Beschluss der VV zum Verhältnis CartA-Welt zu Real-Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschluss der VV zum Verhältnis CartA-Welt zu Real-Welt

      Der Vizedirektor und Delegierte Chinopiens beantragt eine Diskussion zu folgenden Themenschwerpunkten:

      Original von Denne Ziang Belai
      Als Anhang zur ersten Begründung ein Zitat von König Potty (dem Urheber des entsprechenden "Simoff-Manifestes") aus der Weltraumkonferenz. Wichtig sind die fünf aufgeführten Punkte, wobei Punkt 1 durch die Gesamtkarte, deren Konzeption und letztendlicher Erstellung bereits festgelegt ist:

      Original von König Potty
      Eine wichtige Vereinbarung, die auch schon in der Einladung erwähnt wurde, ist der angestrebte Realismus und das Selbstverständnis unserer Erde im Verhältnis zum Rest des Weltraums.

      Daher ist es mir wichtig, dass wir noch einmal kurz darüber sprechen, dass wir eine gemeinsame Simulationsgrundlage haben.
      Es gibt da ein paar Eckpunkte, an denen wir uns orientieren sollten, um das Weltraummiteinader so stimmig wie möglich auszusimulieren.

      1. Die CartA-Erde ist eine Runde Kugel mit den gleichen Maßen und Eigenschaften wie die RL-Erde, lediglich mit anderen Land/Wasserflächen
      2. Das MN-CartA-Universum (sofern erschlossen) hat erst mal grundsätzlich den selben "Inhalt" wie das RL-Universum (sofern erschlossen), mit Ausnahme von Dingen, die auf der CartA-Erde ihren Ursprung haben
      3. Die CartA-Erde hat im VL-Universum die selbe Position wie die RL Erde im RL-Universum innehat. Beide Universen sind damit (bis auf die Erde) identisch.
      4. Das Mn-CartA-Universum unterliegt demnach auch den selben Naturgesetzen, wie das RL-Universum
      5. Künstlerische/Narrative Freiheit im Universum ist erlaubt, solange sie einigermaßen plausibel bleibt, d.H. MNs können z.B. zusätzliche Asteroiden "erfinden"


      Diese Regelungen sind unter anderem auch deswegen, weil z.B. viele MN Fotos von RL-Landschaften und Nachthimmeln verwenden. Würde das Universum anderes aussehen, würden vor allem Nachtaufnahmen mit sichtbaren Sternenhimmel hinfällig werden.
      Dies spielte übrigens bei der CartA Entwicklung (damals noch AIC) eine elementare Rolle (zunächt wollte man einen Planeten der wesentlich Größer ist als die RL-Erde). Deswegen sollte dies auch eigentlich selbstverständlich sein. Ich wollte es hier nochmal klarstellen.

      Gibt es daran irgendwas auszusetzen?


      Da es sich derzeit nicht um eine Aussprache zu einem Beschluss der Vollversammlung im Sinne von § 3 GsOV handelt, ist die Diskussionszeit vorerst nicht begrenzt.
    • Vielen Dank, werter Direktor.

      Das obige Dokument im Anhang stammt - wie erwähnt - aus der Feder König Pottys im Zuge der Weltraumkonferenz. Es geht darin um eine Einordnung "unserer [CartA-] Erde im Verhältnis zum Rest des Weltraums", was z.B. eben Auswirkungen auf Simulationen von Weltraumangelegenheiten etc. pp. hat.

      Vieles im Verhältnis zwischen RL-Erde und "CartA-Erde" ist bereits durch die Gesamtkarte bzw. durch die Simulation festgelegt: durch die Wende- und Polarkreise steht fest, dass die selbe Neigung hat; durch die Verwendung des Gregorianischen Kalenders steht fest, dass sie die gleiche Umlaufgeschwindigkeit hat; durch verschiedene Punkte steht fest, dass die "CartA-Erde" den gleichen Abstand zur Sonne hat, und diese wiederum der RL-Sonne entspricht. Durch die Zeitzonenkarte wird auch bald (endgültig) feststehen, dass sich die Erde gleich schnell um sich sich selbst dreht.
      Auch entspricht unsere Erde der RL-Erde in Zusammensetzung, Größe, Dichte usw. Ebenso kann ein entsprechender Mond aus verschiedenen Dingen abgeleitet werden.

      Daher ist es auch nicht mehr allzu weit, dass auch das RL-Universum dem unseren entspricht.

      Um einen gemeinsamen Simulationsrahmen festzulegen (der für viele Simulationen unabdingbar ist), habe ich dieses Dokument der Vollversammlung vorgelegt, um dafür zu werben, dieses Dokument für die CartA und ihre Welt/ihr Universum durch Beschluss der Vollversammlung verbindlich zu verabschieden und zu einer gemeinsamen Simulationsbasis zu machen.
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denne Ziang Belai ()

    • Um das Ganze mal in Beschlussform zu bringen:

      Beschluss der Vollversammlung über das Verhältnis CartA-Welt - RL-Welt

      Die Vollversammlung beschließt das Folgende:

      (1) Die CartA-Erde ist eine runde Kugel mit den gleichen Maßen und Eigenschaften wie die RL-Erde, lediglich mit den anderen Land-/Wasserflächen, wie diese aus der Gesamtkarte hervorgehen.
      (2) Das CartA-Universum (sofern erschlossen) hat grundsätzlich den selben "Inhalt" wie das RL-Universum (sofern erschlossen), mit Ausnahme von Dingen, die auf der CartA-Erde ihren Ursprung haben.
      (3) Die CartA-Erde hat im VL-Universum die selbe Position wie die RL-Erde im RL-Universum innehat. Beide Universen sind damit (bis auf die Erde) identisch.
      (4) Das CartA-Universum unterliegt den selben Naturgesetzen, wie das RL-Universum.
      (5) Künstlerische/Narrative Freiheit im Universum ist erlaubt, solange sie einigermaßen plausibel bleibt, d.h. MNs können z.B. zusätzliche Asteroiden "erfinden".
      Qiánhé

      Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denne Ziang Belai ()

    • Ich find's ein bisschen unkreativ. Aber wenn man daran denkt, wieviel sinnlosen Streit es gäbe, wenn man ein neues Sonnensystem bauen wollte, und weil es mich nicht wirklich stört, was im Weltraum so rumschwirrt, keine Einwände.

      Eventuell könnte man aber ein paar Planeten umbenennen? Nicht, dass ich irgendwelche Namensvorschläge hätte, aber vielleicht hat ja jemand welche.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia