt(den)