Direktorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hätte ich mal früher hier wieder reingeschaut hätte ich so einiges gestrichen ...


      Aber nunja.

      Ich sehe, dass hier offensichtlich die Mehrheit der Minderheit "unterbuttern" will, nur weil letztere sich an einer Neuformulierung des sehr verklausulierten Regelwerks versucht hat und im Übrigen inhaltlich mit dem bisher erreichten konform gegangen ist.


      Ich sehe das nicht. Und obwohl gefrustet versuche ich noch zu verbessern wo geht. Also ich denke, dass es bald zu einer Abstimmung kommen kann. Ich finde das Regelwerk soweit akzeptabel. Sind nur noch ein paar Schönheitsfehler die mich nervten.
      Irkanien!
      beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfram Lande ()

    • Meiner Meinung nach schafft man gerade mit einem Kuratorium einen unnötigen Wasserkopf und zudem die Gefahr der Klüngelei und Vetternwirtschaft. Für eine Kartenorganisation reicht ein Direktorium welches von der Vollversammlung gewählt wird völlig aus.
      Für alles weitere gibt es Aufnahmeregeln etc..
      Zudem sollte man nicht die Saat für spätere Rebellionen (sprich: das Kuratorium) selbst implantieren.
      Der direkte Weg (sprich: Vollversammlung) ist immer noch der Beste.
      Wer meint die Vollversammlung sei nicht in der Lage ein vernünftiges Direktorium zu wählen und Entscheidungen zu treffen, der sollte sich fragen lassen, warum er ein Kuratorium von der Vollversammlung wählen lassen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napaloni ()

    • Aus meinen Erfahrungen aus der OIK heraus wuerde ich sagen, die Vollversammlung reicht nicht aus. Wenn von 70 Mitgliedern gerade mal 20 abstimmen, wie das bei der OIK immer der Fall ist, dann ist das Ergebnis eher zufaellig. Das ist auch klar, denn nicht jedes Land hat die Kapazitaeten, einen Kartendelegierten zu entsenden, der sich staendig um sein Amt kuemmert. Deswegen sehe ich die Loesung in einem kleinerem Gremium, mit Leuten, die sich wirklich um die Kartenorga kuemmern. Dann muss ich als Delegierter nicht taeglich mich um die Kartenorga kuemmern.
      Andersrum: Ein Direktorium von drei Personen ist nicht genug, um die Interessen aller Mitglieder zu vertreten. Und, wenn wir ernst machen mit der Begleitung der Neumitglieder bei der Platzsuche und vielleicht auch bei der Qualitaetssicherung, dann ist das Direktorium damit einfach ueberfordert. Dafuer braucht es ein Kuratorium.

      Natuerlich mit den Grundsaetzen: Freie, geheime Wahl - Oeffentliche Beratung
      Direktorin der CartA

      "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Original von Vesta Spondylos
      Aus meinen Erfahrungen aus der OIK heraus wuerde ich sagen, die Vollversammlung reicht nicht aus. Wenn von 70 Mitgliedern gerade mal 20 abstimmen, wie das bei der OIK immer der Fall ist, dann ist das Ergebnis eher zufaellig.


      Und deshalb soll ein Kuratorium das Direktorium wählen?
      Nur wie ist es denn bei der Wahl der Kuratoren durch die Vollversammlung?
      Muss man da dann nicht von ähnlichen / gleichen Voraussetzungen ausgehen? (siehe Zitat)
    • Original von Napaloni
      Original von Vesta Spondylos
      Aus meinen Erfahrungen aus der OIK heraus wuerde ich sagen, die Vollversammlung reicht nicht aus. Wenn von 70 Mitgliedern gerade mal 20 abstimmen, wie das bei der OIK immer der Fall ist, dann ist das Ergebnis eher zufaellig.


      Und deshalb soll ein Kuratorium das Direktorium wählen?
      Nur wie ist es denn bei der Wahl der Kuratoren durch die Vollversammlung?
      Muss man da dann nicht von ähnlichen / gleichen Voraussetzungen ausgehen? (siehe Zitat)


      Wenn man einmal in x Monaten waehlt, denke ich schon, dass die Beteiligung hoeher ist, als wenn man wegen jedem Pfurz befragt wird. Man sollte dabei von der Orga auch sicherstellen, dass die Wahl auch entsprechend oeffentlich gemacht wird. Ich verspreche mir von einem Kuratorium auch einfach mehr Konstanz in der Entscheidung.
      Wer das Direktorium waehlt, ist mir persoenlich ehrlich gesagt egal. Wenn es die Vollversammlung sein soll, dann gilt auch hier das bereits gesagte. Ich halte das Direktorium an sich auch nicht fuer so wichtig.
      Direktorin der CartA

      "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Original von Vesta Spondylos
      Original von Yaashur al-banabi
      Und wie wird verhindert dass dieses Kuratorium die Karteninteressen der Mitglieder zu deren Ungunsten auslegt?


      In dem die Mitglieder das Kuratorium waehlen. Stichwort repraesentative Demokratie.
      Ja, sie überzeugt mich auch im realen Leben null.

      Und was passiert, wenn sie im Amt "Mist bauen"? Bei den Amtszeiten können die Gewählten massiven Schaden anrichten. Wie kann man sowas eindämmen und rückgängig machen?
    • offtopic: Ich habe nichts gegen das Dutzen ;)

      Wir haben es mit einer Reihe von Staaten zu tun, von denen nicht alle wählbar sind. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass Futuna große Chancen hat, ins Kuratorium zu kommen. Ein Kuratorium nutzt Netzwerkern mehr, die in verschiedenen Staaten mitspielen und/oder diese beeinflussen können. Auf diese Weise kann man sich Wählerstimmen beschaffen.

      Schaden ergibt sich beispielsweise im Übergehen von abweichenden Meinungen von Anrainern einer Eintragung, der Abänderung von Küstenlinien, Klimata oder ähnlichem. Das Kuratorium, welches dann auch ein Direktorium bestimmt, kann im Sinne eines Klüngels ziemlich viele Staaten beeinflussen. Mit dem oben genannten Eintragungsbeispiel kann beispielsweise auch die Wählerschaft verstärkt werden oder ein Staat in eine Region "eingeschleust" werden, um Mitsprache zu erhalten.

      Ich sehe bei sowas zwar nicht viel Sinn, aber wenn ich mir sowas vorstellen kann, warum dann nicht andere auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gilgamesh ()