Was mir ja an diesem Forum gefällt, ist, daß es noch BB-Code hat und sich daher die Tabellen im Kartenarchiv daher in meinen Augen komfortabler erweitern lassen als in den neuen Versionen (dafür muß man allerdings Email-Nachrichten an die Benutzer per html formatieren, wenn sie eine Formatierung haben sollen). Wobei das objektiv besehen eine Randnotiz ist. Ansonsten scheint mir die eingesetzte Software nicht sehr erheblich, wir brauchen hier ja nun wirklich nicht die ganz großen Finessen. Inwiefern das Forum hier ein Sicherheitsrisiko darstellt oder Gefahr des Datenverlusts besteht, das müssen andere beurteilen. (Meine Vermutung ist, daß in regelmäßigen Abständen Backups gemacht werden.)
Das neue Forum
-
-
Ja, BB-Code ist ein großes Plus aus meiner Sicht. Diese grafischen Editoren in den neueren Versionen bekomme ich kaum ohne größere Umstände dazu, das zu tun, was ich wirklich haben will. Das ist immer ziemlich frustrierend. Das WBB 5 hat ja wenigstens noch den HTML-Editor, was zwar auch schon wesentlich mühsamer ist als BB-Code, aber immerhin kann man da noch genau sagen, was man will. Bei Neuerem ist es dann ganz aus...
Insofern gern auch Umstieg auf eine andere Software, wenn ein neues WBB hieße, dass man Beiträge nicht mehr vernünftig formatieren kann.Patrick Botherfield
Kingdom of Albernia -
Patrick Botherfield schrieb:
Ja, BB-Code ist ein großes Plus aus meiner Sicht. Diese grafischen Editoren in den neueren Versionen bekomme ich kaum ohne größere Umstände dazu, das zu tun, was ich wirklich haben will. Das ist immer ziemlich frustrierend. Das WBB 5 hat ja wenigstens noch den HTML-Editor, was zwar auch schon wesentlich mühsamer ist als BB-Code, aber immerhin kann man da noch genau sagen, was man will. Bei Neuerem ist es dann ganz aus...
Insofern gern auch Umstieg auf eine andere Software, wenn ein neues WBB hieße, dass man Beiträge nicht mehr vernünftig formatieren kann.
Josip Olić
Serviceleiter
ehem. Delegierter Kaysterans
Besuchen Sie Severanien!
-
Josip Olic schrieb:
Insofern gern auch Umstieg auf eine andere Software, wenn ein neues WBB hieße, dass man Beiträge nicht mehr vernünftig formatieren kann.
Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz
Tin schrieb:
Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen.
-
Der vom Fünfer ist nervig weil man oft in den anderen editor muss, und dann die Formatierung löschen muss, da ich aber kein php kann, ist das sehr aufwendig.. aber schlecht ist es nicht, dass es gleich formatiert angezeigt wirdI've walked for miles in this pit of danger
A place where no one follows me, I walk alone -
Wiktoria I. schrieb:
Der vom Fünfer ist nervig weil man oft in den anderen editor muss, und dann die Formatierung löschen muss, da ich aber kein php kann, ist das sehr aufwendig.. aber schlecht ist es nicht, dass es gleich formatiert angezeigt wird
-
Das hierI've walked for miles in this pit of danger
A place where no one follows me, I walk alone -
HTML
Das ist eine Anweisung, wie dein Browser die Seite aufbauen soll.
php ist eine Anweisung, was der Server in eine solche nicht statische Anweisung hineinschreiben soll. php sieht dein Browser nicht. -
Josip Olic schrieb:
Kein Plan, was du da so reinfrickelst, aber ich finde den vom neuen WBB6 ganz gut bislang
Vielleicht bin ich altmodisch, aber mit BB-Code war das alles schön einfach. Da kann ich einfach sagen, was ich will, und das Forum macht das dann. Und nicht, dass ich fünfmal hinterherkorrigiere, weil das Forum was anderes draus gemacht hat.
An uneinheitlich formatierten Texten sieht man auch, dass andere mit dem grafischen Editor auch nicht klarkommen. Sie merken es teilweise nur nicht...Patrick Botherfield
Kingdom of Albernia -
Josip Olic schrieb:
Kein Plan, was du da so reinfrickelst, aber ich finde den vom neuen WBB6 ganz gut bislang
Vielleicht bin ich altmodisch, aber mit BB-Code war das alles schön einfach. Da kann ich einfach sagen, was ich will, und das Forum macht das dann. Und nicht, dass ich fünfmal hinterherkorrigiere, weil das Forum was anderes draus gemacht hat.
An uneinheitlich formatierten Texten sieht man auch, dass andere mit dem grafischen Editor auch nicht klarkommen. Sie merken es teilweise nur nicht...
Wenn es dich beruhigt: per se mag ich auch die Kontrolle. Aber gerade beim 5er ist/war das auch leider nötig, weil plötzlich die Formatierung spackte.
Aber vielleicht habe ich das WBB6 auch noch nicht intensiv genug genutzt, meine Probleme waren dadurch tatsächlich eher geringer erst mal.Josip Olić
Serviceleiter
Besuchen Sie Severanien!
-
Als Softwareentwickler, ich schreibe fast nur in HTML im 5er...Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
Tin schrieb:
Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen.
-
In Terekistan ist jetzt dieses Plugin drin:
woltlab.com/pluginstore/file/7…or5-quellcode-bearbeiten/
Damit hat der WYSIWIG-Editor wieder eine CodeansichtJosip Olić
Serviceleiter
Besuchen Sie Severanien!
-
-
Eine Lösung bei der man derart von einem Anbieter wie Discord abhängig ist, scheint mir nicht erstrebenswert, soweit das ein ernstgemeinter Vorschlag war.
-
Als jemand der seit 2017 Discord nutzt --- ne lieber nicht.Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
Tin schrieb:
-
Wir könnten ja mal Discourse ausprobieren.__________
Stuart B. Templeton
Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
Hunde-Freund, Katzen-Unversteher
Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment) -
Wolfram Lande schrieb:
Man könnte das auch einfach alles in ein Discord tun und umsonst wäre das auch.
-
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."__________
Stuart B. Templeton
Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment) -
Ich setz euch mal nen Discourse auf, dann könnt ihr es euch anschauen.Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
Tin schrieb:
-
Tin Velic schrieb:
Ich setz euch mal nen Discourse auf, dann könnt ihr es euch anschauen.
Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
-
Benutzer online 1
1 Besucher