Karte: Dreibürgen

• Ich denke, wir sollten uns mit Urteilen wie "unkreativ" oder "einfallslos" zurückhalten - letztendlich ist es Sache der Betreiber der jeweiligen Staaten, ob sie mit ihrem Staat zufrieden sind oder nicht, da spielt es keine Rolle, ob jemand anders ihn "unkreativ" findet. Ich persönlich finde Staaten, die für einen bestimmten Kulturraum auf der GF gezüchtet wurden, reichlich einfallslos, spreche diesen aber ihr Existenzrecht nicht ab - mit welchem Recht? Wer es auf diese Art und Weise mag: jeder nach seiner Façon.

Thema "Deutsche Kaiserreiche": wir sind auf dieser Schiene in Reinform gefahren, bevor wir durch die Übernahmen Valoirs und Nugensils mehr oder weniger freiwillig in Richtung Vielvölkerstaat wechselten, und haben uns teilweise sehr über unsere "Klone" geärgert. Dreibürgen gehörte nicht dazu, obwohl Teile des Gründerkreises bei uns "gelernt" haben - Teile, die wir dann verloren haben. Dreibürgen hat es geschafft, ein eigenes Profil aufzubauen, wie viele der Klone mittlerweile auch, sofern sie noch existieren.
      Da es gewisse Schnittmengen zwischen vielen "teutonischen Monarchien" gibt, mag man dennoch denken, daß es ja doch alles das gleiche sei. Und? Wenn mein EU, DB und die DU alle exakt das gleiche Profil hätten, sähe ich trotzdem keinen Grund, aus diesem Trio Staaten herauszustreichen. Das verhielte sich freilich etwas anders aus, wenn nun ein vierter Staat käme, der nach dem Motto gegründet wurde "Hey, ich hab' da ne Idee, wer macht mit?" - und bei dem zu befürchten steht, daß er recht bald wieder in der Versenkung verschwinden wird.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Original von Henry Louis zu Grimmberg
      Ich denke, wir sollten uns mit Urteilen wie "unkreativ" oder "einfallslos" zurückhalten - letztendlich ist es Sache der Betreiber der jeweiligen Staaten, ob sie mit ihrem Staat zufrieden sind oder nicht, da spielt es keine Rolle, ob jemand anders ihn "unkreativ" findet. Ich persönlich finde Staaten, die für einen bestimmten Kulturraum auf der GF gezüchtet wurden, reichlich einfallslos, spreche diesen aber ihr Existenzrecht nicht ab - mit welchem Recht? Wer es auf diese Art und Weise mag: jeder nach seiner Façon.

Richtig, jeder soll simulieren wo und wie er mag. Doch finde ich gewisse Teutonia-Staaten unkreativ, doch spreche ich diesen das Existenzrecht nicht ab!
      Ich bin lediglich der Meinung, daß die Beispiele, welche ich nannte belebender und weniger realitätsnah und somit kreativer sind.
    • Original von Hieronymus Aleander
      Genau das, so denke ich, ist auch der Punkt, welchen Signore Tesla anspricht. Die vielen "deutschen" Kaiserreiche, welche alle irgendwie dem RL recht nahe stehen oder BRD-Kopien, wie es Ratelon ist, sind in meinen Augen unkreativ. Ein "deutsch"-besiedeltes Sibirien, eine "deutsche" Kolonie in "Afrika", ein "deutsch" geprägter "Südamerika"-Staat oder ein "deutsches Amerika" wären kreativer, innovativer, spannender und weniger eine Kopie der Realität.

Sind ja ganz neue Töne hier. Über unsere deutsch-griechische Mischkultur hat man sich immer beschwert...*püh* ;)
    • Original von Matt Suchard
      Sind ja ganz neue Töne hier. Über unsere deutsch-griechische Mischkultur hat man sich immer beschwert...*püh* ;)

Die Frage ist doch immer, wie man das alles begründet und in der Geschichte des Landes verankert. Wenn Dionysos pro forma griechisch-profiliert ist, die Menschen dort aber "Meier" und "Müller" heißen, fragt man sich doch, wieso das so ist.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Original von Hieronymus Aleander
      Sind Meier und Müller keine typischen dionischen Namen? ;)

Doch, total! Typische dionysche Doppelnamen sind bekanntlich Müller-Papadopoulos und Stefanopoulos-Meier. :D
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Original von Marcus Flavius Celtillus
      Um es deutlich zu sagen: Wir haben gegen Dreibürgen als Nachbarn nichts einzuwenden. Ich war nur über die Grösse erschrocken...vielleicht wäre es ja auch einfach geschickter gewesen, das Land nicht in "Signalrot" darzustellen...?
      (Achtung: Selbstironie!)

