TOP-2: Die Karte [Planspiel]

• Original von Pinchas Seligmann
      Das war doch früher auch schon so.

Das ist kein Argument. Jeder mit der Kartendebatte befasste weiß, dass der Spielraum der DU außergewöhnlich gering ist (ihr Mitgliederpotential aber mit 43 Aktiven - und das ohne Karteileichen! - umso größer).

Ich verstehe schon, worauf Frau Spondylos hinaus will. Wenn man die DU näher an Nedersassonien und die Hullande heranrückte und dafür das EU und sein Umfeld (ich nehme an, GN würde ebenfalls mitwandern wollen) nach rechts verschöbe, könnten die Anpassungen auf allen Seiten gering gehalten werden, während viele Wünsche erfüllt wären.
      Jonathan Metternich Hughes

• Änderungen:
      • Kaledonien weiter ins Meer verschoben.
      • DDD 167 implementiert.

Noch nicht berücksichtigt: Valsanto. Der Staat ist derart klein, daß die Findung eines Platzes nun wirklich kein Problem darstellen sollte. Ebenso hätte ich gern eine offizielle Aussage der DU, bevor ich diese in irgendeiner Weise an die Hollunderlande heranschiebe - oder umgekehrt. Wobei im umgekehrten Falle ein konkreter Vorschlag aus den Hollunderlanden sehr nützlich wäre.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Ihr bleibt mal schön bei uns. Dann haben wir Euch auch besser im Auge, damit Ihr keinen Unsinn macht. ;)

Ich habe in der DU noch einmal eindringlich darauf aufmerksam gemacht, dass hier Anwesenheit erwünscht ist (der DU-Vertreter scheint zwischenzeitlich verschwunden zu sein). Die Äußerungen zu Valsanto nehme ich zur Kenntnis und hoffe darauf, dass Herbert bezüglich seiner Projekt in absehbarer Zeit eine Entscheidung fällt, damit wir uns in deren Nähe ansiedeln können.
    • Original von Jonathan Metternich
      Die Äußerungen zu Valsanto nehme ich zur Kenntnis und hoffe darauf, dass Herbert bezüglich seiner Projekt in absehbarer Zeit eine Entscheidung fällt, damit wir uns in deren Nähe ansiedeln können.

Zunächst: Es sind nicht meine Projekte, obgleich ich maßgeblich daran beteiligt bin. Es sind Gemeinschaftsproduktionen. ;)

Aber es spricht nichts dagegen, wenn der Valsanto sich für eine Lage entscheidet und Leduveia oder Colonea sich dem dann anpassen, sofern sich entscheidet, dass sie auf die Karte kommen. Angestrebt ist es, aber wie realistisch es ist, ist eben noch ungeklärt.

Also, Valsanto sollte sich einfach einen passenden Ort aussuchen, vielleicht mit Grenze zu Großnovarien, falls alle Stricke reißen, so dass man sich da möglicherweise miteinander verständigen kann. Nur eine spontane Idee.
    • Original von Ove Søndergaard

Also, Valsanto sollte sich einfach einen passenden Ort aussuchen, vielleicht mit Grenze zu Großnovarien, falls alle Stricke reißen, so dass man sich da möglicherweise miteinander verständigen kann. Nur eine spontane Idee.

Grünes Licht. Wir haben uns ohnehin entschlossen unsere geplante Vatikan-Komponente zu streichen.
    • Original von Wolfram Lande
      b) So einfach wird das aus meiner Sicht sicherlich nicht da am EU noch Novara und Landinien und an Landinien Targa hängt.

Es ist ja nicht so, dass die GF-Staaten nicht miteinander zusammen hängen. Insofern kann das Argument umgekehrt genauso kompromisslos und damit genauso destruktiv vorgebracht werden, ohne dass wir einen Schritt weiter in die richtige Richtung machen, Mr Lande.
    • Original von Jonathan Metternich
      Original von Wolfram Lande
      b) So einfach wird das aus meiner Sicht sicherlich nicht da am EU noch Novara und Landinien und an Landinien Targa hängt.

Es ist ja nicht so, dass die GF-Staaten nicht miteinander zusammen hängen. Insofern kann das Argument umgekehrt genauso kompromisslos und damit genauso destruktiv vorgebracht werden, ohne dass wir einen Schritt weiter in die richtige Richtung machen, Mr Lande.

