Das neue Forum

• Das WBB2 ist technisch eine Katastrophe. Das weiß jeder, der sich mal intensiver damit beschäftigt hat. Klar kann man es durch umfangreiche Anpassungsarbeiten aufhübschen. Aber allein die unzähligen <br/>-Tags machen es unmöglich, es effizient optisch anzupassen, ohne jedes einzelne Template zu bearbeiten. Von der fehlenden UTF-8-Unterstützung will ich gar nicht anfangen.

Klar ist die Optik (und das ist es ja, was die meisten hier wirklich kommentieren) nicht perfekt: Ich frage mich z.B., wieso auf der Hauptseite - wie auch beim WBB3 - alles irgendwie eingerückt und nicht bündig sein muss. Aber sowas lässt sich mit einer Zeile CSS fix anpassen, im Gegensatz zu dem Tabellenwirrwarr des WBB3.

Es wird vielleicht ein wenig dauern, aber irgendwann wird es auch WBB4s geben, deren schickes und übersichtliches Layout jeden WBB2-Liebhaber mit den Ohren schlackern lassen.
    • Man muß sowas immer auch etwas auf sich wirken und sich setzen lassen. Beim wbb2 kennt man jeden Handgriff in- und auswendig, während man hier suchen muß. Daher will ich ein abschließendes Urteil erst später fällen.

Aber es gibt auch Dinge jenseits der Optik, die mich nerven. Beispielsweise die Dauer, bis eine (ja an sich begrüßenswerte) Vorschau generiert ist (das geht anderswo schneller), oder daß die Bedienelemente unten links immer verschwinden, so daß man sie nicht anvisieren kann. Dann ist die Funktion letzte 24 st und Beiträge seit dem letzten Besuch weg. Das wurde alles schon vor Monaten im Planungsforum kritisiert, aber die Herren bei Woltlab interessiert es nicht.

Optisch sind zum Beispiel die Smileys einfach nur eine Katastrophe. Woltlab zeichnete sich mal durch ästhetische Smileys aus, jetzt hat man den gleichen Murks wie überall. Und ich denke, ein Forum sollte auch ohne große Anpassungsarbeiten etwas hermachen.

Auch hätte man sich ein wenig bemühen können und das Forum mit dem IE 8 kompatibel machen. Ich sehe hier jedenfalls keine Spezialeffekte, die nicht schon vor Jahren hätten realisiert werden können.

Sehr lobenswert ist dahingegen, daß endlich (!) wieder die Beiträge chronologisch angezeigt werden, während man sich da beim wbb3 teilweise dumm und dämlich suchte.

Das wbb4 kommt mir in gewisser Weise, was das Dessin anbetrifft, wie gewollt, aber nicht gekonnt, vor. Das wbb2 war dahingegen vielleicht etwas bieder, dafür aber übersichtlich und klar strukturiert.

Ich benutze das Forum aber auch nicht mobil. Diese Smartphones sind in meinen Augen aber ohnehin sehr fragwürdig. Seit es die gibt, ist es auffallend schwieriger geworden, mit jemand zufällig irgendwo ins Gespräch zu kommen, weil alle Leute nur noch auf diese Dinger starren.
    • War gewiß ein kluger Mann, Dein Großvater. Da hält mich allerdings wieder einer für jünger als ich bin, danke für das Kompliment, dabei habe ich doch schon vor 5 Monaten meinen 93. gefeiert. :D

Das habe ich übrigens auch schon bemerkt, daß die vernünftigen Leute so langsam aussterben. Ich sehe wirklich schwarz für unsere Zukunft. :P
    • Jade Thrace schrieb:

Funktioniert zB der ID-Wechsler überhaupt noch mit dem wbb4?

Natürlich nicht. Das wbb4 ist eine völlig neue Software.
      Bei Software ist es immer so, dass der Wechsel der ersten Versionsziffer immer eine komplette Überarbeitung bedeutet.
      3.1.8 zu 4.0.0 = neue Software
      4.0.0 zu 4.1.0 = neue Funktionen, neues Design
      4.0.0 zu 4.0.1 = Bugfixes und Security, kleine Änderungen oder Anpassungen
    • Andries Bloembeek schrieb:

Carson Theophrast McSniff schrieb:

@Alfred Schündler: Feiern Sie nächsten Monat Ihren 80sten? Sie erinnern mich mit Ihren Ansichten irgendwie an meinen verstorbenen Grossvater. ;)
      Willkommen in der CartA!

Bloembeek, diese Aussage wird Dir das Genick brechen. ;)

Jade Thrace schrieb:

Was soll an den Schündler-Ansichten jetzt so veraltet sein? Ich finde das ist eine völlig normale Meinung.

Besten Dank. Ich denke, man sollte sich ohnehin nicht fragen, ob eine Meinung altmodisch oder modern ist, sondern, ob sie unklug oder vernünftig ist. Moden kommen und gehen schließlich.

Gut, um einer gewissen Selbstkritik genüge zu tun, meine Aussagen über Smartphones waren vielleicht schon etwas einseitig.
    • Ich habe noch zwei kleinere Probleme entdeckt, wobei es wohl am Browser (IE) liegt. Dort fehlen 1. die Funktionen "Gefällt mir" bzw. "Gefällt mir nicht". 2. Es gibt ein paar Probleme bei den Abstimmungen, sodass sie praktisch nicht funktionieren. Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit mit dem Browser meines Samsung Galaxy S3.

Ist jetzt nichts dramatisches. Ich wollte es nur mal sagen. ;)
      Qiánhé

Sohn des Himmels, Göttlich Erhabener Kaiser