Reservierung Dominion Istiani

  • Reservierung Dominion Istiani

    Das Dominion Istiani hat folgenden Antrag auf Reservierung gestellt:

    Original von Iko Duval
    Sehr geehrte Vertreter der CartA,

    hiermit stelle ich einen Antrag auf Reservierung auf Reservierung für das Dominion Istiani.


    Voller Name der Nation: Dominion Istiani
    Kurzname: Istiani
    Forum: dominion.mikronation.de/forum
    Webseite: dominion.mikronation.de
    E-Mail-Adresse des Ansprechpartners: hash at alice.de
    Kartenausschnitt:
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Gem. § 14 Abs. 3 GO liegt es nun am Direktorium, mit der einfachen Mehrheit der abgegeben Stimmen zu entscheiden, ob dem Reservierungsantrag entsprochen wird. Grundlage für die Entscheidung ist die Einschätzung, ob ein folgender Eintragungsantrag Aussicht auf Erfolg haben wird.

    Die Frage, ob Aussprachebedarf besteht, werde ich dieses Mal nicht stellen, denn der besteht von meiner Seite aus.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Also fangen wir vorne an:

    Derzeit kann man aus der Homepage und dem Forum nicht unbedingt sehr viel erfahren; gut, die MN befidnet sich im Aufbau, daher könnte dies noch geändert werden. Aber das was man da liest, dabei beschliecht mich ein sehr ungutes Gefühl. Ich zitiere § 13 Abs. 2 der Grundordnung:

    Plagiarismus wird nicht geduldet. Reservierungs- und Eintragungsanträge sind abzulehnen, wenn sie durch einen Staat gestellt werden, dessen Name oder Konzept offensichtlich von einem anderen Staat kopiert wurde oder wenn sie der heimtückischen Schädigung eines anderen Staates dienen.

    Warum ich dies zitiere? Ganz einfach: was ich dort gelesen habe bzgl. dem Schah (der Titel spielt hierbei keine Rolle), Wächtern, Kasten, die gesamte Machtverteilung, Staats-/Gesellschaftsaufbau etc. pp. hat mich mehr als stark an Futuna erinnert - und ganz offensichtlich nicht nur mich ... Ich wurde nämlich schon darauf angesprochen.

    Ob dies nun gezielt ist, kann und will ich nicht beantworten, aber das Konzept stimmt auf den ersten Blick zu 90 - 95 % überein.

    Kurzum: Ich sehe den Erfolg eines späteren Eintragungsantrag als gefährdet an aufgrund der Möglichkeit, dass die Aufnahmekommission eben nicht feststellt, dass Istiani frei von Plagiarismus ist.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denne Ziang Belai ()

  • Naja, Wächter und Kasten sind nicht wirklich Begriffe, die besonders einzigartig sind. Wie oft gibt es in den MNs einen Reichsrat, ein Parlament oder ein Tribunal? Mit Kaisern, Königen und Herzögen müssen wir gar nicht erst anfangen...

    Bzgl. Staatsaufbau ist Istiani zumindest eine theokratische, absolute Monarchie, Futuna laut Eigenauskunft eine konstitutionelle Monarchie.

    Für mich sind die Parallelen nicht so erdrückend, wie oben beschrieben.
    Ich möchte aber auch anmerken, dass in diesem Fall und bei diesen Vorwürfen eine Stellungnahme des Antragstellers angestrebt werden muss, sowie eine persönliche Stellungnahme der Person, die das Mitglied des Direktoriums auf diese Tatsachen hingewiesen hat.
  • Da gebe ich Rossi Recht. Ich maße mir auch nicht an, Parallelen und Übereinstimmungen inhaltlicher Natur von Simulationskonzepten zu erkunden und festzustellen. Die Grundordnung spricht in diesem Zusammenhang davon, dass eine Reservierung/Eintragung abzulehnen ist, wenn "Name oder Konzept offensichtlich ... kopiert wurde". Da sehe ich weder das Direktorium noch die Aufnahmekommision in der Pflicht, detailierte Konzeptvergleiche, wie z.B. den Vergleich einzelner Verfassungsbestimmungen (welche sowieso jederzeit änderbar sind), durchzuführen und zu bewerten.

