Projektion

• Hm. Das wäre eine Möglichkeit. Bringt mich aber auch nicht weiter.

Selbst das Global Map Projector Tool der NASA hilft nicht:
      giss.nasa.gov/tools/gprojector/

Wessen Idee war denn die Wagner VII Projektion überhaupt? Und kann die Person nicht einfach mal was dazu sagen?

"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von König Potty ()

• Original von König Potty
      Hm. Das wäre eine Möglichkeit. Bringt mich aber auch nicht weiter.

Selbst das Global Map Projector Tool der NASA hilft nicht:
      giss.nasa.gov/tools/gprojector/

Wessen Idee war denn die Wagner VII Projektion überhaupt? Und kann die Person nicht einfach mal was dazu sagen?

AIC halt.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Richtig. De Rossis Umesetzung ist optimal. Leider kostet die Umsetzung 240 Geld.

Ich war damals in der AIC Gründungsphase dabei, und ich kann mich nicht erinnern mich für Wagner VII ausgesprochen haben. Allerdings muss ich zugeben, nachdem wir die Planetengröße = Erde ausgekaspert haben ich mich aus privaten Gründen eine Zeit zurückgezogen habe. Wagner VII sieht ja nicht schlecht aus, aber die Projektion ist unglaublich unpraktisch.

Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." - Cato Censorius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von König Potty ()

• Habe ein interessantes Tool gefunden:
      NASA's G.Projector.

Leider konvertiert das nur Plattkarten in alle möglichen Porjektionen (inkl. Wagner VII), aber dummerweise nicht umgekehrt (arghlhmpf!!!).

Wenn wir also mal eine Plattkarte haben sollten, dann ist es relativ einfach von dieser Projektion in alle anderen Projektionsarten zu projizieren.

• Um noch mal kurz zusammenzufassen, warum die Wahl damals auf Wagner VII fiel: in erster Linie ging es um die Anschaulichkeit, d.h. um eine Karte mit möglichst geringen Verzerrungen - in Betracht kamen daher die Netzentwürfe von Winkel (Winkels Tripel) und Robinson. Bei beiden handelt es sich aber um vermittelnde Entwürfte, die weder Längen-, Flächen- noch Winkeltreue aufweisen. Um die einzelnen Ländern nun sinnvoll ausmessen zu können (ich behaupte mal, Fläche ist eines der wichtigsten Kriterien), entschieden wir uns damals bei der AIC für eine flächentreue Projektion und daher für Wagner VII, da dieser Entwurf nicht nur das Kriterium der Flächentreue erfüllt, sondern auch die Verzerrungen im Rahmen hält - die sind nur unwesentlich stärker als z.B. bei Winkels Tripel.

Basis war übrigens zunächst eine Plattkarte, aus der ich mit Hilfe eines Programms names VIMAGE die Karte nach Wagner VII erstellte. VIMAGE stammt vom Kartographen Dr. Rolf Böhm, mit dessen persönlicher Hilfe (sollte er das hier jemals lesen, nochmals besten Dank dafür) dann auch irgendwann die Rückprojektion (Wagner VII --> QPK) möglich wurde. Das klappte einige Zeit ganz gut, dann aber aus mir unbekannten Gründen (habe es mehrmals versucht) nicht mehr.

Achilles Tybalt Leclerc
      [SIZE=7]CM, École Supérieure de Commerce de Ville-de-Nuvekerque
      Ancien Exécuteur des Affaires étrangères et de la Guerre et de l'Armement[/SIZE]

• Vielen Dank für die sachdienliche Information. :)

Ich möchte hier an dieser Stelle noch einmal klarstellen, dass ich nicht per se gegen Wagner VII bin. Die genannten Vorteile für die Flächentreue liegen auf der Hand. Sieht ja auch wirklich schick aus. Ist aber leider für meine Zwecke nicht immer ganz nützlich.

Wie Lande schon vorgeschlagen hat, wären natürlich beide Projektionsarten (Plattkarte + Wagner VII) mehr als nur ein guter Kompromiss. IMHO lässt sich von einer Plattkarte sogar wesentlich besser in andere Projektionsarten (inkl. Wagner VII) umrechnen, als andersherum.

Möglicherweise kann die neue Version von Vimage wider von Wagner VII umrechnen.
      Allerdings sind mir 600 Geld dafür dann noch etwas zu happig (Studentenlizenz kommt leider nicht in Frage).

Mal gucken ob die Demo Version von Fractal Terrains was bringt.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn das nicht nur mir etwas nützt sondern auch anderen Mitspielern, damit irgendwann die Plattkarte (oder eine Mercator Karte usw) für jeden zur Verfügung stehen.

PS: Falls es irgendwann tatsächlich die Möglichkeit gibt, Parallel zur Wagner VII Karte auch eine Plattkarte zu veröffentlichen (Ich glaube Fest daran), werde ich selbstverständlich "Erdtexturen" für diverse Simulatoren zur Verfügung stellen, so dass irgendwann mal die Welt der MNs auch in die Welt der Flug- und Weltraumsimulation eintauchen kann.

• Hab mal die Demo von Fractal Terrains ausprobiert.

Fazit, ist ein wunderschönes Programm, welches anhand von Benutzerparametern (Achsenneigung des Planeten, maximale/minimale Höhe, etc) realistische Planeten generiert. Und es kann den Planeten in verschiedenen Projektionen ausgeben, inklusive Wagner VII. Leider gibt es keine Möglichkeit irgendetwas zu importieren.