Wir haben das schon wohlweißlich bei der Überarbeitung der Kartenvorschläge berücksichtigt... ;)
    • Um noch einmal das ursprüngliche Thema anzugehen:

Original von Dr. Friedrich McClane
      Original von Karl von Werthen
      Sowohl für Vanezia als auch für die nördlichen, alten Reichsländer ist ein Seezugang unbedingt erforderlich. Im Übrigen war für die Gestaltung des Kartenplatzes der Wunsch ausschlaggebend, die bisherige Anordnung der alten Reichsländer (wenn auch nach "rechts gedreht") zu erhalten.

Gut, beides ist aber auch mit weitaus weniger Fläche möglich und notfalls wird unser findiger Kartograph sicherlich Möglichkeiten finden, hier und dort Buchtein einzubauen.
    • Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Jeder hat gewiss das Recht Simulationen mit einem bestimmten Thema "langweilig" zu finden. Da man bei der AIC sehr ehrlich zu sein scheint, will ich ebenfalls ehrlich sein. Dreibürgen ist eine der aktivsten MNs und überzeugt seit fast drei Jahren durch Kontinuität. Natürlich wollen wir die AIC dadurch auch bereichern und im Gegenzug unsere eigene Simulation ausbauen. Für die dreibürgische SL und die Spieler (ich hab erst gestern an 20 fast täglich aktive Bürger eine PM geschickt und keine Stunde später meldeten sich weitere Spieler bei der SL - es ging um ein Passwort) ist es wichtig die gesamte Simulation und damit auch die Kolonien mitzunehmen. Um aber zum Punkt zu kommen, ich verkafte Kommentare wie "Teutonischen Sims gibt es wie Sand am Meer und sie sind langweilig", wenn diese aber aus MNs kommen, die weder Aktivität noch Kontinuität vorweisen können, finde ich sie jedoch etwas deplatziert. Es grenz leicht an Lächerlichkeit jemandem Fahrfehler zu unterstellen, wenn man selbst am Straßenrand steht, weil man gegen einen Baum gefahren ist.

In diesem Sinne, auf gute Nachbarschaft und eine faire Simulation. ;)

Edit: Wir haben wie angekündigt bereits einen zweiten Vorschlag im Petto, der bald unterbreitet werden dürfte.
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedrich Alexander I. ()

• Ich finde es einfach ungerecht, die Sim einer MN ins Kreuzfeuer zu nehmen und als "langweilig" abzutuen, oder sogar eine Überflutung einer Karte befürchten. Damit wird an den Spielern einfach nicht gerecht, die Spaß daran haben, was offensichtlich der Fall ist. In so einem Fall könnte ich dann eben auch auf die Ausgestaltung dieser MNs hinweisen. Normaler Weise will ich mich gar nicht auf diese Diskussionseben begeben, aber lasse ich bestimmt auch nicht unkommentiert. Für mich hat grundsätzlich jede MN ihren eigenen Reiz, auch diese sogenannten langweiligen teutonischen MNs sind grundverschieden.
      Delegierter Dreibürgens
      Vizedirektor der CartA a.D.
    • Ich denke, sie übertreiben etwas.
      Ich persönlich heiße Dreibürgen gern Willkommen, wobei ich dennoch mit der Fläche so meine Probleme habe.

Mein Rat an sie, lassen sie diese niveauschwache Diskussion, schlagen sie nicht mit der Vorwurfs-Keule in Richtung der anderen MNs hier, sondern überzeugen sie sachlich von den Qualitäten Dreibürgens. Ich denke, dann werden viele Bedenken eher ausgeräumt.
    • @ Friedrich Alexander:

Das wirkt auch mich jetzt, als wollten Sie irgendwie ausweichen. Hier gibt es das große Problem, dass sich hier viele sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihr "Baby" kritisiert.

Es ging mir bei meiner Kritik um die Frage: Warum will jeder so ein Riesenreich simulieren?

Ich finde nicht Ihre Micronation langweilig. Ich finde es toll, wie aktiv sie ist und dass dort nicht jeder wie in Ratelon eine Wichsvorlage als Avatar hat. Ich finde es nur langweilig und schade, dass der Staatsaufbau und das beschrieben kulturelle Profil in gewissen Ländern so ähnlich ist und dass diese Länder dann ausgerechnet so riesige Flächen haben wollen .

PS:

Erstmal ist Aktivität nicht mit Forenaktivität gleichzusetzen. Ratelon hat ein sehr aktives Forum, was aber zum Großteil aus RL-Diskussionen und Smalltalk besteht. Außerdem gibt es dort fast keine Websites, weil dort niemand Lust hat, sich an sowas dranzusetzen. Wenn das nun ausschließlich die von Ihnen gemeinte Aktivität ist, dann ist Aktivität nicht mein Qualitätsmaßstab. ;)

Gewiss hat Severanien eine lange Durststrecke hinter sich, was auch daran lag, dass beide Gründer zwei Jahre lang ausgestiegen waren. Sowas rafft viele MNs dahin, mögen sie auch noch so aktiv sein ...

So, und nun dürft ihr mich alle in der Luft zerreißen.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slobodan Tesla ()