Löschungsbestimmungen von Ausgestaltungsstaaten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Löschungsbestimmungen von Ausgestaltungsstaaten

§16 der Grundordnung wird wie folgt geändert:

§ 16. Löschung.
      (1) Ein Staat oder Ausgestaltungsstaat kann nur bei dauerhafter Inaktivität oder auf eigenen Wunsch gelöscht werden.
      (2) Die Feststellung der Inaktivität kann auf zwei Arten erfolgen:
      1. Durch das Serviceteam der CartA, wenn im Forum des betreffenden Staates seit mindestens 30 Tagen kein zur Simulation oder Ausgestaltung gehörender Beitrag mehr in einem dauerhaft öffentlich einsehbaren Forenbereich verfasst wurde.
      Beiträge, die eindeutig externen Ursprungs sind, werden bei dieser Bewertung nicht berücksichtigt.
      2. Auf Antrag des Serviceteam durch die Vollversammlung mit einer Mehrheit von mindestens zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen.
      (3) Eine Löschung auf eigenen Wunsch erfolgt auf Antrag des Delegierten des entsprechenden Mitgliedsstaates.
      (4) In allen Fällen wird der entsprechende Mitgliedsstaat nicht sofort gelöscht, sondern zunächst als inaktiv gekennzeichnet. Innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen kann der Löschung von Seiten des betroffenen Mitgliedsstaates widersprochen werden.
      (5) Ist ein solcher Widerspruch erfolgt und wird in einem Verfahren gem. (2) Ziffer 1 innerhalb von 90 Tagen die Inaktivität des zuvor der Löschung widersprechenden Mitgliedsstaates festgestellt, wird der betroffene Mitgliedsstaat ohne Widerspruchsfrist gelöscht, wobei die Zählung der Tage ohne Beiträge im Forum des betroffenen Mitgliedsstaates frühestens mit dem Zeitpunkt des vorhergehenden Widerspruchs gegen die Löschung beginnt.
      (6) Die Bestimmungen des (5) finden keine Berücksichtigung bei Ausgestaltungsstaaten, diese sind nach Feststellung der Inaktivität sofort zu löschen

Ich eröffne die Aussprache dazu. @Wiktoria I. hat das Wort.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Eigentlich ganz einfach, NPCs haben derzeit massive Vorteile, sie müssen keinen Qualitätsansprüchen genügen, sie müssen keine besonderen Bedingungen erfüllen, sie sind einfach da und können inaktiv herumchillen, wie z.B Usitien, das bis heute keinen einzigen Post, ja nicht mal ein öffentlich einsehbares Forum hat, man braucht einen Direktlink.
      Es ist nur fair, wenn Inaktivitätsregelungen auch für NPCs gelten, und da diese ohnehin bereits Vorteile haben, sollte die 2. Chance der Bewährung für sie entsprechend selbstverständlich nicht gelten
      I've walked for miles in this pit of danger
      A place where no one follows me, I walk alone
    • Wiktoria I. schrieb:

Eigentlich ganz einfach, NPCs haben derzeit massive Vorteile, sie müssen keinen Qualitätsansprüchen genügen, sie müssen keine besonderen Bedingungen erfüllen, sie sind einfach da und können inaktiv herumchillen, wie z.B Usitien, das bis heute keinen einzigen Post, ja nicht mal ein öffentlich einsehbares Forum hat, man braucht einen Direktlink.
      Es ist nur fair, wenn Inaktivitätsregelungen auch für NPCs gelten, und da diese ohnehin bereits Vorteile haben, sollte die 2. Chance der Bewährung für sie entsprechend selbstverständlich nicht gelten
      Ausgestaltungsstaaten sind an die Aktivität des Staates gekoppelt. Eine Feststellung ist daher gar nicht einzeln möglich, da gar keine Aktivität für den Ausgestaltungsstaat selber notwendig ist.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Josip Olic schrieb:

Wiktoria I. schrieb:

Eigentlich ganz einfach, NPCs haben derzeit massive Vorteile, sie müssen keinen Qualitätsansprüchen genügen, sie müssen keine besonderen Bedingungen erfüllen, sie sind einfach da und können inaktiv herumchillen, wie z.B Usitien, das bis heute keinen einzigen Post, ja nicht mal ein öffentlich einsehbares Forum hat, man braucht einen Direktlink.
      Ausgestaltungsstaaten sind an die Aktivität des Staates gekoppelt. Eine Feststellung ist daher gar nicht einzeln möglich, da gar keine Aktivität für den Ausgestaltungsstaat selber notwendig ist.
      Und genau das ist ein Problem
    • Es gibt ja dort erst mal keine notwendige Aktivität.
      Ich würde deinen Antrag sogar so auslegen, dass Ausgestaltungsstaaten bei festgestellter Inaktivität des zugehörigen Mitgliedsstaates sofort gelöscht werden. Das würde heißen, der Mitgliedsstaat müsste sie wieder eintragen lassen bei Widerspruch. Das heißt vor allem Mehraufwand im Antragswesen, und das heißt, dass die Löschung deswegen noch seltener oder später passiert, weil die Konsequenzen jetzt sofort da wären.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich beantrage, folgende Änderung in diesen Antrag mit aufzunehmen

§12a. Ausgestaltungsstaaten.
      (1) Eingetragene Staaten können zur Vertiefung ihrer Ausgestaltung außerhalb des eigenen Staatsgebiets bis zu zwei Ausgestaltungsstaaten anmelden. Dabei darf ein Ausgestaltungsstaat in den selben oder in den angrenzenden Planquadraten wie denen des eingetragenen Staates verzeichnet werden, ein weiterer Ausgestaltungsstaat darf überall auf der Karte verzeichnet werden. Ausgestaltungsstaaten werden auf der Karte verzeichnet, gelten aber selbst weder als eingetragen noch reserviert, sie unterliegen jedoch den inaktivitätsregelungen des §16. Sie bleiben verzeichnet, bis der zugehörige Mitgliedsstaat ihre Löschung beantragt, selbst gelöscht wird oder die Inaktivität festgestellt wird. Der Status als Ausgestaltungsstaat endet außerdem, wenn für den Staat ein Eintragungsantrag angenommen wird.
    • Wiktoria I. schrieb:

Was ich möchte, ist, dass NPCs den selben Inaktivitätsregelungen (30 Tage) unterliegen, wie MNs, und das unabhängig vom Mutterstaat
      Ich sehe den Vorschlag, NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) denselben Inaktivitätsregelungen zu unterwerfen wie MNs – konkret also eine automatische Löschung nach 30 Tagen – mit großer Skepsis. Der Gedanke mag auf den ersten Blick nach Ordnung und Klarheit klingen, doch birgt er meiner Meinung nach mehr Schaden als Nutzen, gerade für das kreative und vielseitige Gefüge unserer virtuellen Welt.

Nicht zuletzt stellt sich mir die praktische Frage: Wie genau soll das umgesetzt werden? Sollen alle Figuren, die nicht von einem realen Menschen aktiv gesteuert werden, nun rigoros aus der Existenz gelöscht werden, sobald 30 Tage Inaktivität vergangen sind? Wie wäre das überhaupt zuverlässig zu prüfen – wo doch NPCs gerade dafür da sind, Strukturen zu beleben, Geschichten zu erzählen und unsere MNs atmosphärisch zu bereichern? Es ist schlichtweg ein anderes Konzept als bei MNs, die auf Eigenständigkeit und interaktive Teilhabe beruhen.

Vielmehr habe ich den Eindruck, dass wir mit diesem Ansatz Gefahr laufen, wieder in eine Zeit zurückzukehren, in der eine rigide "Ein Mensch – ein Account"-Mentalität herrschte. Eine Zeit, die durch technische Limitierungen und stark reglementierte Spielformen geprägt war. Doch die Welt der Mikronationen hat sich weiterentwickelt – hin zu einer offenen, kreativen und oft bewusst vielschichtigen Landschaft, in der NPCs eine wichtige erzählerische und organisatorische Funktion erfüllen. Sie sind keine störenden Statisten, sondern ermöglichen Komplexität, Tiefe und Kontinuität – gerade auch über Phasen menschlicher Inaktivität hinweg.

Wenn wir anfangen, NPCs wie vollwertige Staaten zu behandeln, indem wir sie denselben Löschregeln unterwerfen, dann zerstören wir nicht nur Strukturen, sondern nehmen uns auch selbst die Freiheit, lebendige Geschichten zu erzählen. Diese Figuren sind keine Karteileichen, sondern kreative Werkzeuge. Ihr "Dasein" endet nicht mit einem ausgelassenen Login, sondern lebt fort in Dokumenten, Szenarien und der kollektiven Vorstellungskraft.

Statt Löschung sollte es darum gehen, wie man sie sinnvoll nutzt und verwaltet – im Kontext ihrer Funktion, nicht durch ein starres Regelwerk. Die Gleichbehandlung von NPCs und MNs mag formal korrekt wirken, läuft inhaltlich aber an der Realität unseres Spiels vorbei. Daher bin ich ganz klar: Eine solche Regelung lehne ich ab.
    • Ich beantrage die Änderung des Antrages wie folgt:

§ 16. Löschung.
      (1) Ein Staat oder das Simulationsland abseits des eigentlichen Hauptprojektes, kann nur bei dauerhafter Inaktivität oder auf eigenen Wunsch gelöscht werden.
      1. Durch das Serviceteam der CartA, wenn im Forum des betreffenden Staates seit mindestens 30 Tagen kein zur Simulation oder Ausgestaltung gehörender Beitrag mehr in einem dauerhaft öffentlich einsehbaren Forenbereich verfasst wurde.
      Beiträge, die eindeutig externen Ursprungs sind, werden bei dieser Bewertung nicht berücksichtigt.
      2. Auf Antrag des Serviceteam durch die Vollversammlung mit einer Mehrheit von mindestens zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen.
      (3) Eine Löschung auf eigenen Wunsch erfolgt auf Antrag des Delegierten des entsprechenden Mitgliedsstaates.
      (4) In allen Fällen wird der entsprechende Mitgliedsstaat nicht sofort gelöscht, sondern zunächst als inaktiv gekennzeichnet. Innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen kann der Löschung von Seiten des betroffenen Mitgliedsstaates widersprochen werden.
      (5) Ist ein solcher Widerspruch erfolgt und wird in einem Verfahren gem. (2) Ziffer 1 innerhalb von 90 Tagen die Inaktivität des zuvor der Löschung widersprechenden Mitgliedsstaates festgestellt, wird der betroffene Mitgliedsstaat ohne Widerspruchsfrist gelöscht, wobei die Zählung der Tage ohne Beiträge im Forum des betroffenen Mitgliedsstaates frühestens mit dem Zeitpunkt des vorhergehenden Widerspruchs gegen die Löschung beginnt.
      (6) Die Bestimmungen des (5) finden keine Berücksichtigung bei Simulationsland abseits des eigentlichen Hauptprojektes, diese sind nach Feststellung der Inaktivität regelmäßig zu löschen.
    • Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

Weiß ich auch nicht, aber du hast damit angefagen.
      Dass eine Person, die einen NPC gegründet hat, um nicht mit anderen simulieren zu müssen, ein Problem damit hat, wenn den NPCs unberechtigte Vorteile genommen werden, sollte niemanden verwundern

Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

Blos gut, dass deine Meinung in dem Fall irrelevant ist.
      Guck mal, wer den Antrag eingereicht hat, dann guck mal, ob das Du warst.
      Achja, das warst ja gar nicht Du, sondern ich. Und mein Antrag bleibt exakt so, wie ich ihn gestellt habe, ob Dir das passt, ist mir scheiß egal, auf Deine Zustimmung lege ich ohnehin keinen Wert
    • Wiktoria I. schrieb:

Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

Blos gut, dass deine Meinung in dem Fall irrelevant ist.
      Guck mal, wer den Antrag eingereicht hat, dann guck mal, ob das Du warst.Achja, das warst ja gar nicht Du, sondern ich. Und mein Antrag bleibt exakt so, wie ich ihn gestellt habe, ob Dir das passt, ist mir scheiß egal, auf Deine Zustimmung lege ich ohnehin keinen Wert

GsOV schrieb:

(2) Änderungsanträge zur Modifikation des vorliegenden Antrags können nach Eröffnung der Aussprache gem. § 3 GsOV formlos im entsprechenden Aussprachethread gestellt werden.

§12a. Ausgestaltungsstaaten.
      (1) Eingetragene Staaten können zur Vertiefung ihrer Ausgestaltung außerhalb des eigenen Staatsgebiets bis zu zwei Ausgestaltungsstaaten anmelden. Dabei darf ein Ausgestaltungsstaat in den selben oder in den angrenzenden Planquadraten wie denen des eingetragenen Staates verzeichnet werden, ein weiterer Ausgestaltungsstaat darf überall auf der Karte verzeichnet werden. Ausgestaltungsstaaten werden auf der Karte verzeichnet, gelten aber selbst weder als eingetragen noch reserviert, sie unterliegen jedoch den inaktivitätsregelungen des §16. Sie bleiben verzeichnet, bis der zugehörige Mitgliedsstaat ihre Löschung beantragt, selbst gelöscht wird. Der Status als Ausgestaltungsstaat endet außerdem, wenn für den Staat ein Eintragungsantrag angenommen wird.

...

§ 16. Löschung.
      (1) Ein Staat oder das Simulationsland abseits des eigentlichen Hauptprojektes, kann nur bei dauerhafter Inaktivität oder auf eigenen Wunsch gelöscht werden.
    • Thelma Vilhjálmsdóttir schrieb:

mt, Demokratie rockt und deswegen ist deine Meinugn hier auch so unwichtig
      Wenn meine Meinung hier so unwichtig ist, schmeißt mich doch wieder raus, rumgelogen sodass das passiert ist, hast Du ja eh schon mal

Ich bleibe bei meinem Antrag und werde ihn bei möglicher Abänderung sofortig wieder einbringen, was soll überhaupt ein "Simulationsland" sein? Wieder Unsinn in der Kategorie "Spieleplattformen, NPS und PS"?

...

§ 16. Löschung.
      (1) Ein Staat kann nur bei dauerhafter Inaktivität, wenn es sich um das Projekt Lagow handelt oder auf eigenen Wunsch gelöscht werden.

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thelma Vilhjálmsdóttir () aus folgendem Grund: Danke für den Tip, da musste ich wohl zu schnell weg.

• Benutzer online 1

1 Besucher