Nationenkennzeichen/Telefonvorwahlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schon eher, aber es ist eigentlich der 15. März 44 v. Chr. ;) In die ISO-Norm ist nämlich ein Jahr Null eingeflossen, was es in der christlichen Zeitrechnung nicht gibt, und dazu wurde der Gregorianische Kalender bzw. dessen Schaltregeln noch für rückwirkend erklärt (und das obwohl er 1582 explizit nicht rückwirkend eingefüht wurde).
      Totaler Humbug, aber eben (ISO-) offiziell. Wir kommen jedoch vom Thema ab. :D
      Qiánhé

Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Original von Pharaoh
      Fehler von damals muss man nicht wiederholen. ;)

Das mag sein. ;)

Aber wir müssen ja irgendwie zu einer Lösung kommen. Das einfachste wäre eine (halb-offizielle; im Sinne, dass sie gem. GO abläuft, aber kein wirklicher Beschluss zustandekommt, sondern eine "Vorauswahl") Abstimmung, ob die CartA es machen soll, eine Simon-Organisation oder es ungeregelt bleiben soll.

Je nachdem, was dabei herauskommt, würde ich mich breitschlagen lassen, entweder einen offizielle CartA-Beschlussvorlage zu erstellen oder in Absprache mit unseren korischen Kollegen eine Simon-Konferenz einzuberufen, die sich daran macht eine Organisation zu gründen, oder eben gar nichts zu tun.
      Qiánhé

Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
    • Original von Denne Ziang Belai
      Das mag sein. ;)

Aber wir müssen ja irgendwie zu einer Lösung kommen. Das einfachste wäre eine (halb-offizielle; im Sinne, dass sie gem. GO abläuft, aber kein wirklicher Beschluss zustandekommt, sondern eine "Vorauswahl") Abstimmung, ob die CartA es machen soll, eine Simon-Organisation oder es ungeregelt bleiben soll.

Das mag nicht nur so sein.
      Wenn die CartA plötzlich anfängt in Spin-offs sim-on aktiv zu werden, wird sich das sim-on hier immer weiter durchsetzen. Das halte ich nicht für produktiv. Die CartA ist zum Kartenzeichnen da und meinetwegen auch zum Initialisieren von Projekten, aber die Projekte selbst sollten mit der CartA (bis auf die Beschränkung auf sie) nichts zu tun haben.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo
    • Original von Wolfram Lande
      Nein! DENN es heißt: Am 13 März im 43 Jahre VOR Ankunft Jesu Christi unseres Herrn.
      Nunja, Christus ist ja eher so 6 vor 0 geboren ;)

Deswegen ist die christliche Zeitrechnung der ChartA genau wie die reale falsch und von Futuna abgekupfert, weil wir von der heiligen Geburt (des Schahtums) sprachen :P
    • Inzwischen habe ich sogar die Email in der Sache an mich entdeckt. ;)

Die Frage bleibt doch, wozu solche Vorwahlen gebraucht werden? Im Kontext der CartA bringen sie nicht den geringsten Nutzen und ansonsten hätte man sich über so etwas wie einheitliche Vorwahlen im Auslandsverkehr eher 1970 den Kopf zerbrechen müssen als heute, denn vor der Digitalisierung erleichterte und flexibilisierte das doch stark die Leitungsschaltung und machte somit der Handvermittlung in weiten Teilen ein Ende. Aber heute wären von Land zu Land differierende Auslandsvorwahlen kein Beinbruch mehr so lange wenigstens die Übergangsstellen zwischen den vershiedenen Ländern digital ausgelegt sind. Der einzige Nutzen der bliebe, wäre die Möglichkeit aus jedem Land der Welt in ein anderes Land mit der gleichen Vorwahl anrufen zu können. Wer sich die Situation im RL aber ansieht, der wird feststellen, daß die Verkehrsausscheidungsziffern (bei uns in Deutschland eben die 00) für das Auslandsfernamt (um in der Terminologie von früher zu bleiben) in den Ländern verschieden gehandhabt werden.