    Die Plagiarismus-Bestimmung ist in meinen Augen sowieso höchst problematisch (und war wohl seinerzeit bei der Einführung auch etwas umstritten), weil dies meist doch recht subjektiv einzuschätzen ist. Als Einschränkung wurde halt die geforderte Offensichtlichkeit von Kopien des Namens oder des Konzeptes in die Grundordnung aufgenommen, welche die Entscheidungsträger von einer tiefgründigen Überprüfung möglicher kopierter Konzeptdetails befreit. Und das ist meiner Meinung nach auch gut und richtig so.
  • Nun ja, wirklich detailliert war der Konzeptvergleich in diesem Fall nicht einmal. Aber gut, Futuna und Istiani kommen langsam überein, von daher stünde meiner Zustimmung zur Reservierung nichts im Wege.

    Und ja: die Plagiatsvorschriften sind etwas ... schwammig. Von daher rede ich auch lieber einmal mehr darüber, als einmal zu wenig. Meistens löst es sich aber ja generell im Guten auf.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Dann leite ich nun die Abstimmung ein.

    Stimmt das Direktorium der Reservierung des Dominion Istiani zu?

    Gem. § 21 Abs. 2 GO dauert diese Abstimmung 120 Stunden, also bis zum 6. September 0:22 Uhr. Sie kann vorzeitig beendet werden, sofern eine unumstößliche Mehrheit der Abstimmungsberechtigten (den Mitgliedern des Direktoriums) vorliegt.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denne Ziang Belai ()

  • Nachdem Futuna zugestimmt hat, dass seine Bedenken ausgeräumt sind, kommen wir dann jetzt nun hierzu:

    Stimmt das Direktorium der Reservierung des Dominion Istiani zu?

    Gem. § 21 Abs. 2 GO dauert diese Abstimmung 120 Stunden, also bis zum 7. September 0:13 Uhr. Sie kann vorzeitig beendet werden, sofern eine unumstößliche Mehrheit der Abstimmungsberechtigten (den Mitgliedern des Direktoriums) vorliegt.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Werte/r Kollege/n,

    ich bin etwas über den (Reservierungs-) Zustand Istianis besorgt. Der letzte Beitrag in dessen Forum stammt vom 17.9., der letzte interne vom 15.9.
    Es ist somit meines Erachtens sehr schwer, dies als eine kontinuierliche Aktivität nach 30 Tagen anzusehen.

    Eine andere Frage ist natürlich dann, ob das Direktorium handeln muss oder sollte oder ob wir einfach die Situation genau beobachten ...

    PS: Ich habe auch in San Umberto bereits um Zugriff auf den Rest des Forums gebeten, den es doch hoffentlich geben wird.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser
  • Werte Kollegen,

    ich beantrage hiermit offiziell, die Reservierung des Dominion Istiani gem. § 14 Abs. 4 Z. 1 GO zurückzunehmen.

    Die Begründung findet sich im obigen Post, zu dessen Inhalt sich keine Besserung eingestellt hat. Mittlerweile ist seit über 30 Tagen kein (interner) Beitrag verfasst worden, was sogar bei eingetragenen Staaten zur Löschung führen kann.

    (Wobei man sich natürlich über den Wortlaut des besagten Absatzes bzw. der Ziffer streiten kann; jedoch war der angesprochene Umstand auch nach 30 Tagen Reservierungsstaus nicht anders.)
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Denne Ziang Belai ()

  • Dann kommen wir auch direkt zur Sache.

    Soll das Direktorium gem. § 14 Abs. 4 Z. 1 GO die am 02.09.2010 zugesprochene Reservierung des Dominion Istiani zurückziehen?

    Gem. § 21 Abs. 2 GO dauert diese Abstimmung 120 Stunden, also bis zum 23. Oktober 16:47 Uhr. Sie kann vorzeitig beendet werden, sofern eine unumstößliche Mehrheit der Abstimmungsberechtigten (den Mitgliedern des Direktoriums) vorliegt.
    Qiánhé

    Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser