Liga, Sergei und so weiter

• Da stelle ich mich doch mal hinter De Rossi. Gehe sogar noch weiter.
      Auch wenn es keiner wahrhaben will, Neueinsteiger die sich einbringen wollen werden teilweise regelrecht vergrault.
      Weil ja jede bestehende MN angeblich ihr heiliges Konzept hat wird jeder der neu dazu kommt erstmal voll auflaufen wenn er es wagt irgendwas in Frage zu stellen.
      Das haben wir schon immer so gemacht, gehört untrennbar zu dieser MN und überhaupt wer bist Du das Du nach 2 Wochen hier meinst unser 5 Jahre altes Gesetz zu kritisieren? Spiel hier erstmal 5 Jahre devot mit, dann darfst Du möglicherweise mitreden.

Jeder der dann wirklich um die Ecke kommt und gar ein neues Konzept ausprobieren wollen würde, würde beim MN-Marktplatz gleich in epischer Breite mitgeteilt bekommen warum das so auf gar keinen Fall funktionieren würde.
      Nur Alt = verkrustet (was hier definitiv der Fall ist).
      Das ist einfach so, Alte haben jede Menge Erfahrung, deshalb braucht man sie, und Junge haben jede Menge neue Ideen, deshalb braucht man die auch.
    • Wenn man das Sommerloch, dass es ja seit Jahren gibt, stets beobachtet, erkennt man, dass das von 2012 schon länger dauert, als der Sommer.
      Ja viele MNs sind in ihrer Aktivität stark zurück gegangen. Nur die großen mit wohl mehr als 10 Spielern generieren noch Posts.
      Mittlere und kleinere MNs, besonders jene mit besonderen Kulturen, haben da Probleme.
      Das ist, wie bereits gesagt, der mangelnde Nachwuchs.
      Leute werden älter, beenden Schule oder Studium, ziehen um, haben keine Zeit oder Lust mehr.

Es war nur folgerichtig, dass Dreibürgen mit dem HRR zusammen ging, oder jetzt Chinopien mit Xinhai, Sunya und Co.

Wir kommen wohl nicht daran vorbei, einige kleine MNs mit größeren zusammen zu legen.
      So schön die Homepage, Karte oder das Forum einer MN sein mag, es bringt wenig, wenn niemand mitmacht. Oder? Und dauerhaft mit sich selbst zu posten, bringts auch nicht.

Derzeit sind 30 MNs auf der Carta, und nochmal ca. 10 auf der OIK (bin mir da nicht so sicher). Das die OIK eher "tot" ist, wissen wir. Aber uns passiert das selbe, wenn wir nicht umdenken. Harte Zeiten, harte Pflichten.
      Kulturnahe MNs sollten Wege der Kooperation oder gar Fusion finden.
      So haben wir quasi 8 verschiedene Deutschlands auf der Karte.

Das Medianische imperium ist hier großes Vorbild! Dort haben sich sogar kulturfemde Nationen zusammengefunden.

Woran liegts? An der Eigenständigkeit einiger kleiner MNS, an den Gründern, oder daran, Pfründe verlieren zu können?

Von mir aus legen wir noch Andro, Großchinopien und Pahlawan zu Großrenzia zusammen. Dann haben wir da auch 15 Spieler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()

• Fusionen sind eine Option, aber nicht die Lösung. Vielmehr verlieren wir die bunte Vielfalt, die die MNs ausmacht, wenn wir irgendwann nur noch 5 - 10 Groß-MNs hätten. Gerade die kleinen Projekte machen doch den Reiz dieser Welt aus. Ohne Steyern, Guiamara, Nambewe oder Canberra wäre die CartA weitaus langweiliger und eingefahrener.
      Meine ureigenste Ansicht ist da eher, noch mehr dieser "Exoten" zu fördern. Nicht als Ableger aus MN-X, sondern weil dieser oder jener schon immer mal dieses oder jenes ausprobieren wollte. Das sollten wir als CartA konsequenter fördern und darum werben. Technische Hilfe, moralische Unterstützung, das sind Dinge die wir als CartA-Gemeinschaft doch locker aus der Hose schütteln, wenn wir uns mal etwas zusammen reissen.
    • Original von Janislav Pietarow
      Nur die großen mit wohl mehr als 10 Spielern generieren noch Posts.
      Mittlere und kleinere MNs, besonders jene mit besonderen Kulturen, haben da Probleme.

Dem kann ich nun ganz und gar nicht zustimmen. Ich bin zwar erst seit sieben Jahren und ein paar Monate dabei, aber Aktivitätsprobleme hatten wir weder in Leeuwensteen, noch in Tomanien und ebenso wenig nun in Alcasalsa. Ganz im Gegenteil, wir haben eher viel zu wenig Zeit, um alle Ideen umzusetzen. Gerade Dank der Kulturen haben wir in Alcasalsa über Jahrzehnte zu tun.

Original von Janislav Pietarow
      Wir kommen wohl nicht daran vorbei, einige kleine MNs mit größeren zusammen zu legen.

Diese Gedanken sollte man den einzelnen MNs überlassen. Das Medianische imperium ist hier eher eine geglückte Ausnahme, denn die Chemie muss stimmen.
    • Naja jetzt müsste man wieder definieren, was Aktivität ist. Ausgestaltung alleine eher weniger, so viel das auch Freude bereitet.
      Die von dir genannten MNs scheinen mir mehr innenpolitischer Natur zu sein.
      Aber gut.
      De Rossi hat natürlich auch recht. Die Vielfallt macht die MNs ja so interessant. Aber umso exotischer man ist, umso schwerer hat man es auch.
      Und der Faktor Zeit ist auch problematischer geworden. Ideen hat man viele, aber Zeit sie umzusetzen oder Ressourcen wenige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janislav Pietarow ()

• Original von Janislav Pietarow
      Die von dir genannten MNs scheinen mir mehr innenpolitischer Natur zu sein.

Da trügt der Schein aber gewaltig. Alcasalsa führt gerade Staatsbesuche in Guaimara. DU und Pottyland durch. An Dreibürgen und Astor wurden vor einiger Zeit Besuchsanfragen gestellt und der Konsul des M.I. ist gerade in Alcasalsa.
      Wenn dieses keine außenpolitische Aktivität ist dann weiß ich auch nicht. Muss man erst mit Waffen klirren? Zudem kann man auch nur die Staaten besuchen, die eine Besuchsanfrage positiv beantworten.
    • Original von Sir Robert Wellesley
      Ich kann mich noch an mein erstes Jahr (zehn davon ist's her) erinnern: Da hat mir (und fast jedem anderen) eine einzige MN gereicht. Das hat mit der Zeit nachgelassen - entweder, weil man mehr Zeit hatte und Abwechslung wollte oder weil andere weniger Zeit hatten (und deswegen auch weniger los war). Und heute? Da haben wir wirklich nur ein Dutzend MNs, in denen man sich wirklich mehrmals am Tag beteiligen müsste, weil auch jemand reagiert.

Am Anfang hatten wir halt insgesamt nur ein Dutzend MNs. Auf je mehr MNs sich die Spieler verteilen, um so inaktiver ist natürlich die einzelne MN. Mit sich allein ist niemand auf Dauer besonders im Forum aktiv, sondern produziert vielleicht eher still und unauffällig Ausgestaltung. Und dass solche höchstens halbaktiven MNs für Neueinsteiger nicht interessant sind, kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Aktivität zieht Aktivität an und so...
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • @; Lande

Mit Konzept ändern meinte ich auch und nicht zuletzt, dass du vielleicht mal von deinem hohen Ross herunterkommst. Dass du auf Selbigem sitzt, ist durch keinerlei aussergewöhnlichen Leistungen deinerseits gerechtfertigt und wird einer der Hauptgründe sein, weshalb es dir an Mitspielern und damit an Motivation fehlt. Oder mit anderen Worten: du selbst bist der Grund, weshalb es bei dir nicht läuft.

Pardon ob der deutlichen Worte, aber vielleicht machst du dir darüber mal Gedanken.
      aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
    • Generell kann ich mich da de Rossi anschließen.

Die MNs und insbesondere Téngóku sind für mich schlichtweg ein schönes Hobby das mir derzeit immer noch viel Spaß macht und für das ich gerne auch mal die ein oder andere Stunde opfere. Mir persönlich ist es dabei relativ egal ob die MN-Szene nun aus 30 hochaktiven, oder nur 10 semi-aktiven Nationen besteht, das tangiert mein Hobby so gut wie gar nicht.

Es geht ja darum die eigene Fantasie auszuleben und etwas zu erschaffen. Natürlich ist es schön wenn es da noch andere gibt, aber es ist nicht zwingend erforderlich das mir einer sagt das mein Hobby toll ist, damit ich es selbst toll finde.

Es ist wie es ist, wir machen lieber das, andere finden das langweilig, veraltet oder was auch immer und zocken halt lieber stundenlang irgendwelche Konsolenspiele, was mir wieder total langweilig vor käme.

Also jeder wie er mag und glücklich wird.
      Ryu Chishu
    • In den MNs muss man selbst denken, Dinge selbst erschaffen, kontrollieren, aufpassen, sonst wird man weggeputscht.
      Bei einem PC/Konsolenspiel bekommt man ja etwas fertiges geliefert und muss nur die Knöpfe drücken.

Wer will schon noch arbeiten, nach einem 8 Stunden Arbeitstag? Daher sind meist MNs erfolgreich, die zum Start bereits alles liefern, und vllt. sogar schon ein paar Spieler haben, die sich die Arbeit teilen. Dann logt man sich ein, schreibt 5 Posts und geht wieder off.

Ein Admin hat da schon weitaus mehr arbeit. So gesehen wurde Landes Leistung in Irkanien/Sergyie und der Liga nicht gewürdigt, da keiner kam.
      Das gleiche in Futuna. Super Idee, da hat sich jemand verdammt viel Mühe gemacht, und dann wenig Spieler.
      Das ist schade. Nur eben woran liegts?
    • Ausgestaltung ist schön und gut, lockt aber kaum einen Spieler her. Wobei das, wie Ryu Chishu richtig sagt, überhaupt gar keine Rolle spielt, denn wenn man hauptsächlich ausgestalten will, kann man das auch allein ganz gut tun.

Mehr Mitspieler braucht man dann, wenn nicht die Ausgestaltung, sondern die Forenaktivität im Mittelpunkt steht. Und da gilt das bekannte "Aktivität zieht Aktivität an", das ich oben schon erwähnt habe. Das ist das, wo die MNs ursprünglich herkommen, und da waren Ausgestaltung oder gar ein kulturelles Vorbild streng optional. Im Kern stand "wir sind jetzt zusammen ein Staat", und wenn man mehr zu dieser Richtung tendiert, dann geht das ohne Mitspieler nicht mehr ganz so gut.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Ich finde hier über einzelne Staaten zu sprechen, ginge auch am Problem vorbei. Irgendwie findet man für jede MN irgendeinen Grund, warum dieses oder jenes besser oder schlechter läuft.
      Das Phänomen betrifft aber nunmal alle MNs durch die Bank. Und vielleicht wäre es angebracht, dass man sich zusammen mal darüber Gedanken macht und gemeinsam Lösungen erörtert, die an dem üblichen Geplänkel und den bisherigen halbherzigen Ideen vorbei gehen.

Wir können das aber auch lassen und uns weiterhin gegenseitig, oder jeder für sich, am Sack herumspielen.
    • Original von De Rossi
      Das Phänomen betrifft aber nunmal alle MNs durch die Bank. Und vielleicht wäre es angebracht, dass man sich zusammen mal darüber Gedanken macht und gemeinsam Lösungen erörtert, die an dem üblichen Geplänkel und den bisherigen halbherzigen Ideen vorbei gehen.

Eine konzentrierte Werbeaktion?
      Delegierter von Aurora und Ozeania
    • Original von Robert Ashcroft
      Original von De Rossi

Eine konzentrierte Werbeaktion?

Aber wie und wo? Auf Facebook?