Gesetzt den Fall, daß Vorwahlen eingeführt werden, die dann aber auf ein zurückliegendes Ereignis zurückzuführen sein sollten, müßte man naturgemäß die Kontinente möglichst gleichmäßig und nach ihrer Bevölkerung durchnumerieren und dabei darauf achten, daß die Gesamtnummernlänge nicht zu lang wird (eine Stelle mehr verursachte nämlich bei der alten Technik erhebliche Mehrkosten). Großmächte würden dann also möglichst zweistellige oder gar bloß einstellige Vorwahlen erhalten, während kleinere Länder sich mit einer dreistelligen begnügen müßten. Zu diskutieren gäbe es jedenfalls nicht viel, da ja sachliche Erwägungen über die Vergabe der Nummern entscheiden (möglichst kurze Vorwahlen für große Länder, längere für kleine, ähnliche Nummern für benachbarte Länder) alles andere hätte in vordigitaler Zeit zum Chaos in den Vermittlungsstellen geführt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

• Weil das zusätzliche Arbeit ist, die nicht von allen gewollt und dem entsprechend auch nicht von allen in Anspruch genommen wird. Würde eine solche Liste hier geführt, könnte es zu Reibungspunkten kommen, weil evt. zwei Nationen genau das gleiche Kürzel oder die gleiche Vorwahl haben wollen und statt sich dann vor Ort mit dem Konkurrenten auseinander zu setzen, würden diese Diskussionen nach hier verlagert. Und da kommt mein Egoismus ins Spiel: Ich bin sehr froh, dass es hier sehr nüchtern und sachlich und rein Themen bezogen zugeht und das würde ich gerne erhalten wollen. ;o)
    • Original von C. de Mora-Trauenstein
      Weil das zusätzliche Arbeit ist, die nicht von allen gewollt und dem entsprechend auch nicht von allen in Anspruch genommen wird.

Ohne eine Abstimmung wissen wir nicht, ob es von der Vollversammlung gewollt ist, dass das Direktorium etwas mehr Arbeit bekommt.

Würde eine solche Liste hier geführt, könnte es zu Reibungspunkten kommen, weil evt. zwei Nationen genau das gleiche Kürzel oder die gleiche Vorwahl haben wollen

Eine Liste könnte man natürlich nicht ohne einige, wenige Regeln aufstellen. Zum Beispiel die Regel, dass doppelte Einträge unmöglich sind, und dass der mahlt, der zuerst kommt. Mehr Regeln werden es dann wohl sowieso nicht...

...und statt sich dann vor Ort mit dem Konkurrenten auseinander zu setzen, würden diese Diskussionen nach hier verlagert. Und da kommt mein Egoismus ins Spiel: Ich bin sehr froh, dass es hier sehr nüchtern und sachlich und rein Themen bezogen zugeht und das würde ich gerne erhalten wollen. ;o)

Selbst wenn irgendwelche Diskussionen hierher verlagert würden, so sehe ich darin nicht das geringste Problem. Die CartA ist auch ein Ort der Diskussion und der Begegnung, und im Gegensatz zur Konkurrenz wissen die meisten hier, dass man eine gewisse Diskussionskultur nicht missen lassen muss.
      Sie sollten nicht dem Fehler unterliegen, und generell von der OIK auf die CartA schließen. Die heftigsten Diskussionen in diesen heiligen Hallen liegen lange zurück, waren schwer und entmutigend, aber letztendlich bitter nötig. Nicht zuletzt haben sie uns zum jetzigen Zustand geführt, und zwar unter großen Entbehrungen vieler leidenschaftlicher Leute, die sich hier teilweise bekämpft und beschimpft haben, und heute dennoch gemeinsam am Tisch der gepflegten Kartographie sitzen, und gesittet am Leben und Wirken unserer Welt teilhaben.
      Sie sehen, Diskussionen lohnen sich auch, und sollten nicht grundsätzlich verhindert werden, nur weil ein paar Spackos am anderen Kartographie-Ufer ihre Hormone nicht im Griff haben.
    • Ich bin nach meiner Meinung gefragt worden und habe diese kund getan. Selbstverständlich ist diese rein subjektiv und geprägt von Erlebnissen.

Letztendlich entscheidet natürlich die Vollversammlung in ihrer Gesamtheit darüber, was sie will und was nicht und das wird auch so von mir, respektive Arcor akzeptiert werden.

Einen gewichtigen Grund aber, warum man hier so etwas überhaupt einführen sollte, habe ich noch nicht vernommen.