Berichterstattung über internationale Konflikte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Berichterstattung über internationale Konflikte

Wie wäre es, wenn wir eine Art Nachrichtendienst für internationale Konflikte ins Leben rufen? Ich nehme mal den jetzigen Konflikt zwischen Andro, Chinopien, Irkanien, Futuna, Aurora unter Beteiligung von Stralien zum Anlaß.

Mir ist bis jetzt nur klar, daß wohl Chinopien irgendeine Piratengeschichte aufgebracht (erfunden) hat, die man dann wohl gemeinsam mit Andro bekämpfen wollte, wobei es aber anscheinend dabei zu einer Fehlsimulation (nach der Sichtweise Chinopiens) bzw. einem forscheren Voranschreiten Andros gekommen sein muß, weil die andrussischen Flotten dann am falschen Ort (orceanischer Sektor) gelandet sind. Das wiederum hat bei Irkanien (Irkanien greift ja bekanntlich bei äußerer Bedrohung recht schnell zu drastischen Mitteln) und Futuna (Gried hat ja doch eher ein angespanntes Verhältnis zu Andro und Schoppenhauer) zu Gegenmaßnahmen geführt, die dann wohl von Aurora mitgetragen wurden und in Angriffen auf Andro und Chinopien gipfelten. Die Fehlsimulation Andros wiederum gereicht jetzt anscheinend zu einer Verschlechterung des andrussisch-chinopischen Verhältnisses aus simulationsqualitativen Erwägungen. Ferner wurde die Sache etwas verspätet anscheinend von Dreibürgen aufgegriffen, das wohl bei den Vorplanungen (Piraten) nicht beteiligt war, aber wegen des Tests gewisser Waffensysteme seitens Andros sich ohnehin in einem schwelenden Konflikt mit Andro befindet. Stralien scheint da mehr oder weniger dann nebenbei humanitär eingestiegen zu sein.

Wäre es nicht gewissermaßendoch sinnvoll, wenn man solche Informationen als Einschätzung der Beteiligten gebündelt zur Verfügung stellt? Ich persönlich würde nämlich gerne realistisch nach staatspolitischen Erwägungen auf solche Konflikte eingehen und nicht nach persönlicher Sympathie oder Antipathie mich auf eine der Seiten schlagen bzw. einfach überhaupt nichts dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfred Schündler ()

• Ja, das finde ich gut. Die Flotten agieren gerade vor der Haustür der Merkellen und ich bin gar nicht so recht im Bilde, wie das angefangen hat, was der Auslöser war und wo sich die Flotten genau befinden.

Ich bin zwar im Meeresforum registriert, aber um das alles nach einer eher späten Einladung jetzt aufzuarbeiten, fehlt mir schlicht die Zeit. So kann ich auch nicht wirklich angemessen reagieren.

Grundsätzlich sollte so etwas Schwerwiegendes wirklich offener dargestellt, oder zumindest passiv beteiligten Anrainerstaaten frühzeitig mitgeteilt werden.
    • Original von Friedrich Alexander I.
      Irkanien und Chinopien haben nicht in die Kampfhandlungen eingegriffen.

Guckst du hier: oceans.mn-network.de/index.php

Danke für den allgemeinen Link zum Meeresforum. ich zitiere mich dann auch mal:

Original von Alessi Modesto
      [...]

Ich bin zwar im Meeresforum registriert, aber um das alles nach einer eher späten Einladung jetzt aufzuarbeiten, fehlt mir schlicht die Zeit. So kann ich auch nicht wirklich angemessen reagieren.

[...].
    • Mein Plan war es mal, eine dezentrale Plattform mit Hilfe eines guten Aggregators bereit zu stellen.
      Vorteil ist, dass jede MN und jede simulierte Zeitung dort Nachrichten hinterlassen kann, ohne einen weiteren Account zu pflegen. Vorteil auch, dass Nachrichten nicht verloren gehen, wenn der Dienst ausgeschaltet wird.
      Einzige Bedingung wäre, dass die Nachrichten in einem RSS-Feed abrufbar sein müßten.
      Aber das ist sowohl mit wbb2, als auch mit wbb3 möglich, sowie natürlich mit allen gängigen CMS und Blogwares.
    • Die MN-Nachrichten sind ein aktives Nachrichtenportal, bei dem man Nachrichten explizit einpflegen muss. De Rossis Idee war eher, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Portal zu errichten, das sich die Nachrichten aus RSS-Feeds der MN-Zeitungen und -Foren zieht und sie dann übersichtlich präsentiert. So hätte man eine Anlaufstelle und könnte sich umfassend informieren, ohne jede einzelne MN zu besuchen oder Foren zu durchforsten.

Ich schreibe derzeit die Artikel auch doppelt: Einmal für die MN-Nachrichten und einmal für die merkellische Zeitung La Verajo. Mit de Rossis Plan bräuchte ich nur noch La Verajo zu befeuern und trotzdem könnte man es auf dem Portal lesen.
    • Original von Yaashur al-banabi
      Entgegen Schündlers Ansicht, es würde sich um eine simoff-Abneigung handeln, ist es ein reiner simon-Konflikt. Wäre es anders, wäre ich wohl kaum Bürger in Andro(der demnächst wohl Botschafter in Korland wird). Mir mangelnde Trennung vorzuwerfen, ist eine Frechheit.

Nennen wir es lieber Informationsdefizit. Und eben deshalb, weil ich es nicht schaffe überall auf dem Laufenden zu sein, bin ich ja gerade für eine Art Informationssystem, das auch über die Hintergründe berichtet. Wenn Du willst entschuldige ich mich auch, aber eine beleidigende Absicht oder gar Anklage war nicht vorgesehen.
    • Original von Alessi Modesto
      Original von De Rossi
      Mein Plan war es mal, eine dezentrale Plattform mit Hilfe eines guten Aggregators bereit zu stellen. [...]

Das klingt sehr vielversprechend, aber schließe ich aus war, dass Du diesen Plan bereits wieder verworfen hast?

Das wäre zwar sicher nützlich, aber man müßte immer noch zwischen den Zeilen lesen. Ich hätte ehrlich gesagt gerne manchmal schnörkellose sachliche Informationen. Man könnte jetzt natürlich einwenden, daß es das im RL auch nicht gibt, aber da sind in vergleichbaren Ämtern gutbezahlte Staatsmänner am Werk, die für ihre Tätiglkeit einen ganzen Stab an Beratern zur Seite haben.
    • So, ich hab momentan wieder mehr Energie mich dem Thema zu widmen, und zwar in der oben von mir dargestellten Form.
      Vor allem habe ich persönlich den Bedarf, ein vernünftiges Info-Portal zu haben, da es mich a. nervt, andauernd Foren zu durchforsten, und b. von den MN-News Nachrichten zu bekommen, die mich Null interessieren, da hauptsächlich von der schlechteren Welt.

Wer Lust hat, daran mitzuwirken, ist herzlich eingeladen. Ich werde die Tage mal weitere Einzelheiten mitteilen.

Soll zu nix eine Konkurrenz werden, sondern eine vernünftige Ergänzung. Anderen geht es sicher ähnlich, was die Info-Beschaffung betrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()