Lesen Sie bitte genauer.
      Ich deutete jediglich an dass es "nicht so einfach" wird wie beschrieben.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Wolfram Lande
      Lesen Sie bitte genauer.
      Ich deutete jediglich an dass es "nicht so einfach" wird wie beschrieben.

Das habe ich verstanden. Es ist aber andersrum auch nicht so einfach. Der Status quo der Version 16 scheint jedenfalls keine Option zu sein. An dieser Stelle will ich, um das einmal sehr deutlich zu sagen, nur dem Eindruck vorbauen, die GF sei uneingeschränkt kompromissbereit. Wir sind den AIC-Staaten bisher bei der Kartengestaltung sehr, sehr weit entgegen gekommen - und bekommen als Feedback regelmäßig den größtenteils unwidersprochenen Unwillen Gran Novaras und Ladiniens entgegem geschleudert, Kompromisse einzugehen.
    • So ich hab mal versucht ein paar Skizzen zu machen. Diese sind zwar nicht furchtbar elegant, aber zumindest eine Möglichkeit. Was noch beachtet werden muss, ist dass Nederassonien und die Hollunderlande, wenn möglich am besten auch ausgetauscht werden sollten. In beiden Skizzen.

Skizze 1

Hier bei werden die DU und Neuenkirchen ausgetauscht. Ganz im Süden grenzt dann Heroth an Gran Novara, was auf jeden Fall für die DU wichtig ist. Zugleich rücken die Anreinerstaaten mit. Wislanien grenzt an Imperia und nun auch neuerdings an Neuenkirchen. Neuenkirchen erhält zusätzliche Küste und ich habe mir erlaubt Skandinavien was mehr zusammenzurücken und zu verschieben. Ich hoffe, das Nugensil so noch immer genug Zugang nach NK hat. Ich hab mir jetzt nicht genau angeschaut, welche Ausgestaltung Nugensil hat, aber hoffe, dass es auch mit um einiges weniger Küste nicht ganz verloren geht. Es wäre mehr eine Bucht die da entstünde, die aber noch immer Hochseezugang hat. Auf jeden Fall ist nun nördlich der DU eine recht große freie Fläche entstanden, die nun genutzt werden kann um die Expansionen Neuenkirchens herzuleiten, ebenso wie Imperias Kontrolle über Roldem. Auf jeden Fall brauchte die DU da mehr Luft ;)

Skizze 2

Hier verändert sich, dass Ladinien und Tarda von Neuenkirchen abgetrennt werden und nun südlich von Gran Novara liegen und dort eine Art Nordfarika mit europäischen Klima sind. Mir wurde gesagt, das Ladinien Gran Novara ebenfalls in der Nähe braucht. So entsteht nun südlich des neuen Neuenkirches ein großes Binnenmeer, was letzten Endes in einen Ozean führt.

Ich hoffe diese Skizzen bitten etwas zum drauß entwickeln. Der weil werde ich rausfinden, in wie weit die DU auch auf seine derzeitige Form verzichten könnte. Und schon alleim um unschöne Hohlräume abzuschaffen. Außerdem kam mir noch ein Gedanke Katista als eine Insel vorzulagern und somit, dass die DU kompakter würde. Die Katistaner wünschten zu Zeiten eines OIK-GF wechsels das Beibehalten ihrer Inselform, vielleicht wäre hier auch noch etwas Potential.
      Beobachter...
    • Hmm... es ist schön, dass an die Belange Nugensils gedacht wurde, aber eine derartige Entfernung und gleichzeitige "Verbauung" des vearischen Kernlands zu den nedersassonischen Ländern - insbesondere, wenn die Hullande und Nedersassonien auch noch vertauscht werden sollten - ist alles andere als wünschenswert.
    • Für Gran Novara gilt, daß wir Staaten, welche in unserer Nachbarschaft liegen auch künftig als Nachbarn wünschen. Damit Sind Neuenkirchen, Ladinien und Targa gemeint.

Eine Nachbarschaft zur DU begeistert mich in keinster Weise, da wir auf der GF bereits Nachbarn waren und die DU auf die mehrfachen Versuche von Seiten Gran Novaras zur gemeinsamen Simulation kaum reagiert hat.