WiSim

• Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Bereits vor ca. zwei Jahren hatte ich mal die EcoSim installiert, dabei blieb es dann aber erstmal auch. Jetzt, von zumindest schonmal Gran Novara ebenfalls dieses System nutzt, gewinnt die Sache natürlich ungemein an Attraktivität.

Wie ich heute erfahren habe, ist mit der neuesten Version auch der internationale Warenhandel möglich.
    • Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Das wäre schonmal sehr gut; ich werde den Entwickler dann wohl nochmal um die neuste Version bitten müssen.

Ich schlage vor, dass wir dann eventuell schonmal technisch die Verknüpfung herstellen und erproben, auch wenn die politischen Grundlagen noch in den Kinderschuhen stecken.
      Allerdings erhoffe ich mir davon nicht nur den Testlauf, sondern vielleicht auch eine Sogwirkung auf weitere Staaten der Karte, wenn deutlich wird was möglich wäre.
    • Original von Wolfram Lande
      Wie wann warum und wo funktioniert das?
      Zu deutsch: Ich will informationen.

Die ecoSim als Wirtschafts- und Banksystem läuft in Gran Novara. Falls sie Interesse haben, können sie dort auch einen Testaccount bekommen.
      Tja, und dieses Waren-, Produktions-, und Banksystem steht nun international verknüpfbar zur Verfügung.
      Dass heißt national produzierte Waren und Geld können in verknüpfte Länder transferiert werden.

Übrigens besteht auch eine Schnittstelle zu dieser Pottybank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Ich würde das durchaus auch installieren, auch wenn ich vermutlich von der Komplexität in der Anwendung überfordert sein werde.

Muss man sich an den Entwickler für die neueste Version wenden oder kann man die irgendwo zentral herunterladen? Und wenn ersteres, wäre es vielleicht sinnvoll, dass einer eine "Sammelbestellung" aufgibt?
    • In Neu Babylon wollte man das soweit ich weiß auch schon vor einiger Zeit mal einführen, da musste man sich direkt an den Herren wenden - im Forum von Albernia.

Ich denke wenn man den Mann darüber informiert, könnte er ja ein "Packet" schnürren und das wird dann an alle weitergeleitet.
      Ryu Chishu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ryu Chishu ()

• Original von Wolfram Lande
      Hört sich klasse an, auch wenn wir nur eine Wirtschaft simulieren wollen. Wie erwähnt bin ich nicht der Fan von Kontensystemen die Bürger simulieren. Banken und die Gesamtwirtschaft machen es aus, kein einzelner.

Genau. Ich sehe die Sache daher recht pragmatisch: die EcoSim stellt nur einen Ausschnitt, nicht aber die gesamte Wirtschaft dar.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Tja, aber dafür gibt es wohl kein System, oder irre ich mich?

Ich habe mal von so einem gehört und mir auch was angeguckt, aber das scheint mir a) ein Prodiding zu sein und b) finde ich es nicht wieder. Und c) Das kostet wohl echtes Geld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abby ()

• Habe mir mal die Beschreibung von dort runtergeladen, klingt ja alles sehr interessant. Allerdings wird dabei immer von geplanten Dingen erzählt, die Frage ist nun ist nur die Anleitung veraltet, oder sind diese Umsetzungen tatsächlich erst noch geplant?

Vielleicht könnte der werte Herr de Lippi uns da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Denke aber das wäre eine gute Sache für einen vernetzten internationalen Handel. Wenn ich das richtig verstanden habe könnten wir dann auch den ausgearbeiteten Ressourcenbogen der AIC einbinden, oder?
      Ryu Chishu
    • Habe mir das jetzt so gut es geht bei Gran Novara angesehen, auf den ersten Blick wirkt das sehr viel, vermutlich ist aber weniger Aufwand nötig.

Ein paar Fragen.

Dieses Staatsnetz, gehört das zu dieser Software, oder ist das ein Extra-Tool?

Und das mit den Syndikaten, wie funktioniert das? Wir sind in NB auch gerade dabei uns an das organisierte Verbrechen zu wagen, von daher würden uns solche Ansätze brennend interessieren.
      Ryu Chishu
    • Original von Erasmus Desiderius
      Vielleicht könnte der werte Herr de Lippi uns da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, was sie da gelesen haben.
      Fakt ist, dass der Entwickler regelmäßg mit großer Mühe an den Erweiterungen arbeitet.

Habe mir das jetzt so gut es geht bei Gran Novara angesehen, auf den ersten Blick wirkt das sehr viel, vermutlich ist aber weniger Aufwand nötig.

Nein, der Aufwand ist schon deutlich größer, als ein Forum einzurichten oder vergleichbares.
      An der novarischen Sim habe ich Stunden gesessen, und könnte nochmal viele Stunden investieren, um zufrieden zu sein.

Dieses Staatsnetz, gehört das zu dieser Software, oder ist das ein Extra-Tool?

Das ist ein X-tra-Tool auf der Basis des Systems.
      Es ist in Gran Novara, wie anderswo inoffiziell in Funktion. Der Betrieb und die Administration läuft gänzlich über die mysql-DB und setzt gewisse Kenntnisse voraus. Ein Admin-Backend ist für diese Funktion nicht verfügbar.

Und das mit den Syndikaten, wie funktioniert das? Wir sind in NB auch gerade dabei uns an das organisierte Verbrechen zu wagen, von daher würden uns solche Ansätze brennend interessieren.

Das ist rein eine novarische Einstellung, und hat nichts mit dem serienmäßigen System zu tun.
      Man kann halt selbst Produktbäume erstellen und aufeinander abstimmen. Dieses läuft jedoch wiederum ausschlieülich über die DB und ist nicht mal eben so gemacht, außer man weiß was man tut.
      Das Schwierige sind IMO aber nicht die Ideen und kreativen Einstellungen, sondern die Abstimmungen der einzelnen Waren, Preise und Produktionen.

Ich habe mir mal erlaubt die kaputten Umlaute lesbar zu machem. Lande

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abby ()

• Benutzer online 1

1 Besucher