Cup of Nations

• Cup of Nations
      (Arbeitstitel)

Nach den ersten Eindrücken möchte ich gerne die erste konkrete Idee für ein sportliches Event auf der AIC-Welt präsentieren. Das Ganze soll keinem anderen Projekt Konkurrenz machen, es soll vorrangig als verbindendes Element dienen und eine Art "Wir-Gefühl" schaffen.

Da ja nicht jedes Land auf der AIC an einer Fußballliga teilnimmt - glaube ich jetzt zumindest - sollten wir uns auf die Nationalteams konzentrieren. Denn jedes Land hat eine, bzw. kann leicht eine haben - ist nicht viel Aufwand da kein Meisterschaftsbetrieb im eigenen Land.

Es gibt zwei mögliche Modelle.

Das Konzept Alpha

- jedes Land das über ein Nationalteam verfügt, kann am Cup of Nations teilnehmen.
      - die Nationalteams spielen in einem Ligasystem in einem Hin- und Rückspiel, der Erstplatzierte am Ende der "Saison" ist der Sieger.
      - das allgemein verbreitete Setzsystem findet Verwendung.

Das Konzept Beta

- jedes Land das über ein Nationalteam verfügt, kann am Cup of Nations teilnehmen.
      - die Länder werden in jeweilige "Zonen" eingeteilt (siehe RL Nord- und Mittelamerika).
      - jeweils drei Länder spielen in einer Gruppe Hin- und Rückspiel aus und ermitteln so den Gruppensieger.
      - die jeweiligen Gruppensieger treten im KO-System gegeneinander an.
      - das allgemein verbreitete Setzsystem findet Verwendung.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme/Diskussion.
      Ryu Chishu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ryu Chishu ()

• Die Konföderierten Staaten von Neu Babylon wären natürlich auf jeden Fall dabei, auch wenn wir aufgrund des bei uns nicht üblichen Setzsystem wohl wie bei der letzten WM sehr übel untergehen werden. *ggg*

Von den Konzepten selbst würden wir das Ligamodell bevorzugen, da könnten wir gegen alle Teams der "AIC" spielen.

---

Bei uns gibt es auch einige Leute die mal etwas anderes ausprobieren möchten und anstelle des A-Nationalteams lieber eine Art U21 ins Rennen schicken möchten.

Wie sieht das denn der Rest der Welt?
      Ryu Chishu
    • Bezüglich des Auswertens.

Da wäre ich persönlich dafür das dies über einen "Spielleiter" passiert, wobei natürlich wie es üblich ist die Setzdaten bei der Ergebnisveröffentlichung mit angegeben werden, so das jeder gerne selbst "nachrechnen" könnte.

Für diese händische Auswertung wäre ich aus dem einfachen Grunde, dass zumindest in Neu Babylon "Live-Spiele" sehr gut ankommen und das eben die Möglichkeit dazu bieten würde.

Der Spielleiter schickt den Mannschaften eben vorab die Ergebnisse und diese können dann darauf basierend eine Liveübertragung abhalten. Zu einem fixen Zeitpunkt veröffentlicht der Spielleiter dann alle Ergebnisse samt Setzdaten ect. und wird das Ganze in der Tabelle/Gruppe vermerkt.

Würde ja vielleicht auch das "Wir-Gefühl" steigern wenn die Spiele zumindest ab und an Live übertragen werden, wobei natürlich das jeweilige Heimteam dann das Ganze auf seinem eigenen Gebiet (Stadion) machen würde, vielleicht lässt sich dadurch ja auch die Transportbranche (Luftverkehr) ankurbeln. *grins*
      Ryu Chishu
    • @Wolfram
      Na ich hoffe doch die AIC liegt nicht schon jetzt in Trümmern. *ggg*

Ich möchte dir was die zeitliche Komponente anbelangt widersprechen, die ist fast bei null. Ein Land "muss" lediglich kurz drei Zahlen an den Spielleiter schicken, das dauert 30 Sekunden und das war es auch schon wieder. Alles übrige ist auf rein freiwilliger Basis und keineswegs verpflichtend.

Ich werde es mal an einem Beispiel verdeutlichen.

Neu Babylon spielt daheim gegen Irkanien, beide Teams geben ihre Setzdaten ab und das war es auch schon - mehr ist nicht nötig. Die Verantwortlichen Neu Babylons haben nun etwas Zeit und möchten das Spiel gerne Live übertragen, das vermerkt man eben bei der Abgabe der Setzdaten und fertig.

Der Spielleiter postet dann bis zu einer Frist alle "angedrohten" Live-Spiele, falls Interessen ja das eine oder andere verfolgen möchte und schickt dann eben zu gegebener Zeit das Ergebnis an den Übertragenden. Der veranstaltet dann seine Liveübertragung und jeder der möchte kann das mitverfolgen.

Zu einem fixen Termin verkündet der Spielleiter alle Ergebnisse und hält das Ganze in der Tabelle fest.

Bei dem Beispiel hätte Irkanien also lediglich drei Zahlen verschickt, nicht mehr und zeitlich kaum ins Gewicht fallend.

Zumal diese Länderspiele, insbesondere wenn es wenig Nationen sind, ja in einem etwas größerem Abstand stattfinden könnten.

Zusammengefasst:

- jedes Nationalteam "muss" Setzdaten abgeben
      - jedes Heimteam kann eine Live-Übertragung* durchführen (muss es aber nicht)
      - jeder geneigte Zuschauer kann einer Live-Übertragung folgen (muss es aber nicht)

* Live-Übertragungen müssten dann aber bis zu einem festen Termin über die Bühne gehen, da sie ja den "Witz" verlieren wenn die Ergebnisse schon bekannt sind. ;-)
      Ryu Chishu
    • Ist relativ simpel.

Jedes Team hat 30 Setzpunkte die es nach belieben auf die Abwehr, das Mittelfeld und den Sturm verteilen kann.

Beispielsweise so: 16 / 5 / 9

Der Gegner tut dies auch und dann wird anhand einer Formel (Gott sei Dank gibts dafür "Rechner") das Ergebnis ausgerechnet.

Zum Testen könntest du dir den Freundschaftsspielrechner von Gran Novara ansehen.

joachimseitz.de/fussball/center/test.htm
      Ryu Chishu
    • Original von Erasmus Desiderius
      Zum Testen könntest du dir den Freundschaftsspielrechner von Gran Novara ansehen.

joachimseitz.de/fussball/center/test.htm

Nein, nein... der ist nicht auf unserem Mist gewachsen.

Zum Thema:
      So ein Cup wäre schön, aber ich würde es eher als kompaktes Ereignis aufziehen. So eine Nationenliga über eine längere Zeit ist nicht nur unrealistisch (neben der Profiliga könnten wir unsere Spieler nicht noch mit einer Nationenliga belasten, die Clubtrainer würden uns aufs Dach steigen), sondern auch anfällig für plötzliche Inaktivität und Desinteresse Einzelner.

Als punktuelles Event würde sich Gran Novara durchaus als ersten Ausrichter anbieten, wir haben Erfahrung mit großen Sportevents und die Technik dieses durchzuführen, ohne täglich zu rechnen, per PN hinter Setzdaten herlaufen zu müssen etc...

Allerdings würde ich den Cup in den Sommer/ Herbst terminieren, da es nicht nur stimmungsvoller wäre, sondern auch die Möglichkeit bestünde, mehr Teilnehmer zu haben.
      Bisher hätten wir mit assoziierten Staaten 14 Nationen, wobei die Hälfte der assoziierten Staaten eher inaktiv ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Denselben Einwand gab es auch in Neu Babylon, daher der Vorschlag mit den U21 Teams, da würde das Ganze etwas weniger kritisch sein. Zumal sich die Vereinstrainer doch freuen würden wenn ihre "Jungs" etwas Spielpraxis sammeln könnten.

Aber natürlich kann man sowas auch als Turnier anlegen, hätten wir drei Modelle. Zeitlich ist sowieso noch nichts angedacht, von daher eilt es auch nicht.

Ich werde mir also erlauben, auch das schöne Gran Novara als möglichen Teilnehmer zu vermerken.
      Ryu Chishu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ryu Chishu ()

• Benutzer online 1

1 Besucher