So schaffen wir es nicht.
-
-
Nunja, ich würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen - die Gründungsphase war recht turbulent, daß das nachließe, abzusehen. Wir sind ja gerade erst dabei, die bilateralen Beziehungen aufzubauen, also sehe ich ehrlich gesagt nicht die Gefahr, daß die AIC irgendwie scheitern könnte.
Gleichwohl habe ich mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob man das Regelwerk nicht flexibler gestalten könnte, indem man Verfahrenswege abkürzt.Son Majesté,
Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie
-
Original von Henry Louis zu Grimmberg
Nunja, ich w�rde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen - die Gr�ndungsphase war recht turbulent, da� das nachlie�e, abzusehen. Wir sind ja gerade erst dabei, die bilateralen Beziehungen aufzubauen, also sehe ich ehrlich gesagt nicht die Gefahr, da� die AIC irgendwie scheitern k�nnte.
Gleichwohl habe ich mir bereits Gedanken dar�ber gemacht, ob man das Regelwerk nicht flexibler gestalten k�nnte, indem man Verfahrenswege abk�rzt.
Nein, nein.
Es soll ja nicht darum gehen, ein "Scheitern" zu verhindern, sondern darum, die Karte etwas zu beleben und sie attraktiver zu machen.
Keinesfalls schließe ich mich gewissen Unkenrufen an, welche das Ende der AIC beschwören. Ich denke nach wie vor, dass die Orga und die Karte das Beste ist, was machbar ist.
Leider fehlt es einfach an Zuwachs. Vielleicht muß man einfach offensiver veranschaulichen, wo die Vorteile liegen. -
Vielleicht müßten wir einfach in bilateralen Gesprächen gezielt Staaten für die AIC begeistern - soll heißen: einfach stumpf bei Staaten, zu denen guter Kontakt besteht, nachfragen, ob diese nicht auf die AIC-Karte wechseln wollen.
Nachtrag: Immerhin bieten wir ein ähnliches Institutionendesign wie die OIK, so daß in der Hinsicht eigentlich keinerlei Vorbehalte bestehen sollten. Die Frage ist nur, wie sehr andere Staaten an ihren alten Kartenplätzen hängen.Son Majesté,
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henry Louis zu Grimmberg ()
-
Original von Henry Louis zu Grimmberg
Vielleicht müßten wir einfach in bilateralen Gesprächen gezielt Staaten für die AIC begeistern - soll heißen: einfach stumpf bei Staaten, zu denen guter Kontakt besteht, nachfragen, ob diese nicht auf die AIC-Karte wechseln wollen.
Das ist sicher ein Weg. Generell sollte man mehr über die AIC reden. Ich denke, wenn erste Vorbehalte überwunden sind, sprechen die Vorteile eine klare Sprache. Besonders die Vorteile und Eigenheiten der AIC kann man ohne weiteres mehr betonen.
Nachtrag: Immerhin bieten wir ein ähnliches Institutionendesign wie die OIK, so daß in der Hinsicht eigentlich keinerlei Vorbehalte bestehen sollten. Die Frage ist nur, wie sehr andere Staaten an ihren alten Kartenplätzen hängen.
Grundsätzlich wird eine Doppeleintragung ja nicht verteufelt. Und dass es geografisch Mittel gibt, die eine Umstellung einfacher machen (ähnliche oder identische Gebietsform) zeigt Gran Novara. Das sollte man herausstellen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn Staaten es "ersteinmal mit der AIC probieren".
Ich denke, vor allem auch die Sogwirkung von bestehenden Nachbarschaftsverflechtungen ist wichtig. Probiert es ein recht etabliertes Land mit der AIC, kommen die territorialen oder kulturellen Nachbarn auch auf den Geschmack. -
Besonders müssen wir uns dagegen wehren, als eine Art "GF 2.0" betrachtet zu werden - denn das ist definitiv nicht der Fall. Viele OIK-Staaten könnten sich sicherlich für die AIC begeistern, wenn sie nur mehr über diese wüßten.Son Majesté,
-
Vor allem merke ich in den Diskussionen über die AIC, dass viele Positionen Einzelner einfach von Vorurteilen und persönlichen Befindlichkeiten geprägt sind.
Es ist ja auch so, dass die meisten die AIC um das Orgadesign und die Karte beneiden und liebend gerne zumindest versuchen würden mitzumischen, aber irgendwie immer unreflektierte und oberflächige Argumente erscheinen, die dieses ausschließen.
