TOP-2: Die Karte [Planspiel]

• Ob Hansastan nun "Jugendsünden" - ob darunter nun Ortsnamen oder älter als üblich werdende Menschen, was übrigens auch erklärt werden kann, zu verstehen sind - besitzt oder nicht, ist doch völlig gleich, wir müssen mit dem planen, was besteht; sollten dennoch kleinere Änderungen nötig sein, mein Gott, dann ist das eben so, aber ein komplettes Konzept verlangt niemand zu revidieren. Ich gebe ja zu, daß die Konzeption Hansastans speziell ist, doch steht das nicht zur Diskussion!
      Wie gesagt, sofern der Realismus gewährt und eine ansehnliche Karte - eine l'art pour l'art lehne ich dahingehend ab - gegeben ist, bin ich zufrieden und demgemäß harre ich gespannt des neuesten Entwurfs von Heinrich.
    • Original von Slobodan Tesla
      ...

1. Sie lesen meine Beiträge nicht ordentlich.

2. Nennen sie mir einen guten Grund dafür, Stunden um Stunden zu investieren für Küstenverläufe, die ihnen vll gefallen, aber Hrn. Ashcroft nicht oder sonstwem. Und dazu, von denen nichtmal gesagt ist, dass diese dann auch übernommen werden, schließlich bin ich nicht hier Hauptkartenzeichner. Skizzen haben nunmal die Eigenschaft grob zu sein und wenn ich nun schon hinschreibe, dass mir die Form "Asiens" egal ist, dann akzeptiere ich jegliche optische Ausführung, die ihnen oder sonstwem passt. Ich bin nicht dazu da, sie persönlich optisch zu beglücken.

3. Und nochmal: Es ist nicht aktuelle Angelegenheit die Optik der Karte ins Detail festzulegen, sondern für mich gilt es auszuloten, welche Kombinationen in Sachen grober Geographie für das Maximum der jeweils betroffenen Staaten akzeptabel ist. Wenn das Grobe geklärt ist, und das ist es eben noch nicht, dann kann man noch immer schauen, welche Formen denn ästhetischer wären und welche nicht. Meine Kooperationsbereitschaft habe ich erläutert, nun gilt es zu schauen, was Hr. Grimmberg zaubert und darüber dann zu reden.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo
    • Diese Diskussion um Hansastan ist ermüdend. Wenn Kontinente dafür geteilt werden sollen, meinetwegen, Hauptsache es ist stimmig und harmonisch und andere Staaten erleiden dadurch keinen Nachteil (etwa wie bei der Verschiebung Pottylands vom Nullmeridian weg).

Um mal auf ein anderes Thema zu kommen: Snjarey hat, soweit ich das sehen kann, noch keinen befriedigenden Platz gefunden. Könnte man nicht die skandinavischen Inseln (Nugensil, Vearmark, Nöresund,etc.) um einige freie Flächen kürzen und in die entstehende Leere Snjarey platzieren? Oder wäre das nicht abgeschieden genug?

Ich denke, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass noch mehr skandinavische Staaten auf der Bildfläche erscheinen.
    • Original von Ove Søndergaard
      Diese Diskussion um Hansastan ist ermüdend. Wenn Kontinente dafür geteilt werden sollen, meinetwegen, Hauptsache es ist stimmig und harmonisch und andere Staaten erleiden dadurch keinen Nachteil (etwa wie bei der Verschiebung Pottylands vom Nullmeridian weg).

Übrigens könnte Pottyland bei meinem Vorschlag4 auf dem Nullmeridian verbleiben, wäre dann nur auf dem nördlichen Wendekreis.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo

• Nächster Versuch. Behandelt wurde erstmal die Hansastan-Problematik; Irkanien und Snjarey werden demnächst untergebracht.
      Hansastan ist etwas kleiner geworden und wurde nach Süden verschoben; um noch etwas subtropische/tropische Landmasse in "Asien" zu schaffen, habe ich mal diese keilförmige Halbinsel eingefügt. Adrastea, Antica und der Rest der nördlichen Landmasse wurden nach Westen verschoben, der Nullmeridian verläuft jetzt durch Sedan, angenehmer Nebeneffekt für uns (Pottyland muß noch wieder zurück auf diesen verschoben werden).
      Ein wenig wurde zudem an Natal/Feldenau/Medea gebastelt, aber um hier zu Ergebnissen zu gelangen, müßte einfach mal jemand aus den betroffenen Staaten anwesend sein.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Original von Josip Olic
      Hansastan ist jetzt sehr harmonisch "anliegend".

