WiSim

• Ich bin sicher, dass ich mir das auch auf die Weise erarbeiten kann. Mit einem Tutorial wäre es eben nur etwas weniger aufwendig gewesen.

Kann ich denn nicht benötigte Produktionsketten und -stätten bedenkenlos aus der Datenbank entfernen oder gibt es dann irgendwelche Probleme (wegen fehlender ID, etc.)?
    • Ein Wort an Herrn Søndergaard

Wurde die Datenbank für die EcoSim in die Datenbank des Forums integriert oder eine neue angelegt?
      Ich frage, weil unser Forum über eine selbst administrierte Datenbank läuft und ich ungern Zugriffe auf die gleiche DB von einem zweiten System hätte.
      Gibt es das DB-Pendant zu den freien Foren oder muss ich eine weitere Datenbank anlegen lassen.
      Das zweitere wäre für mich mit weiteren Kosten verbunden, wodurch die WiSim für mich ungemein an Atraktivität verlieren würde.
      Oder gibt es da kostenlose Möglichkeiten?
    • Original von Ove Søndergaard
      Ich bin sicher, dass ich mir das auch auf die Weise erarbeiten kann. Mit einem Tutorial wäre es eben nur etwas weniger aufwendig gewesen.

Also, ich fand die dbdoku.html sehr aufschlußreich. Ansonsten gibt es IMO keine weitere Dokumentation speziell hierfür.
      Vielleicht komme ich mal dazu, ein Tutorial zu schreiben. Ansonsten biete ich aber auch so Hilfe an.

Kann ich denn nicht benötigte Produktionsketten und -stätten bedenkenlos aus der Datenbank entfernen oder gibt es dann irgendwelche Probleme (wegen fehlender ID, etc.)?

Nun, vielleicht hilft es bestehende Dinge zu Anfang mal umzubenennen. Dann bekommt man ein Gefühl für die Einstellungen.

Original von Primus Fabius Maximus
      Wurde die Datenbank für die EcoSim in die Datenbank des Forums integriert oder eine neue angelegt?

Ich sag jetzt mal unverbindlich, dass es wohl nicht ist ist.

Zur Not würde ich Ladinien etwas zur Verfügung stellen.
    • Original von Primus Fabius Maximus
      [...]

Die bsEcoSim hat bei uns eine eigene Datenbank. Gerade, weil ich das System noch nicht so kenne und nicht gerade der Fuchs mit Datenbanken bin, wollte ich es "physisch" voneinander getrennt halten.

Kostenlose Möglichkeiten? Da bin ich überfragt. Es gibt sicher irgendwelche Möglichkeiten, aber da müsste ich jetzt auch recherchieren.

Original von Toni de Lippi
      Also, ich fand die dbdoku.html sehr aufschlußreich. Ansonsten gibt es IMO keine weitere Dokumentation speziell hierfür.

Ja, sie ist auch aufschlussreich, deshalb könnte ich mir das auch selbst erarbeiten, aber ein "Walkthrough" ist es für mich nicht gerade - und ich bin ein GUI-Junkie.

Original von Toni de Lippi
      Nun, vielleicht hilft es bestehende Dinge zu Anfang mal umzubenennen. Dann bekommt man ein Gefühl für die Einstellungen.

Ja, da ist was dran.
    • Ein Frage an die Nutzer des Systems - laut meiner Anfrage in Albernia betreffs der EcoSim sei eine einmalige Simon-Überweisung als Nutzungsgebühr vereinbart. Dies sei aber auf die GF-Karte beschränkt.

Sind die Nutzer des Systems alle auf der GF-Karte vertreten oder wie ist das bei Ihnen geregelt worden?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Primus Fabius Maximus ()

• Werte Herren

Die nachfolgende Frage ist sicherlich etwas peinlich für meine Person, allerdings macht sie meine Begrenztheit in solchen Sachen unablässlich.

Ich habe mich mal mit unserem Wirtschaftsmenschen kurzgeschlossen wegen der WiSim von Banosoft, er meinte man könnte unsere Wirtschaft sicherlich darauf umstellen, auch wenn es einiges an Arbeit wäre.

Er hat momentan allerdings keine Zeit, meinte aber ich sollte die Grundlage, also das Packet von Banosoft ruhig schon einmal installieren, damit sich unsere Leute zumindest schon einmal anmelden können. Die Feinabstimmung würde er dann übernehmen wenn er wieder da ist, da er sich mit sowas einfach auskennt und ich, nun ja, nicht so wirklich.

Ich hatte zwar Bedenken, aber er meinte das ist sicherlich leicht, das kriege sogar ich hin.

Nun, nö... *ggg*

Habe das Packet erhalten und es Schritt für Schritt so installiert wie es in der Kurzanleitung stand, nur stellt sich bei mir nicht der erwünschte Erfolg ein.

Könnte mir einer von den hier sicherlich deutlich qualifizierten Herren evtl. sagen woran das nachfolgende liegen könnte?

WiSim

Ich bin mir eigentlich sicher das ich keinen Fehler bei der Installation gemacht habe, die Daten richtig eingetragen habe usw., daher weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo da der Fehler liegt und selbst möchte ich da nicht in der Datenbank rumwerken ohne zu wissen was ich da genau mache.

Ich weiß jetzt nicht ob es notwendig ist, die aktuelle MySQL-Version ist: 5.0.32-Debian_7etch1~bpo.1-log

Wäre klasse wenn einer hier mir helfen könnte.

Gruß

Erasmus
      Ryu Chishu
    • Nur mal zur Sicherheit, vielleicht fällt mir da ja nur ein Fehler nicht auf.

1. Datei entpacken -->
      2. Datenbankdump bsecosim.sql einspielen, z.B. mit phpMyAdmin
      3. Restliche Dateien und Verzeichnisse per FTP hochladen
      4. Sicherstellen, daß der Server Schreibrechte auf users.txt sowie alle Dateien und Unterverzeichnisse im Verzeichnis data/ (und dessen Unterverzeichnissen) hat. Auf jeden Fall sollte es funktionieren, wenn für Verzeichnisse 777 und für Dateien 666 gesetzt ist.

Bis dahin ist das ja kein Problem, Frage, wieviele Tabellen müssen denn nach dem dump vorhanden sein? Habe es zweimal versucht, einmal 24 und derzeit 26 Tabellen erhalten.

5. In den Dateien data/system.txt.php und data/mod_wisim/config.txt.php die Zugangsdaten für die Datenbank eintragen; in letzterer Datei außerdem die Landeswährung setzen

Aus der system.txt.php:

mysql_host:localhost
      mysql_db:Datenbankname
      mysql_user:Benutzername von mysql
      mysql_pw:Passwort
      mysql_pf:ws

In der config.txt.php:

mysqlpf:ws_
      hideoptions:1
      BovigoStaatsID:50
      rbp_bankcode:lo1
      vita_bankcode:BSW
      landeswaehrung:1
      steuern:[Steuern]
      staatsbank:[Staatsbank]
      staatsbetriebe:[Staatsbetriebe]

6. Seite im Browser aufrufen

Ergebnis siehe meinen ersten Post hier.

Wo hab ich da denn einen Fehler reingehaun, bzw. habe ich was übersehen?
      Ryu Chishu