Und wenn gar kein Argument mehr zieht, dann ist es der "böse" Henry Louis, in dessen "Dunstkreis" man sich nicht begeben will. -
Sehr gute Ansätze.
Mein schönes Land, sobald es denn wieder seine Pforten öffnet, hatte ohnehin vor etwas Werbung in Sachen AIC zu machen. Schließlich würden wir in neuem Gewand ja dann auch ein paar "direkte" Interaktionspartner in unserer Nähe haben.
Ich persönliche denke auch das das derzeitige Misstrauen gegen die AIC wohl eher besagten Vorurteilen und persönlichen Antipathien zuzuschreiben ist und weniger den "Nachteilen" der Karte.Ryu ChishuDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ryu Chishu ()
-
Genau.
"Brother Louis" Erzsatan und so ...
Vielleicht sollten wir das Vereinigte Kauserreich einfach rauswerfen? Nein Spaß.
Ich fahre meine "Schiene" weiter. Ich sage was ich denke und hake ab und zu mal nach, wie bei Aquila schon getan.
Zumindest einen Staat der Irkanien ähnlich ist wäre mal super.
Mein "Dunstkreis" ist nicht wirklich groß.Irkanien!
qui latine loquitur plerumque est molestus.
If you don't make me soup now you are gonna regret it. -
Tja, so ist das nunmal, wenn man sich, so wie ich, den Gesetzen der Bosheit verschrieben hat. Was hierbei natürlich verwundert, daß sich die "Hermannoworld-Perzeption" hartnäckig zu halten scheint, auch wenn ich nicht mal Chef des Ladens hier bin ... deshalb erachte ich es für sehr wichtig, daß sich auch und vor allem andere für die AIC engagieren - gut, das kann man jetzt auch so auslegen, daß ich die Arbeit auf eben jene abwälzen möchte, was aber trotz meiner Bosheit nicht der Fall ist. Eine gemeinsame Linie der AIC-Mitglieder auf dieser Karten-Verbrüderungs-Konferenz auf dem Marktplatz wäre schonmal ein guter Ansatz: Suzanne deVega hat die AIC damals als Chance gesehen, alle MNs wieder auf eine Karte zu bekommen - diesen Ansatz sollten wir weiterverfolgen.Son Majesté,
-
-
-
-
Wenn ich es technischer drauf hätrte, so würde ich auch nen Staat gründen und hier auf die Karte stellen.Ragnar Prinz vun Calenien
-
Original von Wolfram Lande
Ne, echt nicht. Das ging nicht ohne Worte.
Nun, bei uns gibt es ein Sprichwort das übersetzt ungefähr bedeutet: "Wer lügt, fürchtet nicht ohne Grund die Wahrheit."
Ich weiß jetzt nicht ob der gute Herr zu Grimmberg wirklich der Satan in Person ist, allerdings solange er gute Karten zeichnet ist mir das auch egal.Ryu Chishu -
Original von Prinz Ragnar
Wenn ich es technischer drauf hätrte, so würde ich auch nen Staat gründen und hier auf die Karte stellen.
Wo ein Wille ist, da gibts auch meistens einen Weg.
Welcher Art sind denn deine/ihre technischen Probleme?Ryu Chishu -
MEin Problem , sind meine linken Hände wenn es um Technik geht.Ragnar Prinz vun Calenien
-
Original von Keunig Thore II.
Wenn ich es technischer drauf hätrte, so würde ich auch nen Staat gründen und hier auf die Karte stellen.
Welcher Art wäre denn der Staat? Ich bin sicher, wir würden da eine Lösung finden. Sprich mich doch bei Gelegenheit mal an. -
Ich möchte mich auch einmal in diese Diskussion einlinken. Meine Mitspieler und ich haben die Gespräche in und um die AIC schon aufmerksam verfolgt.
Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass die AIC gescheitert sei, so wie manche es auch auf dem MN-Markplatz behaupten, in meinen Augen ist die AIC noch sehr jung.
Schliesslich war die offizielle Eröffnung der Karte erst Ende letzten Jahres.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass jetzt scharenweise Staaten von der OIK oder der GF auf die AIC übersiedeln.
Die Frage, die sich die AIC stellen muss ist, welche Art von Wachstum sie anstrebt.