Das ist doch wohl jetzt ein Scherz, oder? Ich werde hier diskreditiert, weil ich die Erdkrümmung nicht angepassen konnte? Das kann ja wohl...

Sei's drum, wenn man mir jetzt erklären kann, wie vor etwa 500-1000 Jahren Nordeuropäer in unseren Norden gekommen sind, dann soll's mir allerdings so Recht sein.
      * Lebenslauf
      * Trainer vom ASC Dynamo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pharaoh ()

• Original von Pharaoh
      2. Nennen sie mir einen guten Grund dafür, Stunden um Stunden zu investieren für Küstenverläufe, die ihnen vll gefallen, aber Hrn. Ashcroft nicht oder sonstwem. Und dazu, von denen nichtmal gesagt ist, dass diese dann auch übernommen werden, schließlich bin ich nicht hier Hauptkartenzeichner. Skizzen haben nunmal die Eigenschaft grob zu sein und wenn ich nun schon hinschreibe, dass mir die Form "Asiens" egal ist, dann akzeptiere ich jegliche optische Ausführung, die ihnen oder sonstwem passt. Ich bin nicht dazu da, sie persönlich optisch zu beglücken.

Erstens ist das, wie von mir vorgeschlagen nicht mehr Arbeit als die, die sich Herr Grimmberg mit der Karte gemacht hat. Und zweitens, das Problem ist einfach, dass Ihre Skizzen zu grob sind und nur Lösungen im Bezug auf die Position Hansastans sind, nicht aber auf die Welt drumrum. Die ist einfach so hingemalt.

Zur aktuellen Karte: Die sieht gut aus.

Und zur Antwort von Pharaoh: Vielleicht sind die Nordeuropäer ja erst vor 350 bis 400 Jahren nach Hansastan gekommen, hm? Die Niederländer haben um die Zeit auch angefangen, in Asien Kolonien zu sammeln.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slobodan Tesla ()

• Original von Pharaoh
      Original von Josip Olic
      Hansastan ist jetzt sehr harmonisch "anliegend".

Das ist doch wohl jetzt ein Scherz, oder? Ich werde hier diskreditiert, weil ich die Erdkrümmung nicht angepassen konnte? Das kann ja wohl...

Mir gefällt die Karte. Mehr nicht. Ich geb hier nur einen Kommentar zur Ästhetik. Kein Wort zu deinen Fähigkeiten. Nix. Nein.

Wie der Ethnomix zu erklären ist auf dieser oder irgendeiner anderen Karte bei Beibehaltung der Inselform und des Klimas und dann auch noch von Nachbarn, weiß ich nicht.
      Wenn aber Hansastan auch Elben oder andere Wesen beherbergt, falls ich das hier richtig überflogen habe, dann kann auch mal ein nordisches Schiff vor 500 Jahren falsch abgebogen sein und auf hansastanischen Inseln gelandet sein.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich mach demnächst mal ne Sim aus Grönland und Namibia. Massai mit Huskeys. Mal gucken, wie ihr das auf der Karte untergebracht bekommt! ;)
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Ein wenig wurde zudem an Natal/Feldenau/Medea gebastelt, aber um hier zu Ergebnissen zu gelangen, müßte einfach mal jemand aus den betroffenen Staaten anwesend sein.

Ich bin aus Albernia anwesend und im ständigen Kontakt mit der dortigen Spielleitung, die nicht Spielleitung genannt werden will. Eine Rückmeldung gibt es, sobald diese mir vorliegt. Ich persönlich finde den Vorschlag jedenfalls gelungen.
      Jonathan Metternich Hughes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonathan Metternich ()

• Benutzer online 1

1 Besucher