Vielleicht wäre es ja sinnvoll einen CartA-Discord einzurichten, in dem zusätzlich über Ereignisse (Wahlen, Abstimmungen etc.) rund um die CartA informiert wird - natürlich nicht diskutiert, das wäre intransparent. Aber mir scheint fast, das wäre inzwischen mit Blick auf die Reichweite die sinnvollere Benachrichtigung als über E-Mails, die wohlmöglich nicht gelesen werden, weil man mehr oder weniger für die MNs eine andere E-Mail verwendet als für das RL und nicht jeder seine CartA-Mail regelmäßig kontrolliert, sei es nun über ein E-Mail-Programm oder von Hand. Dagegen spricht wohl, daß dann Discord-Nutzer einen Vorteil gegenüber Nichtnutzern von Discord hätten.
CartA-Discord [und Alternativen]?
-
-
Discord ist die Geißel für unsere Foren.Friedrich von Wexel
Dionysiakí Dimokratía -
Da ist etwas dran, wobei man Discord durchaus zugutehalten muß, daß es die MNs vernetzt und der Voicechat ist auch nicht schlecht.
Vielleicht sollte einfach jeder einen RSS-Reader für seinen Browser installieren? Leider aber werden einem anders als beim wbb5 hier in der CartA nicht die neuesten Posts angezeigt. Wenn etwas neu ist, schießt der Thread zwar nach oben, aber es wird nur der erste Post geladen, zumindest bei der Software, die ich gerade einsetze. -
Wexel schrieb:
Discord ist die Geißel für unsere Foren.
-
Wexel schrieb:
-
Fang Kai-Schek schrieb:
Da ist etwas dran, wobei man Discord durchaus zugutehalten muß, daß es die MNs vernetzt und der Voicechat ist auch nicht schlecht.
Vielleicht sollte einfach jeder einen RSS-Reader für seinen Browser installieren? Leider aber werden einem anders als beim wbb5 hier in der CartA nicht die neuesten Posts angezeigt. Wenn etwas neu ist, schießt der Thread zwar nach oben, aber es wird nur der erste Post geladen, zumindest bei der Software, die ich gerade einsetze.
Gilgamesh schrieb:
Wexel schrieb:
Friedrich von Wexel
Dionysiakí Dimokratía -
Aber es hindert sie auch nicht.
-
Aber uns andere.Friedrich von Wexel
Dionysiakí Dimokratía -
Dafür gibt es nun keine empirischen Belege. Es ist nur ein Gefühl
-
Subjektive Erfahrungen und Gefühle sollte man nicht ignorieren.Friedrich von Wexel
Dionysiakí Dimokratía -
Gilgamesh schrieb:
Wexel schrieb:
Ansonsten aber wäre ich mit fehlender Kreativität vorsichtig. Ist es nicht eher fehlende Lust/Motivation!?
Ein Großteil der Aktivität in Futuna zum Beispiel besteht gegenwärtig aus Erzähltem recht lesenswertem Erzählten übrigens. Ich nehme jedoch an, daß viele MNler eher auf abwechselungsreiche und spannende Interaktion mit anderen Spielern aus sind als auf das Erzählen von Geschichten. Da gemeinsame Themen beschränkt sind - man kann ja definitiv nicht alles bringen, wofür man sich interessiert, wenn man Reaktionen haben will - und die MNs ralativ im eigenen Saft schmoren, was Neulinge angeht und man mitunter oft vorausahnt, was die seit Jahren bekannten Mitspieler antworten werden, fehlt dann wohl oft die Lust, Gedanken überhaupt zu tippen. (Wobei es bei mir durchaus auch den Fall gibt, daß ich nicht so recht weiß, was ich einem anderen antworten soll, oder mir einfach Zeit, Muße, Laune fehlt. Gerade IDs, die weit von mir weg sind in ihrer Ausgestaltung, dazu brauche ich einen freien Kopf.)
Wobei es durchaus sein kann, daß ein Funktionieren der MNs unter den heutigen Bedingungen mehr Kreativität erfordern würde, weil der einzelne häufiger die Initiative ergreifen muß als früher, nach noch nicht zu ausgelutschten Themen suchen und vielleicht auch vielfältiger auftreten muß - also in Rollen schlüpfen.
Im Grunde waren die MNs doch - sieht man vielleicht mal von den Anfängen in den 90ern ab, wo Leute aus Jux und Tollerei persiflierende Staatshomepages ins Netz stellten - doch in einem großen Teil der Spielstätten Kampf um einen virtuellen Staat und Spieler und kaum eine Simulation einer fiktiven Gesellschaft und Geschichtenschreiben.
Ein solches Spielverstädnis erfordert aber zum einen eine gewisse Fluktuation, idealerweise auch noch politisch ungefestigte Spieler, die man vielleicht ins andere Lager rüberziehen kann und zum andern eine gewisse Ignoranz gegenüber dem Umstand, daß es ein eigentlich um nichts außer ein Forum und das Rechtbehalten in kleinem Kreis geht. Wobei letzteres bei einem Fußballspiel oder einem Gesellschaftsspiel oder der Diskussion, welches Kameraobjektiv das beste sei, auch nicht anders ist und dennoch steigern sich nicht wenige rein - wir MNler sind da also durchaus nicht "seltsamer" als andere. -
Fang Kai-Schek schrieb:
wir MNler sind da also durchaus nicht "seltsamer" als andere.
