Handelsübersicht

• Handelsübersicht

In Namen meiner Regierung wäre ich sehr daran interessiert, die Handelsinteressen/-ressourcen der einzelnen AIC-Staaten in Erfahrung zu bringen.

Natürlich werde ich diesbezüglich mal mit gutem Beispiel vorangehen. Dabei sind die jeweiligen Importe/Exporte nach ihrer Kapazität angeordnet

Importe
      ~Erdöl- und derivate
      ~Bodenschätze (Eisenerz, Zinn, Mangan ect.)
      ~Keramik / Porzellan
      ~Textilien
      ~Maschinen/-teile
      ~Elektrische/Elektronische Ausrüstung

Exporte
      ~Computer und Halbleiter
      ~Chemische Erzeugnisse
      ~Elektrische/Elektronische Ausrüstung
      ~Stahl/-erzeugnisse
      ~Landwirtschaftliche Erzeugnisse (Baumwolle, Tabak, Getreide usw.)
      ~Maschinen/-teile / Fahrzeuge
      ~Bodenschätze (Gold, Silber, Uran, Bauxit ect.)
      Ryu Chishu
    • In Irkanien haben wir
      Kautschuk,
      Gummi,
      Baumwolle,
      Textilien,
      Flugzeug(-teile)
      Bananen,
      Orangen,
      Kiwi,
      Nektarinen,
      Ananas,
      Mangos,
      Aprikosen,
      Mandeln,
      Getreide,
      Uran,
      Eisenerz,
      Gold,
      Met und
      Tabak.

Desweiteren stellen wir her:
      Industriediamanten,
      Uranbrennstäbe bzw. -Elemente,
      Infanteriewaffen (der Rest wird nicht ausgeführt)

zudem befindet sich die Produktion von EDV-Technik, Computerchips im Aufbau.

Bei Flugzeugen und Flugzeugteile wendet man sich am besten bei uns vor Ort an die IOF.

Von Interesse für Irkanien wären: zum Beispiel
      Kupfer,
      Blei,
      Know How,
      technische Anlagen
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Mal eine vorläufige Übersicht, die weder vollständig noch endgültig ist (es steht nur das drin, was mir gerade einfällt).

Wir exportieren:
      • Autos
      • Landmaschinen
      • Investitionsgüter
      • Flugzeuge (zivile und militairische)
      • Schiffe (ebenfalls zivile und militairische)
      • Sonstige Rüstungsgüter
      • Hochgeschwindigkeitszüge

Wir importieren:
      • Autos (der Bedarf ist höher als die eigene Produktion)
      • Uran
      • Holz
      • Erdöl
      • Erdgas
      • Südfrüchte
      • Tabak
      • Kaffee
      • Kakao

Dazu passend die Rohstoffe, die für die AIC vorgesehen waren: Rohstoffe AIC
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Da lässt sich auf den ersten Blick ja schon einiges Interessantes erkennen.

@Herr Grimmberg
      Angedacht war? Ist die Planung einer gemeinschaftlichen Rohstoffverteilung erledigt?

Zumindest zur Orientierung finde ich die "Vorlage" sehr interessant, denke die Konföderation wird alsbald eine detailreichere Auflistung einreichen.
      Ryu Chishu
    • Nein, die Rohstoffverteilung ist noch nicht vom Tisch. Nur haben wir uns damals entschieden, das Thema aufgrund der Komplexität ersteinmal ruhen zu lassen, da sich der AIC-Gründungsprozeß ohnehin schon ewig hinzog. Die im PDF-Dokument erwähnen Rohstoffe waren damals der erste Vorschlag; die Auflistung stellt dabei einen Kompromiß zwischen Diversität und Übersichtlichkeit dar.
      Son Majesté,

• Es scheint mir, der Karte fehlen noch ein paar "Sandstaaten" die viel Erdöl haben und dafür umso mehr davon exportieren. Habe nämlich soeben einen Blick auf unsere Erdöldaten geworfen.

...

(Stand 2007)

Sämtliche Angaben verstehen sich in Millionen Tonnen/Barrel, die einzige Ausnahme hiervon ist mit einem * gekennzeichnet.

Offizielle Daten der Regierung

Förderung: 228,4t | 1.679,42 Barrel
      Import: 390,6t | 2.872,05 Barrel
      [Raffinierung: 575,7t | 4.233,08 Barrel]
      ---------------------------------------------------
      Gesamt: 619t | 4.551,47 Barrel
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      [Verbrauch/Tag: 12,87 Barrel]
      [Verbrauch/Jahr+Einwohner: 36,59* Barrel]
      ---------------------------------------------------
      Verbrauch: 638,9t | 4.697,79 Barrel
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bilanz: - 19,9t | - 146,32 Barrel

Reserven: rund 8.000t (ca. 58.823,52 Barrel)²
      Aktueller Preis/Barrell: 960 Credits

²(1 Barrel = 160 Liter = 0,136 Tonnen)

...

Ergo, wir brauchen Länder von denen wir um die 420t und mehr importieren könnten. ^^ Und nein, die Inflation bei uns ist ob des Preises nicht so gigantisch, da orientieren wir uns derzeit am RL-Preis, nur das wir das mit dem Faktor 10 (wie immer) multiplizieren.
      Ryu Chishu
    • Könnte man sich nichtmal auf eine Baustelle einigen?
      Bisher wurde unsinnig viel über zahlreiche Dinge philosophiert, aber noch nichts konkret begonnen...

Jeden Tag werden neue Vorschläge und Ideen in den Raum geworfen, und jeden Tag verläuft mindestens eine Sache im Sande.

Grundsätzlich muß ich anmerken, dass ich die internationale Kooperation bisher ohnehin schwach finde. Auf der diplomatischen Ebene läuft kaum was, und hier in einem SimOff-Forum über Handel und Produktion zu sprechen, kommt meiner Auffassung von Simulation nicht unbedingt näher.
    • Nun, außenpolitische Kontakte müssen eben erstmal aufgebaut werden. Wir sind gerade dabei, wie Sie anhand der Anwesenheit eines gewissen Herrn McClane in Gran Novara zweifelsfrei feststellen können sollten. Wenn Sie sich zudem noch etwas gedulden, bekommen Ihre Streitkräfte bald ein Angebot von einem unserer Flugzeughersteller - sofern das politisch möglich ist.
      Son Majesté,

• Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Nun, außenpolitische Kontakte müssen eben erstmal aufgebaut werden. Wir sind gerade dabei, wie Sie anhand der Anwesenheit eines gewissen Herrn McClane in Gran Novara zweifelsfrei feststellen können sollten. Wenn Sie sich zudem noch etwas gedulden, bekommen Ihre Streitkräfte bald ein Angebot von einem unserer Flugzeughersteller - sofern das politisch möglich ist.

Signore, an das Vereinigte Kaiserreich war diese Kritik am allerwenigsten gerichtet.
    • Herr de Lipi, vielleicht würden weniger Dinge im Sande verlaufen wie Sie meinen, wenn sich mehr Leute auch mal beteiligen würden an diesen Dingen. Eine Kooperation sollte auf allen Ebenen stattfinden, nicht nur auf jenen die man persönlich vorzieht.

Außerdem ist zumindest mein Land noch nicht offiziell auf der AIC-Welt vertreten, daher werden wir auch noch nicht diplomatisch aktiv. Zumal die momentane Zeit recht ungünstig ist, zwischen den Feiertagen und Neujahr.

Allerdings werden durchaus schon die ersten sinnvollen Kontakte geknüpft.
      Ryu Chishu
    • Original von Erasmus Desiderius
      Herr de Lipi, vielleicht würden weniger Dinge im Sande verlaufen wie Sie meinen, wenn sich mehr Leute auch mal beteiligen würden an diesen Dingen. Eine Kooperation sollte auf allen Ebenen stattfinden, nicht nur auf jenen die man persönlich vorzieht.

De Lippi, bitte.

Ich sagte ja bereits, dass es nicht unserer Auffassung von Simulation entspricht, in einem SimOff-Forum über Kooperationen zu philosophieren.

Will man in der Rohstofffrage Fortschritte, so ist die Vollversammlung angehalten sich darum zu bemühen. Dort werden wir uns sicher auch beteiligen.

Will man Handel und Weltwirtschaft betreiben, so gehört das in die Länder.

Will man eine politische Organisation, so gehört dies ebenfalls in die Länder, jedoch nicht bevor überhaupt halbwegs aktiver diplomatischer Verkehr statt fand.

Damit wir uns klar verstehen, ich oder Gran Novara wollen ganz sicher nicht irgendwelche Ideen oder Projekte boykotieren oder schlecht machen.
      Wir wollen jedoch unbedingt das machen, wofür wir uns in den MNs eingefunden haben, nämlich simulieren.
    • Ich bitte zunächst um Entschuldigung für die Verdrehung Ihres Namens, werter Herr de Lippi, das war nicht in meiner Absicht.

Es geht mir primär auch nicht um fixe Kooperationen im SimOff, ich habe hier noch keinem Land einen Vertrag oder sonstwas vorgelegt. Das Ganze sollte eigentlich nur dazu dienen das man sich einen kurzen, groben Eindruck von den Ländern machen kann und seine Bemühungen dann vielleicht entsprechend staffelt.

Es entspricht eben nicht unserem Simulationsempfinden das wir wie wild in alle Länder "einfallen" nur weil es sie gibt. Da halten wir es recht realitätsnah, nämlich was bringt uns dieser Schritt. Und im realen Leben kann man ein anderes Land ja auch einigermaßen einschätzen, weil es eben gewisse Basisdaten gibt die man einsehen kann, auch ohne gleich einen Staatsbesuch abzuhalten.

Kurz, eigentlich wollte ich nur wissen was Gran Novara hat, bzw. will damit meine Regierung die Dringlichkeit von diplomatischen Beziehungen erwägen kann.

In Neu Babylon wurden noch nie im SimOff ein Vertrag ausgehandelt oder gar unterzeichnet, denke nicht das sich daran etwas ändern wird.
      Ryu Chishu
    • Original von Erasmus Desiderius

Es entspricht eben nicht unserem Simulationsempfinden das wir wie wild in alle Länder "einfallen" nur weil es sie gibt. Da halten wir es recht realitätsnah, nämlich was bringt uns dieser Schritt. Und im realen Leben kann man ein anderes Land ja auch einigermaßen einschätzen, weil es eben gewisse Basisdaten gibt die man einsehen kann, auch ohne gleich einen Staatsbesuch abzuhalten.

Richtig, bestenfalls findet man diese Informationen auf den Homepages der Staaten.
      Geht man weiter, könnte man entweder eine nachrichtendienstliche Aktion anleiern oder eben diplomatischen Erstkontakt versuchen.

Ich will die ganze Sache ja auch net verteufeln, aber mir fällt nunmal auf, dass im AIC-Kontext wenn überhaupt, dann mal etwas in diesem Bereich passiert, und meistens im Sande verläuft.
      Das kann doch nicht der Anspruch dieser Orga sein.

Gran Novara ist auf die AIC gegangen, hauptsächlich um eine schlüssige Nationensimulation auf einer schlüssigen Karte zu realisieren, und nicht um in einem Orga-Forum ab und an Simulationsparameter auszutauschen.

Kurz, eigentlich wollte ich nur wissen was Gran Novara hat, bzw. will damit meine Regierung die Dringlichkeit von diplomatischen Beziehungen erwägen kann.

Und genau das wäre im RL auch nicht auf einer SimOff-Ebene möglich.
    • Benutzer online 1

1 Besucher