200-Meilen Wirtschaftszone

• In den 70ern gab es einen "Kabeljaukrieg" zwischen Island (welches kein Militär hat) und Großbritannien. Island hat gewonnen. Zur Durchsetzung braucht es also nicht immer militärische Mittel und es muss auch niemand ersaufen. Eldeyja gehört trotz fehlendem Militärs zu den "Durchsetzern" seiner Zone. Korländische Schiffe sind technisch zum Glück so veraltet, dass sie unsere Gewässer nie erreichen. ;)
    • Original von Mehregaan
      ...
      Und ein sehr tolles Beispiel warum man/ich (zumindest) mit dir keine vernünftige Unterhaltung führen kann.

Entweder versuchst du es nie und gibst schnell auf, oder wir haben die falschen Themen und absolut gegensätzliche Ansichten.
      An und für sich kann ich mit jedem reden und bringe auch jedem den erforderlichen Respekt entgegen. Du darfst entweder gerne weiterhin in Schubladen denken, oder dich mal mit mir im ICQ Unterhalten um bestehende Differenzen abzubauen. Dafür bin ich stets zu haben.
    • Original von Janislav Pietarow
      Original von Mehregaan
      ...
      Und ein sehr tolles Beispiel warum man/ich (zumindest) mit dir keine vernünftige Unterhaltung führen kann.

Entweder versuchst du es nie und gibst schnell auf, oder wir haben die falschen Themen und absolut gegensätzliche Ansichten.
      An und für sich kann ich mit jedem reden und bringe auch jedem den erforderlichen Respekt entgegen. Du darfst entweder gerne weiterhin in Schubladen denken, oder dich mal mit mir im ICQ Unterhalten um bestehende Differenzen abzubauen. Dafür bin ich stets zu haben.

Ich glaube es liegt einfach an der "Chemie" und dabei können wir es getrost belassen. ;)

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Original von Quniganna Tulamasnuk
      @Schündler: Ich muss erst mal ausrechnen, wie viel wir fördern können, dann komme ich darauf zurück.

Ich denke, daß ich da warten kann, ein solcher Vertrag ist ja ziemlich verlockend.

Man sollte Schündler endlich mal in Quarantäne stecken, ist er doch immer wieder Infektionsherd einer schrecklichen Krankheit namens RLingitis.

Gute Idee, ich wollte unsere Rüstungsausgaben sowieso schon auf 75% erhöhen und 1/3 unserer Bevölkerung unter Waffen stellen, damit wir endlich einen Boom in der Wirtschaft bekommen. ;)
    • Original von Einar Sigurdsson
      In den 70ern gab es einen "Kabeljaukrieg" zwischen Island (welches kein Militär hat) und Großbritannien. Island hat gewonnen. Zur Durchsetzung braucht es also nicht immer militärische Mittel und es muss auch niemand ersaufen. Eldeyja gehört trotz fehlendem Militärs zu den "Durchsetzern" seiner Zone. Korländische Schiffe sind technisch zum Glück so veraltet, dass sie unsere Gewässer nie erreichen. ;)

Erstens: Wir haben die besten Schiffe auf der Welt, weil ich das so will.
      Zweitens: Wir machen sowieso was wir wollen.
      Drittens: Ihr könnt uns gar nichts.
      Viertens: Wir fischen Euch alle Fische bis auf die letzte Sardinenbüchse weg.

;)

Aber jetzt mal im Ernst wie will Eldeya erzwingen, daß niemand seine Fische wegfängt, so ganz ohne Marine und Küstenwache? Das geht doch nur, über multilaterale Verträge bzw. das Suchen einer Schutzmacht oder eben allgemein gültigen Konsens, daß man sowas nicht macht.
    • Aber jetzt mal im Ernst wie will Eldeya erzwingen, daß niemand seine Fische wegfängt, so ganz ohne Marine und Küstenwache? Das geht doch nur, über multilaterale Verträge bzw. das Suchen einer Schutzmacht oder eben allgemein gültigen Konsens, daß man sowas nicht macht.

Mit Wikingerblut in den Venen? Vielleicht durch rein zufällige und Satelliten unterstützte Piraterie? xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eleonora Filia Solis ()

• Original von Wolfram Lande
      Wenn die Staatsquote niedrig ist, also die Einmischung des Staates sehr niedrig ist bekommt die 75% auch hin ;)

Rein theoretisch würde man auch 75% am BIP hinbekommen. Nehmen wir nur mal einen wohlhabenden Staat wie Astor oder Dreibürgen (wir wollen ja kein RL), da werden dann vielleicht 5% des BIP gebraucht, um die Leue zu ernähren und den Krempel zu transportieren, vielleicht nochmal 10% zur Befriedigung der Grundbedürfnisse, weitere 5% für ein bißchen Luxus und noch mal 5% für die zivile Verwaltung und Infrastruktur. Der Rest kann ins Militär und dessen Ausgaben fließen - selbstverständlich wird solide gewirtschaftet und nicht versucht mehr aus der Wirtschaft zu pressen als sie leisten kann. Straßen und Eisenbahnlinien können ja gemeinschaftlich genutzt werden. Der resultierende Lebensstandard wäre immer noch höher als in den sogenannten LDCs. Der ungeheure Verzichtswille läßt sich ja sicher spirituell, genetisch oder philosophisch erklären. ;)
    • Original von Einar Sigurdsson
      ......
      Übrigens haben wir eine Küstenwache. Aber eben kein Militär. Die Küstenwache dagegen ist gut ausgerüstet (Schiffe, Hubschrauber) und gehört zur Polizei.

Ha - genau wie bei uns! Die sind beii uns auch bestens ausgerüstet. Auch der Seenotdienst, die Lotsen und die Hafenbehörden gehören in diesem Ressort.
      Quniganna Tulamasnuk
      Austbard
    • Original von Quniganna Tulamasnuk
      @Schündler: Ich muss erst mal ausrechnen, wie viel wir fördern können, dann komme ich darauf zurück.

Mir fällt gerade ein anderes Problem ein, die verbrauchsstärktste Zeit bei Steinkohle dürfte der Winter sein, dann ist aber bei Euch seemäßig und sowieso alles zugefroren, also müßten wir die Kohle wohl im Sommer beziehen und irgendwie "einlagern". Das könnte schwierig werden, zumindest wenn wir Abgabe zu Weltmarktpreisen annehmen. Allerdings bin ich da doch nicht so kompetent, um das wirklich beurteilen zu können. Im Grunde genommen müßte es gehen, in der DDR wurde ja selbst im Winter die wasserreichere Braunkohle weitergefördert, allerdings unter teilweise recht abenteuerlichen Bedingungen. Daher vermute ich, daß man in Korland aufgetürmte Steinkohlehaufen im Winter auch nur noch mit Gewalt (Preßlufthämmer etc.) wieder auseinanderbekommt und das verursacht dann doch Kosten. Andererseits entsprechen die 0,9 Mio. Tonnen ja bloß rund 12 vH unseres Gesamtbedarfs, es könnte daher sein, daß das sowieso immer als "Betriebsreserve" für Förderausfälle herumliegt - wobei strenggenommen die verschiedenen Kohlequalitäten ja nicht gemischt werden können bzw. sollten, so daß Eure Kohle dann wohl doch extra gelagert werden muß.
    • Benutzer online 1

1 Besucher