Organisationsform - informeller Austausch

• Original von Wolfram Lande
      Ich verweigere mich jedoch gegen irgendeine Art des "Schluckens" einer Organisation durch eine andere.

Und ich verweigere mich nur aus Sentimentalitätsgründen irgendwelche Dinge der GF zu übernehmen.
      Die AIC ist entstanden, die AIC-Nationen haben sich für die Karte entschieden, eben weil man die GF-Verhältnisse ablehnt. Für uns gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern.

Mein Anliegen ist eine hervorragende Karte mit einem soliden Regelwerk, und nicht eine gleichberechtigte Fusion mit einer gescheiterten Kartenorganisation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De Rossi ()

• Original von Wolfram Lande
      Letzteres empfinde ich allerdings ähnlich ...
      jedoch: ohne sich auf Namen festbeissen zu wollen:
      Was sollte ein Direktorium/Kuratorium tun sollen?

Das AIC-Direktorium entspricht ja eher dem GF-ExCom. Für die von mir unter 2 beschriebenen Aufgaben reicht auch eine kleine Gruppe von 3-5 Leuten völlig aus.

Die Frage, die sich also stellt, welche Aufgaben hätte ein Kuratorium? Und welche Aufgaben hätte im Vergleich dazu die Vollversammlung, außer der Wahl des Kuratoriums?
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Original von van Hasseldijk
      Original von Dr. Friedrich McClane
      Das Tribunal muß in jedem Falle bestehen bleiben.

Das könnte man ja durchaus ergänzend einfügen, allerdings bin ich mit dem Regelwerk der AIC nicht vertraut - wo finde ich es?

ct28.s2.busoft.de/aic_hp/cms/front_content.php?idcat=46
      Hier um genau zu sein.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Vesta Spondylos
      Die Frage, die sich also stellt, welche Aufgaben hätte ein Kuratorium? Und welche Aufgaben hätte im Vergleich dazu die Vollversammlung, außer der Wahl des Kuratoriums?

Nun, ein ExCom oder Direktorium oder ausführende Hand würde das Tagesgeschäft führen, Anträge annehmen und Beurteiliungen abgeben usw.

Eine "kleine Versammlung", bei der GF Kuratorium, würde über die einzelnen Anträge entscheiden und das ExCom wählen usw.

Die Vollversammlung würde wohl nur die Kuratoren wählen. Man könnte es aber auch so machen, daß die Vollversammlung auch das Direktorium wählt, die anderen Entscheidungen durch die "kleine Versammlung" getroffen werden.
      Zijne Majesteit
      Piet van Hasseldijk

President der Hollunderlande (klick!)
    • Original von van Hasseldijk
      Original von Vesta Spondylos

Nun, ein ExCom oder Direktorium oder ausführende Hand würde das Tagesgeschäft führen, Anträge annehmen und Beurteiliungen abgeben usw.

Eine "kleine Versammlung", bei der GF Kuratorium, würde über die einzelnen Anträge entscheiden und das ExCom wählen usw.

Die Vollversammlung würde wohl nur die Kuratoren wählen. Man könnte es aber auch so machen, daß die Vollversammlung auch das Direktorium wählt, die anderen Entscheidungen durch die "kleine Versammlung" getroffen werden.

Das Kuratorium würde also das machen, was bei mir unter 3 und 4 lief, also Bewertung der Eintragungen und der Inaktivität? Sozusagen die Entsprechung der bisherigen AIC-Aufnahmekommission.
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Also um das mal wie in einem modernen Staat darzustellen:
      Die Vollversammlung (also alle Staten) als "das Volk" wählt die Regierung auf Zeit.
      Das entspräche Vollversammlung und Direktorium.
      Was man mit der Aufnahmekommission macht wäre dann die Frage.

Das Direktorium wird im übrigen wie in den Vereinigten Staaten der Kongress durchgewechselt. Also die Direktoren werden in der AIC zeitlich versetzt gewählt.

Die Direktoren entscheiden in der AIC über das Tagesgeschehen gemäß der Verfassung in der AIC heisst diese Grundordnung.

Entscheidungen sind allerdings durch das Tribunal anfechtbar welches wiederrum durch die Vollversammlung gewählt wird.
      Die Direktoren sind demnach für das Alltagsgeschehen "engagiert" und, das ist wichtig, durch ein Konstruktives Votum auch abwählbar!

Das sind vereinfacht die Grundprinzipien des Direktoriums der AIC.
      Ich hätte nun zugegebenermaßen gerne eine Darstellung der GF Gegebenheiten.
      Auch gerne konstruktive Kritik an der Arbeit des AIC-Direktoriums.
      Ob man nun 3 oder 6 oder auch 5 Direktoren hat ist mir grundsätzlich erstmal egal.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Original von Toni de Lippi
      Die AIC ist entstanden, die AIC-Nationen haben sich für die Karte entschieden, eben weil man die GF-Verhältnisse ablehnt. Für uns gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern.

Nun raten Sie mal, warum die GF-Staaten nicht geschlossen zur AIC gewechselt sind. Ganz sicher nicht aus Nostalgiegründen, sondern weil auch die AIC nicht perfekt - und auch nur bedingt besser - ist.

Ich bin auch eher der Ansicht, wir sollten die Stärken beider Organisationen - die Kulturkarte auf der einen, die Klimakarte auf der anderen Seite - besser berücksichtigen, als hier einseitige Gespräche über eine lediglich mit anderem Anstrich versehene AIC zu führen.

Die Prämisse der GF-Vertreter dürfte eigentlich klar sein: Eine gleichberechtigte Fusion und nicht das Diktat weniger soll als Ergebnis dastehen.

Mein Anliegen ist eine hervorragende Karte mit einem soliden Regelwerk, und nicht eine gleichberechtigte Fusion mit einer gescheiterten Kartenorganisation.

Nicht gescheitert, sondern lediglich von einzelnen aufgegeben. Die GF hat immernoch mehr Mitspieler als die AIC und ist daher mitnichten "gescheitert".
      同事人强
      Tóngshì Rén Quiáng
      Volksrepublik Tchino
    • Original von Ren Quiang

Ich bin auch eher der Ansicht, wir sollten die Stärken beider Organisationen - die Kulturkarte auf der einen, die Klimakarte auf der anderen Seite - besser berücksichtigen, als hier einseitige Gespräche über eine lediglich mit anderem Anstrich versehene AIC zu führen.

Die Prämisse der GF-Vertreter dürfte eigentlich klar sein: Eine gleichberechtigte Fusion und nicht das Diktat weniger soll als Ergebnis dastehen.

Kulturkarte eine Stärke? Bei der momentanen Kulturkarte dreht sich jeder verstorbene Ethnologe laut ächzend im Grab herum. Mit Verlaub, ich habe mir gerade, diese Karte zu Gemüte geführt. Aber was sind diese ominösen Nordafrikaner? Welche Kulturen sehen Sie hier. (Ein Beispiel von vielen)

Wenn die Prämisse der GF-Vertreter dies ist, dann sollte man seine Einstellung danach bitte ändern denn bisher sieht es mir so aus als wolle man keine gleichberechtigte Fusion.

[Edit] "k" eingefügt.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mehregaan ()

• Original von Mehregaan
      Kulturkarte eine Stärke? Bei der momentanen Kulturkarte dreht sich jeder verstorbene Ethnologe laut ächzend im Grab herum. Mit Verlaub, ich habe mir gerade, diese Karte zu Gemüte geführt. Aber was sind diese ominösen Nordafrikaner? Welche Kulturen sehen Sie hier. (Ein Beispiel von vielen)

Die Karte ist eine Orientierung um sich wiederzufinden, von dem was man von der RL Erde ungefähr so kennt. Keine Ethnologievorlesung an der Uni Hamburg.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Eine absolute Pflicht, was diese Kulturkarte damals war als Orientierungshilfe zu bezeichnen, ist Euphemismus. Diese Orientierungshilfe ergibt sich ja bereits durch die Nachbarn denke ich. Außerdem wollen wir nicht die RL-Erde nachbilden sondern eine realistische stimmige Welt.

Ach ich bin kein Ehtnologe eigentlich nur Laie, aber trotzdem stößt mir diese Karte sauer auf.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Benutzer online 1

1 Besucher