Ein organisches Wachstum, vom dem ich ausgegangen bin, benötigt immer etwas Zeit, vor allem, wenn die AIC von sich selbst noch nicht Reden macht.
Die Qualität der Karte als MN-Organisation hängt bei den meisten Menschen in erster Linie auch nicht von der Karte selbst oder dem Regelwerk der Organisation AIC ab, sondern davon, welche Interaktionen auf der der gemeinsamen Plattform stattfinden. Der Realismus der Umgebung spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle, wie man am deutlichsten an der sog. "Klimakarte" der OIK sehen kann.
Sollten wir als AIC aber eher Staaten von anderen Karten "abwerben" wollen, so besteht nach meiner Ansicht die beste Möglichkeit bei jenen Staaten, die auf die realistischen Darstellung der Umgebung und den sich daraus ergebenden Bedingungen wert legen.
Zum zweiten sollten dann auch Gespräche nicht nur mit einzelnen Staaten, sondern mit jeweils einander befreundeten Staaten darüber geführt werden, ob die AIC für ihre Interaktion nicht attraktivere Bedingungen bieten würde. Dieses Abwerben hinterlässt aber für mein Befinden immer einen unangenehmen Nachgeschmack.
Zwei-kartigkeit wie ich es mal nennen möchte, sollte akzeptiert werden; die Karte mit den attraktiveren Bedingungen (wie gesagt, wohl hauptsächlich der Staaten untereinander) wird dann das Rennen machen.
Ladinien hat seine Heimat auf der AIC gefunden.
Ein Anfang kann sein, diese Diskussion nicht nur mit einem Ziel zu versehen und zu beklagen, dass dieses noch nicht erreicht wurde (mehr Staaten auf der Karte), sondern zusammnzutragen, wie dieses erreicht werden kann und welche Zwischenschritte ggf. zu definieren sind.
Um diese Richtung einzuschlagen würde ich vorschlagen, dass jede am Fortbestand der AIC interessierte Nation einmal erklärt, warum sie die AIC als ihre "Heimatwelt" gewählt hat.
Für Ladinien sind dies die einmal die geographischen Bedingungen, die nun endlich mit denen unserer internen Simulation übereinstimmen.
Das Zweite ist die realistische Klimaverteilung.
Nummer drei ist die Tatsache, nun endlich nicht mehr nur von inaktiven oder sozialistischen Staaten umgeben zu sein, wie dies noch auf der OIK der Fall war.
Vor allem aber ist es die Tatsache, dass unsere bishrigen Nachbarn nicht einfach drauflos simuliert haben oder sogar meinten, wie auf der OIK mehrfach einen nuklearen Krieg anfangen zu können, ohne dass dies weitreichende Folgen hätte, die sich noch Jahrzehnte auswirken würden.
Die Simulationsdisziplin unserer Nachbar ist es, die wir auf der AIC sehr schätzen.
Mit anderen Worten: Ein etwas erwachseneres MN-Spielen.Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Primus Fabius Maximus ()
-
Die AIC gescheitert? Nun ja, wenn man ein ausgelobter Kontrahent des werten Herren Grimmberg ist, dann sicherlich. Zumindest aus meiner Sicht kommt diese Behauptung zumeist nur aus den Mündern jener, welche scheinbar irgendwelche Probleme mit der Person des Herren von Grimmberg hat.
Da ist es natürlich fraglich wie objektiv diese Aussagen sind, zumal wir Menschen ohnehin subjektive Wesen sind.
Im Zuge unserer Umgestaltung haben wir uns ja von allen Karten (OIK und AIC) löschen lassen, die neuerliche Eintragung erfolgt aber dann - hoffentlich alsbald - lediglich auf der Karte der AIC. In Anbetracht dessen das wir (ich darf den neuen Namen ja noch nicht verraten, sonst werde ich geteert und gefedert) bislang mit einer Zugehörigkeit zu mehreren Karten kein Problem hatten, denke ich ist das ein eindeutiges Votum für die Vorzüge der AIC.
Alleine die Umgangsformen hier im Forum sind schon ein Grund, dieses ungehobelte, flegelhafte und niveaulose Rumgepöbel im OIK-Forum ist einfach unerträglich.
Die AIC hat Potential und nüchtern betrachtet mag die OIK zwar deutlich mehr Staaten haben, aber wenn man die Inaktiven oder absehbaren Kurzzeitprojekte abzieht, bleibt da auch nicht eine solche Dominanz übrig.Ryu Chishu