-
Ich habe mal bei einer Diskussion in einem Hobbyistenforum über die Photodunkelkammer miterlebt wie sich zwei Herren bei einer Diskussion über die richtige Verarbeitung, so aneinandergeraten sind, daß der eine dem anderen empfahl sich aufzuhängen; ist zwar fast 20 Jahre her und Detailwissen wird langsam dünn, aber, daß der eine einen Doktortitel hatte und der andere jenseis der 70 war und auch Akademiker, beide beruflich in leitender Stellung (der eine halt ehemals) und unter RL-Namen postend, das weiß ich wohl noch.
In dem nämlichen Forum ging es öfter heiß her, auch über Politik, wenn es noch existieren würde, könten wir dort glatt mal nach Neuen suchen.
Herzallerliebst waren zu diesen Zeiten auch immer wieder vn Trollen gestartete Posts, wie dumm man sein müsse noch analog zu photographieren... -
Ich habe ja einen Feedreader (Feedbro) im Einsatz, der genauso wie Discord mich akustisch über neue Forenposts benachrichtigt und in dem ich alle MNs habe, bei denen es technisch möglich ist (bei Dionysos geht es nicht, bei Ladinien und Andro wird leider ohne händisches Eingreifen in den Forencode [was die Admins machen müßten] nur über neue Threads benachrichtigt).
Seitdem bin ich prinzipiell genauso schnell im Bilde ob etwas läuft wie bei Discord. Das und ein Chat in den Foren würde Discord wohl - wenn man sich einig ist, daß es das sein soll - weitgehend überflüssig machen, da das Thema ja heute aufkam. Bei Feedbro kann prinzipiell (das ist auch bei anderen Readern möglich) eine Datei mit den einzulesenden Feeds importiert werden.
Das würde aber natürlich heißen, daß man Neulinge und alte Hasen auf die Möglichkeiten hinweist und ggf. auf ein solches Angebot mit aktuell gehaltenen Dateien in den Foren hinweist und nicht nur sagt "wenn sie bei mir mitlesen reicht es ja".Wobei ein Feedreader natürlich auch für einzelne MN-Foren zu gebruachen ist.
Technisch wäre es aber sicher denkbar, daß die CartA solche Dateien als zip zusammen mit Links auf die zugehörigen Browser-Plugins bereitstellt, die dann eine Zusammenstellung ihrer Mitglieder enthält. -
Für mich bleibt die Frage bestehen, warum wir überhaupt auf andere Plattformen ausweichen sollten. Unsere Projekte sind in erster Linie Forenstaaten, die auf den Foren basieren – sowohl technisch als auch konzeptionell.
Es ergibt wenig Sinn, hunderte Euro in Forensoftware zu investieren und unzählige Stunden in deren Gestaltung und Pflege zu stecken, nur um dann auf Discord oder ähnliche Medien auszuweichen. Unsere Foren sind die Spielplattformen, das Herzstück unserer Simulationen, in denen Interaktionen, Dokumentationen und Gestaltungen ihren festen Platz haben. Sie bieten eine Struktur und eine Tiefe, die auf Discord schlichtweg nicht abgebildet werden kann.
Letztlich geht es darum, die Stärken unserer Plattformen auszubauen und zu nutzen, anstatt uns in Richtung anderer Medien zu verrennen, die unsere Projekte langfristig schwächen.Friedrich von Wexel
Dionysiakí Dimokratía -
Meines Erachtens sind die Leute auf Discord, weil es technisch die Projekte zusammenschaltet bzw. die Leute zusammenbringt und über neue Posts sofort benachrichtigt wird, auch sind manche wegen anderer Hobbies bereits dort und womöglich ist Discord auch für Smartphones komfortabler. Unsere Foren bieten letztlich wohl nicht die technischen Möglichkeiten, die gesucht werden. Dazu gehört womöglich auch die gegenüber einem Forum erleichterte Möglichkeit einem Discord-Server beizutreten.
-
Früher war man stattdessen eben auf ICQ und es war auch nicht der Untergang der MNs, wenn Dinge außerhalb des Forums besprochen wurden.Patrick Botherfield
Kingdom of Albernia -
Patrick Botherfield schrieb:
Früher war man stattdessen eben auf ICQ und es war auch nicht der Untergang der MNs, wenn Dinge außerhalb des Forums besprochen wurden.
Josip Olić
Serviceleiter
ehem. Delegierter Kaysterans
Besuchen Sie Severanien!
-
Josip Olićs Einschätzung trifft den Kern der Sache. Für mich ist das aber keine Frage des Alters, sondern der Prioritäten und der Nachvollziehbarkeit für alle. Ein gutes Beispiel ist die Irritation um den aktuellen Antrag der Ausgestaltungsstaaten, von dem einige noch nie etwas gehört hatten.
ICQ war eine Ergänzung, kein Ersatz. Es diente hauptsächlich der schnellen, informellen Kommunikation. Es geht nicht darum, alles außerhalb des Forums zu verteufeln, sondern um die Priorisierung und den Erhalt unserer eigentlichen Spielplattformen, die den Kern unserer Forenstaaten ausmachen.Friedrich von Wexel
Dionysiakí Dimokratía -
Wexel schrieb:
ICQ war eine Ergänzung, kein Ersatz. Es diente hauptsächlich der schnellen, informellen Kommunikation.